Archers Campfire

ILF: unterer Wurfarm mit oberen nicht synchron


Offline ED

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 465
Ich habe vor ein paar Wochen mal Wurfarmnachbauten zu Border geschossen. Da fiel mir auf, dass sich der untere WA vor dem Oberen zieht. Heißt ich ziehe, spüre den Unteren und nach einigen cm kommt erst der Obere. Also absolut nicht gleichmäßig, eher hakelig. Ich bekam als Antwort,  dass es sich noch um einen Prototyp handelt. Ok.
Vor drei Tagen kam mein Spezi mit einem Border ILF und der hatte genau das gleiche Verhalten. Wir haben den Tiller verändert aber ohne großen Erfolg, etwas besser. Seine beiden anderen Border TakeDown haben dieses Problem nicht. Und nach seiner Aussage gibt es dieses nur mit dem Border ILF Mittelteil. Ein Spider MT hat dieses Verhalten nicht.

Hat jemand so ein Verhalten schon mal gehabt und gelöst?
Beste Grüße

Norbert

"Das beste Essen ist immer noch das Trinken" 
© Heinz Erhardt


Offline lakeshooter

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 767
  • Das Leben ist zu kurz für nur einen Bogen!!
Hatte das selbe Problem bei neugekauften Hex8-Wurfarmen für den CH (Schraubvariante).

Gingen zurück an den Händler, der das auch feststellte, dann zurück an Border.
Es wurde festgestellt, dass die Wurfarme aus irgendeinem Grund asynchron waren und ich erhielt von Sid kostenlos Ersatzwurfarme zugeschickt.

ILF kann ich nicht mitreden, ist nicht meine Welt.
Neue Bögen brauchts (derzeit eigentlich nicht) am See!!!

Stalker Vortex, Thomas Scholl Rock BW-Edition, DerBow Runi, Ift Wren


Offline Grombard

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2027
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Wer baut denn Border Nachbauten?

Je näher ein Wurfarm an einem Auszugsverhalten, nahe 0 hinten raus ist, umso eher kann dieses Phänomen auftreten.
Bei Wurfarmen mit etwa 1# je Zoll hinten raus hat man das nicht.

Bei einem Wurfarm mit Nahe 0 hinten raus wird man dieses Phänomen je nach Schütze sehr wahrscheinlich nicht abstellen können.
Da braucht es einen offenen Griff und definitiv keinen Druck auf dem Handballen.

Bist du Langbogenschütze?
Dann kann es sein, dass du in der Bogenhand mehr Druck nach unten ausübst.
Somit "kommt" der untere Wurfarm zuerst.
Da kann man tillern so viel man will, das wird wahrscheinlich nicht passen.

Natürlich immer vorausgesetzt, die Wurfarme sind korrekt gebaut.
« Letzte Änderung: September 05, 2024, 10:08:38 Vormittag von Grombard »
irgendwas is ja immer


Offline ED

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 465
"Wer baut denn Border Nachbauten?"
Denke du weißt wen ich meine ;-)

Und stimmt, bin bislang eher Langbogenschütze. Nur hätte ich dieses Verhalten dann nicht auch mit anderen Bögen, wenn es am Druck liegt?
Beste Grüße

Norbert

"Das beste Essen ist immer noch das Trinken" 
© Heinz Erhardt


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3580
  • Einer trage des anderen Last...
Ich habe vor ein paar Wochen mal Wurfarmnachbauten zu Border geschossen.
...

@ED: Kläre mich mal auf, was bitte sind Wurfarmnachbauten zu Border und, wer bitte baut diese?

Die Border kann keiner "nachbauen", jedenfalls nicht so, dass diese wie Border-WAe funktionieren. Und wenn, dann sind das Eigenkreationen, warum auch nicht, wenn jene WAe dann auch gut funktionieren.


Ich habe vor ein paar Wochen mal Wurfarmnachbauten zu Border geschossen. Da fiel mir auf, dass sich der untere WA vor dem Oberen zieht. Heißt ich ziehe, spüre den Unteren und nach einigen cm kommt erst der Obere. Also absolut nicht gleichmäßig, eher hakelig. Ich bekam als Antwort,  dass es sich noch um einen Prototyp handelt. Ok.
Vor drei Tagen kam mein Spezi mit einem Border ILF und der hatte genau das gleiche Verhalten. Wir haben den Tiller verändert aber ohne großen Erfolg, etwas besser. Seine beiden anderen Border TakeDown haben dieses Problem nicht. Und nach seiner Aussage gibt es dieses nur mit dem Border ILF Mittelteil. Ein Spider MT hat dieses Verhalten nicht.

Hat jemand so ein Verhalten schon mal gehabt und gelöst?

Nun, ist doch völlig normal. Wie bitte kann ich denn den Anspruch stellen, dass jedes x-beliebige Paar ILF-WAe, einschl. Prototypen, korrekt arbeitend, auf jedes x-beliebige ILF-MT funktionieren? Egal, sicherlich steht dies nun schon das 100. Mal hier in diesem Forum geschrieben und gleichzeitig vermute ich, dass es trotzdem nicht reichen wird... ::)



Offline Grombard

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2027
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
"Wer baut denn Border Nachbauten?"
Denke du weißt wen ich meine ;-)

Und stimmt, bin bislang eher Langbogenschütze. Nur hätte ich dieses Verhalten dann nicht auch mit anderen Bögen, wenn es am Druck liegt?

Das ist aber schon eine komplette Eigenentwicklung und kein Bordernachbau, es sei denn du definierst generell Superrecurve = Border.

Und nein, das kannst du nicht mit normalen Bögen vergleichen.
Durch die Spezielle Geometrie reagieren Superrecurve, je mehr sie gegen 0 Zunahme gehen, extrem sensibel auf Veränderungen im Druckpunkt.
Das ist so und das kann man auch nicht anders oder "besser" machen, es sei denn man verzichtet auf Leistungspotenzial.

Der Prototyp, den du meinst, verhält sich bei offenem Griff 100% synchron.
Wenn man den wie einen Langbogen greift, belastet man den unteren Wurfarm deutlich mehr, was dann dazu führt, dass das "Letoff" zuerst unten einsetzt und erst später im Auszug der obere Wurfarm auch aufmacht.
Das wirst du z.B. bei einem Border Hex9 ähnlich haben, da der eine ähnliche Auszugskurve aufweist.
Ich vermute, du hast bei dem Border Spezi Hex 9 oder CV9 getestet.
Deswegen meinte ich, Prototyp, wird in der Serie nicht so stark am Ende abflachen, weil das sonst für viele Schützen nicht passen wird.
Der Prototyp an sich ist von der Performance absolut genial, muss aber locker und offen gegriffen werden, weil er sonst aus der Balance kommt.
irgendwas is ja immer


Offline Einsiedler

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 232
Auch bei Superrecurves besteht die Gefahr die Sehne durch Verdrehen eines nicht geeigneten Mittelteils oder kontraproduktiven Handposition beim Ausziehen aus der Sehnekerbe / Mitte zu ziehen. Beim Schuss bzw. "Wieder aufrollen" der Sehne auf den Wurfarm kann das Verkanten die Sehne daneben positionieren, im dümmsten Fall springt sie runter.


Offline ED

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 465
@Absinth
Nicht mit xy, das reimst du dir zusammen. Hier geht es um Border WA und Border Mt in ILF.
Wenn du meinen Text richtig aufgenommen hättest, würdest du nicht xy schreiben. Denn Spider MT und Border ILF funktionieren synchron!

@Grombard
Ich habe das wiedergegeben was mir gesagt wurde: Prototyp.
Die Nachbauten nahm ich als Beispiel mit xy MT, da sich diese wie die Border verhielten.

Es ist daher vollkommen egal wie diese gebaut und von wem werden. Es geht mir um die nicht vorhandene Synchronität.

Es kommt wohl nicht mehr als bereits geschrieben heraus. Und da Border für mich eh kein Thema ist oder wird, schließe ich den Thread.

Danke.

« Letzte Änderung: September 05, 2024, 08:13:49 Nachmittag von ED »
Beste Grüße

Norbert

"Das beste Essen ist immer noch das Trinken" 
© Heinz Erhardt