Archers Campfire

SuperKodiak laut mit Spectra Sehne


Offline Bambus

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 259
  • Ich bin Choleriker, zeigs es aber nicht ...
"Das hat sicherlich bestimmte Gründe"
Welche?
Vielleicht fällt mir ja noch was ein...


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9833
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Lieber Walter,

ich liebe kurzarmige Hemden. 😄 👍🏻

Und Verfechter von flämisch Spleiß Sehnen bin ich, weil die Sehnen jeden traditionellen Bogen deutlich mehr schonen, besser aussehen, meist leiser machen und
"weil ichs kann". 😊

Das mit der niedrigen Standhöhe stimmt so nicht.
Aber z. B. schießen viele kurze Jagdrecurves wie den Kiowa oder Kodiak Magnum, mit deutlich höherer Standhöhe, nur um den ruhiger und leiser zu bekommen, meinst du ernsthaft daß das mit einer Endlossehne besser werden würde?

Ich weiß... eher nicht... 😌

Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

58"Spätzchen TD v.Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLB


Offline von Hermannsburg

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 456
Lieber Walter,

ich liebe kurzarmige Hemden. 😄 👍🏻

Und Verfechter von flämisch Spleiß Sehnen bin ich, weil die Sehnen jeden traditionellen Bogen deutlich mehr schonen, besser aussehen, meist leiser machen und
"weil ichs kann". 😊

Das mit der niedrigen Standhöhe stimmt so nicht.
Aber z. B. schießen viele kurze Jagdrecurves wie den Kiowa oder Kodiak Magnum, mit deutlich höherer Standhöhe, nur um den ruhiger und leiser zu bekommen, meinst du ernsthaft daß das mit einer Endlossehne besser werden würde?

Ich weiß... eher nicht... 😌
Guido,
ich weiß nicht, was Du alles kannst, aber Deine Wickeltechnik habe ich nie kritisiert und werde das auch in Zukunft nicht tun.
Zur Wickeltechnik flämischer Spleiß habe ich lediglich eine garnechnische Erklärung abgegeben aber auch ausdrücklich vermerkt, dass ich damit keine Grundsatzdiskussion lostreten will. Evtl. hast Du ja diese Bemerkung überlesen.
Jeder Bogenschütze, der bei endlos gesponnenen Chemiefasern Bogensehnen flämisch gespleißt nutzt, kann das tun. Mir ist das wirklich egal.
Gruß
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen


Offline Frithjof

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 63
Bitte hier nicht streiten.

Ich habe jetzt Garn bestellt, wo ich meine, das es für ein Test  nicht zu teuer ist. Wenn es da ist, werde ich eine Sehne machen und schauen, wie der Bear sich verhält. Natürlich werde ich das Ergebnis mitteilen. Was es für ein Garn ist, behalte ich so lange für mich.

Thorsten


Offline Frithjof

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 63
Moin Gemeinde,
heute ist das Garn gekommen und ich muss sagen, die Lieferung war echt fix.
Preise habe ich, weil empfohlen, verglichen mit Bogenshop Leibzig. Was ich noch erwähnen muss, ist, das ich das ganze Forum und das Netz nach lauten Bogen durchforstet habe. Dabei ist der Name Lippmann auch erwähnt worden.
Dieses Garn habe ich dann bei Lippmann direkt bestellt. Ja, es ist noch zu haben, aber in 125m nur in drei Farben.
Ich habe für zwei Rollen 44€ bezahlt.

Über das Garn wurde alles gesagt, wachsen ist Pflicht. Was positiv auffällt ist, das es nicht abfärbt ( ich habe grün und weiß) . Das machen nämlich die anderen Garne.

Gebaut habe ich Flämisch 16 Strang. Ist schon schon leiser. Als Pfeile habe ich 2040 CE Predator und 500 Easton Legacy Carbon. Beide Schäfte mit Rohschaft. Beide Schäfte gehen, wobei die CE etwas zu leicht sind. Die leichten Pfeile sind auch lauter., auch ist eine fester klemmende Nocke lauter.
Statt Wolle wollte ich dann Fell nehmen aber leider nicht gefunden (hat wohl die Katze gefrühstückt). Bei der Suche habe dann eine alte Rolle FF+von Brownell (roter Ring )gefunden, was für eine 16 Strang gereicht hat. Sockenwolle in die Sehne und wieder Schießen. Und was soll ich sagen? Genauso leise wie die Lippmann Sehne. Da die Sehne recht dünn ist, kann man locker auf 18 Strang gehen, dann ist sie bestimmt noch leiser, als das Lippmann Garn.

Jetzt habe dazu eine Frage: ist das neue FF+ das gleiche, wie früher?

Was mir noch aufgefallen ist, das ich die Lippmann Sehne Extrem eindrehen musste.

Thorsten


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3580
  • Einer trage des anderen Last...



Offline von Hermannsburg

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 456
Nein.

Wie kommst Du drauf?
Treppenwangenrollator,
Absinth weiß, dass das Grundgarn für FastFlight die Garntype S 900 mit 1.333dtex und 120 Filamentenvon Honeywell/Allied Signal  war. Fast Flight + basiert auf dem Grundgarn DSM Dyneema Typ SK75 mit 1.500 dtex und 760 Filamenten.
Gruß
Walter
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen


Offline Treppenwangenrollator

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 208
Die Frage war nicht, ist FF+ das Gleiche wie FF, sondern, ist das heutige FF+ noch das Gleiche wie das frühere FF+. Da hat sich meines Wissens das Garn nicht geändert, deshalb meine Nachfrage.

Ich kann lesen.
Sehr aussagekräftig. Ich weiß gar nicht, wie ich Dir danken soll!
« Letzte Änderung: August 23, 2024, 10:32:02 Vormittag von Treppenwangenrollator »


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3580
  • Einer trage des anderen Last...

Offline Frithjof

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 63
Dann stelle ich die Frage anders: Welches Garn hat die gleichen Eigenschaften, wie das alte FF+


Offline von Hermannsburg

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 456
Dann stelle ich die Frage anders: Welches Garn hat die gleichen Eigenschaften, wie das alte FF+
Frithjof,
es gibt viele Garneigenschaften zu betrachten, die leider von den Bogensehnengarn-Konfektionären nicht angegeben werden und auch im Bogenfachhandel nicht bekannt sind. Ehrlicherweise muß auch festgestellt werden, dass die Bogenschützen im Allgemeinen nicht danach fragen.
Welche Eigenschaften meinst Du?
Einen ersten Überblick kannst Du Dir verschaffen, wenn Du meine letzte Bogensehnengarnübersicht hier im Forum  aufrufst.
Gruß
Walter
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen


Offline von Hermannsburg

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 456
Dann stelle ich die Frage anders: Welches Garn hat die gleichen Eigenschaften, wie das alte FF+
Frithjof,
nach meinem Kenntnisstand gibt es kein altes FF+ und neues FF+.
Es gab ab Mitte der 80er Jahre von Brownell  als erstes Bogensehnengarn auf Basis HMPE Spectra Type S 900 (hochmodulares Polyethylen) FastFlight und später etwa 2010 (den genauen Zeitpunkt kenne ich nicht) FastFlight+ auf Basis DSM Dyneema HMPE Type SK75, weil dieses Garn eine höhere Leistung als FastFlight hatte.
Gruß
Walter
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen


Offline Frithjof

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 63
Wie soll ich das jetzt beschreiben?

Ich schwanke zwischen Lippmann 16 Strang und der jetzt noch nach alter FF+ 16 .

Ich habe bei Bogenshop Leipzig nachgeschaut. Da steht bei FF+ 100% HMPE und bei BCY 8125 100% SK75 Dyneema Fiber. Dann wäre das Garn ja näher am Alten FF+, oder?