Archers Campfire

Wiedereinstieg nach langer Unterbrechung


Offline Grimmbart

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 60
Hallo miteinander!

Habe mich frisch registriert, da ich gerne ein paar Anregungen sammeln würde. Es geht um folgendes:

Ich habe jetzt aus verschiedenen Gründen den Bogensport lange Zeit (über 5 Jahre) brachliegen lassen, hätte jetzt aber Lust wieder einzusteigen. Die Crux: ich habe dermaßen abgebaut, dass ich meine vorhandenen Bögen mit je 55# momentan nicht ausdauernd schießen kann.  Wie man vielleicht schon an der Pfundzahl sehen kann, rede ich hier vom instinktiven Schießen.
Mein Lieblingsbogen ist eine wunderschöne Damon Howatt Mamba (von 1988 soweit ich weiss), und wer dieses Schätzchen kennt wird verstehen, dass ich da wieder hin will. =)

Darum halte ich es für wohl sinnvoll, mir einen Übergangsbogen zur Wiedereingewöhnung zuzulegen. Allerdings kenne ich mich auf dem Markt überhaupt nicht mehr aus. Meinen damaligen Bogenhändler des Vertrauens, bei dem ich mich immer gut aufgehoben gefühlt habe, gibt es leider nicht mehr. Da die vorhandenen Läden in der Umgebung leider alle keine funktionale Website haben, widerstrebt es mir 50km aufwärts zu fahren für womöglich Nüsse, daher will ich mich lieber vorher online schlau machen.

Ich denke da so an etwa 40# oder maximal 45#. An sich bevorzuge ich einteilige Bögen, würde aber für dieses Vorhaben auch einen TD in Betracht ziehen. Dieser hätte dann vielleicht den Vorteil, dass ich mich schrittweise an die 55# rantasten kann.

Da es sich wie gesagt nur um eine Übergangslösung handeln soll, möchte ich dafür möglichst kein Vermögen ausgeben. Schön wäre es, wenn ich so mit 150€ auskäme. Sollte ich auf einen Bogen stoßen in den ich mich sozusagen verliebe, wäre 300€ meine Schallgrenze.

Ich bin etwa 1,86m groß, und hätte für dieses Unterfangen vorzugsweise einen etwas längeren Recurve ab 60" aufwärts. Habe mich freilich schon durch diverse Onlineshops geklickt, aber weiss ja nicht was von diesen Geräten zu halten ist.

Soviel erstmal bis hierin. Eure Gedanken dazu? =)


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3698
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Zunächst erst mal willkommen am  :fire:

Hast du schon die Möglichkeit eines Mietbogens in Betracht gezogen?
Da könntest du dich schrittweise an dein altes Zuggewicht heranarbeiten  ;)

Bei den Weick-Mietbögen wird auch der Mietpreis bei einem evtl. späteren
Kauf verrechnet

https://www.rudiweick.net/spirit-mietbogen

« Letzte Änderung: August 06, 2024, 03:13:31 Nachmittag von Ari »
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


Offline basti

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 182
Entweder die genannten Mietbögen von Weick (da kannst du dann auch die Wurfarme tauschen lassen).

Oder einen Chinabogen wie z.B. die Black Hunter Reihe


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4876
  • Nordlicht
Ich hatte mal das Vergnügen, verletzungsbedingt eine mehrmonatige Pause beim Bogenschießen einzulegen. Für den schrittweisen Wiedereinstieg musste ein ganz einfacher preiswerter Takedown von Ragim herhalten. Den Krempel d.h. die Wurfarme habe ich später wieder verkauft. Das Mittelteil befindet sich noch in meinem Besitz ...  O:-)
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Grimmbart

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 60
Hallo Ari!

Stimmt, Mietbogen wäre uU eine Möglichkeit. Das würde ich dann aber wirklich vorzugsweise bei einem nahegelegenen Laden machen, um nicht "dauernd" Teile per Post hin und herschicken zu müssen. 
Und beim durchklicken, was für Konditionen da derzeit marktüblich sind, habe ich bereits gemerkt, dass man _vorher_ abklären sollte, dass die nächststärken Limbs auch tatsächlich verfügbar sind... gerade bei einem der anscheinend größten deutschen Bogenshops mal auf die 45# Wurfarme geklickt, stand da "Lieferzeit ca 6 Monate"  ;D

Wie gesagt, einen neuen Bogen der Oberklasse (da würde ich Weick einsortieren) steht für mich erstmal nicht in den Karten, solange ich noch die Chance sehe, wieder bei meiner Mamba anzukommen.

--

Mal so gefragt:

An günstigen "Einsteiger"herstellern scheint es derzeit u.a. zu geben: Ragim, Old Mountain (oder Wild?), Drake, der ominöse "Black Hunter", und ein bisschen teurer noch Jackalope; um mal die zu nennen über die ich an jeder Ecke stolpere. Ich kenne keine davon. Gibt es da Empfehlungen, was taugt und wovon man lieber die Finger lassen sollte? Gerne auch auf andere Hersteller eingehen. ^^

Ah ich sehe gerade, Black Hunter und Ragim wurden gerade genannt.


Offline Orion

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 49
Penthalon Hero, kostet so um 150€
die nutzen wir im Verein für Gastschützen
das sind sehr solide “Arbeitspferde”, klar besser als die Ragim, die wir davor hatten


Offline Joe

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 165
Oder nen samick sage, kostet unter 100 und die Wurfarme deutlich unter 50
« Letzte Änderung: August 06, 2024, 05:11:25 Nachmittag von Joe »


Offline Grimmbart

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 60
Oder nen samick sage, kostet unter 100 und die Wurfarme deutlich unter 50

Witzig -- Samick kenn ich freilich noch von früher. Ich habe auch noch nen Samick Equus mit 30# hier rumstehen, der ist an sich nicht schlecht aber bei meiner Auszuglänge freilich nicht mehr so gut geeignet. Aber komischerweise seh ich die Marke jetzt online kaum noch im Angebot. Ist da ein Grund bekannt?

Anyway, okay, es gibt also Möglichkeiten einen Bogen in dem Bereich für unter 100€ zu bekommen, wenn auch wirklich hässliche [ xD ], schonmal gut zu wissen. ^^
Bei der Gelegenheit werd ich mich auch mal hier im Marktplatzbereich umgucken, vielleicht springt mich ja da was an.

Einstweilen schonmal danke für alle bisherigen Wortmeldungen, aber weitere Antworten sind freilich nach wie vor erwünscht. =)


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9835
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Mein Favorit zum Einstieg.
Ragim Impala oder Ragim Impala Deluxe
Gibts für unter 150,-€ in vielen Shops.
In 60" ist er locker bis 30" Auszug gut schießbar und die 2. paar Wurfarme gibts wie Sand am mehr....

https://dutchbowstore.de/Ragim-Impala-Jagdbogen/120002.1?gad_source=1&gclid=CjwKCAjwk8e1BhALEiwAc8MHiFBFql6V-W6x8eyGi1cgNy3D-To-NBk35i-ZDlaHW-S5JCUz7qFzVBoCKf0QAvD_BwE
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

58"Spätzchen TD v.Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLB


Offline Dr.Grognak

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 179
  • Hauptsache gut gruppiert ;)
Meine Empfehlung wäre, falls dir 40# genügen, dieses Angebot für den 62“ Beli zu nutzen ;)

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/oak-ridge-beli-long-62-hybridbogen-langbogen-119-statt-189-neu/2812835721-230-5995?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

VG, und viel Spaß!
Bodnik Bows Jagdrecurve, Desert Hunter 60“ 45#
Bodnik Bows Langbogen, Viper 68“ 40#
Buck Trail Jagdrecurve, Wolverine 52“ 43#


Offline Grizzly

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1795
Gibt die Billig-Samick-Co TDs eigentlich mit über 40lb? Ich dachte immer, da ist bei 40lb Schluss.

I am the bear, the bear I am. With grey and fuzzy hair. Be aware of my grumble!


Offline Grimmbart

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 60
Ah cool, danke für die Tips. Einen Hybrid hab ich noch gar nicht, das wäre evtl nett um das Sortiment abzurunden.

Mal so gefragt: welche Sprünge zwischen den Zuggewichten findet ihr denn empfehlenswert, um sich zu steigern? Also, immer nur 5#-weise oder sind auch +10# kein Problem, und sind +15# auf einmal aber vielleicht zuviel?

Wie gesagt - ich krieg den Bogen momentan schon gezogen und schieß auch einigermaßen Gruppen -- aber halt nicht oft; ich merke sehr schnell dass mir die Kraft ausgeht und dann wird es freilich auch nix mehr mit dem gruppieren.

Da ja mein Plan eigentlich war, mir einen 40+# Onepiece zu kaufen und dann von diesem irgendwann wieder direkt auf den 55er zu wechseln -- jetzt kommen mir aber Bedenken ob das so klug ist. Gerade nach dem Hinweis auf Leihbögen mit Wurfarmtausch und so.
Auf jeden Fall habe ich vor, auch einen 45er auszuprobieren, vielleicht geht der ja auch aus dem Stand.

Früher war das alles kein Problem, aber da war ich halt noch jung und nicht so atrophiert.   ::)

Wo wir uns leider keinen Illusionen hingeben müssen, ist die Idee dass ich separat Krafttraining betreiben könnte. Dazu kenn ich mich zu gut, das ist mir einfach zu langweilig und dann zieh ich das nicht durch.


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4876
  • Nordlicht
Mein Tipp: Lass es locker angehen!
Warum? Es geht nicht darum, ob Du es schaffst den Bogen zu ziehen. Vielmehr musst Du den Bewegungapparat (Bänder, Muskeln) erstmal wieder daran geöhnen, dass da eine neue (alte  ;)) Aufgabe ansteht, die es ohne gesundheitl. Probleme zu bewältigen gibt.
Eine absolut zutreffende Aussage hinsichtlich der Steigerungsrate abzugeben wäre leichtfertig. Darum ja der Hinweis auf die Option der einfachen und nicht mit allzu hohen Kosten verbundenen Wurfarmtausch.
Ich würde es einfach mal mit dem halben Zuggewicht probieren, wie es sich anfühlt und dann (bei regelmäßigem Training) nach zwei Wochen mit der nächsten Stärke weitermachen.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Grizzly

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1795
Die Muskeln sind nicht das Problem. Die bauen schnell auf. Die Sehnen an den Muskelansätzen brauchen wesentlich länger und wenn die ein Wehwechen haben bedeutet das Pause und dann zurück auf Start.
Was kannst du ohne Peoblem und Anszrengung mal deutlich über z.b. 80 Pfeile schießen? Da anfangen und nach  2 oder 3 Mo abend 5lb mehr probieren. Und verkaufe diesltwn WA nicht zu früh.
I am the bear, the bear I am. With grey and fuzzy hair. Be aware of my grumble!


Offline Grimmbart

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 60
OOookay, nochmals danke für das gute Feedback, ich glaube der Nebel lichtet sich so langsam.

Ich tendiere nun tatsächlich doch mehr zu einem Takedown. Ob Mietbogen oder Kauf sei noch dahingestellt; ich tendiere ja eigentlich schon eher zum kaufen.
Ärgerlich: der nächstgelegene Bogenladen hat ausschließlich Compounds. Gerade da angerufen. Die Nachfrage nach trad. Bögen sei zu gering, er kann sich da nichts auf Lager legen. Überhaupt habe ich auch in der weiteren Umgebung keinen vielversprechenden Laden gefunden.

--

Ich verstehe das Argument für einen Ragim Impala, nur leider finde ich den potthässlich, und das Auge schießt ja schon irgendwie mit.  ;D

Gibt es denn bei Take-Downs auch abseits von ILF irgendwelche mehr oder weniger verbreiteten Formfaktoren? Also, "auf ein Mittelteil von X passen auch Wurfarme von Y und Z"? So beim stöbern finde ich da immer wieder Bilder von Wurfarmen mit einer bestimmten Form, ich habe da mal ein Bild angehängt was ich meine.
Also der eine Wurfarm so an beiden Ecken abgeschrägt, der andere nur an einer. Das kommt so oft und bei so unterschiedlichen Marken vor, dass ich den Eindruck habe, es handele sich um eine Art Standardformat. In der Beschreibung steht dann aber nichts dazu.

An sich gefällt mir zum Beispiel der abgebildete Gravity Jupiter optisch gut, aber ich finde nirgends separate Limbs dazu im Angebot. So bringt freilich das ganze TD-Konzept nichts, außer dass ich mit dem Mopped zur Range fahren könnte.

Also wie gesagt, kleine Einweisung zum Thema TD/Wurfarme wäre echt super, oder auch ein Link wo ich mir das ganze anlesen kann. =)