Archers Campfire

Maximale kinetische Energie?

Offline TMbow

• Neuling
  • *
Mal so als Gedankenanstoß,

wie schon erwähnt wurde beziehen sich die Formeln auf einen Idealzustand bei dem keine Energie verloren geht.

Daher muss hier sowohl die gespeicherte Energie des Bogens (in den Wurfarmen) betrachtet werden als auch die gespeicherte Energie des Pfeils.

Ein Auszugsdiagramm hilft dabei die gespeicherte Energie im Bogen zu ermitteln.

Dann die KE des Pfeiles dividieren mit der KE des Bogens und das ganze mal 100 um die Effizienz des Bogens in Prozent zu bekommen.

Wenn man jetzt bei gleichem Bogen und unterschiedlichen Pfeilen die Geschwindigkeit misst, kann man dadurch ermitteln mit welchen Pfeilen der Bogen am effizientesten arbeitet.

Das wäre dann praktisch der gewünschte "Sweet Spot".

TLDR; ohne Testreihe geht hier nix  8)
« Letzte Änderung: August 14, 2024, 12:53:07 Vormittag von TMbow »

Offline von Hermannsburg

• Erfahrener
Interessante Diskussion.
Welche Komponente überrägt eigentlich die Kraft des Bogens auf denPfeil? Ich lasse mal die Bogengeometrie, Wurfarmmaerial und -aufbau außer betracht.
Mich verwundert sehr, dass diese Komponente in der Diskussion überhaupt nicht betrachtet wurde.
Gruß
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen

Offline TMbow

• Neuling
  • *
Wenn man mit dem gleichen Bogensetup den passenden Pfeil ausgetestet hat und dann immer noch motiviert genug ist diesen Pfeil mit verschiedenen Sehnen weiter zu testen, um gegebenenfalls die Effizienz weiter auszureizen, kann man das natürlich machen.  :)

Offline Grizzly

• globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
Und um das noch auf die Spitze zu treiben,  müsste man jetzt den ganzen Pfeilflug über die exskten Geschwindigkeiten des Pfeils kennen.
Aber wer hat schon Zugang zu einem geeigneten Dopplerradar...
Genau das wurde mal in einer "Doku" von/mit Mike Loades auf einem Testgelände der Brit. Armee in Shrivenham  gemacht. Schütze war Mark Stratton mit einem 130 lb(?) ELB.
I am the bear, the bear I am. With grey and fuzzy hair. Be aware of my grumble!

Offline helmut10

• Wohnt am Lagerfeuer
Und um das noch auf die Spitze zu treiben,  müsste man jetzt den ganzen Pfeilflug über die exskten Geschwindigkeiten des Pfeils kennen.
Aber wer hat schon Zugang zu einem geeigneten Dopplerradar...
Genau das wurde mal in einer "Doku" von/mit Mike Loades auf einem Testgelände der Brit. Armee in Shrivenham  gemacht. Schütze war Mark Stratton mit einem 130 lb(?) ELB.

Das hat dann aber nichts mehr mit der Übertragung der vom Schützen eingebrachten Energie an den Pfeil zu tun, sondern mit dem Verlust an kinetischet Enegie des Pfeils durch den Luftwiderstand.
Und da macht sich zuallererst die Geschwindigkeit, dann die Form und Größe der Befiederung und das Gewicht bemerkbar.
So wird ein schwerer Pfeil während der gesamten Flugphase im Verhältnis weniger Energie verlieren, als ein leichter Pfeil mit dem gleichen Cw-Wert.

Offline Grizzly

• globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
Schon klar. Die Geschwindigkeit ist bei den üblichen Messreihen aber immer nur für V1, also 1 m nach Bogenrücken bekannt. Es macht für mich dann Sinn zu wissen, welche Energie, zu welchem Zeitpunkt noch durch den Pfeil übertragen wird.
Erklär mir mal, wie der Schütze Energie an den Pfeil übertragen kann. Nach meinem Verständnis machen das Bogen und Sehne.

Online Nomade1975

• Pfeil und Bogen - kenn ich
Ranchfairy auf YouTube macht solche Tests, rechnet auch brav herum damit.

Offline Grizzly

• globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
Ah, danke. Was für heute Abend.

Offline helmut10

• Wohnt am Lagerfeuer
Schon klar. Die Geschwindigkeit ist bei den üblichen Messreihen aber immer nur für V1, also 1 m nach Bogenrücken bekannt. Es macht für mich dann Sinn zu wissen, welche Energie, zu welchem Zeitpunkt noch durch den Pfeil übertragen wird.
Erklär mir mal, wie der Schütze Energie an den Pfeil übertragen kann. Nach meinem Verständnis machen das Bogen und Sehne.

Da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt.....

der Schütze bringt Energie in das System Bogen/Sehne ein.
Und diese sollte zu einem möglichst großen Teil beim Schuss an den Pfeil abgegeben werden.

Energie, die nicht an den Pfeil abgegeben werden kann, da der Pfeil (zu) leicht ist, macht sich dann durch den unerwünschten Handschock bemerkbar.

Und in der "Flugphase" , wird ein schwererer Pfeil seine Energie nicht so schnell verlieren, wie ein leichterer Pfeil mit identischem Luftwiderstand.

Offline djr

• Neuling
  • *
Hallo

Wenn die Mittlere Pfeilgeschwindigkeit helfen würde ?

Die Flugzeit kann man über den Schall messen, auch ohne Dopplerradar.

Ich habe mal auf 40m die Flugzeit mit einem Mikrofon gemessen.
Da die Strecke zwischen Bogen und Scheibe bekannt ist, kann man damit die mittlere Pfeilgeschwindigkeit(rel. genau) berechnen. 

Ablauf:
- Relativ ruhigen Platz aussuchen.
- Strecke zwischen Schützen und Scheibe genau bestimmen,
- Handy genau auf halbe Distanz stelle und die Audio-Aufnahme starten,
- nun erfolgt der Schuß und die  Aufnahme kann beenden werden. 

In Einem Audio-Schnittprogramm am PC, kann über das Abschußgereusch am Bogen und den Aufprallgereusch auf der scheibe, die Flugzeit des Pfeiles bestimmt werden.

Über v=s/t  kann man nun die durchschnittliche Pfeilgeschwindigkeit in [m/sec] berechnen.
Wer will rechnet diese in fps um.  8)

Je höher die Samplingrate bei der Aufnahme ist und je genauer die Positionierung des Schützen,  des Mikrofons(Handy) und der Zielscheibe zueinander ist,  desto genauer ist die Messung.

Gruß
Gillo GT 27" mit DK Fenrir
Gillo GT 25" mit Uukha Vx+
OK Titan 40" (in Rente)

Offline Absinth

• Meister Feuerholznachleger
  • Einer trage des anderen Last...
...
Wenn die Mittlere Pfeilgeschwindigkeit helfen würde ?
...

Bitte, wozu helfen bzw., um welche Aussage/Annahme etc. zu treffen oder, zu untermauern???

Offline djr

• Neuling
  • *
Der Geschwindigkeitsverlußt auf der Gesammtflugstrecke, der unter Anderem von der EKin des Pfeilens abhängig ist, besser Abzuschätzen.
Wenn man sich traut, könnte man durch einen Chrony am Anfang schieße, so hätte man Anfangsgeschwindigkeit und die durchschnittliche Geschwindigkeit.

Gruß
« Letzte Änderung: August 14, 2024, 12:39:55 Nachmittag von djr »
OK Titan 40" (in Rente)

Online roscho

• Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
Ich muss gestehen ich verstehe die Diskussion gerade nicht

Die Kinetische Energie wird doch aus einer ballistischen Formel errechnet deren Grundgrössen vorgegeben sind

https://de.wikipedia.org/wiki/Geschossenergie

Warum dann etwas anderes messen ?

Hier noch ein interessanter Artikel dazu
https://www.bogenladen-collenberg.de/energie-und-effizienz-eines-bogens/
« Letzte Änderung: August 14, 2024, 12:49:54 Nachmittag von roscho »
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein

Offline djr

• Neuling
  • *
Sorry,

daß der Gedanken-Impuls bez. alternativen Geschwindigkeitsmessungen bei diesem Sachverhalt keinen Sinn macht.

Ich wollte nicht zur maximalen Verwirrung beitragen.

Gruß
OK Titan 40" (in Rente)

Offline Pati82

• Pfeil und Bogen - kenn ich
@Pati82

Glückwunsch zur körperlichen Verfassung. :yes:

Welche Spine-Werte haben deine Schäfte?

Gruß

Ich schieße 250er Spine mit 200grain Gesamtspitzengewicht.
Hunters Niche Predator Custom 60#
Bodnik Super Redman 64" Custom 87#
PSE Omen E2
Mathews Monster Wake