Archers Campfire

Wurfarme 68 -70 wie wirkt sich die Länge auf das Zugewicht aus?


Offline Joe03

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 55
Hallo zusammen, aktuell sind 68/34 im Bogen lt. Wage 37# auf dem Finger, Auszug ist 28 auf den Button also nach AMO 29,75, wenn ich auf 70 wechseln möchte und das Zuggewicht gleich bleiben soll, dann wieder 34# oder 36# weil lange Wurfarme, ist eure Erfahrung
Danke Gruß Jörg


Offline Joe03

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 55
Fyi
Hier die Antwort vom Bogenshop „ Sie müssen bei einer Änderung der Auszugslänge je Zoll von 1-2 lbs Veränderung ausgehen.“
Man meinte, es ist mehr der Sehnenwinkel den man evt spürt, da ich aber unter 30“  Auszug bin, würde ich kaum einen Unterschied spüren.


Offline Einsiedler

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 232

Offline Joe03

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 55
Der Auszug bleibt ja gleich egal ob ich short- Medium- Long wurfarme habe, oder? Nur der Sehnenwinkel auf den Fingern wird steiler und kurze WA werden weiter gebogen und „härter“ am Ende (Stacking) und hier kommt meine Frage, fühlt es sich nur stärker oder bleiben 34lbs 34 egal ob ich s-m-l Wurfarme nutze. Die 1-2 LBS kommen bei jeden WA dazu da ich ja jeden WA „überziehe“ bei mir nach AMO 29,75“ ,oder nicht?


Offline Einsiedler

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 232
Bei einem Auszug von knapp 30" brauchst Du über short Wurfarme gar nicht nachdenken egal wie lang Dein Mittelteil ist.


Offline Joe03

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 55

Online Treppenwangenrollator

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 208
Bei einem Auszug von knapp 30" brauchst Du über short Wurfarme gar nicht nachdenken egal wie lang Dein Mittelteil ist.


Gewagte These.


Offline basti

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 182
Die Zuggewichtsangaben der Wurfarme erfolgen immer auf eine bestimmte Mittelteil-Länge.
Da spielt es dann keine Rolle, ob kurze, mittlere oder lange Wurfarme.

Somit wären unterschiedliche Bogenlängen mit gleichen Pfundzahlen realisierbar.
Die Bogenlänge wirk sich auf das Auszugsverhalten aus, aber die Pfund ändern sich dabei nicht egal ob kurz oder lang (bei 28").

Wenn dann musst du nachlesen, auf welche Mittelteile sich die Angaben zu den WAs bezhiehen.
Dann kannst du das in Relation zu deinem Mittelteil setzen (längers Mittelteil weniger #, kürzeres Mittelteil mehr #)
« Letzte Änderung: August 14, 2024, 01:14:35 Nachmittag von basti »


Online Treppenwangenrollator

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 208
Geht es nicht darum, bei identisch langen Mittelteil auf eine andere Wurfarmlänge zu wechseln?
Wenn es das gleiche Wurfarmmodell ist, sind weniger als 0,5 # Unterschied zu erwarten. Bei unterschiedlichen Modellen kann das anders aussehen, aber auch hier sollte bei Normauszug +2" der Unterschied unter 1 # bleiben. Also alles im Einstellbereich der Tillerschrauben.
Und: 1-2 # Unterschied sind bei 37 # adF und gleichem Wurfarmmodell kaum zu bemerken.
« Letzte Änderung: August 14, 2024, 02:46:00 Nachmittag von Treppenwangenrollator »


Offline Joe03

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 55
Genau MT bleibt gleich 25“ die WA aktuell von M auf L wechseln, um somit ein 70“ Blankbogen aufzubauen. Da ich aktuell die WA (Gr.M) mit nominell 34# bei 29,75 Auszug 37;5# a.d.F also +2,5 , verhalten sie Gr.L  ähnlich oder kommt hier nur 1# hinzu, dann würde ich die L in 36# bestellen …


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7976
Zuggewichtsunterschiede ergeben sich nur aus geänderter MITTELTEIL Länge, da du dein MT nicht wechselst kann du neue Wurfarme im passenden Zuggewicht bestellen.

Da kommt nichts drauf oder runter.
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein