Archers Campfire

Kinetic Adeo Mittelteil


Offline Nachtfalke

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 83
  • Die Magie des Intuitiven ist das Faszinierende
Hallo Zusammen,

ich habe gehört das Bögen ja Rudeltiere sind und sich gern vermehren.
Mein Bogen fühlt sich etwas einsam und so dachte ich ich kaufe mir evt einen Kinetic Adeo 25 " Riser.
Mir gefällt das Mittelteil, weil es schlicht und aus Carbon ist.
Weiterhin ist es ja eigentlich ein Win&Win Produkt.
Leiser und mit wenig Vibration...
Wurfarme werden erstmal meine KAP Windstorm 2 bleiben...
Sollen dann aber später auch welche in Carbonoptik werden... ( zbsp Wurfarme | C.V. EDITION by SPIDERBOWS - Raven CARBON - ILF)

Leider finde ich im Netzt sehr wenig dazu.
Hat jemand von Euch das Mittelteil schon mal in der Hand gehabt?

Viele Grüße
und vielen Dank
Frank

Blankbogen:
Uukha Xpro2 25"  + Uukha Selenga  long oder 
Uukha Sx50, MG-Outdoor Profi Spring Rest

Win&Win CX7 25" - WA 70" Uukah Selenga
MG-Outdoor Profi Spring Rest

Kinetic Sovren 25"  -  WA 70" KAP Winstorm II
MG-Outdoor Profi Spring Rest

3D Druck ist auch ein Hobby von mir.



Offline zactor

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 15
Servus,
ja, mir gings letzten Herbst ähnlich wie Dir.
Die von Joe genannte Website scheint die einzige im WWW zu sein, die etwas über das Mittelteil berichtet.

Ich hab den Adeo Riser und bin sehr zufrieden damit, ist aber auch mein erster Barebow, daher habe ich wenig Vergleich.
Ich schieße ihn mit einem 400Gramm Zusatzgewicht, einer "Spigarelli - Pfeilauflage Z/T Magnetic rechtshand / Modell A" und einem "INFITEC BUTTON NEXUS A1".
Die Kombi hat mir mein Schwager damals empfohlen, ich bin sehr zufrieden damit.

Als Wurfarme hab ich Uukha SX80 in L, so daß ich auf einen 70" Bogen komme. Standhöhe hab ich 22,1 cm für mich gefunden.

Verarbeitung ist super, der Griff eher schmal, liegt aber auch in meinen Bratzen (Handschuhgröße 12) sehr angenehm in der Hand.
ILF-Aufnahmen, Tillerbolzen etc. sind wertig und verstellen sich nicht.

Von mir also klare Kaufempfehlung.
Das einzige, was mich noch stört ist, dass ich nicht sicher (!) weiß, welche Griffe hier an den Riser passen würden, wenn der Originale mal "durch" ist. Der hat ein schönes Soft-Finsh, aber ewig dürfte das nicht halten.

Wenn Du Instagram nutzt: https://www.instagram.com/p/CxyPwvPrrEP/
Servus aus Augsburg

Tim


Offline Nachtfalke

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 83
  • Die Magie des Intuitiven ist das Faszinierende
Hallo Tim,

das klingt gut.
Mit den Wurfarmen bin ich noch in der Mietphase und habe noch lange nicht mein Wunsch Zuggewicht erreicht.
Die Uukha SX80 sind sicher Klasse...aber das braucht bei mir noch Zeit.
Habe auch Handschuhgrösse 11,5

Ich liebe eigentlich Holzgriffe und hoffe das die von Win&Win passen.

Noch schwanke ich ein wenig und möchte mir auch den Cx7 noch offen halten...Ist leider auch deutlich teurer...

Danke für deine Einschätzung das hilft weiter.

Viele Grüße
Frank


Blankbogen:
Uukha Xpro2 25"  + Uukha Selenga  long oder 
Uukha Sx50, MG-Outdoor Profi Spring Rest

Win&Win CX7 25" - WA 70" Uukah Selenga
MG-Outdoor Profi Spring Rest

Kinetic Sovren 25"  -  WA 70" KAP Winstorm II
MG-Outdoor Profi Spring Rest

3D Druck ist auch ein Hobby von mir.


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3181
Wenns denn Carbon sein soll, würde ich lieber zu W&W greifen. Das FC100 ist gut, das Meta-DX ist das beste.
Zwar wird das Adeo auch von W&W gebaut, aber z.B. von Rcore gitbts dafür keinen Griff und falls du Blankbogen schießt, sind die OEM Griffe von Fita-Mittelteilen meist zu flach / hoch.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.

Alles, was du zur Zniper Auflage wissen musst: https://www.youtube.com/watch?v=_5lzzgEn9L8


Offline Nachtfalke

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 83
  • Die Magie des Intuitiven ist das Faszinierende
Hallo Landbub,

Ja ich schiesse Blankbogen.

Der Win&Win Meta DX  wäre schon was mir gefällt. Liegt aber weit über meiner Erfahrung und meinem schiesserischen können und mit ca 950€ auch über  dem Buget.

Der Winners FC100  ist auch ein Kandidat. Preislich interessant.

Was spricht gegen den WIAWIS Cx7?

Was ist den der Unterschied zwischen W&W,  Wiawis und Winners?

Viele Grüße
Frank


Blankbogen:
Uukha Xpro2 25"  + Uukha Selenga  long oder 
Uukha Sx50, MG-Outdoor Profi Spring Rest

Win&Win CX7 25" - WA 70" Uukah Selenga
MG-Outdoor Profi Spring Rest

Kinetic Sovren 25"  -  WA 70" KAP Winstorm II
MG-Outdoor Profi Spring Rest

3D Druck ist auch ein Hobby von mir.


Offline Rudolf aus der Südpfalz

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 340
Hallo Frank schau mal hier:

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/wns-fc-100-ilf-mittelstueck-riser/2810979167-242-6474?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Kenne den Verkäufer nicht, denke aber es könnte Dich interessieren.

Ich habe das in Linkshand und bin zufrieden.
Grüße aus der Südpfalz Rudolf.
"Sei Du selbst die Änderung,die Du willst für die Welt."
Mahatma Ghandi

Szimeizter Mongolian 37#bei33",
Jackalop Diamond RH 36#,
Win FX 100 25"LH mit Uuhka Gobi 30#,
Exe Scream 17" Uukha Gobi 30#,
TFK Starfire 66" 33#LH,
TFK Hellfire Elite 60" 34# LH


Offline Nachtfalke

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 83
  • Die Magie des Intuitiven ist das Faszinierende
Vielen Dank Rudolf für den Tipp.
Leider ist der Riser beschädigt.



Blankbogen:
Uukha Xpro2 25"  + Uukha Selenga  long oder 
Uukha Sx50, MG-Outdoor Profi Spring Rest

Win&Win CX7 25" - WA 70" Uukah Selenga
MG-Outdoor Profi Spring Rest

Kinetic Sovren 25"  -  WA 70" KAP Winstorm II
MG-Outdoor Profi Spring Rest

3D Druck ist auch ein Hobby von mir.


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3181

Was spricht gegen den WIAWIS Cx7?

Was ist den der Unterschied zwischen W&W,  Wiawis und Winners?


Vermutlich spricht nix gegen das CX7. Ich hatte es nur noch nie in der Hand. Das FC100 schießt meine Tochter (weil leicht) und das Meta DX hatte ich mir als Nachfolger meines InnoMax ausgesucht. Allerdings will ich 27", drum wirds das ATF-DX für die kommende Saison. Also Alu, aber auch mit den Mathews Dämpfern.
Der Schaden an den oben verlinkten Mittelteil spielt übrigens überhaupt keine Rolle, wenns dich optisch nicht stört. ggf. kannst da noch den Preis verhandeln.

Das sind Markennamen von W&W. Sie lassen keinerlei Rückschlüsse zu auf das Herstellungsland, wie manche behaupten. WiaWis wird nachgesagt, auf den Yamaha Maschinen in China produziert zu werden, die von W&W übernommen wurden, als sich Yamaha aus dem Bogensport verabschiedete. DAs Meta DX nennt "Made in china" und die MXT Wurfarme "Made in Korea".
WNS oder Winners war die Bezeichnung für die Produkte von Sebastien Flute, nachdem diese Marke übernommen wurde. Seit einiger Zeit sind aber W&W und SF wieder eigenständig unterwegs und darum scheint WNS für W&W sowas wie die "Economy Marke" zu sein.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.

Alles, was du zur Zniper Auflage wissen musst: https://www.youtube.com/watch?v=_5lzzgEn9L8


Offline Nachtfalke

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 83
  • Die Magie des Intuitiven ist das Faszinierende
Hallo Landbub,

ich möchte schon gerne ein "schönes MT " und da passt so ein Schaden nicht zu meinen Ansprüchen.
Vielen Dank auch für die Erklärung zu den Marken.

Das FC100 ist in der engeren Wahl.
Ich muss wohl mahl zum Shop fahren und die Sachen in die Hand nehmen.
Leider tut sich mein Shop immer schwer sowas auch auszuprobieren...
und ich finde wenn man so viel Geld ausgibt, sollte man das auch schiessen dürfen.
Nur vom anfassen, weis ich nicht, ob das für mich auch passt.

Warum 27 zoll?

Viele Grüße
Frank


Blankbogen:
Uukha Xpro2 25"  + Uukha Selenga  long oder 
Uukha Sx50, MG-Outdoor Profi Spring Rest

Win&Win CX7 25" - WA 70" Uukah Selenga
MG-Outdoor Profi Spring Rest

Kinetic Sovren 25"  -  WA 70" KAP Winstorm II
MG-Outdoor Profi Spring Rest

3D Druck ist auch ein Hobby von mir.


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3181

Warum 27 zoll?


Hab ca 30" Auszug, da freut man sich als Strinwalker über einen flacheren Sehnenwinkel.
Und ein langes Mittenteil mit Gewicht oben&unten wirkt ein wenig wie ein senkrechter Stabi.
Eigentlich hat ein langes Mittelteil nur Vorteile, ausser, dass es schwerer ist und keine Standard-Sehnen passen. Aber die passen bei Uukha Wurfarmen eh nicht.

Gillo baut inzwischen bis 29 oder gar 31" und das BB Mittelteil von Hoyt hat auch 27". Ist sowas wie ein Trend. Ob man damit einen Ring mehr schießt, Weiss ich nicht. Wir werden sehen
« Letzte Änderung: August 06, 2024, 02:25:45 Nachmittag von Landbub »
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.

Alles, was du zur Zniper Auflage wissen musst: https://www.youtube.com/watch?v=_5lzzgEn9L8


Online Treppenwangenrollator

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 208
Der Trend flaut schon wieder ab. Das momentan stark gehypete und komplett auf Blank optimierte Mybo Mykan gibt es z. B. nur in Standard-25".
Auch das Spigarelli BB und Decut Rhino gibt’s nur in 25".
Ich selber schieße zur Zeit zum Techniktraining einen billigen 60"-Bogen (T-Bow + Oak Ridge Shade). Und was soll ich sagen? Der Unterschied zu meiner 70" Gillo-Uuhka-Kombi ist von den Ringen her höchstens zu erahnen.
« Letzte Änderung: August 06, 2024, 03:27:51 Nachmittag von Treppenwangenrollator »


Offline Nachtfalke

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 83
  • Die Magie des Intuitiven ist das Faszinierende
Das mit den 30" kann ich nachvollziehen, habe ich auch...und schiesse ( wegen eines Handycaps eh immer 3 Unter)

Ist mal interessant, deine Sichtweise zu lesen, die meisten hier haben eher kurze Bögen...
Auch bei uns im Verein schisst kaum einer 70"

Warum passen bei uukha keine Standartsehnen?
Blankbogen:
Uukha Xpro2 25"  + Uukha Selenga  long oder 
Uukha Sx50, MG-Outdoor Profi Spring Rest

Win&Win CX7 25" - WA 70" Uukah Selenga
MG-Outdoor Profi Spring Rest

Kinetic Sovren 25"  -  WA 70" KAP Winstorm II
MG-Outdoor Profi Spring Rest

3D Druck ist auch ein Hobby von mir.


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3181
Der Trend flaut schon wieder ab. Das momentan stark gehypete und komplett auf Blank optimierte Mybo Mykan gibt es z. B. nur in Standard-25".

Hast das Ding mal in der Hand gehabt? Da passt aus meiner Sicht gar nix. Ich hab eh nie verstanden, was es soll, unten im Mittelteil so viel Gewicht zu versenken. Als man nur da durfte, OK. Siehe Gillo Hämmer / Äxte. Aber seit dem die Regel weg ist, sehe ich darin keine Vorteile mehr.
Was mir inzwischen bei einem Mittelteil für BB am wichtigsten ist: Buchsen oben und unten für Compound-Gewichte oder die "Border-Schwammerl" und vor allem ein flacher Griff. 30 - 35 Grad. Normal ist 38 - 40. Sonst kann ich den Druckpunkt bei großen Abgriffen nicht halten und mir ziehts den Pivotpunkt auf die "Schwimmhaut" zwischen Daumen und Zeigefinger.

Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.

Alles, was du zur Zniper Auflage wissen musst: https://www.youtube.com/watch?v=_5lzzgEn9L8


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3181
Ist mal interessant, deine Sichtweise zu lesen, die meisten hier haben eher kurze Bögen...
Auch bei uns im Verein schisst kaum einer 70"

Warum passen bei uukha keine Standartsehnen?

Schau dir mal die Blankbögen bei Feldbogenturnieren an. Da hast so gut wie nix kurzes dabei. Wenn, dann die Freaks, die mit ihrem Holz-Jagd-recurve mit 58" mitmachen (und damit gar nicht so schlecht treffen). Aber normal sind ganz klar die üblichen 25" "Fita-Bögen", und natürlich die speziellen wie den Gillos oder den Border Tempest.

Ich weiss nicht nicht mehr, ob die Sehnen aus dem laden zu lang oder zu kurz waren, aber auf den VX1000 haben die nicht gepasst. Habs nicht weiter verfolgt, weil ich Sehnen eh selber baue.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.

Alles, was du zur Zniper Auflage wissen musst: https://www.youtube.com/watch?v=_5lzzgEn9L8