Hi ich hab jetzt nicht den ganzen Verlauf gelesen.
Was meint ihr zum Thema Verschmutzung? Man hat ja sehr schnell die Situation, das die Pfeile eine kleine Erdschicht haben.
Das tolle am Fell ist ja eigentlich, dass die Haare abstehen und der Pfeil fast schwebend aufliegt. Sobald die Erde abgestriffen ist, hat man allerdings einen Punkt auf dem Fell der dann auch hart und glatt ist.
Man könnte sich das Schelf auch direkt "einlehmen".
Beim Rochenleder sind es die Spalten die sich auffüllen, allerdings ist dieses leichter mit dem Finger wieder gesäubert als das Fell.
Meint ihr dieser Mikroeinfluss spielt eine Rolle oder ist dann im Endeffekt doch alles gleich. Sorry für meine wissenschaftliche Kleinligkeit, bitte nicht ärgern.
Ich nutze auch nur Fell (Robbe).
Allerdings stellt sich bei mir deine Frage nie, denn ich hab immer einen Wollbuschl am Gütel hängen, da wird der Pfeil immer gut abgewischt.
Schmutzige Pfeile kommen bei mir nie in den Bogenköcher, ist halt eine Frage der Einstellung.
Auch funzen diese Lederstreifen Pfeilputzer nur mäßig, kann man kaufen, muß man aber nicht.
Wolle hat doch jeder von der Frau, Mama oder Oma zu Hause, so ein Putzer daraus ist in 5 min gemacht und hält ein Leben lang.
Man muß ihn auch nicht waschen, wenn die Wolle was taugt, erledigt sich das durch schütteln am Köcher oder Gürtel von selbst.