Archers Campfire

Shelfauflage Leder, Hair oder was nutzt ihr?


Offline Einsiedler

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 225

Offline tombows

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1598
  • Nicht zielen nur treffen
    • www.tombows.de
Bei mir stellt sich auch die Frage welche Pfeilauflage . Keine Ahnung was das für ein Material ist.
Ich denk die Auflage verschlissen ? Ich suche nach Ersatz und die Frage Fell , Leder oder Auflage.
Die vorhanden Auflage ist eigentlich nicht schlecht , ich tentiere wieder zu Fell.
Es soll auch ein wenig zum Bogen passen.Es ist ein Traditioneller Recurve Bogen .

Gruss

Ich glaube das ist Seehundfell und es scheint nicht verschlissen, sondern bewußt in der Ecke enthaart, damit sich der Pfeil
schön in die Ecke legt.
Wenn sie dir gefällt würde ich sie lassen.


Offline varminter

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 94
Bei mir werden derzeit im Sinne der Nachhaltigkeit ausgediente Ski-Steigfelle als Auflage verwendet. Diese waren früher aus Robbenfell hergestellt. Heutzutage sind es Imitate aus Kunststoff. Ähnlich wie die flauschige Seite von Klettverschlüssen. Nur sind die Haare (Fasern) in eine Richtung ausgerichtet.


Offline oldbow

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 148

Ich glaube das ist Seehundfell und es scheint nicht verschlissen, sondern bewußt in der Ecke enthaart, damit sich der Pfeil
schön in die Ecke legt.
Wenn sie dir gefällt würde ich sie lassen.

Genau , das denke ich auch ,da hat jemand im Forum einen ganzen Mangel gekauft.  Ich glaube das dieser auch auf meinen Neuerwerb das Fell platziert hat. ;D
Wenn er aus dem Urlaub ist muss ich mal nachfragen. Dan kann er mir auch sagen ob das so in der Ecke sein soll.

Gruß
« Letzte Änderung: Juni 01, 2024, 08:15:24 Nachmittag von oldbow »


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7974
Ist der nicht einwenig dick?
Der Pfeil soll ja nicht zu stark außer der Mitte des Bogen sein.
Wenn ich die Sehne jetzt mittig zu den Wurfarme ausrichten , ist die Pfeilspitze genau auf Mitte der Sehne. Wird die Seitenauflage zu stark zeig der Pfeil doch nach links RH.

Gruss

/OT:
Der Pfeil sollte sogar etwas nach links zeigen, im Normalfall Innenseite der Spitze in der Flucht.
Das macht das Tunen von Traditionellen Bögen etwas leichter
/OT

Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Online Zersch

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 74
Selbstklebendes Flauschband von Klettladen.de

Ist das ganz normales Flauschband oder das dünne Veloursband?


Offline Einsiedler

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 225
Ich weiss nicht was Du mit dünnem Veloursband meinst. Es ist Selbstklebendes Flauschband, das Gegenstück zu dem Klettverschluss. Das hatten die damals in Grob und Fein. Funktioniert aber beides, gibt da keinen Unterschied.


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9829
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....

Ich glaube das ist Seehundfell und es scheint nicht verschlissen, sondern bewußt in der Ecke enthaart, damit sich der Pfeil
schön in die Ecke legt.
Wenn sie dir gefällt würde ich sie lassen.

Genau , das denke ich auch ,da hat jemand im Forum einen ganzen Mangel gekauft.  Ich glaube das dieser auch auf meinen Neuerwerb das Fell platziert hat. ;D
Wenn er aus dem Urlaub ist muss ich mal nachfragen. Dan kann er mir auch sagen ob das so in der Ecke sein soll.

Gruß
Hallo oldbow,

zu deiner Frage...
ja das ist Robbenfell aus einem Stück eines Mantels der bei mir immer noch zu 2/3 im Keller hängt.😂
Hab ich mal in der Bucht geschossen, nachdem mir bestätigt wurde, daß den ein Düsseldorfer Kürschner in den 70er Jahren verarbeitet hat (Etikett und Stempelung auf dem Leder als Beweis) sonst hätt ich den nicht gekauft. 😉
Montiert hat das Shelffell der Helmut selbst und ist auch gut so mit der Lücke im Eck wie einige schon geschrieben und erkannt haben. 👍🏻😄

Wenn Du denkst daß gehört mal erneuert, sag bescheid... 😌
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

58"Spätzchen TD v.Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLB


Fennek92

  • Gast
Hi ich hab jetzt nicht den ganzen Verlauf gelesen.
Was meint ihr zum Thema Verschmutzung? Man hat ja sehr schnell die Situation, das die Pfeile eine kleine Erdschicht haben.
Das tolle am Fell ist ja eigentlich, dass die Haare abstehen und der Pfeil fast schwebend aufliegt. Sobald die Erde abgestriffen ist, hat man allerdings einen Punkt auf dem Fell der dann auch hart und glatt ist.
Man könnte sich das Schelf auch direkt "einlehmen".
Beim Rochenleder sind es die Spalten die sich auffüllen, allerdings ist dieses leichter mit dem Finger wieder gesäubert als das Fell.
Meint ihr dieser Mikroeinfluss spielt eine Rolle oder ist dann im Endeffekt doch alles gleich. Sorry für meine wissenschaftliche Kleinligkeit, bitte nicht ärgern.  :thankyou:


Offline Einsiedler

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 225
So sehr war das Shelf bei mir noch nie verschmutzt als das es einen Einfluss gehabt hätte. Ich streife die schmutzigen Pfeile aber auch immer am Moos ab. Und wenn es zu sehr verdreckt ist mache ich es neu. Kost ja nix, siehe meine vorherigen Beiträge zum Thema Shelf.


Offline Einsiedler

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 225
Zur Frage, ich denke nicht das dieser "Mikroeinfluss" im 3D eine Rolle spielt.


Offline jo

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 79
Ich putze die Pfeile mit einem Pfeilputzer vor der nächsten Verwendung.
Dadurch keine Verschmutzung des Shelf.


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9829
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Hi ich hab jetzt nicht den ganzen Verlauf gelesen.
Was meint ihr zum Thema Verschmutzung? Man hat ja sehr schnell die Situation, das die Pfeile eine kleine Erdschicht haben.
Das tolle am Fell ist ja eigentlich, dass die Haare abstehen und der Pfeil fast schwebend aufliegt. Sobald die Erde abgestriffen ist, hat man allerdings einen Punkt auf dem Fell der dann auch hart und glatt ist.
Man könnte sich das Schelf auch direkt "einlehmen".
Beim Rochenleder sind es die Spalten die sich auffüllen, allerdings ist dieses leichter mit dem Finger wieder gesäubert als das Fell.
Meint ihr dieser Mikroeinfluss spielt eine Rolle oder ist dann im Endeffekt doch alles gleich. Sorry für meine wissenschaftliche Kleinligkeit, bitte nicht ärgern.  :thankyou:
Ich nutze auch nur Fell (Robbe).
Allerdings stellt sich bei mir deine Frage nie, denn ich hab immer einen Wollbuschl am Gütel hängen, da wird der Pfeil immer gut abgewischt.
Schmutzige Pfeile kommen bei mir nie in den Bogenköcher, ist halt eine Frage der Einstellung. ;)
Auch funzen diese Lederstreifen Pfeilputzer nur mäßig, kann man kaufen, muß man aber nicht.
Wolle hat doch jeder von der Frau, Mama oder Oma zu Hause, so ein Putzer daraus ist in 5 min gemacht und hält ein Leben lang.
Man muß ihn auch nicht waschen, wenn die Wolle was taugt, erledigt sich das durch schütteln am Köcher oder Gürtel von selbst. :klasse:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

58"Spätzchen TD v.Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLB


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7974
x3 für den Woll Pfeilputzer , Lederstreifen gehen auch ...

(oder die Knierückseite der Hose ;))

Wer nicht weiss wie so etwas aussieht

https://instinctive-archery.de/2016/02/05/pfeilreiniger-wollpuschel-guenstig/
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Bambus

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 255
  • Ich bin Choleriker, zeigs es aber nicht ...
+1 für Knierückseite der Hose  ;)
Vielleicht fällt mir ja noch was ein...