Archers Campfire

Empfehlung Sehnengarn für erste Versuche Sehnenbau Flämisch Spleiss ohne Brett


Offline elessar

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 6
Hallo miteinander,

ich bin zwar noch Bogenschiessanfänger wie im Vortstellungsthread auch geschrieben, würde mich aber auch gern gleich von Anfang an mit der Herstellung von eigenen Sehnen beschäftigen (Pfeile auch...aber das ist hier im Berecih ja falsch ,-))

Aktuell befinden sich im Haushalt folgende Bögen:
- Oakridge Shade MS 19'' mit Shade WA 25 lbs long (demnächst 30 lbs) . Auszug Schütze 30,5''
- Oakridge Shade MS 19'' mit Core Prelude WA 14/16 lbs medium . Auszug Schützin 28 Zoll.

Wir haben vom Fachhändler DacronSehnen flämsich Spleiss montiert und ich würde gerne mal versuchen selbst einen Sehne (flämisch grspleisst) zu bauen.

Beim Durchlesen diverser Artikel und beim Anschauen diverser Anleitungen haben sich mit folgende Fragen gestellt:

- welches moderne Sehnenmaterial nehme ich denn am Besten, wenn ich nicht wieder Dacron nehmen möchte für die og Konfigurationen?
- wieviele Stränge nehme ich denn am Besten?
- Wie ermittle ich denn die benötigte Faden/Stranglänge ohne Sehnenbrett (Bogenlängen nach AMO sind 62 bzw. 64 Zoll)

Ich hoffe ich habe jetzt nicht zu dämliche Fragen gestellt...fühle mich aber vor allem bei der Auswahl des Sehnengarns echt etwas überfordert, würde den Bau der Sehnen aber wirklich sehr gerne selbst ausprobieren.

Liebe Grüsse

elessar
« Letzte Änderung: September 10, 2024, 10:33:14 Nachmittag von elessar »


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9835
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Versuch am besten das Flex Archery Dynagen (Dyneema SK75) zu bekommen, gibt's bei div. deutschen Händlern und taugt prima für viele Bögen wie du geschrieben hast.
8 Strang bis 30lb
10 Strang bis 40lb.
Mehr brauchst erst mal gar nicht.

Mit etwas suchen findest auch eine Anleitung zum Bau auf YouTube von mir... 😉👍
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

58"Spätzchen TD v.Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLB


Offline TMbow

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 23

Offline Bambus

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 260
  • Ich bin Choleriker, zeigs es aber nicht ...
Ums dir etwas leichter zu machen: Hier ist gehts los mit Guidos Sehnenbaukurs


Ist sehr ausführlich, mit etwas Sprachverständnis gut zu verstehen - zusammen mit den Spezialthemen (Unterfüttern der Mittenwicklung, Sehnenkerben bereinigen etc...) muss man wirklich zum Sehnenbau nicht wissen (bzw. mehr gibt es auch nicht dazu zu sagen)


PS. schau dir auch die sonstigen Lehrfilme von ihm an - lohnt wirklich.
« Letzte Änderung: September 11, 2024, 10:12:53 Vormittag von Bambus »
Vielleicht fällt mir ja noch was ein...


Offline dragonfly_tom

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 43
    • Sehnenbaugruppe auf Facebook
Das Dynageen (SK75) von Flex soll sehr gut sein, nachdem was ich gehört habe, und zudem auch recht günstig.

Ich verwende ausschließlich BCY 652x (Spectra)  und das funktioniert ebenso gut..

Ein Sehnenbrett kaufen oder selbst basteln und schon kann es losgehen mit flämischen Sehnen….
Sehnengalgen funktioniert für endlossehnen, ist aber in der Anschaffung etwas teurer und auch -in meinen Augen- aufwändiger.

Bauplan für ein Sehnenbrett findest du im Netz problemlos..
Andernfalls kann ich bei Bedarf auch einen Bauplan zukommen lassen
Es ist wie mit allem:
Wenn einem etwas Geistreiches einfällt, schreibt man es hier hin.
Geht aber auch, wenn einem nichts Geistreiches einfällt :bow:


Insta:       dragonfly_tom
Youtube: @Dragonfly_Tom


Offline Bambus

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 260
  • Ich bin Choleriker, zeigs es aber nicht ...
Ein Sehnenbrett ist, wenn man Stringwhistlers Anleitung folgt eine wirklich überflüssige Ausgabe.... so ein kleiner Bastelschraubstock reicht völlig aus und im Notfall tuts eine Schraubzwinge am Tisch auch.

Wenn ich das als Mitglied der "Ananymen Werkzeugfetischisten" schon schreibe....

aber only justmy2ct
« Letzte Änderung: September 11, 2024, 11:14:48 Vormittag von Bambus »
Vielleicht fällt mir ja noch was ein...


Offline dragonfly_tom

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 43
    • Sehnenbaugruppe auf Facebook
Ein Sehnenbrett ist, wenn man Stringwhistlers Anleitung folgt eine wirklich überflüssige Ausgabe.... so ein kleiner Bastelschraubstock reicht völlig aus und im Notfall tuts eine Schraubzwinge am Tisch auch.

Wenn ich das als Mitglied der "Ananymen Werkzeugfetischisten" schon schreibe....

aber only justmy2ct


Es wird nicht zwangsläufig benötigt, das stimmt.. aber es erleichtert einem das ganze ein kleinwenig und ist platzsparender als ein Galgen ;-)

Ich bevorzuge da tatsächlich eher das brett als „nur“ ein Nagel.
Es ist wie mit allem:
Wenn einem etwas Geistreiches einfällt, schreibt man es hier hin.
Geht aber auch, wenn einem nichts Geistreiches einfällt :bow:


Insta:       dragonfly_tom
Youtube: @Dragonfly_Tom


Offline elessar

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 6
 :thankyou:

Vielen lieben Dank für die schnellen Informationen und den Tipp bezüglich Garn und Stranganzahl.

Da ich ja schon einige Jahre hier "still" mitlese...ohne selbst Bogenzuschiessen, kenne ich Guidos Videos bereits alle  8)
Auch Guidos Einschätzung zu den FlexArchery-Garnen habe ich gelesen, aber die vielen unterschiedlichen Garne (und deren Eigenschaften) von den 3 Herstellern haben mich dann doch etwas verwirrt.

Fränkisches "Gebabbel" ist für mich als Württemberger  auch kein Problem...und ehrlich gesagt haben mich Guidos Videos genau zu meiner Überlegung gebracht, das mal selbst zu versuchen!
Ich hab im Bekanntenkreis nur Endlossehnenbauer...die können  mir ja aber dann beim Thema Mittelwicklung helfen und mir erstmal das Wickelgerät+Wickelgarn ausborgen.

@Guido:  Wie stark würdest Du die Öhrchen unterfüttern bei den wenigen Strängen?
@dragonfly_tom: danke für das Angebot mit der Bauanleitung für das Sehnenbrett. Ich will das ganze aber mal ohne versuchen...falls ich das dann doch nicht hinbekomme, würde ich mich nochmal bei Dir melden!

Ach ja, eine Frage noch: Und wie bestimme/messe ich die Sehnelänge (zu der ich den Zuschlag für den Spleiss dann noch addieren muss) am Besten? Meine aktuelle Dacronsehne ist sehr weit eingedreht um die passende Standhöhe zu erhalten.

Grüsse

elessar


Offline basti

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 182
Passende Sehne messen + 52 cm Zuschlag.
Vergiss das Sehnenbrett und dünn die Enden aus, wie Guido das zeigt.

Seit dem Lehrgang bei ihm bau ich nur noch so und ist um Welten besser / schöner als mit Brett.
(wegen der rausstehenden Enden)

Bei 12 / 14 Strang nehm ich pro Bündel 2 Fäden extra (also 4 pro Öhrchen)


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9835
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
:thankyou:

Vielen lieben Dank für die schnellen Informationen und den Tipp bezüglich Garn und Stranganzahl.

Da ich ja schon einige Jahre hier "still" mitlese...ohne selbst Bogenzuschiessen, kenne ich Guidos Videos bereits alle  8)
Auch Guidos Einschätzung zu den FlexArchery-Garnen habe ich gelesen, aber die vielen unterschiedlichen Garne (und deren Eigenschaften) von den 3 Herstellern haben mich dann doch etwas verwirrt.

Fränkisches "Gebabbel" ist für mich als Württemberger  auch kein Problem...und ehrlich gesagt haben mich Guidos Videos genau zu meiner Überlegung gebracht, das mal selbst zu versuchen!
Ich hab im Bekanntenkreis nur Endlossehnenbauer...die können  mir ja aber dann beim Thema Mittelwicklung helfen und mir erstmal das Wickelgerät+Wickelgarn ausborgen.

@Guido:  Wie stark würdest Du die Öhrchen unterfüttern bei den wenigen Strängen?
@dragonfly_tom: danke für das Angebot mit der Bauanleitung für das Sehnenbrett. Ich will das ganze aber mal ohne versuchen...falls ich das dann doch nicht hinbekomme, würde ich mich nochmal bei Dir melden!

Ach ja, eine Frage noch: Und wie bestimme/messe ich die Sehnelänge (zu der ich den Zuschlag für den Spleiss dann noch addieren muss) am Besten? Meine aktuelle Dacronsehne ist sehr weit eingedreht um die passende Standhöhe zu erhalten.

Grüsse

elessar

Da sind wir ja mal froh, daß du fränkisch verstehst.
Übrigens mach ich das extra so, damit die Amis die etwas deutsch können, nicht alles verstehen.... :youRock:

Achtung.... Deine Dacronsehne mußt bei passender Standhöhe am besten mit Bandmaß oder Schnur auf dem Bogen messen.
Die zieht sich nämlich innerhalb 2-3 sec. bei Abnahme vom Bogen locker 2-3cm zusammen.
Das Maß +52cm ist schon mal ne gute Empfehlung, das du Dir aber erst durch die festigkeit des zwirnens erarbeitest.
Mach Dir immer Notizen dazu und passe die Maße an bis deine Sehnen pefekt sind.

Vom Dynagen würde ich für Bögen bis 30lb. 8+4 Strang (+4 heißt 4 Fä. Verstärkung/ Öhrchen nehmen)
bis 35lb. 10+4
ab 40lb. 12+2 (oder ganz weg lassen, die hält dann so auch). ;)

Viel Erfolg dabei und lass mal deine Werke hier sehen.... :klasse: ;)
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

58"Spätzchen TD v.Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLB


Offline Bambus

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 260
  • Ich bin Choleriker, zeigs es aber nicht ...

Es wird nicht zwangsläufig benötigt, das stimmt.. aber es erleichtert einem das ganze ein kleinwenig und ist platzsparender als ein Galgen ;-)

Ich bevorzuge da tatsächlich eher das brett als „nur“ ein Nagel.
Äh, von Sehnengalgen habe ich nicht gesprochen... auch von Nagel nicht sondern von nem kleinen Schraubstock oder ersatzhalber ner Schraubzwinge.
Vielleicht fällt mir ja noch was ein...


Offline elessar

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 6


Da sind wir ja mal froh, daß du fränkisch verstehst.
Übrigens mach ich das extra so, damit die Amis die etwas deutsch können, nicht alles verstehen.... :youRock:


Ich sprech auch kein reines Hochdeutsch  :youRock:

OK, dann versuche ich jeweils 2 Stränge (1 pro Farbe/Bündel) zusätzlich in die Öhrchen zu bekommen. 1000 Dank!  und ja: ich werd Bilder zeigen, sobald ich soweit bin.

Beim Messen also aufgespannt, OK. Aber mit oder ohne Öhrchen?

Beim Suchen nach dem Dynagen-Garn  bin ich dann doch noch über das MiWi-Thema gestossen.
Das MiWi-Garn könnt ich ja gleich mitbestellen.
Allerdings ists hier ja noch komplizierter...was die Dicke des Garns anbelangt. Ich kann/will zum Anfang keine 10 MiWi-Garne anschaffen.
Wenn ich es richtig verstanden habe ist hier geflochtenes (braided) Garn zu bevorzugen?
Aber wie dick sollte das Garn sein?
Aktuell haben wir Penthalon SpeedNocken an den Fertigpfeilen...das wird sich aber ggf. demnächst ändern wenn ich die Pfeile selbst baue/befiedere. dann wären es wahrscheinlich Nijora Nocken Sig W 6.20 mm.

Sorry für die vielen Fragen ;-) Aber wenn ich was amche, möchte ich es auch versuchen gleich richtig zu tun.

Gruss

elessar



Offline Bambus

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 260
  • Ich bin Choleriker, zeigs es aber nicht ...
Für den kleineren Geldbeutel lohnt es sich oft, im Angelladen vorbei zu schauen und nach Restlängen von Angelgarn zu fragen. Gibt es auch in verschiedenen Dicken und gerade das dünnere läßt sich sehr gut zum Unterfüttern der Mittenwicklung im Bereich des Nockpunktes verwenden. Kostet nicht die Welt dort, weil Restlängen kaum verwendet werden könnne. MA besten ne leere Spule zum draufwickeln mitbringen!
Zur Mittenwicklung --> Stringwhistlers Videos...
Vielleicht fällt mir ja noch was ein...


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9835
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....


Da sind wir ja mal froh, daß du fränkisch verstehst.
Übrigens mach ich das extra so, damit die Amis die etwas deutsch können, nicht alles verstehen.... :youRock:

    dann mal hinter deinen Fragen

Ich sprech auch kein reines Hochdeutsch  :youRock:

OK, dann versuche ich jeweils 2 Stränge (1 pro Farbe/Bündel) zusätzlich in die Öhrchen zu bekommen. 1000 Dank!  und ja: ich werd Bilder zeigen, sobald ich soweit bin.

Beim Messen also aufgespannt, OK. Aber mit oder ohne Öhrchen? immer Sehne wie zw. 2 Nägel gespannt und die Nägel werden gemessen.
Schau mal hier die PDF unten an....oder das hier.....
  http://www.coatl-head.com/AmoStandards.pdf     


Beim Suchen nach dem Dynagen-Garn  bin ich dann doch noch über das MiWi-Thema gestossen.
Das MiWi-Garn könnt ich ja gleich mitbestellen.
Allerdings ists hier ja noch komplizierter...was die Dicke des Garns anbelangt. Ich kann/will zum Anfang keine 10 MiWi-Garne anschaffen.
Wenn ich es richtig verstanden habe ist hier geflochtenes (braided) Garn zu bevorzugen?  .021 und .025.... darunter ists e immer zu dünn und die Nocks halten da nicht. Ich unterfüttere immer alle Sehnen mit dünnen Angelgarn von denen ich zw. .005" bis .017" alles habe. Bei Dir hilft also nur außen etwas Faden auffüttern.
Aber wie dick sollte das Garn sein?
Aktuell haben wir Penthalon SpeedNocken an den Fertigpfeilen...das wird sich aber ggf. demnächst ändern wenn ich die Pfeile selbst baue/befiedere. dann wären es wahrscheinlich Nijora Nocken Sig W 6.20 mm. Nimm lieber die SIG-B... mit etwas Glück bekommst da dann auch die engeren, die ja bei Nijora immer wieder mal unterschiedliche Mauweiten haben. Die Zikala haben X-Nock Kopie, die auch deutlich enger sind wie alle anderen X-Nocks von Easton, Cross-X u.Co

Sorry für die vielen Fragen ;-) Aber wenn ich was amche, möchte ich es auch versuchen gleich richtig zu tun.    Dafür simmä doch do... :GoodJob:

Gruss

elessar
« Letzte Änderung: September 11, 2024, 03:49:14 Nachmittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

58"Spätzchen TD v.Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLB


Offline elessar

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 6
Für den kleineren Geldbeutel lohnt es sich oft, im Angelladen vorbei zu schauen und nach Restlängen von Angelgarn zu fragen. Gibt es auch in verschiedenen Dicken und gerade das dünnere läßt sich sehr gut zum Unterfüttern der Mittenwicklung im Bereich des Nockpunktes verwenden. Kostet nicht die Welt dort, weil Restlängen kaum verwendet werden könnne. MA besten ne leere Spule zum draufwickeln mitbringen!
Zur Mittenwicklung --> Stringwhistlers Videos...

Danke für den Tip, aber mir ging es nicht darum Kosten zu sparen. Ich wollte für den Anfang nicht noch 10 unetrschiedliche Sträken an Angelschnur herumliegen haben.
Ich werd mal bei den Anglern im Bekanntenkreis nachfragen ob jemand ein paar Stärken hat, die ich ihm dann bei Bedarf abkaufen kann.
Muss ich da auf bestimmte Dinge achten bei der Angelschnur?

Gruss

elessar