Archers Campfire

Rohschafttest sehr verwirrend


Offline TargetTracker

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 37
Hallo zusammen!

ich weiss dass das Thema RST schon hier 1000x behandelt wurde, aber ein ähnliches Problem wie es sich bei mir stellt, funde ich im Forum nicht.
Daher erstmal eine kurze Vorstellung meiner Ausrüstung:
Mittelteil: Spiderbow Hawk ILF 19"
Wurfarme: Uukha Selenga 40# (Medium)
Auszug 27.5Zoll, 38,5# auf den Fingern.
3Unter Griff (kein Stringwalk)
Bogentiller ist auf 0
Pfeile 290gn Gesamtgewicht.

Geschossen wird der Bogen über eine Pfeilauflage, Hoyt Super Rest. Davor habe ich lange über Shelf geschossen, finde aber die Auflage präziser.

Zum RST Problem.
Da ich nun über die Pfeilauflage schiessen möchte, muss ich meinen Nockpunkt neu ermitteln.
Alle Versuche scheiterten bis jetzt!

Meine Blankschäfte landen ALLE (3Stück) IMMER ca. 40cm unterhalb den Befiederten. Entfernungen waren von 10-30m. Die Scheibe ist Ethafoam
Sie stecken seltsamerweise immer gerade und  ziemlich gut gruppiert zusammen, aber tatsächlich senkrecht 40-50cm unterhalb den Befiederten, quasi immer im unteren Drittel der Scheibe und das erst ab einer Entfernung von 15m aufwärts. Laut RST Theorie wäre der Nockpunkt immer noch zu Hoch. Kann aber nicht sein, da ich mittlerweile mit dem NP schon im Rechten Winkel zur Pfeilauflage angelangt bin und wenn ich nun die Befiederten über diesen NP schiessen würde, würde es mir die Federn oder Auflage mit der Zeit rasieren.
NP messe ich immer Unterkante Nocke☝️

Einen schlechten Spine kann ich definitiv ausschließen da absolut keine Links/Rechts Abweichungen.

Hatte jemand ähnliches Problem oder könnte mir einen Wink mit dem Zaunpfahl geben?

« Letzte Änderung: August 18, 2024, 12:19:24 Nachmittag von TargetTracker »


Offline Treppenwangenrollator

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 208
Hast Du das Gewicht der Befiederung an den Blankschäften in Form von Klebebenand o. ä. dran?
Hast Du die Befiederten Pfeile schon mal gedreht? Es kann sein, dass es Kontakt mit der Befiederung gibt und so die Pfeile abgelenkt werden, während die Blankschäfte gerade durch gehen.
Hast Du einen oder zwei Nockpunktbegrenzer?
« Letzte Änderung: August 18, 2024, 01:01:10 Nachmittag von Treppenwangenrollator »


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3580
  • Einer trage des anderen Last...
Doch doch, auch dein Problem ist nicht neu hier.

Ich als "BibliothekenFan" empfehle - auch bis hier weitere Ansätze/Hinweise zu deinem Problem kommen...

- begib dich auf die Startseite des Forums
- gib in der Suchfunktion Folgendes ein...
  Rohschaft taucht ab

Es werden dir viele Suchergebnisse angezeigt, diese einfach mal durchschauen und evt. ist ja etwas für dich dabei. Und klar doch, die Werkzeuge zur Behebung sind (womöglich) unterschiedlich, logisch auch, schließlich ist ja oft auch die Ursache des Problems sehr vielfältig.



Offline TargetTracker

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 37
Hast Du das Gewicht der Befiederung an den Blankschäften in Form von Klebebenand o. ä. dran?
Hast Du die Befiederten Pfeile schon mal gedreht? Es kann sein, dass es Kontakt mit der Befiederung gibt und so die Pfeile abgelenkt werden, während die Blankschäfte gerade durch gehen.
Hast Du einen oder zwei Nockpunktbegrenzer?

Alles so durchgeführt wie es in der Literatur beschrieben ist.
2 Nockpunkte
Malerkrepp drangeklebt mit dem gleichen Gewicht wie es 3 Naturfedern haben.
Pfeile in alle Richtungen gedreht
Sogar Clearance Shot getestet, Befiederte und Unbefiederte mit Lippenstift (von meiner Frau☝️)
eingestrichen. Kein Abrieb am Shelf oder Auflage.


Offline TargetTracker

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 37
Doch doch, auch dein Problem ist nicht neu hier.

Ich als "BibliothekenFan" empfehle - auch bis hier weitere Ansätze/Hinweise zu deinem Problem kommen...

- begib dich auf die Startseite des Forums
- gib in der Suchfunktion Folgendes ein...
  Rohschaft taucht ab

Es werden dir viele Suchergebnisse angezeigt, diese einfach mal durchschauen und evt. ist ja etwas für dich dabei. Und klar doch, die Werkzeuge zur Behebung sind (womöglich) unterschiedlich, logisch auch, schließlich ist ja oft auch die Ursache des Problems sehr vielfältig.

Danke. Das doofe ist ja, dass jeder einen andere Bezeichnung für sein Problem schreibt.
Wie in dem Fall "Pfeile tauchen ab"
Wäre nie auf diese ausdrucksweise gekommen.
Habe mit "Rohschaft steckt immer zu tief" gesucht


Offline Treppenwangenrollator

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 208
Wenn zwischen den beiden Nockpunktbegrenzern noch etwas Luft ist, dass die Nocke auch bestimmt nicht eingeklemmt wird, hast Du bis hierjin alles richtig gemacht.
Ich hkenne das Problem eigentlich eher von Bögen mit (zu) breitem Shelf, das scheidet bei Dir aber aus, weil Pfeilauflage.
Bei Deiner Messmethode würde ich den Nockpunkt mal auf ca 8-9 mm setzen und die Blankschafttests mit unterschiedlichen Standhöhen machen.


Offline TargetTracker

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 37
Wenn zwischen den beiden Nockpunktbegrenzern noch etwas Luft ist, dass die Nocke auch bestimmt nicht eingeklemmt wird, hast Du bis hierjin alles richtig gemacht.
Ich hkenne das Problem eigentlich eher von Bögen mit (zu) breitem Shelf, das scheidet bei Dir aber aus, weil Pfeilauflage.
Bei Deiner Messmethode würde ich den Nockpunkt mal auf ca 8-9 mm setzen und die Blankschafttests mit unterschiedlichen Standhöhen machen.

In der Tat ist es so, dass bei 8mm Nockpunktüberhöhung die Befiederten wirklich sauber fliegen, aber die Rohschäften eben extrem abtauchen und immer i unteren drittel der Scheibe steckten.
Setze ich den Nockpunkt nur auf 1mm dann stecken die Rohschäfte einen Stückchen höher.
Das verwirrt mich.
Die Nocke hat ca.1.5mm Spiel zwischen den Nockpunkten
Bin fast der Meinung dass ich das eventuell nur noch über den Tiller lösen könnte. Der liegt jetzt bei Null.
Überlegung wäre diesen ca. 3mm in den negativen Bereich zu setzen.🤷


Offline Treppenwangenrollator

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 208
Manche hier wissen es schon, ich halte nichts von Tiller-Voodoo. Mit dem Tiller stellt man die Lastverteilung der Sehne in den Zugfingern oder den Druckpunkt im Bogengriff ein, sofern es hier Probleme gibt.
Es gibt durchaus Setups, bei denen ein sehr niedriger Nockpunkt rauskommt, das kenn ich aber eigentlich nur von Bögen mit Zniper-Pfeilauflage.
Evtl. ist die Superrest bei Dir nachgiebig genug, um einen ähnlichen Effekt hervorzurufen.
Aber: mach mal Tests mit unterschiedlichen Standhöhen, geh dabei ruhig mal ins Extreme! Meiner Erfahrung nach funktionieren Uukhas mit einer eher niedrigeren Standhöhe gut.


Offline TargetTracker

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 37
Manche hier wissen es schon, ich halte nichts von Tiller-Voodoo. Mit dem Tiller stellt man die Lastverteilung der Sehne in den Zugfingern oder den Druckpunkt im Bogengriff ein, sofern es hier Probleme gibt.
Es gibt durchaus Setups, bei denen ein sehr niedriger Nockpunkt rauskommt, das kenn ich aber eigentlich nur von Bögen mit Zniper-Pfeilauflage.
Evtl. ist die Superrest bei Dir nachgiebig genug, um einen ähnlichen Effekt hervorzurufen.
Aber: mach mal Tests mit unterschiedlichen Standhöhen, geh dabei ruhig mal ins Extreme! Meiner Erfahrung nach funktionieren Uukhas mit einer eher niedrigeren Standhöhe gut.
^

Meine Standhöhe auf dem Spiderbow Hawk MT liegt bei 7 Zoll, davor hatte ich 8 Zoll, allerdings auf einem ander  Holzmittelteil. Auf dem Hawk hat sich die 8 Zoll Standhöhe als schrecklich erwiesen. Daher bin ich auch 7 Zoll runter.
Auf 6,5 Zoll ist dann schon heavy, aber Versuch wert,


Offline Treppenwangenrollator

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 208
O. K.
7" (17,8 cm) ist schon 1 cm unter der minimalen Uukha-Empfehlung (18,8-20.8 cm).
Dann würde ich eigentlich nur noch mit der Standhöhe rauf gehen.
Kannst Du mal ein Bild von der Pfeilauflage mit eingelegtem Pfeil posten? Ich hab da so einen Verdacht…


Offline TargetTracker

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 37
O. K.
7" (17,8 cm) ist schon 1 cm unter der minimalen Uukha-Empfehlung (18,8-20.8 cm).
Dann würde ich eigentlich nur noch mit der Standhöhe rauf gehen.
Kannst Du mal ein Bild von der Pfeilauflage mit eingelegtem Pfeil posten? Ich hab da so einen Verdacht…

Uukha empfiehlt für die Wurfarme bei 62Zoll Bogenlänge 198mm +/-1cm Standhöhe. In meinen Fall habe ich 62Zoll. MT ist 19Zoll und Wurfarme Medium.
Ich bin da noch in der Toleranz.
Das Design des Spiderbow Hawk Mittelteils ist aber auch schon etwas ausgefallener, siehe bei Spiderbow.
Es ist ein eher sehr gerades Mittelteil, wiegt mit 19Zoll 1080gramm.

Korrektur: Standhöhe bei mir akutell 7.5"☝️☝️☝️

Habe mal einen Papiertest durchgeführt, mit mehreren Passen und bei 0 mm NP angefangen.
Gelandet bin ich jetzt bei 4mm Nockpunktüberhöhung!!!
Hier ist das Rissbild perfekt und schön rund.
Gehe ich dann Probehalber auf 6 oder 7 oder gar 12mm hoch zeigt es absolut deutlich senkrechte Risse und die Federn zeichnen sich im Rissbild oben ab.
Habe die Ränder der Federn mit Lippenstift behandelt, somit sieht man wunderbar den Einschlag.

Die Ergebnisse mit Papiertest




Bild 1: Mit höherem Nockpunkt
Bild 2 und 3: Nockpunkt mit 4mm Überhöhung

Sehr komisch alles
« Letzte Änderung: August 18, 2024, 04:32:33 Nachmittag von TargetTracker »


Offline TargetTracker

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 37
O. K.
7" (17,8 cm) ist schon 1 cm unter der minimalen Uukha-Empfehlung (18,8-20.8 cm).
Dann würde ich eigentlich nur noch mit der Standhöhe rauf gehen.
Kannst Du mal ein Bild von der Pfeilauflage mit eingelegtem Pfeil posten? Ich hab da so einen Verdacht…



Offline Treppenwangenrollator

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 208

Gelandet bin ich jetzt bei 4mm Nockpunktüberhöhung!!!


Nach normaler Messweise (unterkante oberer Nockpunktbegrenzer) entspricht das ungefähr 9-10 mm. Das ist im normalen Bereich.
Mein Verdacht hat sich übrigens nicht bestätigt, aber danke für das Foto.


Entfernungen waren von 10-30m.

 und das erst ab einer Entfernung von 15m aufwärts.


Wie sieht es denn bei Entfernungen unter 10 m (z. B. 5 m) aus?
« Letzte Änderung: August 18, 2024, 04:31:30 Nachmittag von Treppenwangenrollator »


Offline TargetTracker

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 37

Gelandet bin ich jetzt bei 4mm Nockpunktüberhöhung!!!


Nach normaler Messweise (unterkante oberer Nockpunktbegrenzer) entspricht das ungefähr 9-10 mm. Das ist im normalen Bereich.
Mein Verdacht hat sich übrigens nicht bestätigt, aber danke für das Foto.



Entfernungen waren von 10-30m.

 und das erst ab einer Entfernung von 15m aufwärts.


Wie sieht es denn bei Entfernungen unter 10 m (z. B. 5 m) aus?

Den Test hab ich im Keller gemacht, 1x auf 2m und 1x auf 3m, 5 -10 m noch nicht getestet, müsste es im Garten versuchen, da ich im Keller mehr umräumen müsste um auf die Enfernungen zu kommen. Regnet derzeit wie bekloppt. Aber die Empfehlungen von Vorderegger und vielen anderen sind sind beim Papiertest max. 2-3m

Dein Verdacht wäre gewesen was, dass die Pfeilauflage zu weit vorne ist und nicht über dem Pivot Point?

Gemessen habe ich immer bis zum untersten Nockpunktbegrenzer, also
Unterkante Nocke


Offline Treppenwangenrollator

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 208
Mein Vorschlag mit 5 m bezog sich auf den Blankschafttest, nicht auf den Papiertest.
Bei höherem FOC wedeln oder reiten auch die unbefiederten Pfeile schon auf Blankschafttest-typischen Distanzen. Das heißt, dass ein auf 20 cm zu tief steckender Blankschaft auf 5 m zu hoch stecken kann. Der zu tiefe Blankschaft auf 20 m wird dann falsch als zu hoher Nockpunkt gedeutet.

2-3 m gehen übrigens auch. Auf solch kurzen Distanzen ist jedoch weniger die Trefferlage, sondern vielmehr die Steckrichtung ausschlaggebend. Nocke nach unten → Nockpunkt zu tief und umgekehrt. Aber das hast Du ja quasi schon mit dem Papiertest erledigt.

Bei meinen 600er VAPs wird das Lesen des Blankschafttests ab 100er Spitzen mit zunehmender Entfernung „schwierig“ (bei 30 m hat der der Blankschaft schon 1× umgekehrt) mit 120er Spitzen völlig nichtssagend.



Gemessen habe ich immer bis zum untersten Nockpunktbegrenzer, also
Unterkante Nocke

Das ist gut, dass Du das erwähnst. Denn im Normalfall wird, wie bereits erwähnt, die Position der Unterkante oberer Nockpunktbegrenzer angegeben. Um Deinen Nockpunkt mit den Angaben Anderer zu vergleichen, musst Du also noch die Lücke zwischen Deinen beiden Nockpunktbegrenzern addieren.


Dein Verdacht wäre gewesen was, dass die Pfeilauflage zu weit vorne ist und nicht über dem Pivot Point?


Nein, sondern eher dass die Pfeilauflage nicht waagerecht aufgeklebt wurde, sondern mit etwas Neigung nach vorne. Das würde ein Abgleiten des Pfeils begünstigen und so evtl. einen niedrigeren Nockpunkt erfordern.
« Letzte Änderung: August 18, 2024, 05:08:25 Nachmittag von Treppenwangenrollator »