Archers Campfire

Petition für Jürgen Gleich

Offline Long John

• Pfeil und Bogen - kenn ich
  • Generation 68 Zoll plus
Aufgrund eines Verstoßes gegen die Regelungen des DSB wurde der Erstplatzierte bei Traditionell Herren nachträglich disqualifiziert und muss nun sogar zum seine WM-Teilnahme bangen.

Anbei der Link zu seiner Petition, dort starten zu dürfen.

https://www.change.org/p/lassen-sie-mich-an-der-weltmeisterschaft-teilnehmen?recruiter=1348524218&recruited_by_id=577f60e0-6541-11ef-bfe3-5910b2362cfa&utm_source=share_petition&utm_campaign=psf_combo_share_initial&utm_term=13de246b1d784d49973f53e4bd10f15a&utm_medium=whatsapp&utm_content=washarecopy_490190288_de-DE%3A1

Ich teile dies, damit jeder, der einen guten Mitschützen unterstützen möchte, die tun kann. Nicht, um irgendwelche Grundsatzdiskussionen über Regelwerke oder fehlende Regelkenntnis zu starten.
TRB: Blumhofer X Master XTX 68", Falkenholz Peregrine ILF 69"
Langbogen: DerBow Verus 68"
Hybrid: Falco Saga 68"
Olympic Recurve: Hoyt Prodigy XT 72"

Offline rso

• Feuerholznachleger
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
OT:

Ganz ehrlich? Es wäre mir peinlich nach einem Regelverstoss eine Petition zu starten.

Steht heute niemand mehr zu seinen Fehlern?

Schade, dass das jetzt in diesem Thread steht  >:(

cu

Rainer

Online Landbub

• Meister Feuerholznachleger

Dass er den DM Titel abgeben muss, ist klar. Aber für Deutschland sollten die sportlich besten antreten und nicht gesperrt werden, weil sie nicht in der Lage sind, die SpO zu verstehen.

Ich glaube darüber hinaus, dass er sich mit der Petition einen Bärendienst erweist.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.

Alles, was du zur Zniper Auflage wissen musst: https://www.youtube.com/watch?v=_5lzzgEn9L8

Offline The Barebow Factory

• Wohnt am Lagerfeuer
    • The Barebow Factory

Er hat doch die Desqualifikation bei der DM akzeptiert. Steht also dazu.

Hand auf's Herz

Wer von den DSB-Schützen hier kennt den Punkt 0.4.7.1. in der SpO?
Für Bogenschützen ist bislang das Buch 6 relevant. Andere Bücher habe ich ehrlicherweise auch nicht gelesen.

Ich finde die Strafe völlig überzogen und daher unterstütze ich die Petition.

Zumindest kennt nun jeder den Punkt 0.4.7.1. der SpO  :bang:

The Barebow Factory
www.thebarebowfactory.de

Offline Waldgeist

• Nordlicht
So, auch ich habe die Petition unterschrieben. Dies allein aus Sympathie für den Bogenschützen. Dass es zu einer Teilnahme an der WM kommen wird ist sehr unwahrscheinlich.
DENN:
Dennoch folge ich den kritschen Stimmen in diesem Thread. Auch die SpO ist ein Rechtssubjekt, das es zu beachten gilt.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero

Offline BSCausBKK

• Erfahrener

Er hat doch die Desqualifikation bei der DM akzeptiert. Steht also dazu.

Hand auf's Herz

Wer von den DSB-Schützen hier kennt den Punkt 0.4.7.1. in der SpO?
Für Bogenschützen ist bislang das Buch 6 relevant. Andere Bücher habe ich ehrlicherweise auch nicht gelesen.

Ich finde die Strafe völlig überzogen und daher unterstütze ich die Petition.

Zumindest kennt nun jeder den Punkt 0.4.7.1. der SpO  :bang:

Gibts auch nur beim DSB

Er ist bei der ÖSTM auf Rang 20 gelandet, war also ein schönes Training mehr nicht.
Dazu 8 Qualiturniere bestritten, letztes Jahr auch eins davon gewonnen, insg. also im Mittelfeld gelandet.

Es war also ein hervorragendes Training für die DM, mehr nicht, hätte ja auch eigentlich funktioniert.

Man könnte ihm sagen verbrenn heute deine AT-Lizenz und fertig ist es.

Der Oberschiedsrichter in AT wusste seit Monaten dass Jürgen auch beim DSB schiesst und es ist ihm wurscht.

Online Stringwistler

• Foren-Schatz
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Was wird ihm dann da vorgeworfen?
Wie hat er dagegen verstoßen?

Eine Sperre fürs ganze Jahr bei nicht Profisport, find ich auch übertrieben.... :bang:

« Letzte Änderung: August 29, 2024, 01:57:33 Nachmittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

58"Spätzchen TD v.Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLB

Offline The Barebow Factory

• Wohnt am Lagerfeuer
    • The Barebow Factory
Hab leider in meinen Post einen Zahlendreher  :bang:
Hier die Passage aus der SpO:

Zitat
0.7.4.1 Teilnahmeberechtigung – Einzelschützen
Voraussetzung für die Startberechtigung ist die Teilnahme an den Meisterschaften/Qualifikationswett- kämpfen nach den Vorgaben des jeweiligen Landesverbandes. Für die Angehörigen der Bundeskader kann die Bundessportleitung eine eigene Regelung treffen. Bei Gau-/Kreis- und folgenden Meisterschaften des DSB ist ein Schütze nur dann startberechtigt, wenn sein Verein ihn termingerecht gemeldet hat, der Veran- stalter ihn zu den Meisterschaften zugelassen hat und das Startgeld bezahlt ist. Schützen, die oberhalb der Vereinsmeisterschaft im gleichen Wettbewerb an Meisterschaften verschiedener Landesverbände, Ver- bandsstufen oder anderer Nationen teilnehmen, sind für das gesamte Sportjahr, auch nachträglich, im betroffenen Wettbewerb gesperrt.

Er hat auch Turniere in AT und bei der ÖSTM mitgeschosssen.
« Letzte Änderung: August 29, 2024, 02:44:09 Nachmittag von roscho »
The Barebow Factory
www.thebarebowfactory.de

Offline rso

• Feuerholznachleger
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
Zuerst mal, Danke, dass das vom DSB DM Celle Thread abgetrennt wurde!

Als ganz normaler Schütze im DSB habe ich einen Wettkampfpaß und weiß, dass ich nicht ohne weiteres einfach z.B. für mehrere Vereine antreten kann oder in versch. Landesverbänden.
Bei einem Sportleiter eines Vereins, Kaderschütze und potentiellen WM-Teilnehmer denke ich, dass er sich mit dem Drumrum auch auseinandergesetzt hat und -falls man sich unsicher ist- jemanden im Verband kennt, den man vorsorglich fragt.

Ob die betroffene Regel gut oder schlecht ist, nicht zeitgemäß oder überzogen oder angemessen.. das bewerte ich nicht.
Fakt ist, sie ist da. Nachlesbar für jeden. Nicht irgendwo versteckt.

Dann bedeutet für mich "zu einem Fehler stehen" ist nicht, die Medaille der DM zurück zu geben, sondern die Sperre für das gesamte Sportjahr zu akzeptieren (und in dem findet halt auch die WM statt).

Wenn ich dann an der österr. Staatsmeisterschaft teilnehme , dann erwischt mich halt dieser Passus:
0.4.7.1 in der SpO

cu

Rainer

Offline Einsiedler

• Erfahrener
das unterschreibe ich sofort 👍

Danke rso
« Letzte Änderung: August 29, 2024, 02:50:10 Nachmittag von Einsiedler »

Offline dersix

• Pfeil und Bogen - kenn ich
Ich finde diese Petition schon auch etwas Mimimi….

Klar ist für ihn persönlich Kagge, aber er hätte ja die Möglichkeit gehabt sich zu informieren. Shit Happens.

Wäre besser die Regel einfach zu akzeptieren und im nächsten Jahr nochmal beweisen das er es drauf hat (was ich nicht in Frage stelle)

Offline Kuckingen

• Wohnt am Lagerfeuer
Der Österreichische Schiedsrichter wird es akzeptiert haben, weil wir in Österreich keine solche Regel haben. Mir ist auf jeden fall keine bekannt und ich habe die Regelbücher 1 bis 4 gelesen. 

Daher muss der AT Schiedsrichter diese spezielle Deutsche Regle nicht kennen.

Offline Grizzly

• globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
Das steht da so und Nichtwissen schützt in dem Fall nicht vor der Konsequenz.

Ich finde die Petition daneben. Man hätte ja eine Petition für eine Anpassung des Punktes starten können. So etwa  eine Teilnahme bei freien Plätzen ausserhalb der nationalen Meisterschaft ist ok.
Ob es dann freie Plätze gibt  steht auf einem anderen Blatt  :schuldig:

@ Kuckingen: Bei Platz 20 juck das sicher auch keinen. Aber wenn der bei euch auf dem Treppchen gelandet wäre hätte das sicher zu interessanten Kommentaren geführt.

Du kannst ja auch nicht für mehrere Nationen gleichzeitig in der Nationalmannschaft Fussball spielen. Stell dir das mal bei einem Länderspiel oder bei der EM/WM vor.  ;D
« Letzte Änderung: August 29, 2024, 03:44:05 Nachmittag von Grizzly »
I am the bear, the bear I am. With grey and fuzzy hair. Be aware of my grumble!

Offline lakeshooter

• Wohnt am Lagerfeuer
  • Das Leben ist zu kurz für nur einen Bogen!!
Gibt es "ein bisschen" Regelverstoss?

Auch wenn es schade für den Sportler ist, ist es dennoch konsequent, denn Regeln gelten für alle Sportler gleich, egal ob man Deutscher Meister oder nur letzter bei einer solchen ist.

Und von Ausnahmen für Titelträger halte ich persönlich nicht viel, denn nur weil jemand bekannt ist, kann es nicht sein, dass seine Bekanntheit zu Ausnahmen führt.

Den Text der Petitition finde ich auch etwas seltsam. Ein Ausschluss würde dem Ansehen des Sports schaden, wie er schreibt, finde ich sehr fragwürdig. Eine Ausnahme für einen Sportler, nur weil er Deutscher Meister geworden ist, fände ich mindestens ebenso schädlich für das Ansehen.

Stellt euch nur mal vor, er gewinnt den Weltmeistertitel, was dann für ein Aufruhr wäre bei den Hinter-ihm-Platzierten. Ein Sportler, der gegen Regeln verstoßen hat, holt sich den Titel.

Wieso sollte sich dann jemand anders an Regeln halten? Solange man dann gut genug ist und man genug Petitionsunterschriften erhält, kann man nachlesbare Regeln ignorieren bzw braucht sie nicht kennen?

Sorry. Seinen Fehler eingestehen (wenn vlt auch nicht bekannt gewesen, aber das ist sein eigener persönlicher Fehler), abhaken und nächstes Jahr wieder angreifen wäre die sportlichste Reaktion gewesen.

Neue Bögen brauchts (eigentlich immer) am See!!!

Auf dem Weg: -/-

Mein Bogenregal:
A&H ACS CX, Bob Lee HardCore Cobra, Ryano Super Apollo, Stalker Vortex RC+LB, Ift Wren