Archers Campfire

Empfehlung Sehnengarn für erste Versuche Sehnenbau Flämisch Spleiss ohne Brett

Offline Bambus

• Erfahrener
  • Ich bin Choleriker, zeigs es aber nicht ...
Sieht eigentlich stimmig aus... nimm mal testhalber zumindest eine der weißen Bremsscheiben raus.
Vielleicht fällt mir ja noch was ein...

Offline Peter-Georg

• Oh ein Pfeil
  • **

Offline basti

• Pfeil und Bogen - kenn ich
Die dicke Scheibe gehört nach Aussen unter die Flügelmutter.

Gruß Peter

Glaube jetzt nicht, dass es daran liegt.
Das sind die Scheiben, die auch dafür sorgen, dass die Garnspule zentriert wird. Es sind zwei dabei, die einen Steg / Absatz haben der in die Spulen passt, da die Gewindestange bzw. Schraube nicht so dick ist.
Die müssen nur richtig rum sein...

So wei hier:
https://www.arrowforge.de/WebRoot/Store20/Shops/63122672/5387/9EB0/5046/5C2B/5D7A/C0A8/2BBA/5631/Mittenwicklungsgeraet.jpg

Offline basti

• Pfeil und Bogen - kenn ich
Kann es sein, dass bei deinem die (oder eine) Messingdurchführungen einfach scharfkantig sind?
Wenn du sagst, dass das Garn abrieb zeigt...

Anders kann ich mir jetzt nichts mehr vorstellen, was da noch in die Suppe spucken könnte  :o

Offline elessar

• Oh ein Pfeil
  • **

Gruß Peter

Glaube jetzt nicht, dass es daran liegt.
Das sind die Scheiben, die auch dafür sorgen, dass die Garnspule zentriert wird. Es sind zwei dabei, die einen Steg / Absatz haben der in die Spulen passt, da die Gewindestange bzw. Schraube nicht so dick ist.
Die müssen nur richtig rum sein...

So wei hier:
https://www.arrowforge.de/WebRoot/Store20/Shops/63122672/5387/9EB0/5046/5C2B/5D7A/C0A8/2BBA/5631/Mittenwicklungsgeraet.jpg

Die beiden Scheiben mit dem Zentrierkonus sind mit dem Konus zur Spule. Die dünne weisse Scheibe ist aussen dran...
Meine technsiche Ader sagt mir: das muss eiegntlich so richtig sein...(wie auf dem Bild bei Arrowforge)
Die Flügelmutter ist weit offen...die Rolle kann ich von Hand drehen (ganz leicht).
Wenn ich aber am Faden ziehe...geht gar nichts vorwärts... :-(
Ich wed mir mal die Messinghülsen egnauer anschauen und ggf. die KAnten etwas abrunden.

Danke für Eure Mühe, dann bin ich wohl doch nciht zu doof ;-)

Gruss

elessar

Offline elessar

• Oh ein Pfeil
  • **

Gruß Peter
Die beiden Scheiben an der Rolle haben jeweils einen Konus um die Rolle zu zentrieren...wieso sollte die nach aussen gehören?

Gruss

elessar

Offline elessar

• Oh ein Pfeil
  • **
Sieht eigentlich stimmig aus... nimm mal testhalber zumindest eine der weißen Bremsscheiben raus.

Hallo Bambus...das hatte ich schon...leider kein Unetrschied.. Ich kann die Spule ja auch mit der HAnd drehen...
Es bewegt sich nur nciths, wenn ich am Faden ziehe.
Wenn ich den Faden vorne nur durch 2 Messingösen stecke...tut es.

Gruss

elessar

Offline perkolat

• Erfahrener
Ich nutze nur 2 der Löcher und regele den endgültigen Widerstand über die Flügelschraube. Die ist bei mir nur so weit angezogen, dass sie gerade nicht lose ist. „Handfest anzuziehen“ wie man so sagt, ist deutlich zu stramm.  Probiere einfach etwas herum, bis Du den passenden Widerstand findest.  :pop:

Offline Bambus

• Erfahrener
  • Ich bin Choleriker, zeigs es aber nicht ...
Dann ist irgendwas mit den Hohlnieten, durch die du den Faden fädelst nicht in Ordnung. Bei mir tuts ohne Probleme.

Btw, probiere es mal mit einem anderen Faden (z.B. dickes glattes Nähgarn) ob es evtl. an deinem Mittenwicklungs-Garn liegt
Vielleicht fällt mir ja noch was ein...

Offline elessar

• Oh ein Pfeil
  • **
Ich hatte ja auch 2 Löcher genutzt...damit gings halbwegs.

Heute nachmittag habe ich jetzt die Messingneiten mal gefeilt, geschliffen und poliert....
Es ist deutlich besser geworden, eingefädelt wie es sein soll.
Leider noch nicht ganz so, wie ich es gerne hätte...aber das könnte in der Tat am rauhen Garn (DiamondBack) liegen das ich aktuell verwende.

War gerade eben bei einem Bekannten...der hat mehrfach das Wickelgerät von Bearpaw...da geht auch mein garn problemlos udn es ist fein justierbar...allerdings kostet das Ding auch fast das 5-fache vom Cartel Tri Hole  ::)

Wahrscheinlich brauch ich eh noch ein 2tes Wickelgerät, damit ich nicht immer wechseln muss...
ob ich mir das Cartel Metall, ein Spigarelli oder das Avalon Tec One alle 3 ohne Löcher mit runden Bolzen kaufe.
Mehr als das doppelkte com günstigen Cartel möcht ich aber nich ausgeben.
Hat jemand eine Empfehlung?

Gruss

elessar

Offline Landbub

• Meister Feuerholznachleger

Wahrscheinlich brauch ich eh noch ein 2tes Wickelgerät, damit ich nicht immer wechseln muss...

Kauf da gleich ein paar mehr. Ich unterstütze ja gerne den lokalen Fachhandel, aber bei 5 Stück Cartel Geräte für 7 EUR bei Aliexpress muss man nicht 2x nachdenken. Obs das Angebot noch gibt, weiss ich nicht.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.

Systemschützen aufgepasst! Alles, was du zur Entfernungsermittlung für 3D und Feldbogen wissen musst: https://youtu.be/QUpVRrSvkwg

Offline Stringwistler

• Foren-Schatz
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Neuer Zwischenstand:

Nachdem ich mich gestern nachmittag und abend erstmal ewig mit dem Cartel 3-hole MiWi-Gerät herumgeärgert habe, da es wenn ich den Pfeilen nach einfädle einfach nicht abwickeln wollte, sondern soviel Reibung/Widerstand war das gar nichts ging, hab ich dann einfach nur durch 2 Löcher jeweils einfach gefädelt damit ich mal loslegen kann.
Bin ich hier zu doof oder muss ich an den Messingösen eventuell die Kanten etwas abrunden?

Ich habe das 0.026er Garn (Diamondback) verwendet und einfach einen Faden des WiWigarns unterlegt gelassen.
Ich weiss dass Diamondback wegen des Materialmix nicht das Beste ist...aber besser als reines Nylon dachte ich mir ;-) und es war eh da.
Wenn die Spule alle ist, werd ich nochmal schauen und ggf. auf Dyneema Angelschnur in derselben Stärke wechseln.

Es ist so 80%ig geworden optisch...deshalb keine Fotos hier...muss ich wohl nochmal neu machen. War ja aber auch mein erster Versuch. :schmoll:
Den unterlegten FMiWi-aden sieht man dann leider doch etwas (leicht), was mir nicht so gefällt. Muss dann doch mal nach Angeschnur schauen zum unterwickeln. Ich hatte heir nur 2m Stücke in 4 Stärken um zu testen...ich denke dass so ca. 0.20 bis max 0.25 (irgendwas zwischen 0.18 udn 0.28) gut passsen könnte.
Könnte man den Faden/die Fäden die man entlang der Sehne legt nicht auch in die Sehnendrehung mit eindrehen? Dann würde man sie nciht mehr so deultich sehen? ODer spricht da etwas dagegen?deshalb hab ich ja gesagt, SEHNENFADEN nicht Mittenwicklungszwirn. Denn der Faden lässt sich in den Drall der Sehne mit einwachsen

Die Nijora Sig-B geht für mein empfinden etwas schwer. dann hast wohl nicht die origina Nijora SIG-B erwischt, denn die ist exakt gleich weit wie die Bohning Blazer -S, habe beide als Muster.
Die Bohning Blazer DobleLock-Nock geht vielleicht minimal zu leicht
Die Pentalon Speed Nock geht auch etwas zu leicht. Auch die Nocke ist fast exakt gleich vom Abzug wie die Bohning Blazer-S

Heir einen passenden Kompromiss zwichen den beiden ersten zu finden wird wohl nicht ganz so einfach.

Heute abend probier ich die Sehne mal aus und lass ein paar Pfeile fliegen.

Gruss

elessar
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

58"Spätzchen TD v.Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLB

Offline elessar

• Oh ein Pfeil
  • **
deshalb hab ich ja gesagt, SEHNENFADEN nicht Mittenwicklungszwirn. Denn der Faden lässt sich in den Drall der Sehne mit einwachsen

Nimms mir nicht übel ;-) Stand da wohl etwas auf der Leitung ;-) War eh etwas genervt vom Wickelgerät  :bang:

Die Nijora Sig-B geht für mein empfinden etwas schwer. dann hast wohl nicht die origina Nijora SIG-B erwischt, denn die ist exakt gleich weit wie die Bohning Blazer -S, habe beide als Muster.

Na wenn ich bei Klaus Schüssler direkt bestelle (2 Komponentensets mit Sig-B und zusätzliche Sig-B Nocken...sollte das doch original Sig-B sein...oder etwa nicht?
Und es sind alle gleich...etwas enger als die Blazer DoubleLock Nocks die ich bei Arrowforge gekauft hatte und auch enger als die Penthalons.
Kann es sein dass es da bei Njora Schwankungen  gibt ? :-(

Grüsse nach Franken !

elessar

Offline Stringwistler

• Foren-Schatz
deshalb hab ich ja gesagt, SEHNENFADEN nicht Mittenwicklungszwirn. Denn der Faden lässt sich in den Drall der Sehne mit einwachsen

Nimms mir nicht übel ;-) Stand da wohl etwas auf der Leitung ;-) War eh etwas genervt vom Wickelgerät  :bang:

Na wenn ich bei Klaus Schüssler direkt bestelle (2 Komponentensets mit Sig-B und zusätzliche Sig-B Nocken...sollte das doch original Sig-B sein...oder etwa nicht?
Und es sind alle gleich...etwas enger als die Blazer DoubleLock Nocks die ich bei Arrowforge gekauft hatte und auch enger als die Penthalons.
Kann es sein dass es da bei Njora Schwankungen  gibt ? :-(

Grüsse nach Franken !

elessar

Kann ich Dir nicht beantworten, nur daß meine Nijora Sig-B exakt gleich weit sind, wie original Bohning Blazer-S... alles andere wäre Mutmaßungen und das mußt du Dir selbst beantworten. 😉
Servusla, Gruß Guidl...

58"Spätzchen TD v.Chris😉
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLB

Offline Stringwistler

• Foren-Schatz
Ach ja zum CARTEL Wickelgerät...

Ich hab locker 20 Stck davon die die gehen alle hervorragend.
Lediglich eine Lederscheibe leg ich zusätzlich unter die Plastikscheibe, denn damit lässt sich deutlich besser dosieren und die Mutter wird nicht so leicht von selbst locker... 😊✌️
Da mußt irgendeinen anderen Fehler drin haben, wie z..B. einen gekreutzten Faden, ist mit auch schon passiert. Fädel mal neu ein und folge genau der Anweisung. Auch das Diamkndback sollte, klasse mit leichter Spannung abwickeln.
Servusla, Gruß Guidl...

58"Spätzchen TD v.Chris😉