Archers Campfire

Pfeilauflage / Button: Wie anfangen?


Offline TonyAngelo

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 22
Hallo zusammen,
Da ich mir ja mein erstes Metall MT kaufen möchte, um damit 3D zu schiessen, stellt sich die Frage nach der passenden Pfeilauflage. Bei solchen olympischen MT braucht man ja anscheinend eine pfeilauflage und einen Button. Damit kenne ich mich nun noch nicht aus - worauf sollte ich achten? Oder macht so ein einfaches Plastikding (Hoyt Superrest o.ä.) mehr Sinn ? Oder lieber doch übers Shelf schiessen? So viele Fragen….

Danke vorab für die Hilfe!


Offline BSCausBKK

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 274
Hallo zusammen,
Da ich mir ja mein erstes Metall MT kaufen möchte, um damit 3D zu schiessen, stellt sich die Frage nach der passenden Pfeilauflage. Bei solchen olympischen MT braucht man ja anscheinend eine pfeilauflage und einen Button. Damit kenne ich mich nun noch nicht aus - worauf sollte ich achten? Oder macht so ein einfaches Plastikding (Hoyt Superrest o.ä.) mehr Sinn ? Oder lieber doch übers Shelf schiessen? So viele Fragen….

Danke vorab für die Hilfe!

Am Wochenende war die DM ohne Visier
Und du hast alle Varianten gesehen

Die Super Rest wurde vom Deutschen Meister geschossen
Shelf bei Alu ist unüblich geht aber auch
Button und du bist beim Blankbogen


Offline TonyAngelo

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 22
ok, danke. das heisst, ich hab im prinzip narrenfreiheit. dann fange ich mal mit so einer einfachen plastikauflage an. kann ja dann später noch auf button umstellen.


Offline dragonfly_tom

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 43
    • Sehnenbaugruppe auf Facebook
Ob einfache Auflage zum ankleben oder auch die einfache flipperauflage zum ankleben… beides zum Einstieg problemlos..
Günstige Flipperauflage zum anschrauben mit Button kostet als Set im Einstiegsbereich auch nicht die Welt..
da hast du dann eben den Vorteil, dass du den Button auf dich und dein Pfeilsetup einstellen kannst.
Alternativ gibt es ähnlich der Klebeauflage auch welche zum einschrauben für wenige Taler oder ein Springy-Rest ..

Möglichkeiten gibt es massig, da kannst du dir jede Menge aussuchen..

Ich war ganz zu Beginn mit einer Springy-Rest sehr zufrieden, bin mit dem ersten Metall-Riser aber auf magnetische Flipperauflage mit Button gewechselt und dabei geblieben
Es ist wie mit allem:
Wenn einem etwas Geistreiches einfällt, schreibt man es hier hin.
Geht aber auch, wenn einem nichts Geistreiches einfällt :bow:


Insta:       dragonfly_tom
Youtube: @Dragonfly_Tom