Da hast Du aber ganz schön Gas gegeben. Top, mir gefällt das Wuchtige
Wie schwer ist der Bogen, ist die über Mitte geschnitten ?
Hab in der Regel nur ein bis zwei Tage die Woche Zeit, neben Job und Family. Wenn der ganze Klebemurks durch ist geht es eigentlich relativ fix einen schussbereiten Bogen grob in Form zu bringen. Das Finish kann dann nochmal laaaaaaaange dauern, je nachdem wie hoch der eigene Anspruch ist. Hab hier alles auf einmal verklebt, das hat die ganze Sache etwas beschleunigt.
Momentan wiegt er ca. 880g, da geht dann noch bissel beim Schleifen drauf. Ist ca 3mm über Mitte geschnitten. Glaube das Original so um die 4.8mm. Hab zum Nachbau nur den BW Katalog als PDF verwendet.
Der Server hat keine Probleme mit den Bildern, keine Sorge ..
und: boah, geiles Teil !
hmkay
Sehr schöner Bogen, schade das Wenge immer sehr schnell nachdunkelt und die schöne Maserung eigentlich gar nicht mehr sichtbar ist.
Frage, ist aber nicht dein erster Bogen oder?
Gibt nicht viele schöne, dunkle Holzarten an die man noch rankommt und dabei relativ bezahlbar sind. Mag den ganzen SaRaiFo Kram auch nicht so sehr. Ist ne tolle Sache, aber einfach nicht das gleiche wie ein echtes Stück Holz von der Maserung wenn es in die Tiefe geht (die Schichten sieht man halt immer...).
Normalerweise hätte ich da auch eher verschiedene Hölzer im Griff kombiniert (siehe Anhang z.b.). Aber bei einem "Prototyp" mach ich es mir immer einfach und teste erstmal die Form, Haltbarkeit usw.
Nicht der erste Bogen, stimmt. Mache das seit 2021 als Hobby und hab irgendwas über 15 Formen ausprobiert die ich immer mal nebenbei im CAD entwerfe.