Archers Campfire

Wieso gehen die Meinungen ob man einen Bogen aufgespannt lagert so auseinander?


Offline Flual

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 37
Ich verstehe nicht, wieso es hierbei so differenzierte Meinungen gibt. Als ich vor 13 oder 14 Jahren meinen ersten Bogen gekauft habe (ein glasbelegter 30 Pfund Langbogen)  hat der Verkäufer mir eingetrichtert den Bogen immer abzuspannen wenn er nicht benötigt wird. Ein Jahr später bin ich in ein anderes Bogengeschäft gegangen und der Verkäufer dort hat gesagt, dass man diesen Bogen ruhig aufgespannt lassen darf. Das habe ich dann auch so gemacht. Vor 2 Monaten habe ich dann wieder einen Verkäufer gefragt, welcher antwortete nur Bodnik Bögen dürfen aufgespannt gelagert werden.
Ich habe jetzt eine Jackalope Hybridbogen mit 50 Pfund Zugstärke. Ich bin jetzt die nächsten 2 Wochen jeden Tag bei mir im Wald Bogenschießen, da muss ich ehrlich sein, dass ich keine Lust habe jedes mal auf und abzuspannen. Bei meinen Bögen die ich mit Dacron Sehnen bespanne kommt noch dazu, dass ich immer abwarten muss bis sich die Sehne "eingestreched" hat. Bei meinem 50 Pfünder mit Fast Flight wäre das nicht so ein Problem.  Wenn ich mir Bodnik Bögen ansehe sind die doch auch nicht anders gebaut als meine Bögen.
Gibt es irgendjemanden der schon die Erfahrung gemacht hat, dass ein Bogen wegen aufgespannter Lagerung kaputt wurde. Bei Selfbows lass ich mir das natürlich einreden. Es muss doch Beispiele geben warum sich diese Meinung hält.
Meinen ersten Bogen hab ich teilweise ein Jahr aufgespannt gelassen und der hat nichts an Zugkraft verloren.


Offline robin hosch

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 296
Glasbelegte Bögen kann man problemlos aufgespannt lassen.
Ich dachte eigentlich auch dass das die allgemeine "Lehrmeinung" ist...

Grüsse
Holger


TWG

  • Gast
Glasbelegte Bögen können aufgespannt bleiben,nur nicht halt im heißen Auto zb.Compounds sind auch immer aufgespannt.


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1311
  • Widerstand ist zwecklos.
Das kommt noch auf der Frühzeit der künstlichen Zutaten. So lange der Bogen regelmäßig bewegt wird, kann der Glasbelegte aufgespannt gelagert werden, liegend oder hängend.
Die meisten Schäden entstehen beim Auf- und Abspannen.


Im Auto bei So bei entweder zudecken, oder Abspannen. Jedenfalls nicht direkt schießen, wenn er im heißen Auto gelegen hat.


Offline Border Boy

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 240
ich habe immer den Hersteller gefragt und auch unterschiedliche Antworten bekommen und bin dann so verfahren wie angegeben vom Hersteller:
Black Widow = aufgespannt
Blacktail = aufgespannt
Border = aufgespannt
Stegmeyer = abspannen
The Compound bow is a machine.
With a traditional bow you are the machine.


Offline Einsiedler

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 232
Mir ist es im Grunde genommen egal was mir der Fachmann im Bogengeschäft erzählt.
Alle Bögen sind bei mir abgespannt gelagert ausgenommen der den ich grade benutze.
Bogen ob abgespannt oder aufgespannt lasse ich gar nicht erst im Auto.


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1352
  • Straight outta Salzburg Pongau
Ich hab mittlerweile nur mehr den Satori mit Carbon Wurfarmen. Ich spann nur mehr sporadisch ab, meist bleibt er für längere Zeit aufgespannt.
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline kungsörn

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 702
Stöckchenschubser hat es schon geschrieben. Holzbögen mögen keine Dauerverformungen. Kunststoff (CFK, GFK usw.) mag kein dauer-UV und keine Hitze.
Wenn ich sicher bin, dass ich dem Bogen in den nächsten 1-2 Tagen wieder benutze und er kühl und dunkel gelagert wird, lasse ich ihn auch mal aufgespannt.
Meist ist das Abspannen aber schon instinktiv (unbewusst...). :unschuldig:
Niemals fesselt mich ein Band, riegelt mich ein Riegel
Suchte meinesgleichen, fand nur Sünder ohne Zügel
(In Extremo, "Sünder ohne Zügel")


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9835
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Recurves und Hybrid-Langbogen die ich ständig schieße sind immer aufgespannt, auch für Monate.
Gelagert im kühlen Treppenhaus, das macht einem modernen glasbelegten Bogen auch gar nix aus, auch nicht über Jahre...
lediglich wenn ich weiß daß ich den Monate nicht schieße Spann ich auch ab.
Meinen Stegmeyer Hybrid TD lass ich da auch immer aufgespannt.
Im Auto im Sommer gehört für länger gar kein Bogen gelagert, auch nicht  gut eingewickelt, denn nach 2-3 Std. ist die Temperatur in der Tasche genau so hoch, dabei spielt es auch keine Rolle ob auf- oder angespannt... Der 2K Kleber sollte so oder so nicht über 55-60° warm werden, denn da kann es schon zu Festigkeitsproblemen kommen, wenn gleich dann auch erst was nach längerer Zeit danach passieren kann.
Muß jeder selvst wissen ob er das riskiert, denn im Sommer hast schnell mal über 50° und mehr im Auto.
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

58"Spätzchen TD v.Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLB


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4876
  • Nordlicht
Neben allen technischen/physikalischen Erläuterungen zu der Notwendigkeit des regelmäßigen Auf- und Abspannens der Bogen gibt es auch den Aspekt des persönlichen Umgangs mit Materialien und Produkten. Mal Hand auf`s Herz: Wie regelmäßig putzt ihr eure Schuhe und womit? Mit anderen Worten: Es ist auch eine Frage der Bequemlichkeit ...     ;)
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Grombard

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2027
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Normalerweise sollten alle modernen Glas oder Carbon belegten Bögen kein Problem damit haben, aufgespannt gelagert zu werden.

Ich spanne meine Bögen immer ab, habe aber viele Schützen, die die immer gespannt lassen.

Am Ende wird der Händler aber immer nur das empfehlen, was der Hersteller vorgibt.
Bodnik schreibt explizit, dass das kein Problem ist.
Andere Hersteller nicht.

Was man mit seinem Bogen macht, kann keiner vorschreiben.
Sollte es aber zum Garantiefall kommen und man hat wissentlich gegen die Herstellervorgaben verstoßen, kann es unter Umständen zum Streit kommen.
irgendwas is ja immer


Offline Treppenwangenrollator

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 208
Eigentlich kann man moderne Bögen immer aufgespannt lassen.
Eigentlich…

Es kommt aber auch auf die Ausgestalltung des Mittleteils/Griffes und auf das Zuggewicht an.
Ist das Glas/Carbonlaminat am Bogenrücken durchgehend, kann man den Bogen auch bei höheren Zuggewichten aufgespannt lassen. Ist das Laminat unterbrochen, kann sich das Holz im Griffteil bei höheren Zuggewichten im Laufe der Zeit unter der Spannung etwas verformen und der Bogen wird seitlich ungerade. Ist das Griffteil wiederum mit stabilen Materialien verstärkt oder komplett aus einem entsprechend stabilen Mateial (z. B. Micarta), ist es auch hier möglich, den Bogen dauerhaft aufgespannt zu lassen.


Offline helmut10

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 768
Wenn ich ehrlich sein soll.......mir erschließt sich der Sinn, einen Bogen aufgespannt zu lagern, nicht.

Mit einer guten Spannschnur, die ich bequem auch überall mit hinnehmen kann, ist ein Bogen in kürzester Zeit, und ohne großen Kraftaufwand, auf- und wieder entspannt.

Und wenn die Sehne am unteren Tip fixiert und am oberen über den Wurfarm geschoben wird, ist auch kein Einstellen der Standhöhe erforderlich.


Offline Tom der Badner

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2664
  • Ist Sie es wert? Wert für Sie zu sterben ?.... Ja
Ich spanne meine Bögen immer ab.

Mir ist folgendes passiert. Mein Lieblingsbogen, den ich mindestens wöchentlich schieße, habe ich immer aufgespannt gelassen. Alle anderen Bögen (so über 30 Stck.) hängen abgespannt im Bogenregal. Eines Nachts, weckte mich ein grausames rumpelndes Geräusch. Ursache: bei meinem Lieblingsbogen war unterhalb der MW die Sehne gerissen. Der Bogen hat sich entspannt, sprang aus der Halterung im Bogenregal und rumpelte die Kellertreppe hinunter. An der Sehne war vorher keine Schädigung zu sehen.  Ursache des Sehnenrisses ist bis heute ungeklärt.
Das war mir eine Lehre. Das gleich hätte im Auto passieren können, oder wenn jemand am Bogenregal vorbeiläuft oder steht. Hatte Glück, niemanden ist was passiert. Der Bogen hatte keinen Schaden.
Seit dem wird jeder Bogen zum lagern und Transport abgespannt. 
Ja, hatte Glück, hätte auch im Auszug passieren können.  Ich nutze keine Metallnockpunktbegrenzer, sondern wickle meine Nockpunktbegrenzer.

Gruß Tom
Ich mag Menschen. Sie sind sehr unterhaltsam. Ich lach nur meistens über andere Dinge, als sie.
Jim Carrey


Offline Flual

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 37
Ok. Danke für diese Antworten. :youRock: Vor allem die Antwort mit der gerissenen Sehne macht Sinn. Man setzt der Sehne vor allem bei Bögen mit viel Zuggewicht zusätzlichen Stress aus. Ich werde in Zukunft meine Bögen die mehr als 40 Pfund haben immer abspannen. Mit meinem Spanngurt und den relativ kurzen Hybridbogen ist das nicht das große Problem und die FastFlight Sehne stretched kaum. Da muss man nicht warten bis die Sehne ihre Länge erreicht wie bei Dacron.