Gut Ding will Weile.... hat mein Opa immer schon gesagt.
Jetzt ist er eingezogen, mein Spätzchen...
Was soll ich sagen, ein Traum vom Chris.
Mittelteil ist aus Wenge mit Splint.
Wurfarmlaminat Cocobolo Palisander
Die hellen Linien sind beim Verpressen entstanden und machen einen richtigen Charakterbogen aus ihm.
Die 58" sind bei meinem 30-30,5" offensichtlich keine Fehlentscheidung, denn er bleibt weich und Zuggewichtsstabil bis gut auf 31"
Die gewünschten <40lb.@30" sind es leider nicht ganz geworden und da muß der liebe Chris mal noch etwas Hand anlegen bei meinem nä. Parcoursbesuch in Ummerstadt.
Die Tips sind aus 2 farbigen Mikarta das ich noch für Messergriffe übrig hatte, passt farblich super zu den roten Overlays und der roten Ziernaht am Griffleder aus feinstem Ziegenleder.
Die Verarbeitung ist absolut top.... da findest nix schiefes wie bei manch anderen Bogenbauern die ich kenne....
Die Sehnenkerben sind gerade noch breit genug für meine Vorliebe zu etwas dickeren Sehnen.
Die Vorspannung die der Sparrow schon auf die ersten paar Zoll Auszug bringt, lässt auf sehr gute Geschwindigkeiten schließen, doch dazu werde ich noch
ein Auszugsdiagramm und Chronywerte nachreichen.....
Den 2 teiligen Sparrow baut der Chris ja erst ganz normal als Einteiler. Dann wird der Bogen in eine spezielle Halterung mit Lasermessung eingespannt und zersägt.
Die Hülse aus Carbon aufgesetzt und das Gegenstück mehrfach geschliffen, lackiert und angepasst, bis es schließlich saugend passt, ähnlich wie beim Black Widow Langbogen.
Die beiden M5 Gewindehülsen wurden vom Chris gleich montiert.
Den Bogenköcher mit Holzbügel habe ich aus dem gleichen Laminatblatt aus dem auch die Wurfarme sind, 4 fach mit Bindulin Propellerleim verklebt, geschliffen
und geölt.
Die Haube des Köchers ist aus dem Baustück eines afrik. Ellipsen- Wasserbock. Da hat mir ein Freund vor 25 Jahren mal ein Stück von seiner Bogenjagd überlassen.
Die Klipper mach ich immer aus Schaumplatten für die Orthopädie, gibts in allen Farben, dicken und Dichten.
Der Bogen hat mich gleich von Anfang an gebannt und Gruppierung hat auch gleich geklappt.
So ein Kurzer kann aber natürlich auch eine Zicke sein und zwingt zum sauberen Schießstil....
Ich und Schießstil?.... Meine Freunde behaupten immer das was ich hab ist kein Stil...sondern ein Zustand....
Aber ich übe dran und wenn ich bekanntlich so einen Bogen ne Zeit lang geschossen hab, gehen alle anderen meiner Bögen wie von selbst... ne Weile zumindest.
So.... hier also mal a paar Bilder.... und Fortsetzung folgt.....