Archers Campfire

Fragen zu den üblichen Marken


Offline Horsa

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 145
Ja einen Trainer oder erfahrenen "Mentor" mag ich auch gern empfehlen.
Machst Du erst einmal grundlegendes falsch, erkennst Du es viel zu spät. Und dann ist es viel anspruchsvoller, grundlegende Fehler wieder los zu werden.

LG

Horsa


Offline Orion

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 49

…Ich habe lieber meine Ruhe bei meinen Hobbies, wenn es in Zwang ausartet, bin ich ansonsten ganz schnell weg. Da muss man schon den richtigen Verein finden, wird sich in der Zukunft zeigen, ob ich da mal aktiv auf die Suche gehe.
…Ich glaube in jedem Sport bekommt man die eigenen Fehler, die man sich so aneignet, durch gelegentliche Schulung wieder raus bzw. kann sich trotzdem verbessern. Aber jeder wie er mag.

das Bogenschiessen willst Du Dir weitgehend selber aneignen, und für Materialfragen en detail brauchst Du dieses Forum?
-> finde den Fehler!

Würdest Du nur einen Bruchteil der Zeit, die Du als Anfänger auf Materialfragen aufwendest dafür einsetzen, Anschluß an erfahrene Schützen zu finden, die Dir helfen, das Bogenschiessen richtig zu erlernen, das würde Dich wirklich weiterbringen.
Nichts für ungut…
« Letzte Änderung: Juli 26, 2024, 08:23:51 Vormittag von roscho »


Offline Kreta

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1051
  • Friede und ein langes Leben
Eine kleine Geschichte. Habe vor vielen Jahren in meiner ersten Bogensport Phase auch alleine herumgemacht im Garten. Das war auch schön. Aber aus heutiger Sicht wäre es wegen einer schmerzenden Schulter besser gewesen ein paar Stunden zu nehmen. Aber manchmal lernt man mit Schmerzen.

Bogensport Phase 2 wurde gründlicher mit Lehrer Bücher und Verein etc angegangen. Das war eine gute Idee.

Bogensport kann man nicht mit Basketball vergleichen.  Auch wenn es nur zum Entspannen ist. Verletzungsvorsorge ist wichtig.

Lg





Offline forsty

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 7

das Bogenschiessen willst Du Dir weitgehend selber aneignen, und für Materialfragen en detail brauchst Du dieses Forum?
-> finde den Fehler!


Da hast du etwas missverstanden. Ich sagte doch, dass ich Übungsstunden buchen werde. In welchen Intervallen das stattfindet, weiß ich noch nicht. Allerdings sollte man auch beachten, dass jeder sein Hobby anders gestaltet. DU willst dich vielleicht mit Freunden im 3D Parcours messen oder an kleinen Wettkämpfen teilnehmen und die beste Performance abliefern. ICH will mich hingegen ausschließlich mit MIR selber messen. Spaß am Material (Bogen & Pfeil) haben und Spaß am Schießen haben. Wenn ich jetzt jeden Pfeil verschieße oder merke, dass es nicht so ganz klappt, dann ist das erstmal Schneewittchen egal. Ich kann selber versuchen es zu verbessern und ggf. dann mal einen Kurs besuchen oder Privatunterricht buchen. Ich nehme das ganze eben nicht bitter ernst.


Offline kungsörn

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 690
Ich bin immer sehr vorsichtig mit Aussagen wie: „Such dir erstmal einen Lehrer…“.

Manche sind einfach nicht der Typ Mensch, der gerne 30km fährt, um sich in seiner Freizeit Anweisungen geben zu lassen.

Es gibt sicher auch Leute, die fangen das Bogenschießen an, weil sie z.B. mit 85,6m beim Speerwerfen nicht im Olympiakader sind
oder einfach einen Bewegungsausgleich zum intensiven Tischtennistraining wollen.
Anderen wir Bogenschießen empfohlen, weil der Orthopäde ihnen Walken oder Radfahren, als Einstieg in ein normales Leben, nicht zumuten will.

Der Eine will sich im Garten entspannen, der Andere in 2 Jahren Europameister werden.
Und manche wissen auch nach Jahren noch nicht, was sie wollen.

Der Eine guckt den Schwimmern zu, springt rein und kann schon nach 1 Std. mithalten.
Ein Anderer kann, nach etlichen Std. Unterricht, kaum den Kopf über Wasser halten. Dafür aber vielleicht 6 Fremdsprachen perfekt in Wort und Schrift.

Wer sich was alleine zutraut, soll es probieren.
Und das „Fehler weg trainieren“ geht im Bogensport deutlich leichter, als beispielsweise bei Ballsportarten.
Niemals fesselt mich ein Band, riegelt mich ein Riegel
Suchte meinesgleichen, fand nur Sünder ohne Zügel
(In Extremo, "Sünder ohne Zügel")


Offline Chamois

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 18
[

das mit dem 133er Spine solltest du noch mal überdenken, das wäre gehärtetes Vollmaterial

Leider heute erst mal wieder rein geschaut, das sollte natürlich 1300er Spine heißen...


Offline perkolat

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 442
Kungsörn, ich gebe Dir völlig Recht. Und mag auch nicht jeder seine Technik bis ins letzte Detail verfeinern. Erstens gehen dabei die Ausreden zu schnell aus, wenn es mal nicht so klappt. Zweitens sind die letzten Optimierungen oft mit sehr viel Fleiß und Disziplin verbunden. Sorry aber zumindest für mich ist das Dein kein Freizeitspaß mehr, sondern ernsthafter Sport. Dafür fehlt mir der Ehrgeiz. Ich kann statt dessen aber prima über Fehlschüssen schmunzeln.  :pop:


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3158

Ich empfinde den Bogen jetzt nicht als schlecht oder minderwertig, der sieht eigentlich tadellos aus für das Geld. Aber ich bin was solche Produkte angeht etwas "picky". Auf Authentizität, Marke, Herkunft und Name lege ich generell recht viel wert. Bei meiner leichtfertigen Bestellung hatte ich als Unwissender den Eindruck, dass Drake eine gute Marke sei und diese Kriterien erfüllt.

In dem Preisbereich, und vor allem bei "ready to shoot" sets kannst Pech haben. Kenns vom Verein: 6 neue Bögen, alle die gleiche Bestellnummer, waren teiweise etwas unterschiedlich. Manche sauber, manche mit Fräs- oder Raspel-Spuren und Lacknasen. Kaputt war keiner bis auf ein Wurdfarm. Total krumm. ggf. Transportschaden. Bei BSW bezahlst ja einen gewissen Aufschlag für einen meist problemlosen Service.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.