Hallo miteinander!
Habe mich frisch registriert, da ich gerne ein paar Anregungen sammeln würde. Es geht um folgendes:
Ich habe jetzt aus verschiedenen Gründen den Bogensport lange Zeit (über 5 Jahre) brachliegen lassen, hätte jetzt aber Lust wieder einzusteigen. Die Crux: ich habe dermaßen abgebaut, dass ich meine vorhandenen Bögen mit je 55# momentan nicht ausdauernd schießen kann. Wie man vielleicht schon an der Pfundzahl sehen kann, rede ich hier vom instinktiven Schießen.
Mein Lieblingsbogen ist eine wunderschöne Damon Howatt Mamba (von 1988 soweit ich weiss), und wer dieses Schätzchen kennt wird verstehen, dass ich da wieder hin will. =)
Darum halte ich es für wohl sinnvoll, mir einen Übergangsbogen zur Wiedereingewöhnung zuzulegen. Allerdings kenne ich mich auf dem Markt überhaupt nicht mehr aus. Meinen damaligen Bogenhändler des Vertrauens, bei dem ich mich immer gut aufgehoben gefühlt habe, gibt es leider nicht mehr. Da die vorhandenen Läden in der Umgebung leider alle keine funktionale Website haben, widerstrebt es mir 50km aufwärts zu fahren für womöglich Nüsse, daher will ich mich lieber vorher online schlau machen.
Ich denke da so an etwa 40# oder maximal 45#. An sich bevorzuge ich einteilige Bögen, würde aber für dieses Vorhaben auch einen TD in Betracht ziehen. Dieser hätte dann vielleicht den Vorteil, dass ich mich schrittweise an die 55# rantasten kann.
Da es sich wie gesagt nur um eine Übergangslösung handeln soll, möchte ich dafür möglichst kein Vermögen ausgeben. Schön wäre es, wenn ich so mit 150€ auskäme. Sollte ich auf einen Bogen stoßen in den ich mich sozusagen verliebe, wäre 300€ meine Schallgrenze.
Ich bin etwa 1,86m groß, und hätte für dieses Unterfangen vorzugsweise einen etwas längeren Recurve ab 60" aufwärts. Habe mich freilich schon durch diverse Onlineshops geklickt, aber weiss ja nicht was von diesen Geräten zu halten ist.
Soviel erstmal bis hierin. Eure Gedanken dazu? =)