Ja, scheint schwierig zu sein mit der Gebrauchtsituation, da scheinen sich die meisten Leute so 80% des Neupreises und drüber vorzustellen. Da sag ich mal, für die paar Kröten mehr kann ichs mir auch neu kaufen und hab ne volle Garantie und die Gewissheit, dass mit dem Bogen kein Schindluder getrieben wurde.
Zumal ich jetzt schon bei mehreren Marken gelesen habe, dass sie 10, 20, 30 Jahre Garantie für den ERSTbesitzer geben. So wie das formuliert ist, liest sich das für mich so, dass sich die Garantie für einen Gebrauchtkäufer auf 0 reduziert.
Bei Einzel- und Sammlerstücken bzw Geräten die einfach nicht mehr hergestellt werden, will ich ja gar nichts sagen. Bei Sammlern gelten ja eh ganz andere Gesetze.
--
Ich dachte du willst was kürzeres zum Moped fahren?
Bei einem 21" Mittelteil brauchst aber schon nen großen Rucksack....
Öhm wo hätte ich irgendwas davon geschrieben mir ein 21" Mittelteil holen zu wollen? Glaub du verwechselst da grad was.
Ich hab mich innerlich mehr oder weniger auf 19" eingestellt oder vielleicht auch 17". Das muss ich dann erst noch ausprobieren. Das wären dann also 62 oder 60".
Davon abgesehen, ich weiss jetzt nicht wie genau die Längen gemessen werden (kürzeste Strecke oder am Material entlang?), aber wenn ich nicht völlig falsch liege sind doch Medium-Wurfarme eh über 20" lang, somit dürfte es doch fürs Packmaß eh keinen Unterschied machen, solang der Riser kürzer als die WA ist?
Was willst denn überhaupt mit den Pfeilen machen?
Wenn du einen Bogenköcher mit Riemen hast, kannst den bestens im Rucksack rausgucken lassen, die Federn werden nicht ruiniert, so lange du damit nicht 150km/h fährst und alles zusammen ist ruckzug montiert und in 3 min bist parcoursbereit.
Fürchte unter die Sitzbank passt bei meinen Moppeds quasi gar nichts. Nur um eine 1/4" Ratsche zu verlegen reicht es.
Ich muss mal gucken ob meine alte SW Motech Carbobag auf die V-Strom draufpasst, und ob man da Pfeile sicher drin unterbringt -- ich fürchte aber nicht.
Momentan überlege ich mir, eine Pfeilröhre mittels Spannriemen hintendrauf festzuzurren. Ist freilich dann immer Gefummel.
Notfalls muss ich mir halt nen geeigneten Rucksack mit Pfeilbehälter anschaffen; ich fahr zwar an sich nicht so gern mit irgendwas auf dem Rücken, aber evtl muss ich da halt Abstriche machen.
Dann werd ich eh immer noch mindestens Schuhe mitnehmen müssen, da ich in normalen Schuhen nicht fahre und keinen Bock habe einen Parcours in Moppedstiefeln zu gehen.
Vergess bitte nicht, daß auch ein 17" Mittelteil wesentlich führiger ist und du schleppst Dir auf unseren fränkischen Parcours auch keinen Wolf.
Jo notiert... 17" wäre wie gesagt eine Alternative wenn ich da was hübsches finde.
Etwas länger als mein aktueller 58" Bogen darf es schon sein, ob jetzt 60 oder 62" ist wohl nicht so kriegsentscheidend.
--
Ich versuch schonmal mitzuschreiben, was ich bislang an Risern auf dem Radar habe. Ich betone nochmals: bisher nur rein optisch, bis ich die Gelegenheit bekomme mal welche in die Hand zu nehmen.
- White Feather Firefinch 19" et al (Lark, Starling etc unterscheiden sich afaik nur in der Farbgebung)
- Drake Elite Ursus, 17 oder 19" (insbesondere die schwarze Version)
- evtl die von Peter genannte Oak Ridge Shade; ich frag mich warum die so viel günstiger sind..?
- rein optisch gefällt mir auch ein Chinateil von Ebay recht gut, hat aber nur 15", und wenn was mit der gelieferten Ware nicht stimmt, kann man es in den Wind schreiben bei 46€ Rückporto...
https://www.ebay.de/itm/374121052822...ich meine ich hätte noch mind. 1 weiteren gefunden, aber jetzt entzieht er sich mir wieder...
Edit: Achja genau, dieses Buck Trail Phenolic-Teil war's.
Anyway, da habt ihr schonmal so einen ungefähren Eindruck welcher Stil mir gefällt, also wenn euch noch mehr in der Richtung einfällt, immer her damit. =)
Sei noch angemerkt, dass ich diese super-ergonomischen Pistolengriffe auch für gar nicht so notwendig halte; mir gefällt zB auch der Griff von meinem braven alten Equus gut:
--
Achja
Auf einer Bogenbauerseite habe ich übles Geunke gelesen, dass ILF ja der größte Schneewittchen wäre weil niemand die Fertigungstoleranzen so genau einhielte, und am Ende passen ILF-Limbs halt eben doch nicht auf jeden Riser, und sogar Produkte ein und derselben Firma würden nicht immer zusammenpassen, wie soll denn dann erst usw.
Da ich anderswo keine derartigen Beschwerden oder Warnungen gelesen habe, auch hier nicht, kann ich wohl davon ausgehen dass das eben Genöle von einem ist, der bei ILF nicht mitmachen will? Oder war das vielleicht mal wirklich ein Problem und ist inzwischen erledigt?