Archers Campfire

Zwillenspaß


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3685
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Es muß nicht immer ein Bogen sein, manchmal reicht auch eine Zwille ;)

Macht auch 'ne Menge Spaß und sie lässt sich problemlos mitnehmen.
Als Muniton Mudballs (kleine Tonkügelchen) die bei harten Treffern
sich in Staub auflösen bzw. einfach verrotten  ;)
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3685
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Bei harten Treffern gibt's schicke Effekte  ;D
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4865
  • Nordlicht
Aber spricht es sich nicht herum, wenn ihr auf einem Parkplatz vom Supermarkt auftretet?     O:-)
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline 1Pfeil

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 130
Coole Fotos  :yes:
Ich hab für meine Zwille nur Stahlkugeln, das lasse ich dann lieber bleiben.... Die Effekte kann ich mir auch so denken  ;D
Bodnik Redman, Bodnik Phantom, Buck Trail Antelope, Rolan Snake / Black Widow PMA X Desert Camo, Harvey Archery Raptor, Bodnik Black Kiowa, Bear Kodiak, Bear Grizzly, Bear Super Mag


Offline dersix

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 113
Sieht spaßig aus 😊

Frage, welche Zwillen sind den für uns Bogenschützen Empfehlenswert bezüglich Auszugslänge und Qualität?
Welche Pfundzahlen sind hier den zu erwarten?

Grüße
Six


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9800
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Sehr schöne Bilder Ari...😄 👍🏻
Muß ich meine Zwistel auch mal wieder auspacken.

Die Mudballs sind aber keine Tonkugeln, denn die wären gebrannt, sondern nur Schlamm-Lehmkugeln die zwischen 2 Bretter gerollt, getrocknet und mit Kreidefarbe beschichtet werden...

So hat mir das eine chinesische Händlerin geschrieben. Vielleicht finde ich das Video noch das sie mir geschickt hat... 😄 👍🏻
« Letzte Änderung: Juli 22, 2024, 11:02:23 Vormittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Wolverine

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 276
  • B.o.g.e.n.s.c.h.ü.t.z.e
Sieht spaßig aus 😊

Frage, welche Zwillen sind den für uns Bogenschützen Empfehlenswert bezüglich Auszugslänge und Qualität?
Welche Pfundzahlen sind hier den zu erwarten?

Grüße
Six

Hier findest du alles : https://schleudershop.de in guter Qualität

die Bänder kann man selbst schneiden passend auf die Auszugslänge

Pfundzahlen gibt es hier nicht, es gibt Latex mit verschiedenen Dicken in verschiedenen Farben und natürlich von verschiedenen Herstellern, die natürlich unterschiedlich schwer zu ziehen sind aber es kommt hier auch auf den Zuschnitt an, muss man  testen, wenn man das letzte aus dem Latex herausholen will.

und es gibt Custonzwillenbauer von denen mann sich die Wunschzwille bauen lassen kann, auch hier gibt es noch Unterschiede in den Zwillenarten und in der Anbindung des Latex

dann gibt es noch Unterschiede in der Haltung der Zwille je nach Bauart, es ist ein großes Spectrum das Zwillen schießen wenn man sich ernsthaft damit beschäftigt.

dann die unterschiedliche Munition, welche man auf die zu nutzenden Bänder anpasst bzw. die Bänder und deren Zuschnitt  auf die Munition

siehe : https://schleudershop.de/blog/zwillen-wiki/abkuerzungen-im-schleudersport/


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3685
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Die Mudballs sind aber keine Tonkugeln, denn die wären gebrannt, sondern nur Schlamm-Lehmkugeln die zwischen 2 Bretter gerollt, getrocknet und mit Kreidefarbe beschichtet werden...

Da gibt es dann wohl 2 Varianten  ;)
Ich zitiere mal aus der Homepage vom Schleudershop:

"Als Schleuder Munition eignen sich Mudballs vorzüglich und brauchen sich hinter Stahlkugeln nicht verstecken. Die bei 800°C gebrannten Tonkugeln haben einen Härtegrad der selbst Dosendurchschüsse möglich macht. Entgegen der ungebrannten Version sind die gebrannten keineswegs als reine Kindermunition zu sehen. Bei den Nutzung in einer Catchbox und einem Lederspinner können die Mudballs sogar ohne weiteres wiederverwendet werden."
« Letzte Änderung: Juli 22, 2024, 01:05:21 Nachmittag von Ari »
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


Offline Wolverine

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 276
  • B.o.g.e.n.s.c.h.ü.t.z.e
hier mal die gebrannten Mudballs und eine einfache Schichtholzzwille mit der ich am Samstag viel Spaß hatte und  vier Customzwillen mit denen ich auch viel Spaß habe


Offline Rudolf aus der Südpfalz

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 333
Ihr habt mich angefixt, habe heute bei Bogenfreund meine erste Zwille bestellt, mit allem was ich als Anfänger so brauche.
Bin gespannt....
"Sei Du selbst die Änderung,die Du willst für die Welt."
Mahatma Ghandi

Szimeizter Mongolian 37#bei33",
Jackalop Diamond RH 36#,
Win FX 100 25"LH mit Uuhka Gobi 30#,
Exe Scream 17" Uukha Gobi 30#,
TFK Starfire 66" 33#LH,
TFK Hellfire Elite 60" 34# LH


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9800
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Die Mudballs sind aber keine Tonkugeln, denn die wären gebrannt, sondern nur Schlamm-Lehmkugeln die zwischen 2 Bretter gerollt, getrocknet und mit Kreidefarbe beschichtet werden...

Da gibt es dann wohl 2 Varianten  ;)
Ich zitiere mal aus der Homepage vom Schleudershop:

"Als Schleuder Munition eignen sich Mudballs vorzüglich und brauchen sich hinter Stahlkugeln nicht verstecken. Die bei 800°C gebrannten Tonkugeln haben einen Härtegrad der selbst Dosendurchschüsse möglich macht. Entgegen der ungebrannten Version sind die gebrannten keineswegs als reine Kindermunition zu sehen. Bei den Nutzung in einer Catchbox und einem Lederspinner können die Mudballs sogar ohne weiteres wiederverwendet werden."

Dann muß es wohl echt 2 Arten Schlammkugeln geben, denn meine wenn ich auf den Tisch lege, lassen sich leicht mit dem Griff eines Taschenmessers zerdrücken, und richten in meiner Catchbox außer Staub undeichte Dellen, keine Durchschüsse auf Dosendeckel an. Die lassen sich außen auch mit dem Fingernagel eindrücken, das geht wohl bei den gebrannten nicht, oder Ari?
Von der Größe und Gewicht sind meine auch alle sehr gleich und bringen präzise Schüsse bis 12-15m auf ne Bierkapsel hin. Auf weitere Entfernung von 30-50m sind 6-8mm Stahlkugeln deutlich genauer... 😄 👍🏻
Hier waren es ca 15m.

https://youtu.be/l1iu-j76R1g?si=F-YZKvSRAL3uohz2
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3685
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Die gebrannten Tonkugeln sind richtig fest und gehen auch problemlos durch eine Getränkedose,
erst bei einem Gabeltreffer an der Zwille oder Steintreffer werden sie pulverisiert.

Ansonsten, wenn man daneben schießt liegen sie irgendwo i.d. Landschaft und
verrotten irgendwann  ;)
« Letzte Änderung: Juli 22, 2024, 06:43:35 Nachmittag von Ari »
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3912
    • bogenanwalt.rocks

Ansonsten, wenn man daneben schießt liegen sie irgendwo i.d. Landschaft und
verrotten irgendwann  ;)
Und die Stahlkugeln verrosten.