Moin Gemeinde,
heute ist das Garn gekommen und ich muss sagen, die Lieferung war echt fix.
Preise habe ich, weil empfohlen, verglichen mit Bogenshop Leibzig. Was ich noch erwähnen muss, ist, das ich das ganze Forum und das Netz nach lauten Bogen durchforstet habe. Dabei ist der Name Lippmann auch erwähnt worden.
Dieses Garn habe ich dann bei Lippmann direkt bestellt. Ja, es ist noch zu haben, aber in 125m nur in drei Farben.
Ich habe für zwei Rollen 44€ bezahlt.
Über das Garn wurde alles gesagt, wachsen ist Pflicht. Was positiv auffällt ist, das es nicht abfärbt ( ich habe grün und weiß) . Das machen nämlich die anderen Garne.
Gebaut habe ich Flämisch 16 Strang. Ist schon schon leiser. Als Pfeile habe ich 2040 CE Predator und 500 Easton Legacy Carbon. Beide Schäfte mit Rohschaft. Beide Schäfte gehen, wobei die CE etwas zu leicht sind. Die leichten Pfeile sind auch lauter., auch ist eine fester klemmende Nocke lauter.
Statt Wolle wollte ich dann Fell nehmen aber leider nicht gefunden (hat wohl die Katze gefrühstückt). Bei der Suche habe dann eine alte Rolle FF+von Brownell (roter Ring )gefunden, was für eine 16 Strang gereicht hat. Sockenwolle in die Sehne und wieder Schießen. Und was soll ich sagen? Genauso leise wie die Lippmann Sehne. Da die Sehne recht dünn ist, kann man locker auf 18 Strang gehen, dann ist sie bestimmt noch leiser, als das Lippmann Garn.
Jetzt habe dazu eine Frage: ist das neue FF+ das gleiche, wie früher?
Was mir noch aufgefallen ist, das ich die Lippmann Sehne Extrem eindrehen musste.
Thorsten