Archers Campfire

Fragen zu Take-Downs

Offline Nachtfalke

• Pfeil und Bogen - kenn ich
  • Die Magie des Intuitiven ist das Faszinierende
Als Faustregel gilt: 2 Zoll weniger Riser-Länge bedeutet ca. 2 lbs mehr Zuggewicht auf den Fingern.

Zusätzlich zur Bogenlänge hat auch die Auszugslänge Auswirkungen auf das Zuggewicht. Die Angaben auf den Bögen beziehen sich i. d. R. immer auf eine Auszugslänge von 28″.

Auch hier gilt eine Faustformel: pro Zoll Auszugsabweichung hat der Bogenschütze ca. 2 lbs mehr oder weniger auf den Fingern. Mehr Auszug, mehr lbs.

Das kann ich nur bestätigen, dazu kommt noch das die lbs Zahlen meist nur Richtzahlen sind.
Gemoetrie des Bogens und dein Griff in die Sehne spielen auch eine Rolle.

Meine WA 70" 26# ziehe ich bei 30 Zoll Auszug (3unter)  auf 31,5 Pfund und da sind die Tillerschrauben (0 Tiller)  weit möglichst draussen ( keine Panik sind auch weit genug drin) Das heisst ich kann sie warhscheinlich auf 33# kriegen.
Die Vorher 22#  habe ich bei reingedrehten Tillerschrauben bei 27# gemessen.
meine Bögen:

Uukha Xpro2 25"  + Uukha Selenga  long
MG-Outdoor Profi Spring Rest

Win&Win CX7 25" - WA 70" Uukah Sx50
MG-Outdoor Profi Spring Rest

Kinetic Sovren 25" MT Dual color -  zu verkaufen

VLBB Tab

3D Druck ist auch ein Hobby von mir.

Offline Grimmbart

• Oh ein Pfeil
  • **
Okay, ich hab jetzt technisch erstmal nen kleinen Überblick.

Wenn ich mich auf dem Markt so umsehe, dann wirkt der nach ein paar Tagen sehr überschaubar. Es gibt eine kleine Anzahl Hersteller, quasi von Antur bis WNS, auf die man in sämtlichen Shops immer wieder stößt. Und andererseits halt individuelle Bogenbauer, die dann aber freilich in ganz anderen Preislagen spielen. Naja, und dann halt so White Label Chinaware die über Ebay oder Amazon vertickt wird.

Wie gesagt: die meisten ILF-Mittelteile finde ich ziemlich hässlich, gerade wenn sie so klobig sind. Bisher habe ich nur so 2, 3 Riser ausgemacht die ich zumindest auf den Bildern ganz hübsch finde.
Kennt noch jemand Hersteller, die vielleicht nicht zu den üblichen Verdächtigen gehören über die man an jeder Ecke stolpert, die aber auch erschwingliche Geräte anbieten? Wie gesagt mein Preisansatz für den kompletten Bogen wäre so bis 300€.

Gerne mit Bildern. =)

Offline lakeshooter

• Wohnt am Lagerfeuer
  • Das Leben ist zu kurz für nur einen Bogen!!
Die Preise sind in den Jahren seit Corona und seit dem Ukrainekrieg nochmal verstärkt auch im Bogenbereich sowohl bei Neuware als auch auf dem Gebrauchtmarkt deutlich angestiegen.

Früher hättest du dafür einen guten gebrauchten Mohawk bekommen (für mich immer noch einer der besten und optisch ansprechendsten "Einsteigerbögen" im klassischen traditionellen Bereich), heute musste du dafür gebraucht eher 370€ aufwärts hinlegen und hast meist nur wenig Auswahl was z.B. das Zuggewicht angeht.

Ein Black-Wolf-Set von Win&Win kostete vor 5 Jahren noch ca. 350€ gebraucht, heute ist der Preis eher bei 550€ aufwärts. (Nur als Beispiel genannt, weil das der einzige ILF-Bogen ist, den ich bisher optisch und technisch wirklich ansprechend fand, und der damals in etwa deinem Budget entsprach).

Der Gebrauchtmarkt ist leider derzeit was Material jenseits von ILF angeht fast völlig im Eimer, was die Auswahl- und Ausprobiermöglichkeiten für Neulinge leider sehr stark eingrenzt. Bei 300€ Budget bleibt mMn fast nur sinnvoll ILF noch übrig. Alles andere ist zur Zeit zu schwer zu bekommen, auch zum späteren "Aufrüsten" (Wurfarmtausch etc).

« Letzte Änderung: August 13, 2024, 01:24:33 Nachmittag von lakeshooter »
Neue Bögen brauchts (eigentlich immer) am See!!!

Was "Längeres" kommt aus den USA!!!

Mein Bogenregal:
Bob Lee HardCore Cobra, Ryano Super Apollo, Stalker Vortex RC+LB, Ift Wren

Offline Peter Pirat

• Neuling
  • *
Moin zusammen,
ich musste wegen 3 Rücken-Operationen meine 35lbs-Uukhas zur Seite legen .
Hab mir deswegen die Kinetic- Wurfarme in Medium mit 22 lbs auf dem 19er Griffstück und mit 26 lbs Medium auf dem 23er von Whitefeather geholt.
Durch die unterschiedliche Geometrie ergeben sich bei 29,5" Auszug :
24lbs beim 19er
28lbs beim 23er.
Die lassen sich fluffig ziehen bis 30", gegen die Bundheit gibt's ja Folie.
Beide Bögen unterhalb 300 Euro.

KINETIC Mentum ILF Recurve Wurfarme Carbon
https://www.arrowforge.de/epages/63122672.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63122672/Products/102013

OAK RIDGE Shade - Merbow / Kobicha / Verdes / Morado / Umber / Darkgrey - ILF Mittelteil 19"
https://www.arrowforge.de/epages/63122672.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63122672/Products/101146

WHITE FEATHER Lark Mittelteil ILF
https://www.arrowforge.de/epages/63122672.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63122672/Products/101549

Gruß aus dem Wald
Peter

Offline Stringwistler

• Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Ich dachte du willst was kürzeres zum Moped fahren?
Bei einem 21" Mittelteil brauchst aber schon nen großen Rucksack.... :Achtung:

Also ich hab 30,5" Auszug und komme bestens mit 17" Mittelteile und Medium und Long Hybrid Wurfarmen sogar auf 15" zurecht die auch noch ziemlich gerade sind und perfekt zum Bogenköcher unter die Sitzbank oder Rucksack passen. Sogar Recurve-WA medium hab ich auf 17" MT, bei deinen 29" Auszug gar kein Problem.

Was willst denn überhaupt mit den Pfeilen machen?
Wenn du einen Bogenköcher mit Riemen hast, kannst den bestens im Rucksack rausgucken lassen, die Federn werden nicht ruiniert, so lange du damit nicht 150km/h fährst und alles zusammen ist ruckzug montiert und in 3 min bist parcoursbereit.

Auf Spaßturnieren merkt keine alte Sa(u) drauf, was du für ein Mittelteil hast, ob mit Rierstreifen oder ohne.
Das gilt nur für Meisterschaften.
Vergess bitte nicht, daß auch ein 17" Mittelteil wesentlich führiger ist und du schleppst Dir auf unseren fränkischen Parcours auch keinen Wolf. ;)
« Letzte Änderung: August 13, 2024, 02:10:14 Nachmittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

58"Spätzchen TD v.Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLB

Offline Grimmbart

• Oh ein Pfeil
  • **
Ja, scheint schwierig zu sein mit der Gebrauchtsituation, da scheinen sich die meisten Leute so 80% des Neupreises und drüber vorzustellen. Da sag ich mal, für die paar Kröten mehr kann ichs mir auch neu kaufen und hab ne volle Garantie und die Gewissheit, dass mit dem Bogen kein Schindluder getrieben wurde.
Zumal ich jetzt schon bei mehreren Marken gelesen habe, dass sie 10, 20, 30 Jahre Garantie für den ERSTbesitzer geben. So wie das formuliert ist, liest sich das für mich so, dass sich die Garantie für einen Gebrauchtkäufer auf 0 reduziert.

Bei Einzel- und Sammlerstücken bzw Geräten die einfach nicht mehr hergestellt werden, will ich ja gar nichts sagen. Bei Sammlern gelten ja eh ganz andere Gesetze.

--

Ich dachte du willst was kürzeres zum Moped fahren?
Bei einem 21" Mittelteil brauchst aber schon nen großen Rucksack.... 

Öhm wo hätte ich irgendwas davon geschrieben mir ein 21" Mittelteil holen zu wollen? Glaub du verwechselst da grad was.

Ich hab mich innerlich mehr oder weniger auf 19" eingestellt oder vielleicht auch 17". Das muss ich dann erst noch ausprobieren. Das wären dann also 62 oder 60".
Davon abgesehen, ich weiss jetzt nicht wie genau die Längen gemessen werden (kürzeste Strecke oder am Material entlang?), aber wenn ich nicht völlig falsch liege sind doch Medium-Wurfarme eh über 20" lang, somit dürfte es doch fürs Packmaß eh keinen Unterschied machen, solang der Riser kürzer als die WA ist?

Zitat
Was willst denn überhaupt mit den Pfeilen machen?
Wenn du einen Bogenköcher mit Riemen hast, kannst den bestens im Rucksack rausgucken lassen, die Federn werden nicht ruiniert, so lange du damit nicht 150km/h fährst und alles zusammen ist ruckzug montiert und in 3 min bist parcoursbereit.

Fürchte unter die Sitzbank passt bei meinen Moppeds quasi gar nichts. Nur um eine 1/4" Ratsche zu verlegen reicht es.  ::)
Ich muss mal gucken ob meine alte SW Motech Carbobag auf die V-Strom draufpasst, und ob man da Pfeile sicher drin unterbringt -- ich fürchte aber nicht.
Momentan überlege ich mir, eine Pfeilröhre mittels Spannriemen hintendrauf festzuzurren. Ist freilich dann immer Gefummel.
Notfalls muss ich mir halt nen geeigneten Rucksack mit Pfeilbehälter anschaffen; ich fahr zwar an sich nicht so gern mit irgendwas auf dem Rücken, aber evtl muss ich da halt Abstriche machen.

Dann werd ich eh immer noch mindestens Schuhe mitnehmen müssen, da ich in normalen Schuhen nicht fahre und keinen Bock habe einen Parcours in Moppedstiefeln zu gehen.

Zitat
Vergess bitte nicht, daß auch ein 17" Mittelteil wesentlich führiger ist und du schleppst Dir auf unseren fränkischen Parcours auch keinen Wolf. ;)

Jo notiert... 17" wäre wie gesagt eine Alternative wenn ich da was hübsches finde.
Etwas länger als mein aktueller 58" Bogen darf es schon sein, ob jetzt 60 oder 62" ist wohl nicht so kriegsentscheidend.

--

Ich versuch schonmal mitzuschreiben, was ich bislang an Risern auf dem Radar habe. Ich betone nochmals: bisher nur rein optisch, bis ich die Gelegenheit bekomme mal welche in die Hand zu nehmen.

- White Feather Firefinch 19" et al (Lark, Starling etc unterscheiden sich afaik nur in der Farbgebung)
- Drake Elite Ursus, 17 oder 19" (insbesondere die schwarze Version)
- evtl die von Peter genannte Oak Ridge Shade; ich frag mich warum die so viel günstiger sind..?
- rein optisch gefällt mir auch ein Chinateil von Ebay recht gut, hat aber nur 15", und wenn was mit der gelieferten Ware nicht stimmt, kann man es in den Wind schreiben bei 46€ Rückporto... https://www.ebay.de/itm/374121052822

...ich meine ich hätte noch mind. 1 weiteren gefunden, aber jetzt entzieht er sich mir wieder...
Edit: Achja genau, dieses Buck Trail Phenolic-Teil war's.

Anyway, da habt ihr schonmal so einen ungefähren Eindruck welcher Stil mir gefällt, also wenn euch noch mehr in der Richtung einfällt, immer her damit. =)

Sei noch angemerkt, dass ich diese super-ergonomischen Pistolengriffe auch für gar nicht so notwendig halte; mir gefällt zB auch der Griff von meinem braven alten Equus gut:

--

Achja
Auf einer Bogenbauerseite habe ich übles Geunke gelesen, dass ILF ja der größte Schneewittchen wäre weil niemand die Fertigungstoleranzen so genau einhielte, und am Ende passen ILF-Limbs halt eben doch nicht auf jeden Riser, und sogar Produkte ein und derselben Firma würden nicht immer zusammenpassen, wie soll denn dann erst usw.
Da ich anderswo keine derartigen Beschwerden oder Warnungen gelesen habe, auch hier nicht, kann ich wohl davon ausgehen dass das eben Genöle von einem ist, der bei ILF nicht mitmachen will? Oder war das vielleicht mal wirklich ein Problem und ist inzwischen erledigt?
« Letzte Änderung: August 13, 2024, 03:48:25 Nachmittag von Grimmbart »

Offline basti

• Pfeil und Bogen - kenn ich
Achja
Auf einer Bogenbauerseite habe ich übles Geunke gelesen, dass ILF ja der größte Schneewittchen wäre weil niemand die Fertigungstoleranzen so genau einhielte, und am Ende passen ILF-Limbs halt eben doch nicht auf jeden Riser, und sogar Produkte ein und derselben Firma würden nicht immer zusammenpassen, wie soll denn dann erst usw.
Da ich anderswo keine derartigen Beschwerden oder Warnungen gelesen habe, auch hier nicht, kann ich wohl davon ausgehen dass das eben Genöle von einem ist, der bei ILF nicht mitmachen will? Oder war das vielleicht mal wirklich ein Problem und ist inzwischen erledigt?

Nö, kann dir schon passieren, dass da was nicht so zusammenpasst, wie es soll.
Ich glaube auch hier im Forum gibt es das ein oder andere Thema dazu.
ILF soll zwar schon ein Standard sein, ist es aber leider nicht

Offline Absinth

• Einer trage des anderen Last...
ILF ist ein Standard. ABER, was nützt es, wenn es nicht alle umsetzen können... ;)

Offline rso

• Feuerholznachleger
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
Gebraucht muß man halt etwas Geduld haben und darf nicht auf Traumvorstellungen des Verkäufers reinfallen. Bei nem gebr. Mittelteil kann man doch fast nichts falsch machen.

Das 15"Griffstück von ebay ist Klasse, hab ich mit kurzen oakridge Shade kombiniert, ergibt dann aber einen 56" Bogen (bei meinem 28er Auszug top, ein Spaßbogen halt), der keine 200€ gekostet hat. Hier beschrieben.

Such dir ein 17er oder 19er, gibts ja wie Sand am Meer, Medium WA drauf und gut ists.

Die wns explore cb1 sind übrigens auch noch gut taugliche WA.
Der Vorteil der olymp. WA ist halt, es gibt sie in 2 lbs Abstufungen (Traditionelle meist nur in 5 lbs), dafür haben sie den Nachteil der Farbe. Bei wns ist aber immer nur 1 Seite bunt.

Übrigens schieße ich fast nur ILF und bis dato gabs nie nennenswerte Probleme.

Und irgendwann muß man sich halt entscheiden und selbst die Lehren ziehen.......... ;)
cu

Rainer

Offline Stringwistler

• Foren-Schatz
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....

Offline Grimmbart

• Oh ein Pfeil
  • **
Oh!  ;D Die White Feather Vögelchen gibt es in 19 oder 23", ich würde dann freilich den kürzeren nehmen. Das Bild stammt aus dem Netz, kann ich nicht erkennen welche Länge das ist. ^^

Der verlinkte Riser gefällt mir leider farblich nicht so, die Form wäre wohl okay. Scheint es aber wohl nicht in anderen Farben zu geben.
Und kann freilich auch sein dass er live ganz anders rüberkäme.

So bin mal eben das von rso verlinkte Review lesen. ^^

Offline Grizzly

• globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
@Guido: sieht aus wie ein Polaris, nur halt mit ILF.

Den hässlichen Teil kann man ja wegschleifen, dann wird das geölt ein schönes Bögelchen.

Für den Preis kann man aber nicht meckern
I am the bear, the bear I am. With grey and fuzzy hair. Be aware of my grumble!

Offline Woodinski

• Feuerholznachleger
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr

Offline rso

• Feuerholznachleger
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
Oder das gute alte Ghosthand ILF 17“.
War damals mein Einstieg in ILF - schlicht in grau.
...

Stimmt, hab ich auch noch, macht man nichts falsch damit. Gutes Gewicht und stabil.
cu

Rainer

Offline Grimmbart

• Oh ein Pfeil
  • **
Oder das gute alte Ghosthand ILF 17“.

Danke für den Tip, das kannte ich noch nicht!
Schmale Grifform finde ich auch gut.  Und für schwarzes/graues Actionwood hab ich eh ne Schwäche.