Archers Campfire

Fragen zu Take-Downs


Offline Grimmbart

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 60
So, nachdem mein vorheriger Thread eher unfokussiert war und ich mit meinen Fragen munter hin und hergesprungen bin, hier ein paar etwas enger gefasste Fragen.
NB ich habe durchaus auch vor, mich in einem Fachgeschäft beraten zu lassen, aber die nächstgelegenen haben grad alle Urlaub und irgendwie muss man sich die Zeit ja vertreiben. Außerdem bilde ich mich gerne vor, damit bei etwaigem Bullshit die Alarmglocken angehen können.

Also:
Ich habe mich mittlerweile entschieden, dass der nächste Bogen ein TD werden soll, in erster Linie der Transportabilität halber, damit ich hier in der Fränkischen Schweiz Moppedtouren mit Bogenparcours verbinden kann. Der erleichterte Wechsel zwischen Zuggewichten kommt noch als Bonus hinzu.
Mental bin ich auch bereits darauf eingeschossen, dass es ILF System werden soll.
Optisch gefallen mir zB die Singvögel von White Feather ziemlich gut; käme freilich auf den Versuch an ob die mir dann auch gut in der Hand liegen.  Auch mit dem Preisniveau von ca 200€ für den Riser kann ich mich arrangieren.

Da ich eben bislang immer nur Einteiler hatte, bräuchte ich aber noch etwas Grundlagenwissen, um eine informierte Entscheidung treffen zu können.

1. Länge von Riser und Wurfarmen.
Ich habe schon aus dem anderen Thread gelernt, dass durch einen längeren Riser das Zuggewicht etwas sinkt. Ich check zwar nicht so ganz warum das so ist, aber das ist auch nicht so wichtig. Aber gibt es eine Möglichkeit, den Unterschied im Vorfeld auszurechnen? Also, verschiedene Kombinationen von kurzen, mittleren und langen Mittelteilen mit kurzen, mittleren und langen Wurfarmen.

Aktuell tendiere ich etwa zu einem 19" Riser mit mittleren Limbs, für eine Gesamtlänge von 62", das sollte dann auf dem Parcours noch gut passen.  Aber wie rechne ich da die Zugstärke um, wenn diese beispielsweise für einen Satz WA mit 21 oder 17" Riser angegeben ist?

2. Qualität/Preisstufe von Riser und WA: instinktiv würde ich sagen, dass die Teile ungefähr in derselben preislichen Liga spielen sollten, und man vermutlich wenig dabei gewinnt, wenn man bei seinem 200€ Riser irgendwann die Wurfarme upgradet und dann welche für 800€ draufsteckt. Ist das so?
Grundsätzlich bin ich mir darüber im Klaren, dass auch das teuerste Material aus einem mittelmäßigen Schützen keinen Howard Hill macht, sondern die Luxusausrüstung nur was bringt wenn man die eigene Technik bereits perfektioniert hat. Allerdings stimmt halt auch meistens der Spruch "Wer billig kauft, kauft zweimal" und da möchte ich auch nicht am falschen Ende sparen.

3. Wo steckt der Teufel evtl noch im Detail, was man so als Umsteiger womöglich gar nicht bedenkt?
Ich habe zB  einen Bericht von einem Schützen gelesen, dem wegen eines doch wohl eher funktionslosen Zierstreifens im Riser bei einem Turnier die Teilnahme in der Trad-Klasse versagt wurde, und er durfte dann mit seinem Jagdrecurve in der Blankbogenklasse und vom roten Pflock schießen.
Ich habe zwar _noch_ keine Turnierambitionen, aber was nicht ist kann ja noch werden und dann möchte ich derartige unliebsame Überraschungen vermeiden.

Danke schonmal vorweg. =)


Offline BSCausBKK

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 274
mit dem Zierstreifen hatte ich neulich "leichte" Diskussionen bei einem DSB Turnier und man musste mich festhalten damit ich dem "Kampfrichter" nicht die Meinung sage

ist aber Quatsch, ist erlaubt


Offline basti

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 182
Wenns ILF sein darf schau dir auch das Buck Trail Mittelteil ILF Nobleton Phenolic an. Find ich auch recht gut für den Preis. (Bekommst du schon für 170€).

Wenn dein Mittelteil kürzer ist als das bei den WAs angegebene hast du mehr Zuggewicht weil sich die WAs auf ihre länge mehr durchbiegen müssen.

Bei ILF kannst du da aber ein bisschen mit den Tillerschrauben spielen.
Rausdrehen wirds leichter, reindrehen wirds stärker. Aber nur in einem bestimmten Rahmen.

Gegen Ziereinlagen spricht weder was beim DFBV noch beim DSB.
Solange man nicht zielen kann damit. Da müsste dann mit Tape abgeklebt werden.
Der Riser muss halt überwiegend aus Holz sein.

Webei es solche und solche Kampfricher gibt...



Fast vergessen. ...
bzgl. Regeln....
Wenn du Verbandsturniete schießen willst, musst du auch bei den WAs aufpassen.
Bei DFBV müssen die einen Holzkern haben.
Bei DSB nicht.
Bei anderen Verbänden kenn ich mich nicht aus.
Auf jeden Fall vorher einen Blick ins Regelwerk werfen oder hier Frage. Sind ja einige hier die da Ahnung von haben  :)  :yes:
« Letzte Änderung: August 09, 2024, 07:51:36 Nachmittag von basti »


Offline Grimmbart

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 60
Glaube, in dem Fall von dem ich gelesen habe, war der Stein des Anstoßes dass der Streifen aus Mycarta (?) bestand. Halte ich trotzdem für Kappes dass einen das von der Trad-Klasse disqualifizieren sollte.

Ich hab aber halt auch einfach wenig Lust mich zu streiten, am allerwenigsten mit einem Schiedsrichter auf dem Platz, sowas verdirbt mir nur die Stimmung.

Der Phenolic bringt mich auf eine weitere Verständnisfrage:

17" Riser und Lange WA
vs
19" Riser und Mittlere WA

--> Gesamtlänge in beiden Fällen 62".

Wie werden die sich im Verhalten unterscheiden? Wenn wir jetzt mal annehmen, dass beide auf die gleichen # bei gleicher Auszuglänge kommen.


Offline Grombard

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2027
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Die Länge der Wurfarme hängt von deinem Auszug ab.
Bei 28-29" ist die 19" Medium Kombi wahrscheinlich effizienter.
Bei 30" und mehr würde ich auf jeden Fall zu Long Wurfarmen raten.

Probleme mit einem Zierstreifen , wenn er nicht gerade aus Metall ist, dürften, soweit ich das weiß, in allen Verbänden nicht bestehen.
Solange das Griffstück überwiegend aus Holz besteht, sollte der in die Tradi oder Instinktbogen Klasse fallen.
« Letzte Änderung: August 09, 2024, 08:18:46 Nachmittag von Grombard »
irgendwas is ja immer


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1187
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
Das mit den WA hat Grombard ja schon schön erklärt.

Zum Holzriser und der Tradiklasse: nach DSB/WA muss sich das Holz durchgängig bis zur Wurfarmaufnahme durchziehen, das ist ja fast immer der Fall. Gut erklärt auf der WorldArchery Seite und kürzlich hier erst ausgiebig diskutiert.

Das Phenolic ist ein gutes und günstiges Griffstück (140€), wenn einem der schmale Griff liegt.

Wurfarme gibt's selbst unter oder knapp über 100€ im sehr tauglichen Bereich, z.b. die shade oder die wns Delta c3. (  und vermutlich viele andere ebenso)

Ein wettkampftauglicher ILF für 200-300€ ist wirklich kein Problem.

cu

Rainer


Offline Einsiedler

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 232


2. Qualität/Preisstufe von Riser und WA: instinktiv würde ich sagen, dass die Teile ungefähr in derselben preislichen Liga spielen sollten, und man vermutlich wenig dabei gewinnt, wenn man bei seinem 200€ Riser irgendwann die Wurfarme upgradet und dann welche für 800€ draufsteckt. Ist das so?
Grundsätzlich bin ich mir darüber im Klaren, dass auch das teuerste Material aus einem mittelmäßigen Schützen keinen Howard Hill macht, sondern die Luxusausrüstung nur was bringt wenn man die eigene Technik bereits perfektioniert hat. Allerdings stimmt halt auch meistens der Spruch "Wer billig kauft, kauft zweimal" und da möchte ich auch nicht am falschen Ende sparen.

Danke schonmal vorweg. =)

Ich hab die Morrison Max 6 auf das Junxing F261 drauf und das funzt. Dabei sind die Wurfarme 12 mal so teuer wie das Mittelteil. Das Mittelteil muss vom Griff her passen und Du darfst es nicht verkanten aber das ist ein eher besonderes Problem der Supercurves.
Will damit sagen dass der Preis nicht alles ist, das Gelump steht hinter der Sehne.


Offline Grimmbart

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 60
Die Länge der Wurfarme hängt von deinem Auszug ab.
Bei 28-29" ist die 19" Medium Kombi wahrscheinlich effizienter.
Bei 30" und mehr würde ich auf jeden Fall zu Long Wurfarmen raten.

Okay, notiert! Das ist genau was ich wissen wollte.
Mein Auszug liegt so bei etwa 29", aber das lass ich einfach bei nächster Gelegenheit nochmal professionell bestimmen.

Ich nehme an, umgekehrt wäre es dann ebenso, also dass bei Auszug <<28" zB ein 21" Riser und Short vorzuziehen wäre? Jetzt rein fürs Verständnis. ^^

Zum Holzriser und der Tradiklasse: nach DSB/WA muss sich das Holz durchgängig bis zur Wurfarmaufnahme durchziehen, das ist ja fast immer der Fall. Gut erklärt auf der WorldArchery Seite und kürzlich hier erst ausgiebig diskutiert.

Okay, habs mir gerade auf der englischen Seite angeschaut, ja, denke ich habs kapiert und finde es ganz eingängig.
Hab auch den fraglichen Bogen wiedergefunden (es handelt sich um den White Feather Lark). Dieser hat dann wohl tatsächlich die Trad-Anforderung nicht erfüllt, da das Mycarta nicht nur ein Zierstreifen ist sondern die komplette Front darstellt. Aber echt fies, sieht für mich aus wie Ebenholz, hätte also in diese Falle genauso reinlatschen können.
Und da frag ich mich dann schon auch wieder, warum die einen Riser überhaupt so konstruieren.

Zitat
Das Phenolic ist ein gutes und günstiges Griffstück (140€), wenn einem der schmale Griff liegt.

Das wird die Anprobe zeigen müssen, aber rein ästhetisch gefallen mir diese eher filigranen Riser viel besser als diese wuchtigen Turngeräte. Und ich hab auch eher schlanke Hände für einen Kerl meiner Größe, nicht so "Händ wie Abboddeggl" wie der Franke sagt. ^^ Dieser Phenolic sieht nicht ganz schlecht aus auf den Bildern, aber muss ich live sehen. Momentan liegt - wiederum rein von den Bildern her - der White Feather Firefinch bei mir optisch auf Platz 1.



Zitat
Wurfarme gibt's selbst unter oder knapp über 100€ im sehr tauglichen Bereich, z.b. die shade oder die wns Delta c3. (  und vermutlich viele andere ebenso)

Und gleich konkrete Tips, super, hab ich mir sofort notiert!

Will damit sagen dass der Preis nicht alles ist, das Gelump steht hinter der Sehne.

 ;D ;D Pöser Du!


Offline Grombard

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2027
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Short Wurfarme sind eigentlich eher was für WIRKLICH kurze Auszüge.
Also so bei 26".
Das hängt aber wirklich stark von der Kombi aus Wurfarm und Riser ab und kann pauschal nicht beantwortet werden.

Ich würde zumindest niemand mit knapp unter 28" einen Short Wurfarm bauen oder verkaufen.
Denn die würden da bereits in einen ungesunden Bereich des Stacking kommen und dadurch nicht nur Haltbarkeit einbüßen sondern dann für das anliegende Zuggewicht auch suboptimal performen.
irgendwas is ja immer


Offline Nachtfalke

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 83
  • Die Magie des Intuitiven ist das Faszinierende
Ich bin auch Anfänger und habe meine WA gemietet. 25€ für 6 Monate(nicht pro Monat) und wenn ein mein Auszug verbessert zahle ich für das tauschen nur das Porto.
Da kannst du sicher auch mal die Länge wechseln und sehen was besser zu dir und deinem MT passt.

Viele Grüße
Frank
Blankbogen:
Uukha Xpro2 25"  + Uukha Selenga  long oder 
Uukha Sx50, MG-Outdoor Profi Spring Rest

Win&Win CX7 25" - WA 70" Uukah Selenga
MG-Outdoor Profi Spring Rest

Kinetic Sovren 25"  -  WA 70" KAP Winstorm II
MG-Outdoor Profi Spring Rest

3D Druck ist auch ein Hobby von mir.


Offline basti

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 182
Zu den Firefinch würden die WNS Delta C3 ja perfekt passen. Sind auch schwarz / rot  :yes:

Hab ich auch schon ein paar Jahre. Zwar nicht mein Hauptbogen, aber immer wieder mal im Einsatz.
Für das Geld absolut top.

Und mit Holzkern auch DFBV regelkonform.


Offline Grimmbart

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 60
Jo, was das Mieten angeht, hab ich als Möglichkeit auf dem Schirm, 25€ für ein halbes Jahr sind ja freilich sehr überschaubar.

Zu den Firefinch würden die WNS Delta C3 ja perfekt passen. Sind auch schwarz / rot  :yes:

Hmmmh, ich bin eigentlich nicht so der Fan von diesen ganzen Logos und Schriftzügen auf Bogenteilen. Das schreckt mich da so bissl ab und lässt mich eher zu den dezenteren Shade tendieren.

Das bringt mich gerade auf eine andere Frage:
Damals, vor 20 Jahren, hatte mir mein damaliger Bogenhändler von Carboneinlagen abgeraten, weil die seiner Meinung nach gerne mal spontan den Geist aufgäben, was bei Fiberglas quasi nicht passieren würde.
Ist das so, oder war das damals so und heute nicht mehr, oder war er da einfach voreingenommen?

Generell dürfte ja bei den modernen Materialien die Haltbarkeit kein Problem mehr sein, oder? -- Immerhin, meine Mamba ist jetzt 36 Jahre alt und hat immer noch die volle Zugkraft.


Offline Springer

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 103
Klebe die Wurfarme mit z. B. matt-schwarzer Lackschutzfolie ab. Schon stören keine Grafiken mehr und du bist flexibel in der Wurfarmauswahl.


Offline Grimmbart

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 60
Sehr guter Tip! Hab mir auch schon überlegt, was man da nehmen könnte um die Schriftzüge zu überkleben.

--

Nochmal eine Frage zu unterschiedlichen Riserlängen etc:
Habe iwo gelesen, dass die Wurfarmstärken, wenn nicht explizit anders angegeben, sich immer auf einen 25" Riser beziehen würden, und jeder Zoll weniger etwa 1 Pfund mehr Zugkraft bedeuten würde.
Also so würden dann zB aus nominell 35# WA auf einem 19" Mittelteil effektiv ca 41# werden. Stimmt das so, oder ist es nicht ganz so linear?


Offline Springer

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 103
Als Faustregel gilt: 2 Zoll weniger Riser-Länge bedeutet ca. 2 lbs mehr Zuggewicht auf den Fingern.

Zusätzlich zur Bogenlänge hat auch die Auszugslänge Auswirkungen auf das Zuggewicht. Die Angaben auf den Bögen beziehen sich i. d. R. immer auf eine Auszugslänge von 28″.

Auch hier gilt eine Faustformel: pro Zoll Auszugsabweichung hat der Bogenschütze ca. 2 lbs mehr oder weniger auf den Fingern. Mehr Auszug, mehr lbs.
« Letzte Änderung: August 10, 2024, 02:31:48 Nachmittag von Springer »