Archers Campfire

Release - Rasches Lösen bzw. schnelles entspannen der Finger beim Schuss

Offline tommchen

• Pfeil und Bogen - kenn ich
Hallo liebe Freunde des Bogenschießens,

ich habe folgende "Problemstellung":

Bei meinem Schussablauf sieht man, dass sich die Finger am Tab nur sehr "langsam lösen" wenn der Schuss bricht (Aufnahme in Zeitlupe).
Ich hätte aber gerne, so wie jeder von euch sicher, dass sich die Finger ganz rasch entspannen beim Lösen, so wie man es auch auf diversen Videos von Profis sieht. Dadurch sollte der Pfeil weniger Ablenkung bekommen.

Hättet ihr vielleicht Anregungungen und Tipps für mich wie ich das trainieren kann bzw. dort hinkomme?

Ich hoffe es ist nachvollziehbar was ich meine.

Ich schieße Blankbogen mittels Stringwalking und habe nur wenig Gewicht auf den Fingern (24 Pfung). Die Bogenlänge beträgt 70 Zoll und mein Auszug 28 Zoll. Ich schieße eine 16 Strang FF-Sehne.

Ich wäre euch für jegliche Hilfestellung dankbar.

LG

Offline stöckchenschubser

• Feuerholznachleger
  • Widerstand ist zwecklos.
Punkt 1 ist, nicht bewusst lösen. Man öffnet die Finger nicht, die gehen mehr oder weniger von selbst auf. Alternativ Versuche mal einen dieser Klicker für den Bogenarm und ziehe beim lösen die Hand, bzw. den Arm nach hinten.

Die zweite Möglichkeit nennt sich Dead Hand, das heißt, Unterarm und Hand verlieren schlagartig jegliche Muskelspannung. Braucht aber viel Training.

Online Treppenwangenrollator

Auch wenn es sich vielleicht erst paradox anhört: ein tiefer Haken/geschlossene Kralle hilft dabei.
Und gelöst wird nicht mit der Zughand, sondern über die Rückenspannung bzw. den Zugellenbogen.

Offline The Barebow Factory

• Wohnt am Lagerfeuer
    • The Barebow Factory

Offline Landbub

• Meister Feuerholznachleger
Damit du mal das Gefühl bekommst, wie es sein soll.

Nimm einen Farbeimer, so einen mit Draht-Henkel. Mach da so 10-20 kg Gewicht rein (Sand, Wasser, Hund...) und heb den bei lockerem Ellbogen an. Drahtbügel im vorderen Fingergelenk. Jetzt mach die Finger auf und lass ihn fallen. So solls nicht sein.

Mach die Übung nochmal  und lass ihn fallen, während du ihn anhebst. Also während der Bewegung "entgleitet" dir der Eimer. So solls sein.

Du merkst den Unterschied?
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.

Alles, was du zur Zniper Auflage wissen musst: https://www.youtube.com/watch?v=_5lzzgEn9L8

Offline SMeinert

Offline BowLaw

• Meister Feuerholznachleger
    • bogenanwalt.rocks

Offline tommchen

Vielen lieben Dank euch allen für eure tollen Tipps und Hiweise. Werde das jetzt versuchen schön langsam in das Training einzubauen. Aber die Ansätze finde ich super gut, vor allem das mit dem Eimer kann man sehr gut auch ohne Bogen trainieren.

Zum Glück habe ich es halbwegs verständlich rüber gebracht was ich meine :-)

Ich denke nämlich, dass das nicht so unwichtig ist für das Lösen.

Offline tommchen

https://www.youtube.com/watch?v=UZMr2Rd_yk0

Aber nicht schummeln mit dem Handy  ;D.
Das habe ich mal ausprobiert , war gar nicht schlecht.

Vielen Dank auch für den Link fürs Video. Das mit dem Handy fand ich zum Schmunzeln, aber gibt dabei tolle Hinweise fürs Lösen.