Hallo zusammen,
ich wollte einmal euer Schwarmwissen in Anspruch nehmen.
Kurz zu mir und meinem aktuellen Setup. Ich habe vor knapp 3 Monaten mit dem Bogenschießen angefangen und bin dem Hobby etwas verfallen, kurz gesagt, es macht süchtig. Ich selbst bin 178cm groß, und schieße aktuell einen Samick Polaris Leihbogen in 68‘‘ einem Auszug von 28’‘ und einer Zugkraft von aktuell 24#, welches aber in der nächsten Woche weiter gesteigert wird.
Spätestens zum Ende der Leihe Anfang November, sollte es ein eigener Bogen sein, ggf. auch schon früher.
Ich schieße nicht im Verein, sondern ausschließlich auf 3d Parcouren und zu Hause auf Scheibe.
Folgendes Setup in den Grundwerten hatte ich mir überlegt.
- Traditioneller TakeDown Recurve (sollte auf Grund Urlaubsfahrten zerlegbar sein)
- Länge 64-66‘‘ (eher 66‘‘ da fehlerverzeihender)
- Zugkraft bei 30#, mehr werde ich nicht benötigen und gerade wenn man mal etwas weniger Training hat, kommt man damit schneller wieder rein (und sollte es doch jemal dazu kommen, gibt es ggf. neue WA)
Und jetzt kommt der Knackpunkt nach vielem lesen (auch hier im Forum). Da ich ja doch noch recht frisch bin, soll es noch kein Highend oder für mich persönlich hergestellter Bogen sein. Ein guter Mittelklassebogen für ggf. bis 600-650€ wäre völlig i.O.
Nach etwas stöbern muss ich ja sagen, dass mir beispielsweise die Spiderbows vom Design her echt zusagen.
Allerdings lese ich hier auch immer wieder im Forum, dass die Bögen von BSW einfach überteuert sind und kein gutes Preisleistungsverhältnis haben.
Folgende Firmen sind mir ein Begriff und habe ich mir bereits angeschaut: Spiderbows, Antur, Bearpaw, Drake.
Allerdings möchte ich gern auf einen Chinabogen verzichten.
Gibt es denn noch Tipps oder Vorschläge eurerseits im Bereich bis 650€? Irgendwelche Firmen die ich einfach übersehen habe?
Gern würde ich natürlich auch einen Händler vor Ort unterstützen. Allerdings habe ich da auch immer die Sorge, dass die Auswahl einfach nicht groß ist und da ggf. auch Chinabögen vorhanden sind und einem dann etwas „angedreht“ wird.
Deshalb hätte ich gern schon etwas Vorwissen, um dem zu entgehen.
Ich hoffe einmal auf eure Erfahrung.
Liebe Grüße
Daniel