Archers Campfire

Petition für Jürgen Gleich

Offline Marcus

• Erfahrener
Als ganz normaler Schütze im DSB habe ich einen Wettkampfpaß und weiß, dass ich nicht ohne weiteres einfach z.B. für mehrere Vereine antreten kann oder in versch. Landesverbänden.
Bei einem Sportleiter eines Vereins, Kaderschütze und potentiellen WM-Teilnehmer denke ich, dass er sich mit dem Drumrum auch auseinandergesetzt hat und -falls man sich unsicher ist- jemanden im Verband kennt, den man vorsorglich fragt.

Sorry, da muss ich dir jetzt widersprechen. Wir sind hier im Hobby-Bereich unterweges. Den Teil der Sportordnung kannte ich bis vor kurzem gar nicht. Und ich bin seit 35 Jahren mehr oder weniger aktiv im DSB.  Ich würde jetzt mal wetten, dass das für die große Mehrheit der Schützen im DSB (egal in welcher Disziplin) gilt. Ja, unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Da jetzt aber zu sagen, das hätte man wissen müssen, ist schon etwas drüber. Ich bin bei euch, dass die Regeln nun mal die Regeln sind. Die Sperre ist ausgesprochen und wird sicher nicht mehr zurückgenommen.

Allerdings würde mich was anderes interessieren: Wie kam den die Sache ans Licht?
Ich war nicht auf der DM. Gab es einen Einspruch von einem anderen Teilnehmer? Ist es einem Schiedsrichter aufgefallen?

Offline Bambus

• Erfahrener
  • Ich bin Choleriker, zeigs es aber nicht ...
Die Regel ist im Sinne des DSB völlig verständlich und nachvollziehbar. Sie verhindert das sich einzelne Schützen nach try and error den Verband raussuchen, in dem sie am besten reussieren können.
Und, ich vermute mal das in Österreich der Aufschrei auch nicht unerheblich wäre wenn auf diesem Weg ein Deutscher den Staatsmeister stellt und für AU auf die WM fährt, oder?

Von daher - keine Zustimmung zur Petition von mir.
« Letzte Änderung: August 29, 2024, 04:09:42 Nachmittag von Bambus »
Vielleicht fällt mir ja noch was ein...

Offline varminter

• Oh ein Pfeil
  • **
Ich will die Leistungen von Jürgen nicht schmälern, aber hätte er sich für die WM überhaupt qualifiziert gehabt. Die Qualizahlen beim DSB  https://www.dsb.de/schiesssport/ausschreibungen-2024/ranglisten/bogen-3d. sind ja gleich mit dem A-Kader-Schnitt in Österreich https://www.archeryaustria.net/api/v1/uploads?file=uploads/2f351b94e4a7476cb87cba62b06bb30d. Falls dem nicht so ist hätte man sich die Petition ja sparen können.

Offline Waldgeist

• Meister Feuerholznachleger
  • Nordlicht
Der Wechsel von SportlerInnen hin zu einer anderen Nation (ohne Wohnortwechsel), um dort auf einer höheren Ebene starten zu können ist nichts ungewöhnliches. Jedoch ist das Startrecht in allen Sportarten natürlich klar geregelt d.h. "Du musst Dich entscheiden"; hopping ist nicht! Zumal die Meldung zu der jeweiligen Veranstaltung durch den jeweiligen nationalen Verband zu erfolgen hat.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero

Offline BSCausBKK

• Erfahrener
Ich will die Leistungen von Jürgen nicht schmälern, aber hätte er sich für die WM überhaupt qualifiziert gehabt. Die Qualizahlen beim DSB  https://www.dsb.de/schiesssport/ausschreibungen-2024/ranglisten/bogen-3d. sind ja gleich mit dem A-Kader-Schnitt in Österreich https://www.archeryaustria.net/api/v1/uploads?file=uploads/2f351b94e4a7476cb87cba62b06bb30d. Falls dem nicht so ist hätte man sich die Petition ja sparen können.

mit seinen AT-Ergebnissen hätte er sich auch in DE nicht qualifiziert, aber die Turniere sind nicht unbedingt vergleichbar
und das was der A-Kader in AT schiesst (fast bei jedem Turnier) ist schon gewaltig
nicht umsonst kommt der noch amtierende Weltmeister aus AT

beim Bogenschiessen in der Klasse geht es nicht um Geld, man darf halt  bei der WM starten und muss alles selbst bezahlen
also hat er auch niemanden beschissen
ich kenne andere Sparten beim DSB nicht, ob es da vielleicht Preisgeld gibt was man jemandem wegnimmt, aber nicht in AT und nicht in DE beim TRB-Schiessen
wenn hätten die Österreicher Grund zum schimpfen wenn er ihnen einen Platz auf dem Treppchen wegnimmt, hat er aber nicht

und wenn er in DE der Beste ist, lasst ihn starten

wer weiss denn wer auf die Idee mit der Disqualifikation gekommen ist?
ich mag solche Neidhammel nicht

Offline Marcus

• Erfahrener
Übrigens: Ist es schon klar, dass ein Schütze nicht für mehrere Vereine oder Länder starten kann. Ich gehe jetzt  ganz naiv mal davon aus, dass er nie daran gedacht hat, für Österreich zu starten.
Ich würde unterstellen, dass er das getan hat, um sich zu verbessern. Und auch ich wäre, zu Trainingszwecken, völlig arglos in Österreich gestartet, ohne mir dabei was zu denken. 

Ich frag jetzt noch mal, wie kam das denn ans Licht?

Offline WernerF

• Erfahrener
Ohne Sportler zu sein
mißfällt mir dieser Punkt des Regelwerks gewaltig.
Das grenzt ja an Benachteiligung des ums Bessere bemühten,
im Sinn von Bestrafung des fleißig Trainierenden.

Das runterhungern auf nur Verbandsturniere hat starken Geschmack.
Ich denke das einfache Mitglied würde diese Entscheidung so nie mittragen.

Bei einer DM Bowhunter ließ man mich als ausgewiesenen Ösi mitschießen.
Ich verstand das als Deutsche Meisterschaft wo man einen Landestitel holt
eben auch ohne Eingrenzung auf nur “Bundesbürger”, also weitgehendst als eine in Deutschland ausgerichtete Meisterschaft.
Ich hab allerdings GEFRAGT und sie haben mich lassen.
Easy.

Ohne promter Bereinigung dieses Ordnungspunktes halte ich eine Ausnahme nicht für möglich,
hier sollte man schnellst tiefer greifen.
Dann kann man über Revision nachdenken,
soetwas ehrt!

Jetzt den Ankläger zu verurteilen ist auch Kleinkram, der ist einfach im Recht.
Vielleicht würde er gerne dasselbe tun wie Jürgen und DARF nicht?

Offline rso

• Feuerholznachleger
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
Natürlich darf man trainieren, man kann auch in einem anderen Verband (nicht WA) Wettkämpfe schießen, selbst im gleichen Verband zusätzlich in einer anderen Wettkampfart starten. Gibt ja einige Doppelstarter. Aber halt nicht nach WA im identischen Wettbewerb (hier Traditionell Herren).
Und wenn ich als "normaler" qualifizierter Starter zur DM eine riesige Dopingerklärung (die übrigens auch auf den allgemeinen Teil der SpO verweist) und einseitige Schiedsgerichtvereinbarung unterzeichnen muß, dann glaube ich noch immer, dass sich ein (ausgebildeter) Vereinssportleiter, der sich mit mehreren Top-Ergebnissen (also Erfahrung) um die Teilnahme der wenigen, zur WM zugelassenen Sportler des DSB bewirbt, etwas mehr Kenntnis der SpO  haben sollte, als die meisten 08/15 Schützen, die wir halt so  sind.

Der DSB ist eben im DOSB, das ist schwer vergleichbar mit den anderen Verbänden, die halt mehr auf den Familien- und Breitensport  ausgelegt sind.   

Wohlgemerkt finde ich das alles schade für den Sport, den Betroffenen und den DSB.

Aber die Petition kann ich nicht nachvollziehen.

cu

Rainer

Offline BSCausBKK

• Erfahrener
Übrigens: Ist es schon klar, dass ein Schütze nicht für mehrere Vereine oder Länder starten kann. Ich gehe jetzt  ganz naiv mal davon aus, dass er nie daran gedacht hat, für Österreich zu starten.
Ich würde unterstellen, dass er das getan hat, um sich zu verbessern. Und auch ich wäre, zu Trainingszwecken, völlig arglos in Österreich gestartet, ohne mir dabei was zu denken. 

Ich frag jetzt noch mal, wie kam das denn ans Licht?

Bis auf die ÖSTM hätte er bei jedem der anderen Turniere in AT starten dürfen, die stellen sich nicht so wie hier manche Veranstalter und Verbände an

Aber er hat halt auch eine AT-Lizenz benutzt, das war bei den Qualiturnieren das Problem (für den DSB)

Klar, die ÖSTM darf man nur mit AT-Lizenz bestreiten, wenn man seine Ergebnisse in 2024 sieht (vorher hat er 1 Turnier gewonnen) wäre er fürs Treppchen bei der ÖSTM unter normalen Umständen eh nicht in Frage gekommen

Turnierteilnahmen als DSB Mitglied in AT sind generell nicht verboten
Lizenzpflicht ist dort selten, eigentlich nur bei Meisterschaften

Offline ED

• Erfahrener
Es gibt Petitionen und Petitionen. Diese hier stellt ein paar Zeilen zusammen, begründet wenig oder nichts und bringt popups zu "Geldspenden" und veröffentlicht.  Ist m.M.n. einfach nur auf Geld aus. Dieser "Veranstalter" ist mir schon ein paar mal untergekommen, mit wenig Aussagekraft in den vermeintlichen Petitionen.
Zum Thema: Jürgen du bist selbst Schuld, wissentlich oder nicht spielt nicht die Rolle. Abhaken und Neustart.
Beste Grüße

Norbert

"Das beste Essen ist immer noch das Trinken"
© Heinz Erhardt

Derzeit:
Langbögen von Mindfactor, Zvers und Shrew sowie Redman von Bodnik

Offline Woodinski

• Feuerholznachleger
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
Es gibt Petitionen und Petitionen. Diese hier stellt ein paar Zeilen zusammen, begründet wenig oder nichts und bringt popups zu "Geldspenden" und veröffentlicht.  Ist m.M.n. einfach nur auf Geld aus. Dieser "Veranstalter" ist mir schon ein paar mal untergekommen, mit wenig Aussagekraft in den vermeintlichen Petitionen.
Zum Thema: Jürgen du bist selbst Schuld, wissentlich oder nicht spielt nicht die Rolle. Abhaken und Neustart.

Auf Geld aus? Nur auf Unterschriften. Der Spendenaufruf kommt von der Plattform Change.org. Man sollte bevor man schreibt genau hinschauen…
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"

Offline Bambus

• Erfahrener
  • Ich bin Choleriker, zeigs es aber nicht ...

beim Bogenschiessen in der Klasse geht es nicht um Geld, man darf halt  bei der WM starten und muss alles selbst bezahlen
also hat er auch niemanden beschissen
ich kenne andere Sparten beim DSB nicht, ob es da vielleicht Preisgeld gibt was man jemandem wegnimmt, aber nicht in AT und nicht in DE beim TRB-Schiessen
wenn hätten die Österreicher Grund zum schimpfen wenn er ihnen einen Platz auf dem Treppchen wegnimmt, hat er aber nicht

Das ist mir zu simpel, das primär aufs "Geld"  bzw. nicht Geld zu schieben. Allerdings zeigt das, wohin der Sport von Einzelnen (oder Verbandsoberen?) getrieben werden soll.

Ganz simpel, er hat sich nicht regelkonform verhalten und wird gemäß den Statuten des Verbandes sanktioniert. Punkt, Ende, hat er selber unterschrieben. Das er bittet, eine potentielle Sanktion (Ausschluß von der WM) nicht zu vollziehen ist seine persönliche Entscheidung. Der Text in seiner Petition klingt in meinen Ohren schon etwa merkwürdig.

Als Schützen haben wir uns auf die Fahne geschrieben (zumindest nehme ich das als Optimist an) die Wettkämpfe fair, mit Spaß und den Regeln gemäß zu bestreiten. Wenn auch hier die (in manchen "olympischen" Verbänden üblichen) Ausnahmespielchen für "Einzelne" stattfinden wäre das der Anfang vom Ende dieses schönen Sports.

Was eher zu diskutieren wäre ist, ob der DSB für diesen Teil des Bogensports überhaupt der richtige Verband ist oder nur in letzter Minute auf den schon rollenden Zug aufspringt, um nicht noch mehr Einfluß (und Mitglieder) zu verlieren.
Vielleicht fällt mir ja noch was ein...

Online Landbub

• Meister Feuerholznachleger

Der DSB rekrutiert hier nicht streng nach Ringen. Die genannten Quellen nennen ja auch LM als Möglichkeit, die „Limits“ zu erreichen, es wurden sogar schon die aus dem Vorjahr herangezogen. Formal hätte ich mich qualifiziert, wenns nur dir Ringe wären. Sprich: der DSB könnte durchaus eine Sperre entsprechend der SpO aussprechen, ihn aber dennoch für Mokrice nominieren. Und das sollte auch genau so gemacht werden, denn dorthin sollen unsere besten.

Die Petition wird da aber nicht hilfreich sein, wage ich mal so zu prophezeien. Ein Bärendienst.

Hand auf's Herz

Wer von den DSB-Schützen hier kennt den Punkt 0.4.7.1. in der SpO?
Für Bogenschützen ist bislang das Buch 6 relevant. Andere Bücher habe ich ehrlicherweise auch nicht gelesen.

Ich.
Jaja ich weiss… Streber :-)

Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.

Alles, was du zur Zniper Auflage wissen musst: https://www.youtube.com/watch?v=_5lzzgEn9L8

Offline Grendel

• Feuerholznachleger
  • Straight outta Salzburg Pongau
Ich versteh den betreffenden Passus nicht... Welcher Schaden entsteht, wenn einer in einem anderen Land an einer Meisterschaft teilnimmt?
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab

Offline BSCausBKK

• Erfahrener
Ich versteh den betreffenden Passus nicht... Welcher Schaden entsteht, wenn einer in einem anderen Land an einer Meisterschaft teilnimmt?

In diesem Fall: NIEMANDEM

Wenn es Preisgelder gäbe und man Startgelder bekäme, dann vielleicht.

Ich war mal ganz früher in einer anderen Sportart erfolgreich.
Da konntest du eh nur in deinem Land starten bzw. da wo du gewohnt hast
Aber ein Meistertrikot war bares Geld wert, jedes Wochenende, hätte locker zum Leben gereicht