Archers Campfire

Anbringung der Bogenschlinge am Blankbogen (DSB) - Regelfrage


Offline puschel

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 320
  • ...es könnte schlimmer sein :)
    • X-Freunde
Hi zusammen,

am Wochenende war die DSB DM im Freien in Wiesbaden und die dort eingesetzten Kampfrichter hatten eine für mich neue Auslegung der Regeln auf Lager. Bei dem Blankbogen von Alex (bei der Kontrolle der Schütze vor mir) wurde folgendes NICHT abgenommen:
Die Armschlinge (mit fester Platte) war an der vorderen Stabibuchse zwischen Mittelteil und Gewicht angebracht - also das Gewicht war die Schraube mit der die Schlinge am Griffstück befestigt wurde.
Das wurde als nicht erlaubtes Verbindungsstück gewertet - und der Schütze musste die gleiche Armschlinge etwas drehen, so dass die Schlinge mit dem Band und nicht der Platte zwischen Gewicht und Mittelteil lag.
Aussage war auch: Wenn statt der Platte ein Lederteil dazwischen wäre wäre es ok
Und die gleiche Armschlinge mit fester Platte auf der Rückseite verschraubt war ok

Das löste parallel gleich eine Diskussion über die Gummischwingungsdämpfer zwischen Mittelteil und Gewicht aus, was erlaubt ist, solange die Schwingungsdämpfer/Gewichte ungebogen durch den 122mm-Ring gehen.

Der einzige Regelteil, den ich hierzu gefunden habe ist in der SpO 6.2.2.3.7 und da geht's um abgewinkelte Stabibuchsen.

Hier sieht am die Armschlinge mit fester Befestigung (böse)
und mit Leder (gut)
https://www.pngwing.com/de/free-png-mfdfa

Ich habe in SpO und TK-Mitteilungen gesucht aber nichts dazu gefunden - gibt es hier zufällig einen KR oder versierten Regelkundigen, der mir die Quelle dazu schicken kann?
Und ggf. den Sinn dahinter erklären kann?

Danke und Grüße,
Jochen
______________________

TFK Wildfire 66'' - 35#@30''
Gillo GT27/Uukha VX+/72'' - 41#@30''
Sovren 27/NikaN3 - 41#@30''
______________________


Offline Treppenwangenrollator

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 208
Da war der Kampfrichter wohl nicht auf dem aktuellen Stand  :o
Ab 2023 ist diese Regel nämlich weggefallen…

Zitat aus der Sportordnung 2021:
6.2.2.3.7 Stabilisatoren und Schwingungsdämpfer
Stabilisatoren sind nicht zulässig.
Eingebaute Schwingungsdämpfer sind zulässig, vorausgesetzt, sie verfügen nicht über Stabilisatoren.
Zusätzliche Gewichte dürfen am unteren Teil des Mittelstücks angebracht werden. Alle Gewichte unge­
achtet der Form müssen direkt, ohne Zwischenstück, Verlängerung, gewinkeltem Adapter oder Stoß-
dämpfer am Mittelstück befestigt werden.


Offline Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 790

Online BSCausBKK

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 274
Da war der Kampfrichter wohl nicht auf dem aktuellen Stand  :o
Ab 2023 ist diese Regel nämlich weggefallen…

Zitat aus der Sportordnung 2021:
6.2.2.3.7 Stabilisatoren und Schwingungsdämpfer
Stabilisatoren sind nicht zulässig.
Eingebaute Schwingungsdämpfer sind zulässig, vorausgesetzt, sie verfügen nicht über Stabilisatoren.
Zusätzliche Gewichte dürfen am unteren Teil des Mittelstücks angebracht werden. Alle Gewichte unge­
achtet der Form müssen direkt, ohne Zwischenstück, Verlängerung, gewinkeltem Adapter oder Stoß-
dämpfer am Mittelstück befestigt werden.


Das ist mal wieder eine reine DE Regel oder?
Hast du mal BB in Österreich gesehen, da sind Gewichte von oben bis unten dran wenn sein muss, Hauptsache es passt durch den Ring, und das bei WA Turnieren


Offline Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 790
Im Grunde geht es um die Schwingungsdämpfer. Und das ist eine WA Regel. Warum sollte man gerade beim Gerät national von den Internationalen Regeln abweichen? Das macht alles nur komplizierter


Offline puschel

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 320
  • ...es könnte schlimmer sein :)
    • X-Freunde
Hi,

die Diskussion geht gerade nicht ganz in die richtige Richtung. Gewichte und Dämpfer waren klar.
Das was mich irritiert hat war die Wertung der Platte der Armschlinge als unerlaubtes Distanz/Winkelstück. Darauf zielt die Frage. Habt ihr da irgendwelche Infos?

Grüße,
Jochen
______________________

TFK Wildfire 66'' - 35#@30''
Gillo GT27/Uukha VX+/72'' - 41#@30''
Sovren 27/NikaN3 - 41#@30''
______________________


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3181
Man darf Gewichte / Dämper mit Abstand anbringen. Früher nicht. Folgendes ist der anzuwendende Auszug aus der SpO und ich sehe nichts, was ein "Distanzstück" berbieten würde (ausser der 12,2cm Ring). Der KR lag falsch. Er war noch auf dem Stand aus Antwort #1 hier im Thread, vom Treppenwangenrollator zitiert. Heute gilt das unten folgende und "direkt, ohne Zwischenstück" ist darin nicht mehr zu finden.

6.2.2.3.7 Stabilisatoren und Schwingungsdämpfer
Schwingungsdämpfer sind zulässig. Sie können vom Hersteller in das Mittelstück eingearbeitet sein oder
als separates Zusatzteil direkt am Mittelteil oder an dem Gewicht/den Gewichten angebracht werden. Eine
Kombination aus Gewicht(en) und Schwingungsdämpfer(n) muss durch einen Ring von 12,2 cm Innen
durchmesser (+/- 0,5 mm) passen, ohne dass die Schwingungsdämpfer gebogen werden dürfen, um durch
diesen Ring zu passen. Vom Hersteller angebrachte abgewinkelte Stabilisationsbuchse(n) sind zulässig,
aber andere Winkel oder gewinkelte Verbindungsstücke sind nicht erlaubt. Gewicht(e) und Dämpfer
können über und unter dem Griff des Mittelstücks angebracht werden, dürfen dem Schützen jedoch nicht
als Hilfe zum Zielen oder Entfernungsmessen dienen.
« Letzte Änderung: September 11, 2024, 11:39:20 Vormittag von Landbub »
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.

Alles, was du zur Zniper Auflage wissen musst: https://www.youtube.com/watch?v=_5lzzgEn9L8


Offline puschel

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 320
  • ...es könnte schlimmer sein :)
    • X-Freunde
Hi,

dann bin ich komplett bei euch.
Naja, hätte mich auch sehr gewundert.

Danke und Grüße,
Jochen
______________________

TFK Wildfire 66'' - 35#@30''
Gillo GT27/Uukha VX+/72'' - 41#@30''
Sovren 27/NikaN3 - 41#@30''
______________________