Archers Campfire

Empfehlung Sehnengarn für erste Versuche Sehnenbau Flämisch Spleiss ohne Brett


Offline elessar

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 6
Hallo miteinander,

ich bin zwar noch Bogenschiessanfänger wie im Vortstellungsthread auch geschrieben, würde mich aber auch gern gleich von Anfang an mit der Herstellung von eigenen Sehnen beschäftigen (Pfeile auch...aber das ist hier im Berecih ja falsch ,-))

Aktuell befinden sich im Haushalt folgende Bögen:
- Oakridge Shade MS 19'' mit Shade WA 25 lbs long (demnächst 30 lbs) . Auszug Schütze 30,5''
- Oakridge Shade MS 19'' mit Core Prelude WA 14/16 lbs medium . Auszug Schützin 28 Zoll.

Wir haben vom Fachhändler DacronSehnen flämsich Spleiss montiert und ich würde gerne mal versuchen selbst einen Sehne (flämisch grspleisst) zu bauen.

Beim Durchlesen diverser Artikel und beim Anschauen diverser Anleitungen haben sich mit folgende Fragen gestellt:

- welches moderne Sehnenmaterial nehme ich denn am Besten, wenn ich nicht wieder Dacron nehmen möchte für die og Konfigurationen?
- wieviele Stränge nehme ich denn am Besten?
- Wie ermittle ich denn die benötigte Faden/Stranglänge ohne Sehnenbrett (Bogenlängen nach AMO sind 62 bzw. 64 Zoll)

Ich hoffe ich habe jetzt nicht zu dämliche Fragen gestellt...fühle mich aber vor allem bei der Auswahl des Sehnengarns echt etwas überfordert, würde den Bau der Sehnen aber wirklich sehr gerne selbst ausprobieren.

Liebe Grüsse

elessar
« Letzte Änderung: September 10, 2024, 10:33:14 Nachmittag von elessar »


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9835
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Versuch am besten das Flex Archery Dynagen (Dyneema SK75) zu bekommen, gibt's bei div. deutschen Händlern und taugt prima für viele Bögen wie du geschrieben hast.
8 Strang bis 30lb
10 Strang bis 40lb.
Mehr brauchst erst mal gar nicht.