Archers Campfire

Maximale kinetische Energie?

Offline djr

• Neuling
  • *
@Pati82

Danke für die Antwort.

Gruß
Gillo GT 27" mit DK Fenrir
Gillo GT 25" mit Uukha Vx+
OK Titan 40" (in Rente)

Offline Stringwistler

• Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Die kinetische Energie interessiert nicht die Bohne, oder willst du nur auf 1m schießen?
Gemessen ist war gemessen, aber wer misst schon auf 30m?
Wenn dein Pfeil leicht ist und schnell, nimmt er aber auch schneller an Geschwindigkeit ab und irgendwann überholt ihn der etwas schwerer Pfeil in der Geschwindigkeit.
Masse Trägheitsgesetzt sagt die Wahrheit... 😄 👍🏻
Außerdem gruppierst du mit etwas schwereren Pfeilen die auch etwas FOC haben, auch auf die kürzeren Schüsse deutlich besser. Das kann Dir jeder der schon leichte und schwerere Pfeile geschossen hat, bestätigen. 😌👌🏻
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

58"Spätzchen TD v.Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLB

Offline Pati82

• Pfeil und Bogen - kenn ich
Das ist wohl so. Leider geht ja der Trend zu leichten Pfeilen, warum auch immer….wenn möglich schieße ich nie unter 9gpp…bei hohen Zuggewichten manchmal aber schwer möglich.
Hunters Niche Predator Custom 60#
Bodnik Super Redman 64" Custom 87#
PSE Omen E2
Mathews Monster Wake

Offline Grimmbart

• Oh ein Pfeil
  • **
Ja ich muss zugeben, ich war früher auch auf dem Leichte-Pfeile Zug. Die, die ich jetzt noch aus der Zeit habe, liegen so bei 7gpp (auf 55# bezogen). Habe mir jetzt vorgenommen wieder auf 9-10gpp zu gehen.

D.h. wenn mein nächster Bogen 42lbs hat und der Spine passt, kann ich die alten Pfeile weiterschießen. XD

Online Landbub

Wenn dein Pfeil leicht ist und schnell, nimmt er aber auch schneller an Geschwindigkeit ab und irgendwann überholt ihn der etwas schwerer Pfeil in der Geschwindigkeit.

Weil dies bei im Bogensport üblichen Distanzen eben nicht stattfindet und ein schneller Pfeil die Schätztoleranzen vergrößert.
Die max E_kin interessiert hierbei auch in keiner Weise, sonder einzig die Geschwindigkeit. Diese ist wichtig für Jäger.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.

Alles, was du zur Zniper Auflage wissen musst: https://www.youtube.com/watch?v=_5lzzgEn9L8

Offline Bambus

• Erfahrener
  • Ich bin Choleriker, zeigs es aber nicht ...
Die kinetische Energie interessiert nicht die Bohne, oder willst du nur auf 1m schießen?
Gemessen ist war gemessen, aber wer misst schon auf 30m?
Außerdem gruppierst du mit etwas schwereren Pfeilen die auch etwas FOC haben, auch auf die kürzeren Schüsse deutlich besser. Das kann Dir jeder der schon leichte und schwerere Pfeile geschossen hat, bestätigen. 😌👌🏻

Da kann ich dir nicht ganz zustimmen. Das Pfeilgewicht mit dem max V0 ist (vermutlich, weil ich es noch nicht ganz durchdacht habe) ein Optimum zwischen Bogenbelastung für dein "Spädsle" und deinem Schieß"erlebnis" mit deinem "Spädsle", also einem Mix aus Handschock, Pfeilflug und Pfeilgeschwindigkeit.

Sonstige Parameter wie Luftdruck, Gravitation und Sehne hier mal außer Betracht gelassen.
Vielleicht fällt mir ja noch was ein...

Offline Stringwistler

• Foren-Schatz
Jedem Seins... mehr sag ich dazu nicht mehr... 😄 👍🏻
Auf solche Diskus mit leichtem Setup lass ich mich nicht mehr ein...
Schnell... ist auch genau so schnell vorbei am Tier... 😄
« Letzte Änderung: August 17, 2024, 10:19:32 Vormittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

58"Spätzchen TD v.Chris😉
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLB

Online von Hermannsburg

• Erfahrener
Der Name eines berühmten Bogensehnengarnes FAST FLIGHT ( in der wörtlichen deuschen Übersetzung  SCHNELLER FLUG ) hat leider bis heute in den Köpfen vieler Bogenschützen zu der falschen Zielsetzung :
" immer schnellerer Pfeil"
geführt. Der Bogenfachhandel hat diese Denkweise mit dem Argument schnellstes Garn für jedes neuen Sehnengarn als billigen Verkaufsanreiz nicht nur unterstützt sondern noch verstärkt.
Das Thema maximale kinetische Energie ist ein ziemlich theoretisches Thema, welches in der alltäglichen Bogenwelt  - bis auf Ausnahmen wie in diesem Thread - keine große Rolle spielt. Schon gar nicht im Bereich der Kaderschützen in den nationalen Verbänden. Ich habe zudem den Eindruck, dass manche Wortmeldung und Aussage zu diesem Thema ein grundlegendes Wissen zur "Arbeitsweise" einer Bogensehne vermissen läßt.
Gruß
Walter
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen

Online Landbub

Ich habe zudem den Eindruck, dass manche Wortmeldung und Aussage zu diesem Thema ein grundlegendes Wissen zur "Arbeitsweise" einer Bogensehne vermissen läßt.

Weil für vermutlich 99% der Schützen es ausreichend ist, die grundlegenden Anforderungen zu verstehen:
1) Die Energie aus den Wurfarmen so verlustarm wie möglich auf den Pfeil zu übertragen
2) möglichst wenig zur zu beschleunigenden Masse beitragen.
3) Die Farbe muss gefallen.

alles andere, wie die Bedeutung von Speed nocks (Masse an der richtigen Stelle) etc. ist weit über dem, was der gemeine Bogenschütze verstehen muss.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.

Alles, was du zur Zniper Auflage wissen musst: https://www.youtube.com/watch?v=_5lzzgEn9L8

Offline Stringwistler

• Foren-Schatz
Ich habe zudem den Eindruck, dass manche Wortmeldung und Aussage zu diesem Thema ein grundlegendes Wissen zur "Arbeitsweise" einer Bogensehne vermissen läßt.

Weil für vermutlich 99% der Schützen es ausreichend ist, die grundlegenden Anforderungen zu verstehen:
1) Die Energie aus den Wurfarmen so verlustarm wie möglich auf den Pfeil zu übertragen
2) möglichst wenig zur zu beschleunigenden Masse beitragen.
3) Die Farbe muss gefallen.

alles andere, wie die Bedeutung von Speed nocks (Masse an der richtigen Stelle) etc. ist weit über dem, was der gemeine Bogenschütze verstehen muss.

Da magst du sicher Recht haben Landbub.
Für viele steht halt auch der Spaß am Hobby und Bogenschießen mit Freunden im Vordergrund. :youRock:
Servusla, Gruß Guidl...

58"Spätzchen TD v.Chris😉