Archers Campfire

Fragen zu den üblichen Marken


Offline forsty

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 7
Hallo zusammen,
nachdem ich letzte Woche bei einem Intensivkurs für traditionelles Bogenschießen war, bin ich absolut angefixt von diesem Hobby/Sport. In meiner Kindheit habe ich schon oft Bogen geschossen, weiß gar nicht warum ich so lange drauf gewartet habe, es erneut zu wagen. Ich habe dort mit einem Recurvebogen in 64 Zoll mit 25lbs geschossen. Ich bin eher etwas kräftig gebaut mit breiten Schultern, generell eher ein kräftiger Typ (aber leider untrainiert ;D), 180cm groß und die 25lbs haben mir schon dicke gereicht. Nach 4-5 Stunden habe ich deutlich gemerkt, dass mein Körper nicht mehr so wirklich will. Also die 25lbs reichen mir wirklich, auch die 64 Zoll fand ich recht ansprechend, nicht zu groß und nicht zu klein.

Mein Lehrer dort meinte noch zu mir, ich solle erstmal keinen Bogen kaufen. Schließlich könnte ich ja immer einen Bogen leihen, wenn ich zu seinem bzw. zu einem anderen Schießstand gehe. Wie ich halt so bin, habe ich mir natürlich direkt einen Bogen bei BSW bestellt. Ich wollte einfach nach Feierabend im Garten die Möglichkeit zum Schießen haben... frei, ohne das wer kontrolliert, ohne großen Austausch, einfach ausprobieren und Spaß haben. Ich muss dazu auch sagen, dass die Anfahrt zur Anlage vom Trainer mit 1.5 Stunden etwas weit ist, daher wollte ich einfach etwas für zuhause haben.  Naja, was habe ich nun bestellt:

- Set Drake Wild Honey Performance in 68 Zoll mit 26lbs. Weiß der Geier warum ich 68 Zoll genommen habe, ich war nicht bei der Sache! Im Set ist so etwas wie Köcher, Tasche, Fingertab, den Rest habe ich dankend abgelehnt.
- Ein paar günstige Holzpfeile (bis 40lbs)
- Dazu noch eine Zielscheibe
- Mir war es wichtig einen Take Down zu kaufen, sodass ich mit verschiedenen Wurfarmen experimentieren kann

Mir stellt sich nun die Frage, ob das nicht ein Griff ins Klo war. Ich konnte jetzt nicht viel zu Drake als Hersteller finden, außer das es wohl die Hausmarke von BSW ist. Mir schweben da so ein paar Fragen im Kopf:
- Wo stellen die ihre Bögen her?
- Werden die in China als white label hergestellt, "Drake" draufgeschrieben und dann überteuert in Deutschland verkauft? Irgendwie sehen nämlich alle Einsteigerbögen exakt gleich aus...
- Wenn ja, wie sieht das bei anderen Marken aus, machen die das alle so?
- Wie sieht es bspw. mit Ragim, Bearpaw, Samick, Core, Jackalope aus? Gibt es da schon Qualitätsunterschiede?

Ich empfinde den Bogen jetzt nicht als schlecht oder minderwertig, der sieht eigentlich tadellos aus für das Geld. Aber ich bin was solche Produkte angeht etwas "picky". Auf Authentizität, Marke, Herkunft und Name lege ich generell recht viel wert. Bei meiner leichtfertigen Bestellung hatte ich als Unwissender den Eindruck, dass Drake eine gute Marke sei und diese Kriterien erfüllt.

Sollten sich all meine Zweifel bewahrheiten: gibt es etablierte Marken die meine Kriterien erfüllen und ein Angebot für Einsteiger haben? Einfach ein Hersteller der seit zig Jahren im Geschäft ist und durch konstante Qualität die Kunden zufrieden stellt. Mein max. Budget wäre so um die 250€ für den ersten Bogen, gibt es bis dahin etwas? Ein Leihangebot wäre sicher auch interessant, habe hier von Rudi Weick (Spirit Bogen) gehört... Aber da dauert ein Leihbogen sicher auch seine 4-5 Monate, bis der mal verfügbar ist?

Ich hoffe ihr könnt meine Gedanken und Bedenken ein wenig nachvollziehen, auch wenn ich da etwas eigen bin  :)

PS: den Drake habe ich noch nicht geschossen, da ich ihn ja eventuell zurückgeben möchte. Weiß gar nicht ob ich ihn schießen DÜRFTE und dann noch einen Widerruf machen darf?
« Letzte Änderung: Juli 24, 2024, 03:29:06 Nachmittag von forsty »


Online helmut10

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 767
Über die Marke "Drake" kann ich jetzt mal nichts negatives sagen.

Ich habe einen kleinen 54 Zoll Hybridbogen von Drake und bin recht zufrieden ..... wobei der Bogen nur hin und wieder als "Spaß- und Spielbogen" zum Einsatz kommt.

Solltest Du tatsächlich mit dem Bogen überhaupt nicht zufrieden sein,  so hast Du das generelle Widerrufsrecht von 14 Tagen.

Und auch so ist "BSW" meiner Erfahrung nach recht kulant.

Womit Du aber überhaupt nicht glücklich werden dürftest, sind die von Dir bestellten  Holzpfeile.


Offline Casimir

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 891
Den Wild Honey hatte ich auch als Einsteigerbogen. Für den Anfang völlig Ok!

Ich würde auch am Anfang Carbonpfeile empfehlen.
Antur Artus Tri 64" 40#
Antur Madoc 64" 35#


Offline basti

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 179
Deine China-Vermutzung bzgl. Drake ist korrekt.

An deiner stelle würde ich wirklich mal bzgl. einem Leihbogen bei Weick nachfragen. Das sollte eigentlich nicht so lange dauern (würde mich wundern, wenn...).
Ich habe aber leider absolut keinen Schimmer, was das kostet... Meine aber zu wissen, dass man die Wurarme jederzeit tauschen kann (kostenlos?) und den Bogen später auch vergünstigt übernehmen kann.

Auch würde ich dir raten, dir Carbonpfeile anstatt Holzpfeile zu besorgen.

Es wäre allerdings ratsam dir jemanden in deiner Nähe zu suchen, der dir sowohl beim erlernen der Schusstechnik als auch bei der Wahl der Komponenten etwas unter die Arme greift.

Einfach was bestellen / kaufen kann dir ganz schnell den Spaß an der Sache vermiesen...
Schau doch mal auf die Mitgliederkarte hier im Forum. Evtl. findet sich ja wer.


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7974
Drake ist die Hausmarke von BSW wie du schon richtig festgestellt hast.

BSW selbst produziert überhaupt keine Bögen, BSW ist "nur" eine Großhändler.

Drake kommt aus China und wird nur "umgelabelt"

Zu deinem Bogen: kannst schiessen und zum Technik lernen genügt er sicher, eine bessere Sehne könnte sich lohnen

Zu den anderen Marken

Ragim ist eine italienische Marke die dort auch produziert (hat) .. weiss ich aktuell nicht
Bearpaw ist inzwischen auch (Groß)händler, die Penthalon Linie kommt aus China, Bodnik Bows werden in CZ gefertigt
Samick ist Koreaner, wobei die billigen in China produziert werden
Core = China
Jackalope ist wieder eine BSW Marke, die Bögen kommen teilweise aus China, Antur (Östereich) und Bodnik (CZ)

250 € Einstieg und lokal produziert wird sportlich, mir fällt spontan keiner ein der so was anbietet.

Rudi Weick Mietbögen müsstest du anfragen, ehrlich gesagt keine Ahnung.


Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Online Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4872
  • Nordlicht
Moin forsty, jetzt merkst Du, dass der Vorschlag erstmal mit einem Leihbogen zu beginnen gar nicht so blöd war ...
Aber egal; jetzt hast Du dich ja entschieden gleich mit einem Eigenbogen zu beginnen. Ob der wirklich zu Dir passt, lässt sich auf diesem Weg - so aus dem hohlen Bauch heraus - gar nicht sagen. Sofern Dir niemand als wissender Berater zur Verfügung steht,
würde ich vermutlich erst einmal loslegen und das Set ausprobieren. Zurückgeben oder wieder verkaufen ist eine Entscheidung, die auch nur Du selber treffen kannst. Hast halt `nen Einsteidermodell gekauft. Sofern Du dich bezüglich seiner Größe und Zugstärke, sowie der Pfeile, nicht völlig vergriffen hast ist doch für den Anfang nix falsch gemacht. Es braucht halt einiges an Zeit und an Erfahrung, bis Du weißt, wohin die Reise gehen soll ... Ausprobieren und umschauen braucht Zeit um den wirklich passenden Bogen zu finden d.h. heraus zu finden.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline forsty

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 7

An deiner stelle würde ich wirklich mal bzgl. einem Leihbogen bei Weick nachfragen. Das sollte eigentlich nicht so lange dauern (würde mich wundern, wenn...).
Ich habe aber leider absolut keinen Schimmer, was das kostet... Meine aber zu wissen, dass man die Wurarme jederzeit tauschen kann (kostenlos?) und den Bogen später auch vergünstigt übernehmen kann.

Auch würde ich dir raten, dir Carbonpfeile anstatt Holzpfeile zu besorgen.

Es wäre allerdings ratsam dir jemanden in deiner Nähe zu suchen, der dir sowohl beim erlernen der Schusstechnik als auch bei der Wahl der Komponenten etwas unter die Arme greift.

Einfach was bestellen / kaufen kann dir ganz schnell den Spaß an der Sache vermiesen...
Schau doch mal auf die Mitgliederkarte hier im Forum. Evtl. findet sich ja wer.
Habe soeben bei Weick mal angefragt, mal schauen ob sie auf E-Mails antworten. Ich hatte hier nur gelesen, dass jemand 3-4 Monate gewartet hat. Ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass Leihbögen eher vom Regal stammen, und nicht erst angefertigt werden. Warten wir mal ab.

Hier haben mehrere geschrieben, dass ich mit Holzpfeilen nicht glücklich werde. Meine Idee war eher, dass ich erstmal keine 10€ Scheine durch den Garten schießen will, sondern lieber 5€ Scheine ;D Ich dachte, dass am Anfang vielleicht einige kaputt oder verloren gehen. Das werden sicher nicht die letzten Pfeile sein, welche ich kaufen werde, beim nächsten Mal Carbonpfeile.

Was genau meinst du mit Mitgliederkarte, wo finde ich die?


Offline shugyo

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 5
Hallo forsty

Der Wild Honey ist nach meiner Erfahrung ein sehr guter Einsteigerbogen. Die Performance Wurfarme sind nicht schlecht und vertragen auch Fastflight-Sehnen. Meine Frau schießt diesen Bogen und ist sehr zufrieden damit, mein erster Bogen war ein Drake Sepia.
Wenn der Bogen Dir liegt, würde ich Dir empfehlen erst einmal Erfahrung zu sammeln bevor Du eine Menge Geld in Ausrüstung investierst.
Lass Dir Zeit, der nächste Bogen kommt bestimmt ;-).


Offline ED

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 465
Du kannst auch in einen Bogenladen gehen und nach Leihbogen fragen. Sollte jeder vernünftige Laden anbieten.
Vorteil, kannst gleich mitnehmen  ;)
Beste Grüße

Norbert

"Das beste Essen ist immer noch das Trinken" 
© Heinz Erhardt


Offline Tom der Badner

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2664
  • Ist Sie es wert? Wert für Sie zu sterben ?.... Ja
Hallo forsty ,

   :welcome:. Und nicht vergessen  , falls gewünscht, der Eintrag in die Mitgliederlandkarte
siehe unter:

zur Mitgliederlandkarte

Danke für die Vorstellung

Gruß Tom

das schreib ich meistens im Vorstellungbereich.

den findest Du hier:

https://www.archers-campfire.rocks/index.php?board=19.0
Ich mag Menschen. Sie sind sehr unterhaltsam. Ich lach nur meistens über andere Dinge, als sie.
Jim Carrey


Offline forsty

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 7
Du kannst auch in einen Bogenladen gehen und nach Leihbogen fragen. Sollte jeder vernünftige Laden anbieten.
Vorteil, kannst gleich mitnehmen  ;)

Das kam mir auch schon in den Sinn. Allerdings spuckte Google nur recht wenige Ergebnisse aus. Hast du eine Empfehlung für Raum Düsseldorf/Köln?


Online BSCausBKK

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 274
Carbonpfeile die einwandfrei sind gibts auch für 5 €
vielleicht nicht unbedingt bei BSW, aber bei den anderen Verdächtigen


Online BSCausBKK

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 274
Ich habe mit Pfeilen von Amazon angefangen, die haben 2,20 € das Stück gekostet (letztes Jahr)


Offline forsty

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 7
Ragim ist eine italienische Marke die dort auch produziert (hat) .. weiss ich aktuell nicht

...

250 € Einstieg und lokal produziert wird sportlich, mir fällt spontan keiner ein der so was anbietet.
Na Made in Italy klingt ja schon mal näher als Made in China :) Wenn ich mir so anschaue was es bei Ragim gibt, wäre man mit 250€ ja schon ganz gut dabei für den Anfang. Evo, Wildcat, Black Buffalo sieht sehr nett aus... Ob das dann in der Preisklasse tatsächlich einen Unterschied macht, im Vergleich zu meinem jetzt bestellten Drake (außer vielleicht der Unterschied im persönlichen Gefühl)?


Offline Chamois

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 18
BSW empfinde ich inzwischen als Apotheke. Meine Big Tradition Black Mamba kostet dort als Drake Badger das doppelte (!!!) des Preises den ich bei Arrowforge bezahlt habe.
Ich schieße auch erst seit einem 3/4 Jahr und habe auch gleich einen Einstiegsbogen gekauft. Ich  nutze derzeit Avalon Tyro Carbon Pfeile für 3,99 € das Stück, 133er Spine bei ca. 23 lbs auf den Fingern.
Bin mit meinem Setup sehr zufrieden, zum Lernen reicht das durchaus aus, da gilt es denke ich sehr lange erstmal nochmal an der Technik zu arbeiten bevor ich da an wesentlich Upgrades denke...