Archers Campfire

Metall-Mittelteile (ILF) aus Europa?



Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3593
  • Einer trage des anderen Last...

Offline Verano

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 242
  • Bogenschießen, Freunde treffen
Ok, ich möchte es nur geschrieben haben, falls es doch Richtung 25" geht.

Mein "Traumbogen" wäre ein 25" Ilf Mittelteil von Novaery (mit DK Wurfarmen, Beiter Button und Lippmann Sehne).

Alles made in Germany.

Preislich bisl. oba naus aber da gibt es unterschiedliche Ansichten.
Samick Leopard 60"40Lbs@28", Weick Cobra (verk.) 60"40Lbs@28",Hoyt Excel 21", WNS Premium Alpha Mt 25", Jantzen Zuzeca 62"28"-40Lbs(Verkauft)
WA RCX10068/36, Kinetic Vaultage68/36, 68/40, 66/40usw.
Hoyt Epik 25"Mittelteil
MINS 23" ILF Mittelteil


Offline AbsolutFusel

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 10
Also ich hatte den Pathfinder in 19" und mit langen Uukha Gobis, hat der nicht nur Weltklasse performt, sondern ließ sich auch bis hinter die Ohren weich ziehen. (Normalauszug 29,5 & der ging locker bis 33")
Bereue bis heute den abgegeben zu haben.

Das Mittelteil ist sehr deflex, was dafür sorgt, dass sich der ganze Leistungsbereich etwas nach hinten verschiebt.
Aber bei deinem Auszug von 30" wollten es schon L, oder gute M-WA werden.

Der Griff ist ähnlich dem eines Compounds. Also recht flach, sehr schmal, aber in meinen Augen absolut genial, weil total reproduzierbar.

Ich hoffe du findest was schönes für dich und wenn du Fragen hast, meld dich gerne :)

LG

AbsolutFusel
Langbogen:
BalticBows - Scythian Hybrid 64" 46#
BalticBows - Erglis Longbow 66" 41#
RD Arqueria -  Lono LB 68" 32#
Pasternak - Helios 66" 40#

Recurve:
Rudi Weick - Cobra 62" 33#
Zvers - Widow 62" 39#
DK 27" Mittelteil
RD Arqueria - Ranger Recurve 64" 32#

Favorit:
MYBO Mykan 25" + Uukha Gobi M 35#


Offline TonyAngelo

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 22
@Absolut Fusel: Dann erzähl doch bitte mal:

1. Ich hab über den Pathfinder gelesen, dass er wegen dem starken Deflex einige Pfund verliert. Wie schätzt du das ein? Mein aktueller Whitefeather Starling 19“ macht aus den 26# meiner WA bei meinem Auszug rund 33,x # auf den Fingern. Bräuchte ich dann evtl. stärkere WA?

2. Den Griff finde ich interessant, kenne aber bisher nur Holz. Wie ist das im kühlen Wetter? Hast du ein Tape drauf gemacht? Generell mag ich das Gefühl von Alu, mein täglich genutzter Kuli ist auch daraus.



Offline Sir Robin

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 576
Ganz was feines aus Metall gibt's auch aus Deutschland: Stolid Bull  :klasse:


Offline blackboom

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 201
Stolid Bull Bows … ist seit dem 30.9.2023 nicht mehr geschäftlich aktiv.
Die Nr.1:
Alpsbow Shadow Techno Spezial 64"/38@28/ 43@29
Der ERSTE:
Hoyt Buffalo MT+WA Hoyt Formula short 60"/32lb@28
Z.zt. mein Liebling:
17"MT Samick Disco.+Bosen Bow Long Bow Carbon WA 38@28


Offline Sir Robin

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 576
Stolid Bull Bows … ist seit dem 30.9.2023 nicht mehr geschäftlich aktiv.
Oha, das ist aber eine traurige Nachricht. Das waren echt einzigartige Designs, die sich von der Masse abgehoben haben.


Offline madil

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 202
Stolidbull gibt es noch bei mir. Blackthunder mit Zuusatzgewicht und verschiedene Griffe , kaum Gebrauchsspuren. Ein Attako von Stollid mit Weik Wurfarme und Aufnahme , Viel Gebrauchsspuren .
Gruß madil.


Offline AbsolutFusel

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 10
@TonyAngelo

Hi Tony,

Der Bogen gibt bestimmt 1-3 Pfund ab. Das ist war.
Das ist der Kompromiss bei den sehr deflex MT. Diese sind meist fehlerverzeihender (WA hinter Pivotpoint) aber dafür hast du effektiv weniger Auszug bei den WA. Da du aber gesagt hattest, du ziehst bis 30" (war doch korrekt, oder) sollte sich das bei dir im Rahmen halten.
Ich denke du kommst bei 30-31# raus (schätzungsweise)

Im Winter ist Alu tot und kalt, dafür hatte ich dann ab einer gewissen Temperatur auch Tape drum.. Im Sommer hab ich's abgemacht.
Aber selbst ohne tape, der Bogen hat eine sehr geringe Auflagefläche und die wird unheimlich schnell warm, es sei denn du hast selbst so Eisflossen ;)

Ich hoffe, dass hilft weiter.
Langbogen:
BalticBows - Scythian Hybrid 64" 46#
BalticBows - Erglis Longbow 66" 41#
RD Arqueria -  Lono LB 68" 32#
Pasternak - Helios 66" 40#

Recurve:
Rudi Weick - Cobra 62" 33#
Zvers - Widow 62" 39#
DK 27" Mittelteil
RD Arqueria - Ranger Recurve 64" 32#

Favorit:
MYBO Mykan 25" + Uukha Gobi M 35#


Offline madil

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 202
Mien Stollid Bull Blackthunder ist übrigens der mit Ilf Aufnehme.


Offline TonyAngelo

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 22
Danke! Ja, 29,5“ Auszug habe ich. Ich würde im Winter vermutlich dann auch Tape nutzen. Bin aber noch unentschlossen. Schwanke zwischen dem Pathfinder und dem Wave X 23. Vielleicht auch EXE Scream in 21, aber die Mybos haben schickere Farben.

@TonyAngelo

Hi Tony,

Der Bogen gibt bestimmt 1-3 Pfund ab. Das ist war.
Das ist der Kompromiss bei den sehr deflex MT. Diese sind meist fehlerverzeihender (WA hinter Pivotpoint) aber dafür hast du effektiv weniger Auszug bei den WA. Da du aber gesagt hattest, du ziehst bis 30" (war doch korrekt, oder) sollte sich das bei dir im Rahmen halten.
Ich denke du kommst bei 30-31# raus (schätzungsweise)

Im Winter ist Alu tot und kalt, dafür hatte ich dann ab einer gewissen Temperatur auch Tape drum.. Im Sommer hab ich's abgemacht.
Aber selbst ohne tape, der Bogen hat eine sehr geringe Auflagefläche und die wird unheimlich schnell warm, es sei denn du hast selbst so Eisflossen ;)

Ich hoffe, dass hilft weiter.


Offline Verano

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 242
  • Bogenschießen, Freunde treffen
Falls du ein Mittelteil aus Europa möchtest würde ich mich informieren ob das EXE auch da produziert wird.
Ich meine es kommt aus Fernost.
Samick Leopard 60"40Lbs@28", Weick Cobra (verk.) 60"40Lbs@28",Hoyt Excel 21", WNS Premium Alpha Mt 25", Jantzen Zuzeca 62"28"-40Lbs(Verkauft)
WA RCX10068/36, Kinetic Vaultage68/36, 68/40, 66/40usw.
Hoyt Epik 25"Mittelteil
MINS 23" ILF Mittelteil


Offline TonyAngelo

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 22
Ich meine eher nicht. Müsste ein Junxing F261 aus China sein. Daher ist es eigentlich auch raus…