Superrecurve sind schöne Spielzeuge.
Ein Superrecurve befördert ein schweres Setup mit ordentlichem Speed ins Ziel.
Nichts für Speedfreaks, da man damit definitiv keine Setups unter 8-9gpp schießen sollte (eigentlich am besten um 10gpp+), aber optimal, um einen vernünftig schweren Pfeil so schnell wie möglich zu beschleunigen.
Je nach Hersteller und Modell hat man hinten raus eine sehr geringe Zugewichtszunahme von 1# oder teilweise sogar 0# bis hin zu im Extremfall sogar minimalem Letoff.
Die Vibrationen sind auf Grund der bauartbedingt sehr langen Recurves natürlich etwas ausgeprägter, aber schau dir mal einen Langbogen oder normalen Recurve in Slow-Motion an.
Da wabbelt jeder Bogen.
https://youtube.com/shorts/zQHxAUEHnNE?si=0x93EdWUT_eBVqdw Hier ein Schuss mit meinem Woidbows Corvo mit 34# und gut 10gpp.
Ich entwickle aktuell mit Woidbows gemeinsam 2 Modelle.
Der Corvo ist für niedrige Zuggewichte gedacht.
Den werden wir vorraussichtlich zwischen 20 und 35-40# anbieten.
Er hat je nach Zuggewicht und Auszugslänge hinten raus 0,5-1# pro Zoll Zunahme.
Das zweite Modell wird der Ibis sein.
Er wird nochmal deutlich mehr Energie speichern als der Corvo und hinten raus eine nahezu flache Auszugskurve mit unter 0,5# je Zoll Zunahme.
Ihn wird es auch in etwas höheren Zuggewichten geben.
Ich werde ab nächstem Jahr wohl auch einen ILF Wurfarm anbieten, der eine dem Corvo ähnliche Geometrie und Leistung hat.
Aktuell sind wir noch in den letzten Testphasen um das optimale Carbon für Leistung und Haltbarkeit zu bestimmen.
Sobald das abgeschlossen ist, wird der Corvo in Produktion und Verkauf gehen.
Ich selbst schieße aktuell einen Corvo und ein ILF Griffstück von mir mit den entsprechenden ILF Wurfarmen.
Macht Laune, aber ist definitiv nicht für jedermann.
Ich bekomme eigentlich nur 2 verschiedene Reaktionen.
Entweder: wahnsinn, was mit so wenig Zuggewicht geht und wie entspannt man da ankkern und schießen kann..
Oder: kann ich nicht, da fehlt mir hinten raus die Wand im Anker, damit ich weiß wann ich lösen muss....