Mein Vorschlag mit 5 m bezog sich auf den Blankschafttest, nicht auf den Papiertest.
Bei höherem FOC wedeln oder reiten auch die unbefiederten Pfeile schon auf Blankschafttest-typischen Distanzen. Das heißt, dass ein auf 20 cm zu tief steckender Blankschaft auf 5 m zu hoch stecken kann. Der zu tiefe Blankschaft auf 20 m wird dann falsch als zu hoher Nockpunkt gedeutet.
2-3 m gehen übrigens auch. Auf solch kurzen Distanzen ist jedoch weniger die Trefferlage, sondern vielmehr die Steckrichtung ausschlaggebend. Nocke nach unten → Nockpunkt zu tief und umgekehrt. Aber das hast Du ja quasi schon mit dem Papiertest erledigt.
Bei meinen 600er VAPs wird das Lesen des Blankschafttests ab 100er Spitzen mit zunehmender Entfernung „schwierig“ (bei 30 m hat der der Blankschaft schon 1× umgekehrt) mit 120er Spitzen völlig nichtssagend.
…
Gemessen habe ich immer bis zum untersten Nockpunktbegrenzer, also
Unterkante Nocke
Das ist gut, dass Du das erwähnst. Denn im Normalfall wird, wie bereits erwähnt, die Position der Unterkante oberer Nockpunktbegrenzer angegeben. Um Deinen Nockpunkt mit den Angaben Anderer zu vergleichen, musst Du also noch die Lücke zwischen Deinen beiden Nockpunktbegrenzern addieren.
…
Dein Verdacht wäre gewesen was, dass die Pfeilauflage zu weit vorne ist und nicht über dem Pivot Point?
…
Nein, sondern eher dass die Pfeilauflage nicht waagerecht aufgeklebt wurde, sondern mit etwas Neigung nach vorne. Das würde ein Abgleiten des Pfeils begünstigen und so evtl. einen niedrigeren Nockpunkt erfordern.
Bei 5 bis 10m steckten die Rohschäfte absolut waagerecht in der Scheibe, nur ab ca. 15m schlugen alle unten in der Scheibe ein, aber dennoch waagerecht
Die Pfeilauflage habe ich mit einer Wasserwaage aufgeklebt
Da bin ich Penibel!
Problem ist halt einfach auch, dass es sehr unterschiedliche Angaben zum Rohschafttest, bzw. dessen Auswertung gibt. Die einen schreiben wenn Pfeile oberhalb der befiederten Gruppe stecken dann NP zu niedrig, wenn RS unterhalb der Befiederten steckt dann ist NP zu hoch. Wiederum beschreiben andere wie der Schaft steckt bzw. wohin die Nocke zeigt, nach oben oder nach unten - kann schon verwirrend sein.
Wie ich es damals gelernt habe hieß es die Position der Nocke zeigt nen zu hohen oder zu niedrigen NP an.
Werde mich das nächste mal nach den altbewerten richten.