Archers Campfire

SuperKodiak laut mit Spectra Sehne


Offline Frithjof

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 63
Moin,

ich habe jetzt für mein Super Kodiak eine neue Sehne gemacht (Original D97 war drauf)
Spectra 652, 16 Strang, Sockenwolle als Dämpfer, also wie immer.
Nun ist er aber unangenehm laut. Liegt es an der Strangzahl oder am Sehnen Material ?

Thorsten


Offline von Hermannsburg

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 456
Frithjof,
welche Srangzahl hatte die Dyna Flight 97 Sehne?
Zwischen beiden Sehnengarnen besteht ein großer Unterschied im Garngewicht, Anzahl der Filamente, im Festigkeitswert, im E-Modul und natürlich auch in der Srangzahlempfehlung von BCY für den Recurve: D97 14 - 16 Stränge, Spectra 652 18 - 20 Stränge.
Hast Du diese Unterschiede  beachtet?
Spectra 652 ist aber kein schlecheres Sehnengarn.
Gruß
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen


Offline Frithjof

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 63
Ich meine mich zu erinnern, das die Original Sehne 18 Stränge D97 hat. Da sind 16 Strang 652 etwas wenig.

Thorsten


Offline Treppenwangenrollator

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 208
Das Verhältnis der Stärke beträgt ca. 5 zu 6. Also18 Stränge D97 würden einer Stärke von 21-22 Strängen 652 entsprechen.


Offline Frithjof

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 63
 So denn,

20 Stränge 652 immer noch lauter, als Original.

Nach 20 Strängen kommt aber auch schon das Abschleppseil  ;D

Thorsten


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9833
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Das 652 Spectra ist nunmal nicht auf allen Bögen das Garn das am leisesten ist. Wenn deine Pfeile vielleicht noch unter 8gpp liegen, bekommst den Bear damit eher nicht leiser..😄
Dann einfach ein anderes Sehnenmaterial drauf und gut ists.😌👍🏻
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

58"Spätzchen TD v.Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLB


Offline von Hermannsburg

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 456
Frithjof,
wie sieht es mit Deiner Sandhöhe aus, und zwar für die D97 und jetzt mit der 20 Strang Specra 652?
Die müßte bei der Spectra SEhne ausgeschossen werden und würde deutlich über der für die D97 liegen.
Gruß
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen


Offline Frithjof

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 63
Standhöhe 8 Striche von der Unterkante Nocke ( nach Bodnik) . Habe aber auch im Parcours weiter hochgedreht.
Ich bleibe jetzt bei D97 und trenne mich vom 652 Garn.


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9833
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Frithjof,
wie sieht es mit Deiner Sandhöhe aus, und zwar für die D97 und jetzt mit der 20 Strang Specra 652?
Die müßte bei der Spectra SEhne ausgeschossen werden und würde deutlich über der für die D97 liegen.
Gruß

Wieso Walter?
Wieso soll eine dickere Spectra 652 Sehne eine deutlich höhere Standhöhe verlangen wie eine normal dicke D97 Sehne?
Ich kenn das eher anders rum.
Dickere Sehnen schwingen deutlich weniger nach und dadurch kann man oft die Standhöhe reduzieren, was bei Recurves meist etwas mehr Leistung bringt.
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

58"Spätzchen TD v.Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLB


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9833
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Standhöhe 8 Striche von der Unterkante Nocke ( nach Bodnik) . Habe aber auch im Parcours weiter hochgedreht.
Ich bleibe jetzt bei D97 und trenne mich vom 652 Garn.

Und was bitte meinst du mit 8 Striche?
Bist du sicher daß du nicht vom Nockpunktmaß redest?
Standhöhe wird immer in cm oder Zoll angegeben..... ;)
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

58"Spätzchen TD v.Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLB



Offline Frithjof

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 63
Die. Standhöhe war am Anfang bei 8 1/4, habe aber auch im Parcours weiter hochgedreht.
Ich bleibe jetzt bei D97 und trenne mich vom 652 Garn.


Offline perkolat

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 444
Ich konnte es mir mangels Abwechslung der Garne bei mir nie vorstellen, wie Sehne klingen kann. Aber die Originalsehne auf meinem SK knallte auch und wird seitdem in der Schublade alt und der Bogen freut sich über einfaches Nylon (früher Dacron genannt.) :pop:


Offline von Hermannsburg

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 456
perkolat,
zur Korrektur Deiner Angaben:
Polyamid hat es aus mehreren Gründen och nie als Sehnengarn gegeben. Dacron war ein endlos gesponnenes Polyester-Marken-Garn von Du Pont.
Gruß
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen


Offline von Hermannsburg

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 456
Frithjof,
wie sieht es mit Deiner Sandhöhe aus, und zwar für die D97 und jetzt mit der 20 Strang Specra 652?
Die müßte bei der Spectra SEhne ausgeschossen werden und würde deutlich über der für die D97 liegen.
Gruß

Wieso Walter?
Wieso soll eine dickere Spectra 652 Sehne eine deutlich höhere Standhöhe verlangen wie eine normal dicke D97 Sehne?
Ich kenn das eher anders rum.
Dickere Sehnen schwingen deutlich weniger nach und dadurch kann man oft die Standhöhe reduzieren, was bei Recurves meist etwas mehr Leistung bringt.
Guido,
wir haben eine zum Teil sehr unterschiedliche Auffassung.
1) Deine Bezeichnung. dickes oder dünnes Garn ist mir zu "hemdsärmelig" bzw. zu salopp. Ich orientiere mich immer nach den tatsächlichen Garngewichten. Auf die Unterschiede zwischen D97 und Spectra 652 habe ich schon hingewiesen.
2)Wickeltechnik
Du bist ein glühender Verfechter für flämisch gespleißte Sehnen. Garntechnisch ist diese Wickeltechnik nur für Bogensehnen  erforderlich, wenn es sich um zuvor gesponnene Garne aus Stapelfasern handelt. Bei industriell endlos gesponnenen Chemiefasern ist diese Wickeltechnik für Bogensehnen unvorteilhaft, weil sie in der Tat zu einem Leisungsverlust des Bogens gegeüber einer endlos Sehne führen. (An dieser Stelle möchte ich aber keine Grundsatzdiskussion über die Wickeltechnik führen.J
3)Standhöhe
Für mich ist offensichtlich, dass für Dich  die Wahl einer niedrigeren Standhöhe zur Erhöhung der Pfeilgeschwindigkeit wichtig ist (bogentechnisch ist das richtig verbunden mit anderen Nachteilen). Ich beurteile eine optimale Standhöhe danach, bei der sich der Bogen am ruhigsten und leisesten verhält und lege auf Pfeilgeschwindigkeit nicht den großen Wert. Die optimale Standhöhe ist also bogen- und sehnengarnspezifisch auszuschießen, wobei die Empfehlungen der Bogen-Wurfarmbauer nur Orientierung sein können. Leider wird in der Praxis viel zu wenig beachtet, dass ich über die Wahl der Standhöhe und des Sehnengarnes besonders die durch die Sehne bedingten Dämpfungseigenschaften der Wurfarme beeinflussen kann. Eine höhere Standhöhe verbessert diese notwendigen Dämpfungseigenschaften spürbar.
Deine Aussage, dass dickere Sehnen deutlich weniger schwingen und deshalb die Standhöhe reduziert werden kann, ist sehr ungenau und wenig hilfreich.
Die Standhöhenempfehlungen der Bogenbauer von holzbasierten Jagdrecurves oder Langbögen sind meiner Ansicht nach deutlich zu niedrig angegeben.
Das hat sicherlich bestimmte Gründe.
Gruß
Walter
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen