Also ich war soeben mal in einem Geschäft, was gleichzeitig auch eine Schule ist. Weiß nicht ob man hier Namen nennen darf, deshalb lasse ich es einfach mal vorerst. Der nette Mann hat mir als absoluten Einsteiger einen Recurve von Core angeboten. Er hat auch nochmal bestätigt, dass es im Prinzip in der Preisklasse (fast) egal ist, welcher Name nun drauf steht, die kommen alle aus der gleichen Klitsche. Der Core war glaube ich um die 80€, was schonmal günstiger als die "Apothekerpreise" von BSW wäre. Leider hatte der Laden einen kleinen Gap im Sortiment, alles über den 80€ ist dann direkt schnell bei 300€. Ebenfalls hatten sie sehr schöne Einteilige von White Feather. Mir wurde aber als Anfänger abgeraten einen Einteiligen zu nehmen, da man ja eventuell das Zuggewicht noch finden muss (nachvollziehbar).
Zufälligerweise hatte er auch das ILF Mittelstück von Ragim in der Variante Black Buffalo in Linkshand da, hatte ich eine Seite vorher ja schon als "sehr schön" beschrieben, gefällt mir zumindest optisch. Das könnte ich für rund 100€ haben und dazu ein paar Wurfarme leihen, ich glaube die Gebühr war 20€-30€ im Jahr? Empfohlen wurden mir für den Anfang Wurfarme von Kinetic, glaube in der Variante Engage. Also Einstieg, nichts besonderes meinte der Herr. Die Wurfarme könnte ich dort auch ohne Mehrkosten regelmäßig tauschen. Er meinte dazu noch eine Sehne (10€er), Nockpunkt setzen, Pfeilauflage, meinen Auszug messen, bisschen Einstellungsarbeiten (was auch immer da gemacht wird) -> macht im Gesamten so um die 140€ laut dem netten Herrn.
Da bin ich etwas drüber als bei BSW, habe aber was optisch schöneres (in meinen Augen), vielleicht ein besseres Gefühl und mehr Spaß bei der ganzen Sache, und jemand vom Fach hat mich beraten. Ob das nun vom Material und den Wurfarmen (bei BSW waren es die Performance Wurfarme) besser ist, als die Schleuder von BSW? Wahrscheinlich nicht... Einzige was bei dem Mittelstück auffällt, es ist doch relativ kurz mit 19". Könnte das auf lange Sicht ein Nachteil sein? So wie ich das verstanden habe, wird mein Bogen dann eben immer im 60er - 62er Längenbereich bleiben, was ja an sich nichts schlimmes ist. Kleiner und kompakt gefällt mir.
Was meint ihr zu der ganzen Beratung und der oben genannten Option? Ich bin dann erstmal unverrichteter Dinge nach Hause gefahren, um mir das ganze nochmal zu überlegen. Könnte es aber jeder Zeit dort abholen.