Hallo zusammen,
nachdem ich letzte Woche bei einem Intensivkurs für traditionelles Bogenschießen war, bin ich absolut angefixt von diesem Hobby/Sport. In meiner Kindheit habe ich schon oft Bogen geschossen, weiß gar nicht warum ich so lange drauf gewartet habe, es erneut zu wagen. Ich habe dort mit einem Recurvebogen in 64 Zoll mit 25lbs geschossen. Ich bin eher etwas kräftig gebaut mit breiten Schultern, generell eher ein kräftiger Typ (aber leider untrainiert
), 180cm groß und die 25lbs haben mir schon dicke gereicht. Nach 4-5 Stunden habe ich deutlich gemerkt, dass mein Körper nicht mehr so wirklich will. Also die 25lbs reichen mir wirklich, auch die 64 Zoll fand ich recht ansprechend, nicht zu groß und nicht zu klein.
Mein Lehrer dort meinte noch zu mir, ich solle erstmal keinen Bogen kaufen. Schließlich könnte ich ja immer einen Bogen leihen, wenn ich zu seinem bzw. zu einem anderen Schießstand gehe. Wie ich halt so bin, habe ich mir natürlich direkt einen Bogen bei BSW bestellt. Ich wollte einfach nach Feierabend im Garten die Möglichkeit zum Schießen haben... frei, ohne das wer kontrolliert, ohne großen Austausch, einfach ausprobieren und Spaß haben. Ich muss dazu auch sagen, dass die Anfahrt zur Anlage vom Trainer mit 1.5 Stunden etwas weit ist, daher wollte ich einfach etwas für zuhause haben. Naja, was habe ich nun bestellt:
- Set Drake Wild Honey Performance in 68 Zoll mit 26lbs. Weiß der Geier warum ich 68 Zoll genommen habe, ich war nicht bei der Sache! Im Set ist so etwas wie Köcher, Tasche, Fingertab, den Rest habe ich dankend abgelehnt.
- Ein paar günstige Holzpfeile (bis 40lbs)
- Dazu noch eine Zielscheibe
- Mir war es wichtig einen Take Down zu kaufen, sodass ich mit verschiedenen Wurfarmen experimentieren kann
Mir stellt sich nun die Frage, ob das nicht ein Griff ins Klo war. Ich konnte jetzt nicht viel zu Drake als Hersteller finden, außer das es wohl die Hausmarke von BSW ist. Mir schweben da so ein paar Fragen im Kopf:
- Wo stellen die ihre Bögen her?
- Werden die in China als white label hergestellt, "Drake" draufgeschrieben und dann überteuert in Deutschland verkauft? Irgendwie sehen nämlich alle Einsteigerbögen exakt gleich aus...
- Wenn ja, wie sieht das bei anderen Marken aus, machen die das alle so?
- Wie sieht es bspw. mit Ragim, Bearpaw, Samick, Core, Jackalope aus? Gibt es da schon Qualitätsunterschiede?
Ich empfinde den Bogen jetzt nicht als schlecht oder minderwertig, der sieht eigentlich tadellos aus für das Geld. Aber ich bin was solche Produkte angeht etwas "picky". Auf Authentizität, Marke, Herkunft und Name lege ich generell recht viel wert. Bei meiner leichtfertigen Bestellung hatte ich als Unwissender den Eindruck, dass Drake eine gute Marke sei und diese Kriterien erfüllt.
Sollten sich all meine Zweifel bewahrheiten: gibt es etablierte Marken die meine Kriterien erfüllen und ein Angebot für Einsteiger haben? Einfach ein Hersteller der seit zig Jahren im Geschäft ist und durch konstante Qualität die Kunden zufrieden stellt. Mein max. Budget wäre so um die 250€ für den ersten Bogen, gibt es bis dahin etwas? Ein Leihangebot wäre sicher auch interessant, habe hier von Rudi Weick (Spirit Bogen) gehört... Aber da dauert ein Leihbogen sicher auch seine 4-5 Monate, bis der mal verfügbar ist?
Ich hoffe ihr könnt meine Gedanken und Bedenken ein wenig nachvollziehen, auch wenn ich da etwas eigen bin
PS: den Drake habe ich noch nicht geschossen, da ich ihn ja eventuell zurückgeben möchte. Weiß gar nicht ob ich ihn schießen DÜRFTE und dann noch einen Widerruf machen darf?