Archers Campfire

Wieso gehen die Meinungen ob man einen Bogen aufgespannt lagert so auseinander?


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9835
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Ok. Danke für diese Antworten. :youRock: Vor allem die Antwort mit der gerissenen Sehne macht Sinn. Man setzt der Sehne vor allem bei Bögen mit viel Zuggewicht zusätzlichen Stress aus. Ich werde in Zukunft meine Bögen die mehr als 40 Pfund haben immer abspannen. Mit meinem Spanngurt und den relativ kurzen Hybridbogen ist das nicht das große Problem und die FastFlight Sehne stretched kaum. Da muss man nicht warten bis die Sehne ihre Länge erreicht wie bei Dacron.

Wenn deine Sehne nach dem Zuggewicht des Bogens gebaut ist, hat sie nicht mehr auszuhalten wie bei einem 25lb. Bogen.
Wenn sie sehr knapp dimensioniert ist, reist sie mit Sicherheit eher beim Schuß.... normal so als Klarstellung.... ;)

Ich spanne meine Bögen immer ab.

bei meinem Lieblingsbogen war unterhalb der MW die Sehne gerissen.
Ich nutze keine Metallnockpunktbegrenzer, sondern wickle meine Nockpunktbegrenzer.

Gruß Tom
Unterhalb des Nockpunktes, oder unterhalb der Mittenwicklung Tom?
Wie hast du damals den Nockpunkt gewickelt? ::)
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

58"Spätzchen TD v.Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLB


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9835
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Wenn ich ehrlich sein soll.......mir erschließt sich der Sinn, einen Bogen aufgespannt zu lagern, nicht.

Mit einer guten Spannschnur, die ich bequem auch überall mit hinnehmen kann, ist ein Bogen in kürzester Zeit, und ohne großen Kraftaufwand, auf- und wieder entspannt.

Und wenn die Sehne am unteren Tip fixiert und am oberen über den Wurfarm geschoben wird, ist auch kein Einstellen der Standhöhe erforderlich.

Macht Sinn Helmut, wenn du einen ILF Bogen schießt.
Denn manche brauchst entspannt nicht mal wie ein rohes Ei anfassen und schon hast Einzelteile in der Hand und klappern wie ein Päckchen Nüsse tun die aufgespannt auch nicht. :wtf:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

58"Spätzchen TD v.Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLB


Offline Flual

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 37
Ok. Danke für diese Antworten. :youRock: Vor allem die Antwort mit der gerissenen Sehne macht Sinn. Man setzt der Sehne vor allem bei Bögen mit viel Zuggewicht zusätzlichen Stress aus. Ich werde in Zukunft meine Bögen die mehr als 40 Pfund haben immer abspannen. Mit meinem Spanngurt und den relativ kurzen Hybridbogen ist das nicht das große Problem und die FastFlight Sehne stretched kaum. Da muss man nicht warten bis die Sehne ihre Länge erreicht wie bei Dacron.

Wenn deine Sehne nach dem Zuggewicht des Bogens gebaut ist, hat sie nicht mehr auszuhalten wie bei einem 25lb. Bogen.
Wenn sie sehr knapp dimensioniert ist, reist sie mit Sicherheit eher beim Schuß.... normal so als Klarstellung.... ;)

Ich spanne meine Bögen immer ab.

bei meinem Lieblingsbogen war unterhalb der MW die Sehne gerissen.
Ich nutze keine Metallnockpunktbegrenzer, sondern wickle meine Nockpunktbegrenzer.

Gruß Tom
Unterhalb des Nockpunktes, oder unterhalb der Mittenwicklung Tom?
Wie hast du damals den Nockpunkt gewickelt? ::)

Ok macht auch Sinn. Ich sehe schon warum die Meinungen da so auseinandergehen ::)


Offline Tom der Badner

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2664
  • Ist Sie es wert? Wert für Sie zu sterben ?.... Ja
@ Guidl, hast es vergessen? Wir haben uns gemeinsam die Sehne angeschaut und sind auf keine Ursache gekommen. War im Bereich der Nockpunktbegrenzer, unter der MW.

Zuggewicht de Bogens 60# bei meinem Auszug
Ich mag Menschen. Sie sind sehr unterhaltsam. Ich lach nur meistens über andere Dinge, als sie.
Jim Carrey


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7976
@Flual: du wirst keine allgemein gültige Aussage bekommen ..

Es gibt Aussagen aus den USA das Bear Bögen seit 40 Jahren aufgespannt in der Jagdhütte hängen und immer wieder benutzt werden (ab und an eine neue Sehne) und noch kein Pfund Zuggewicht verloren haben.

Der eine spannt ab, ich z.B. meinen "Einsatzbogen" nie

Materialtechnisch macht "gespannt sein" das glasbelegten Bögen nichts aus, genau wie ein Leerschuss (da gibts auch Tests mit bis zu 500 Leerschüssen und der Bogen lebt)

Das ist Glaubensfrage, der eine machts der andere nicht ..

Bodnik Bows (nur als Beispiel) gibt 30 Jahre Garantie und sagt seine Bögen müssen nicht abgespannt werden, und  Bodnik Bows werden auch nicht besser oder schlechter als andere Bögen gebaut ..

und nur als Tipp: Bogen nach Nutzung entspannen? (https://www.archers-campfire.rocks/index.php?topic=510.0)
« Letzte Änderung: Juli 29, 2024, 02:22:34 Nachmittag von roscho »
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9835
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
@ Guidl, hast es vergessen? Wir haben uns gemeinsam die Sehne angeschaut und sind auf keine Ursache gekommen. War im Bereich der Nockpunktbegrenzer, unter der MW.

Zuggewicht de Bogens 60# bei meinem Auszug

Eben deshalb..
oben hast geschrieben "unterhalb der Mittenwicklung"
und hier "unter der Mittenwicklung am Nockpunkt"
Das sind schon 2 verschiedene Paar Schuhe Tom.
Wir sind doch zu der Feststellung gekommen, daß es entweder vom Nockpunkt gekommen ist, oder vom Knickpunkt der Nocks die da auf die Sehne wirkte, oder? 😌

Ich dachte hetzt nur du redest von 2 verschiedenen Bögen. 😉
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

58"Spätzchen TD v.Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLB


Offline Flual

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 37
@ roscho "Bodnik Bows (nur als Beispiel) gibt 30 Jahre Garantie und sagt seine Bögen müssen nicht abgespannt werden, und  Bodnik Bows werden auch nicht besser oder schlechter als andere Bögen gebaut .. " :agree:

Ja das meine ich eben auch. Diese Bögen unterscheiden sich absolut nicht von anderen Marken. Werden wahrscheinlich sogar in der gleichen Fabrik hergestellt wie günstigere Ware. Wird wohl eine Marketingstrategie sein. Der Bogenladen bei dem ich nachgefragt habe verkauft zu 80% Bodnik Bögen. Auf meinem Jackalope Bogen sind jedoch auch 30 Jahre Garantie drauf.

Also kurzes Fazit: Do as you wish. Wer ihn aufgespannt lassen möchte wenn er häufig schießt kann dies mit einem modernen glasbelegten Bogen machen. Wer dies nicht möchte soll abspannen. :bow:


Offline Tom der Badner

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2664
  • Ist Sie es wert? Wert für Sie zu sterben ?.... Ja
@ Guidl  Das Thema war Bogen aufgespannt oder nicht aufgespannt lagern. Da ist es sch.....egal ob unterhalb, mittendrin, oder weiß der Kuckuck wo.

Und es war unter der MW im Bereich der Nockpunktbegrenzer, und es war eine Sehne von Dir, niemand und ich schon garnicht haben dir oder sonstjemanden was vorgeworfen. Und wir haben vermutet wovon es kommen könnte, und eine 100% Sicherheit gab es nicht. War halt so, is nix passiert.

Zurück bitte zum Thema:

Wieso gehen die Meinungen ob man einen Bogen aufgespannt lagert so auseinander

Das ist mit einer der Gründe warum ich meine Bögen abspanne.  Es kann immer mal was passieren. Ist für mich die Gürtel Hosenträger Lösung, aber diese 10 Sekunden für auf und abspannen nehm ich gerne in kauf.

@ Guidl lass gut sein, manchmal kannst echt nerven 😘
Ich mag Menschen. Sie sind sehr unterhaltsam. Ich lach nur meistens über andere Dinge, als sie.
Jim Carrey


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1311
  • Widerstand ist zwecklos.
Wenn ich ehrlich sein soll.......mir erschließt sich der Sinn, einen Bogen aufgespannt zu lagern, nicht.

Mit einer guten Spannschnur, die ich bequem auch überall mit hinnehmen kann, ist ein Bogen in kürzester Zeit, und ohne großen Kraftaufwand, auf- und wieder entspannt.

Und wenn die Sehne am unteren Tip fixiert und am oberen über den Wurfarm geschoben wird, ist auch kein Einstellen der Standhöhe erforderlich.


Auch mit Spannschnur werden regelmäßig Bogen zerstört.


Offline helmut10

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 768
Wenn ich ehrlich sein soll.......mir erschließt sich der Sinn, einen Bogen aufgespannt zu lagern, nicht.

Mit einer guten Spannschnur, die ich bequem auch überall mit hinnehmen kann, ist ein Bogen in kürzester Zeit, und ohne großen Kraftaufwand, auf- und wieder entspannt.

Und wenn die Sehne am unteren Tip fixiert und am oberen über den Wurfarm geschoben wird, ist auch kein Einstellen der Standhöhe erforderlich.


Auch mit Spannschnur werden regelmäßig Bogen zerstört.

Dann liegts wohl an der Handhabung :unschuldig:
« Letzte Änderung: Juli 29, 2024, 08:59:54 Nachmittag von helmut10 »


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1187
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
Jeder, dem es Spaß macht die Sehne runter und  wieder rauf zu machen soll das m.E. gerne tun.

Bei mir sind sämtliche Bögen seit Jahren normalerweise aufgespannt. Daran wird sich auch nichts ändern.
Ich schraub auch bei den Pfeilen nicht die Spitzen raus  ;)
cu

Rainer


Offline perkolat

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 445
Ich spanne alle Bögen nach Gebrauch wieder ab. Die meisten hängen horizontal, meine Lieblingsbögen aber separat und vertikal. Das geht abgespannt besser.


Offline ede

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 368
Und genau deswegen gehen die Meinungen so auseinander….. Müssen tut man es in der Regel nicht, es sein den….. und überhaupt kann es nicht schaden, wenn man es richtig macht….

Bei mir hängen die Bögen aufgespannt am Regal. Nur wenn es die Temperaturen erfordern oder es sonst nötig sein sollte spanne ich ab.


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4033
  • Bowhunter
Ich bin immer abgespannt.  ;D
Für mich ist es ein Bauchgefühl dem ich nachgebe und das aufspannen sagt mir immer: Gleich geht es los. Das ist wie das anlassen des Motors vom Auto.  ;)

@ Rainer
Ich liebe Deine Vergleiche.  :yes: ;D
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline Flual

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 37

Fazit
In meinem Ausgangspost habe ich ja gefragt ob jemand die Erfahrung gemacht hat, dass ein Bogen durch die aufgespannte Lagerung Schaden genommen hat. Dabei war eine gerissene Sehne, die aber (wie ein Nachposter meinte) auch beim schießen gerissen wäre.
Meine Konklusionen sind also folgende:
1.Moderne,glasbelegte Bögen nehmen keinen Schaden wenn man sie unter den richtigen Temperaturen gespannt lagert
2. Immer nach dem Schießen abspannen ist auch kein Fehler, jedoch kann der Bogen bei der inkorrekten Handhabung einer Spannschnur ebenfalls Schaden nehmen
3. Bögen sollten beim Transport abgespannt werden und nicht zu lange im heißen Auto gelagert werden

Danke für die Inputs :yes: