Archers Campfire

Kinetic Adeo Mittelteil


Offline Treppenwangenrollator

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 208
… und vor allem ein flacher Griff. 30 - 35 Grad. Normal ist 38 - 40. Sonst kann ich den Druckpunkt bei großen Abgriffen nicht halten und mir ziehts den Pivotpunkt auf die "Schwimmhaut" zwischen Daumen und Zeigefinger.

30-35° ist mir noch deutlich zu viel. Kennst ja meinen Griff. Hab gerade mal das Geodreieck drangehalten und 19° gemessen…
Bei meinem kurzen Technik-Übungsbogen konnte ich nicht genug Material vom Griff nehmen, ohne dass er brechen würde. Da half dann ein negativer Tiller um die Druckverhältnisse anzupassen.
Das ist wahrscheinlich ein Hauptgrund, warum gerne zu einem negativen Tiller bei Blankbogen geraten wird und dann auch tatsächlich besser funktioniert: die falsche Griffgeometrie…

Das Mykan hatte ich mal kurz in der Hand, aber ich hab den Bogen nicht ausgezogen. Das Ding ist mir eh zu teuer und schaut völlig unlogisch aus. Mit einem Bügel à la Tempest würde es mir besser gefallen.

Bogenlänge:
ich hab ja in dieser Saison von 68" auf 70" gewechselt. Ich bereue das, der Bogen fühlt sich schwammiger und unpräziser an. Jetzt ist die Kohle aber schon ausgegeben und ich bin auf der Suche nach einem geeigneten kürzeren Mittelteil für meine long-Uuhkas. Ein 23" Kinetic Ember ist schon bestellt. Ich würde gern auch ein 21er probieren, aber da gibt der Markt nicht viel her.
Dem Kinetic Meos trau ich nicht ganz und das Samick Discovery hat wahrscheinlich die Gleiche Ausformung im Griffbereich wie das 17", also sind keine 20° im Griff möglich.

Zusatzgewichte:
das sehe ich etwas anders als Du.
Mir reicht ein Gewicht in der Hauptbuchse. Für mich hat es eh nur den Sinn, das TP-bedingte Verreißen zu minimieren. Ohne Verreißen seh ich keinen Unterschied in der Gruppierung zwischen den unterschiedlichen Gewichts- und Gewichtsverteilungsvarianten. Ich schieße ohne Zusatzgewichte die gleichen Ringzahlen wie mit 800 g drauf.
« Letzte Änderung: August 06, 2024, 04:12:34 Nachmittag von Treppenwangenrollator »


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3181
Zusatzgewichte:
das sehe ich etwas anders als Du.

Mein Gedankenmodell, das vom BCI Ingo so mehr oder weniger abgesegnet wurde:

Im Augenblick des Releases wird der Pfeil nach vorne und das Mittelteil nach hinten beschleunigt. Im Pivotpunkt hältst du dagegen (eigentlich irgendwo beim Druckpunkt). Daraus folgt, dass im Falle eines ungleichen Hebels vom Pivotpunkt rauf und runter zu den Wurfarmtaschen das Mittelteil sich dreht in der Ebene des Pfeilfluges.
Und diesen ungleichen Hebel gleicht man mit Gewichten oben und unten aus. Drum nehme ich da die 1oz Compound Scheiben.
Das fette Gewicht unten wie beim Mycan schiebt den Schwerpunkt weit vom Pivotpunkt weg nach unten, was bedeutet, dass der obere Teil des Bogens mehr beschleunigt wird, da die Masse dort fehlt. Bevor man also so einen Klotz unten an den Bogen macht, sollte man das so wie Du direkt in die Stabi-Buchse schrauben, denn damit hast das in der Höhe fast auf Pivotpunkthöhe und auch noch weiter vorn, was Vorteile bringt hinsichtlich Torquing. Der Klotz des Mycan bringt dir da auch nix. Das einzige, was der kann ist helfen, den Bogen senkrecht zu halten. Drum mag ich den Mycan nicht. Obwohls den in total schönen Farben gibt.

Wie weit der praktische Einfluss obiger Theorie ist, Weiss ich nicht. Es gibt ja genug top-Schützen, die das anders machen: Mayer Michi, Cinzia Noziglia, Lina Bjorklund, Leo Petterson, Erik Jonsson, ... schießen alle Gillo mit dem dicken Gewicht unten.

...nachtrag: Aber die schießen halt auch schon so lange, wo es anders noch nicht erlaubt war. never change a winning setup.
« Letzte Änderung: August 06, 2024, 04:47:51 Nachmittag von Landbub »
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.

Alles, was du zur Zniper Auflage wissen musst: https://www.youtube.com/watch?v=_5lzzgEn9L8


Offline Treppenwangenrollator

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 208
Nach dem Ansatz hab ich zur Hallensaison ’23 meinen Tiller eingestellt. Erinnerst Du Dich? Der war irgendwo bei 11 mm positiv und nur sehr wenig Zusatzgewicht am G2 (so um die 120 g).
Dazu hab ich einige Schüsse von der Seite gefilmt und so lange geschraubt, bis in den Videos beim entsprechenden Frame oben und unten die gleiche Bewegungsunschärfe zu sehen war, sich der Riser also en bloc nach vorne bewegt.
Von den Tiller-Optimierungen bin ich aber wieder weg, weil’s nix bringt. Solange ich keine Probleme mit dem Druckpunkt im Griff oder Lastverteilung in den Zugfingern habe, bleibe ich bei unten und oben stets gleiche Einstellung. Bei meinem Olympischen z. B. hatte ich eine starke Hornhautbildung an der Unterseite meines Zughand-Mittelfingers. Nach Tiller-Änderung ist das wieder weg.



Eigentlich hat ein langes Mittelteil nur Vorteile, …
Einen großen Nachteil haben lange Mittelteile dann doch noch:
es geht Zuggewicht verloren. Wenn man Uuhka-Schütze ist und gerne über 42# schießen möchte, muss man mit einem normalen 25er Mittelteil schon deutlich tiefer in die Tasche greifen. Ein noch längeres MT verschlimmert die Lage zusätzlich.
« Letzte Änderung: August 06, 2024, 05:42:04 Nachmittag von Treppenwangenrollator »


Offline Nachtfalke

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 83
  • Die Magie des Intuitiven ist das Faszinierende
Hi Treppenwangenrollator,

welches MT ist dir denn zu lang?

Viele Grüße
Frank
Blankbogen:
Uukha Xpro2 25"  + Uukha Selenga  long oder 
Uukha Sx50, MG-Outdoor Profi Spring Rest

Win&Win CX7 25" - WA 70" Uukah Selenga
MG-Outdoor Profi Spring Rest

Kinetic Sovren 25"  -  WA 70" KAP Winstorm II
MG-Outdoor Profi Spring Rest

3D Druck ist auch ein Hobby von mir.


Offline Treppenwangenrollator

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 208
Nicht das Mittelteil ist mir zu lang, sondern der 70"-Bogen fühlt sich für mich unpräzise an. Das Mittelteil ist ein 25" Gillo G1, Wurfarme Uukha Sx80 long. Nun versuche ich mich in Schadensbegrenzung und probiere mal ein kürzeres Mittelteil, vielleicht wird’s damit besser.


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3181
Ich glaub, da hättest mir kürzeren Wurfarmen mehr Erfolg. 21" mit "M" ist wesentlich strammer als 19" mit "L". Zuggewicht angepasst. Allerdings sind die Mittelteile nicht die gleichen
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.

Alles, was du zur Zniper Auflage wissen musst: https://www.youtube.com/watch?v=_5lzzgEn9L8


Offline Nachtfalke

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 83
  • Die Magie des Intuitiven ist das Faszinierende
So ich habe mich entschieden.

Es ist ein W&W CX7 geworden.
Was soll ich sagen... Ich bin begeistert!!! Schlichte Eleganz. Super Haptik und schon beim ersten Testen waren die Gruppierungen besser als je zuvor.
Werde die Tage weiter testen...

Heute habe ich noch Ukkahs gekauft.

Die Sehne soll laut Uukah Konfigurator 1cm länger sein, als meine jetzige. 🤦
Liegt das an den S-curves?

Wie ist da Eure Erfahrung?
Muss ich wirklich eine neue Sehne bestellen?

Viele Grüße
Frank
Blankbogen:
Uukha Xpro2 25"  + Uukha Selenga  long oder 
Uukha Sx50, MG-Outdoor Profi Spring Rest

Win&Win CX7 25" - WA 70" Uukah Selenga
MG-Outdoor Profi Spring Rest

Kinetic Sovren 25"  -  WA 70" KAP Winstorm II
MG-Outdoor Profi Spring Rest

3D Druck ist auch ein Hobby von mir.


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3181

Muss ich wirklich eine neue Sehne bestellen?


mach halt einfach die alte drauf und mess die Strandhöhe. Wenn zuviel und du nix mehr rausdrehen kannst, wirst dir eine längere machen müssen.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.

Alles, was du zur Zniper Auflage wissen musst: https://www.youtube.com/watch?v=_5lzzgEn9L8