Ich habe mir aus Neugierde gebrauchte (1 Jahr alt) "Super Recurve WA" geleistet. Ich schiesse ein Border Covert ILF Original 21 TCS Mittelteil mit den Border ILF CV9-W 64"XL 37at29,5" Wurfarmen (ergibt ein 68" Recurve, der aufgrund des supercurve "kürzer" ausfällt). Ich schieße 500 Spine, 100grain Spitze insgesamt 10 gpp. Pfeile. Der Tiller ist 2 mm und die Standhöhe beträgt 7,5 Zoll. Nach schier endlosen Tuningeinstellungen mit unzähligen Variationen zwischen Pfeilspine, Pfeillänge, Spitzengewicht, Standhöhe, Tiller, Sehnen mit Dämpfern und Griffvariationen ist es mir gelungen dem Bogen im Abschuß ein trockenes, relativ vibrationsarmes Fuump zu entlocken.
Die Aussagen von Grobard kann ich umfänglich bestätigen !!
"Ein Superrecurve befördert ein schweres Setup mit ordentlichem Speed ins Ziel". bspw. liegt bei mir der Nullpunkt gegenüber meinem 70" UUkha Bogen mit Irbis WA (entsprechen etwa dem curve der CV 5 WA von Border) bei gleicher Pfundzahl a.d.F und demselben Pfeil 6m weiter (54m/60m)
"Nichts für Speedfreaks, da man damit definitiv keine Setups unter 8-9gpp schießen sollte (eigentlich am besten um 10gpp+), aber optimal, um einen vernünftig schweren Pfeil so schnell wie möglich zu beschleunigen."
Nach meiner Einschätzung eher für die Jagd (schwerer Pfeil, schnell, hohe Penetration) gemacht, als für unseren Tradi.sport
"Je nach Hersteller und Modell hat man hinten raus eine sehr geringe Zugewichtszunahme von 1# oder teilweise sogar 0# bis hin zu im Extremfall sogar minimalem Letoff." Meine Border WA haben bei meiner Kombi, 35 at 28, 36 a t29 und 37 at 30. Angenehmes Zugverhalten !!
"Die Vibrationen sind auf Grund der bauartbedingt sehr langen Recurves natürlich etwas ausgeprägter, aber schau dir mal einen Langbogen oder normalen Recurve in Slow-Motion an." Die Vibrationen sind unerheblich spürbarer als bei den UUkha Irbis.
Fazit: "Superrecurve sind schöne Spielzeuge.", für Menschen, die schon alles haben.