Archers Campfire

Rohschafttest sehr verwirrend


Offline BSCausBKK

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 274
der Papiertest ist bei 3m weit genug/ideal, danach stabilisiert sich der Pfeil eh in der Höhe

NP gemessen immer bis Unterkante oberer NP-Begrenzer, der Rest verwirrt nur


Offline TargetTracker

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 37
Mein Vorschlag mit 5 m bezog sich auf den Blankschafttest, nicht auf den Papiertest.
Bei höherem FOC wedeln oder reiten auch die unbefiederten Pfeile schon auf Blankschafttest-typischen Distanzen. Das heißt, dass ein auf 20 cm zu tief steckender Blankschaft auf 5 m zu hoch stecken kann. Der zu tiefe Blankschaft auf 20 m wird dann falsch als zu hoher Nockpunkt gedeutet.


2-3 m gehen übrigens auch. Auf solch kurzen Distanzen ist jedoch weniger die Trefferlage, sondern vielmehr die Steckrichtung ausschlaggebend. Nocke nach unten → Nockpunkt zu tief und umgekehrt. Aber das hast Du ja quasi schon mit dem Papiertest erledigt.

Bei meinen 600er VAPs wird das Lesen des Blankschafttests ab 100er Spitzen mit zunehmender Entfernung „schwierig“ (bei 30 m hat der der Blankschaft schon 1× umgekehrt) mit 120er Spitzen völlig nichtssagend.



Gemessen habe ich immer bis zum untersten Nockpunktbegrenzer, also
Unterkante Nocke

Das ist gut, dass Du das erwähnst. Denn im Normalfall wird, wie bereits erwähnt, die Position der Unterkante oberer Nockpunktbegrenzer angegeben. Um Deinen Nockpunkt mit den Angaben Anderer zu vergleichen, musst Du also noch die Lücke zwischen Deinen beiden Nockpunktbegrenzern addieren.


Dein Verdacht wäre gewesen was, dass die Pfeilauflage zu weit vorne ist und nicht über dem Pivot Point?


Nein, sondern eher dass die Pfeilauflage nicht waagerecht aufgeklebt wurde, sondern mit etwas Neigung nach vorne. Das würde ein Abgleiten des Pfeils begünstigen und so evtl. einen niedrigeren Nockpunkt erfordern.

Bei 5 bis 10m steckten die Rohschäfte absolut waagerecht in der Scheibe, nur ab ca. 15m schlugen alle unten in der Scheibe ein, aber dennoch waagerecht ::)
Die Pfeilauflage habe ich mit einer Wasserwaage aufgeklebt  ;D Da bin ich Penibel!

Problem ist halt einfach auch, dass es sehr unterschiedliche Angaben zum Rohschafttest, bzw. dessen Auswertung gibt. Die einen schreiben wenn Pfeile oberhalb der befiederten Gruppe stecken dann NP zu niedrig, wenn RS unterhalb der Befiederten steckt dann ist NP zu hoch. Wiederum beschreiben andere wie der Schaft steckt bzw. wohin die Nocke zeigt, nach oben oder nach unten - kann schon verwirrend sein.
Wie ich es damals gelernt habe hieß es die Position der Nocke zeigt nen zu hohen oder zu niedrigen NP an.
Werde mich das nächste mal nach den altbewerten richten.  ;D


Offline TargetTracker

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 37
der Papiertest ist bei 3m weit genug/ideal, danach stabilisiert sich der Pfeil eh in der Höhe

NP gemessen immer bis Unterkante oberer NP-Begrenzer, der Rest verwirrt nur

Papiertest war mir klar. Scheinbar hab ich mit dem NP messen was durcheinander gebracht :bang:


Offline Treppenwangenrollator

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 208

Problem ist halt einfach auch, dass es sehr unterschiedliche Angaben zum Rohschafttest, bzw. dessen Auswertung gibt. Die einen schreiben wenn Pfeile oberhalb der befiederten Gruppe stecken dann NP zu niedrig, wenn RS unterhalb der Befiederten steckt dann ist NP zu hoch. Wiederum beschreiben andere wie der Schaft steckt bzw. wohin die Nocke zeigt, nach oben oder nach unten - kann schon verwirrend sein.


Das Eine schließt das Andere nicht aus, beide Formulierungen sind richtig.
Auf kurze Entfernungen ist die Steckrichtung des Pfeils aussagekräftiger, da er noch nicht richtig „abbiegen“ konnte. Auf mittleren bis höheren Entfernungen ist die Trefferlage aussagekräftig, solange der Blankschaft noch nicht gewendet hat.


Offline kungsörn

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 702
Gib mal dem unteren WA etwas mehr Druck. Also den Tiller erhöhen.
Wenn der oberen WA stärker bzw. schneller ist, zieht es die Nocke beim beschleunigen nach oben.
Damit hättest Du kaum eine Chance, den Schaft vertikal pendelfrfei aus dem Bogen zu bekommen.
Das der RST waagerecht in der Scheibe steckt ist Zufall und abhängig von der Entfernung.
Niemals fesselt mich ein Band, riegelt mich ein Riegel
Suchte meinesgleichen, fand nur Sünder ohne Zügel
(In Extremo, "Sünder ohne Zügel")


Offline TargetTracker

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 37
Gib mal dem unteren WA etwas mehr Druck. Also den Tiller erhöhen.
Wenn der oberen WA stärker bzw. schneller ist, zieht es die Nocke beim beschleunigen nach oben.
Damit hättest Du kaum eine Chance, den Schaft vertikal pendelfrfei aus dem Bogen zu bekommen.
Das der RST waagerecht in der Scheibe steckt ist Zufall und abhängig von der Entfernung.

Dann müsste ich in den negativen Tiller.
Derzeit habe ich Null.
Tatsächlich habe ich schon einen Positiven Tiller versucht, +5mm
Vibriert wie ne Sau auf Ecstasy - Griff ist 3Unter

Rohschäfte alle Kerzengerade, mit zig Passen und an verschiedenen Tagen getestet. Bei 5-10m stecken sie alle in der Gruppe der Befiederten, sogar Nocken hab ich mir zerschossen mit den Rohschäften, so dicht bekomm ich sie auf die Distanz gebündelt hin.
Geht es auf eine Distanz ab 15m steckten sie alle in der Scheibe unten, egal was man macht. Sind aber nach wie vor gerade drin und sind gebündelt
Spiele mich damit bereits seit 5 Tagen!


Offline kungsörn

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 702
Dann müsste ich in den negativen Tiller.
Derzeit habe ich Null.
Tatsächlich habe ich schon einen Positiven Tiller versucht, +5mm
Vibriert wie ne Sau auf Ecstasy - Griff ist 3Unter

Unten mehr Druck heißt, dass der Abstand zur Sehne unten geringer ist/wird, als oben.
Das ist ein "positiver Tiller" und für die meisten der Normalzustand. ;)
Niemals fesselt mich ein Band, riegelt mich ein Riegel
Suchte meinesgleichen, fand nur Sünder ohne Zügel
(In Extremo, "Sünder ohne Zügel")


Offline Haidrik

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 41
Uukha empfiehlt einen Tiller von 0-6mm für Ihre Wurfarme, also eventuell damit etwas spielen.

Traue mich fast nicht zu fragen:
Die Wurfarme sind aber richtig montiert, also oben und unten nicht verwechselt ? Nicht böse gemeint aber passiert manchmal schnell wenn man nicht aufpasst.


Offline TargetTracker

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 37
Uukha empfiehlt einen Tiller von 0-6mm für Ihre Wurfarme, also eventuell damit etwas spielen.


Traue mich fast nicht zu fragen:
Die Wurfarme sind aber richtig montiert, also oben und unten nicht verwechselt ? Nicht böse gemeint aber passiert manchmal schnell wenn man nicht aufpasst.


Ich denke dass bei meinem 3Unter Griff der 0 Tiller die bessere Wahl ist, denn da schiesst er sich vibrationsärmer und leiser, quasi die gesamte Haptik ist besser als mit einem positiven Tiller. Ansonsten müsste man tatsächlich Highspeedaufnahmen der Wurfarme machen um zu sehen ob sie synchron vorne ankommen.

 ;D Ja, die sind richtig montiert. Ist mir aber schon echt mal passiert, dass ich die Wurfarme vertauscht habe, sogar mit einem Wurfarm aus nem anderen Paar, habe da 3 Paar. Funktionierte trotzdem, hat sich nur seltsam geschossen der Bogen.


Offline kungsörn

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 702
such mal hier im Forum nach "Draht-methode" oder "drahtmethode" oder so.
(Müsste ein Baubericht von mir aus 2021 ode 2022 sein)
Ich hatte das für den Tiller an meinen Selbstbau verwendet und es hat recht gut funktioniert.
Niemals fesselt mich ein Band, riegelt mich ein Riegel
Suchte meinesgleichen, fand nur Sünder ohne Zügel
(In Extremo, "Sünder ohne Zügel")


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7976
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3181
Uukha empfiehlt einen Tiller von 0-6mm für Ihre Wurfarme, also eventuell damit etwas spielen.

Das ist von Uukha genauso hilfreich wie die FOC Empfehlungen von Easton... man schreibt halt was, weil die Kunden danach fragen.

Ich würde über den Tiller auch nicht den Rohschaft tunen, sondern den Tiller so einstellen, dass der Bogen beim Ausziehen sauber ins Ziel wandert, ohne hier viel rauf- oder runterdrücken zu müssen. Wenn sich dabei ein negativer Tiller ergibt, dann ist das halt so. Ein Tiller von -4 ist grad bei 3under genauso normal wie 0 oder +4

Auch würde ich mir über "Rohschaft oben oder unten" wenig Gedanken machen, solange die befiederten Pfeile sauber gruppieren.
t.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.

Alles, was du zur Zniper Auflage wissen musst: https://www.youtube.com/watch?v=_5lzzgEn9L8


Offline Treppenwangenrollator

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 208
Drahtmethode. Kannte ich noch nicht. Bringt aber allenfalls was für mediterrane Fingerplatzierung.
Bei 3unter ändern sich beim Ablass schlagartig die Verhältnisse, so dass sämtliche „Hilfsmittel” beim Auszug hinfällig werden. Aber für den Glauben, etwas richtig gemacht zu haben sicherlich hilfreich.


Offline kungsörn

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 702
Hier sieht man schön, dass es auf den Griff nicht wirklich ankommt:
https://www.youtube.com/watch?v=-2QPmVXKx-A
Eher auf den Druckpunkt der Bogenhand.
Es geht ja bei der Drahtmethode auch nur um die statischen Kräfteverhältnisse von "oben" und "unten".
Das Prinzip stammt aus dem WA-Tuning. Da kommt man mit "Glauben" nicht sehr weit. ;)
Niemals fesselt mich ein Band, riegelt mich ein Riegel
Suchte meinesgleichen, fand nur Sünder ohne Zügel
(In Extremo, "Sünder ohne Zügel")


Offline Treppenwangenrollator

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 208
Hier sieht man schön, dass es auf den Griff nicht wirklich ankommt:
https://www.youtube.com/watch?v=-2QPmVXKx-A
Eher auf den Druckpunkt der Bogenhand.


Was genau meinst Du? Ich steh gerade auf der Leitung… :help:


Es geht ja bei der Drahtmethode auch nur um die statischen Kräfteverhältnisse von "oben" und "unten".

Also im Prinzip das, was man in einem Tillerstock auch sehen würde, oder?