Archers Campfire

Empfehlung Sehnengarn für erste Versuche Sehnenbau Flämisch Spleiss ohne Brett

Offline elessar

• Neuling
  • *
Servus Guido,

das mit den Nocks die ich hier habe (20 Sig-B, 6 Blazer, 6 Penthalos) ist definitv so.
Leider. Ich kann Dir gerne eine schicken  ;)

Da ich aktuell aber hautpsächlich die Nijorapfeile mit den Sig-B schiesse...werd ich die MiWi wahrscheinlich eher daran anpassen.
Schade dass es da bei Nijora scheinbar solche Toleranzen gibt :-(
Ansich ist das doppelte einnocken bei 3 Unter echt nur von Vorteil und ich fands ne gute Alternative zu den Bohning.

Die Verbesserung mit der Lederscheibe hab ich schon gesehen ;-)
Aus und eingefädelt hab ich seit gestern garantiert 50 Mal... :-)  Ich hab ja erst gedacht ich wär zu blöd. (immer erst den Fehler bei sich selbst suchen!)
Fäden sind definitv nicht verkreuzt, das war meine 2te Vermutung bei der Fehlersuche nach einer klemmenden Scheibe bzw. zu weit zugestellter Flügelmutter.
Nach dem Feilen/schleifen/polieren der Messinghülsen gehts jetzt ja auch.
Davor gings ja gar nicht...der Faden konnte gar nicht abgespult werden...ohne Scheiben, mit Scheiben, sogar mit komplett offener Flügelmutter. Ich hab gestern garantiert ne Stunde herumprobiert.
Ich vermute das eine Messinghülse nen Grat hatte.
Hab ja gestern dann irgendwann nur 2 Löcher genutzt...damit gings dann auch es kam ne MiWi heraus. ;-)

Wegen des Untetrlegens:  ich besorg jetzt erstmal geflochtene Angelschnur und versuchs mit Deinem Tip der Unterfütterung. Ich glaube das ist die sauberste und haltbarste Variante. Wie viel Länge unterfütterst Du denn ca. ?

Da kann ich dann auch ein 2tes Wickelgerät gebrauchen...sonst muss ich ja immer die Spule wechseln ;D

Grüsse und danke an alle für die Hilfe und tolle Unetrstützung hier!  :thankyou:

elessar

Offline Stringwistler

• Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Servus Guido,

das mit den Nocks die ich hier habe (20 Sig-B, 6 Blazer, 6 Penthalos) ist definitv so.
Leider. Ich kann Dir gerne eine schicken  ;)

Da ich aktuell aber hautpsächlich die Nijorapfeile mit den Sig-B schiesse...werd ich die MiWi wahrscheinlich eher daran anpassen.
Schade dass es da bei Nijora scheinbar solche Toleranzen gibt :-(
Ansich ist das doppelte einnocken bei 3 Unter echt nur von Vorteil und ich fands ne gute Alternative zu den Bohning.also irgendwas stimmt nicht hier? Die Nijora Sig-B und die Bohning Blazer-S sind beide dopple lock Nocks und, sehen exakt gleich aus. Wenn das nicht so ist, hast du faule Eier bekommen, von wem auch immer.

Die Verbesserung mit der Lederscheibe hab ich schon gesehen ;-)
Aus und eingefädelt hab ich seit gestern garantiert 50 Mal... :-)  Ich hab ja erst gedacht ich wär zu blöd. (immer erst den Fehler bei sich selbst suchen!)
Fäden sind definitv nicht verkreuzt, das war meine 2te Vermutung bei der Fehlersuche nach einer klemmenden Scheibe bzw. zu weit zugestellter Flügelmutter.
Nach dem Feilen/schleifen/polieren der Messinghülsen gehts jetzt ja auch.
Davor gings ja gar nicht...der Faden konnte gar nicht abgespult werden...ohne Scheiben, mit Scheiben, sogar mit komplett offener Flügelmutter. Ich hab gestern garantiert ne Stunde herumprobiert.
Ich vermute das eine Messinghülse nen Grat hatte.
Hab ja gestern dann irgendwann nur 2 Löcher genutzt...damit gings dann auch es kam ne MiWi heraus. ;-)

Wegen des Untetrlegens:  ich besorg jetzt erstmal geflochtene Angelschnur und versuchs mit Deinem Tip der Unterfütterung. Ich glaube das ist die sauberste und haltbarste Variante. Wie viel Länge unterfütterst Du denn ca. ? immer unter den 3 Fingern der Zughand so ca. 7g8 cm damit das Griffgefühl für die 3 Finger gleich bleibt...und die Unterfütterung schön fest wickeln, damit sie nicht auseinander quetscht...

Da kann ich dann auch ein 2tes Wickelgerät gebrauchen...sonst muss ich ja immer die Spule wechseln ;D

Grüsse und danke an alle für die Hilfe und tolle Unetrstützung hier!  :thankyou:

elessar
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

58"Spätzchen TD v.Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLB

Offline elessar

• Neuling
  • *
also irgendwas stimmt nicht hier? Die Nijora Sig-B und die Bohning Blazer-S sind beide dopple lock Nocks und, sehen exakt gleich aus. Wenn das nicht so ist, hast du faule Eier bekommen, von wem auch immer.

Da hab ich mich blöd ausgedrückt.... natürlich sidn beide DoubleNocks :-)
Ich fands inetresaant ne Alternative zu den "originalen" Bohnign zu haben...so hab ichs gemeint.

Meine SIG-B sind in jedem Fall etwas enger als die gelieferten Bohning und auch wie die Penthalon Speednocken die auf meinen Fertigpfeilen drauf waren.

Von daher denke ich sind die SIG-B, die ich bekommen habe etwas enger. Ich kann ja mal bei Klaus Schüssler nachfragen ob sich da etwas geändert hat...

OK, also die Unterfütterung etwas über dem oberen Nockpunkt starten und gesamt unter den 3 Fingern... (was bei mir ziemlich genau 7cm wären...aber mit etwas Zuschlag lieber 8 :-) )
und möglichst fest/eng wickeln. Danke für den Tip!

Gruss

elessar

Edit:  Ich stand auf der Leitung und habs dann irgendwann doch kapiert  :bang:
« Letzte Änderung: November 19, 2024, 09:39:42 Nachmittag von elessar »

Offline Stringwistler

• Foren-Schatz
Genau richtig verstanden...

Denkst du wirklich daß du da vom Klaus Schüssler eine Antwort erfährst? Das wird er wohl selbst noch nicht mal gemerkt haben, wenn die etwas enger geworden sind...
Servusla, Gruß Guidl...

58"Spätzchen TD v.Chris😉
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLB

Offline elessar

• Neuling
  • *
Servus Guido,
nein, denk ich auch nicht das er das weiss ;-)
Ich pass die Sehne jetzt an meine SIG-B an oder wechsel komplett auf Bohning und gut ist ;-)

Hab eben im Internet ne Bewertung von Januaer 24 zum Wickelgerät gefunden in der jemand entdeckt hat, dass  wohl die Form der Nieten bei den Wickelgeräten geändert wurde...die waren früher wohl komplett abgerundet... die neueren haben mehrere Kanten (wie meins)...und die Kanten bremsen das Garn zu sehr/rauhen es auf.
Das erklärt auch warum z.B. bei Dir so viele problemlos funktionieren :-)

Dann schleif ich die Nieten noch runder als ichs jetzt schon getan hab...und schau mal obs dann noch besser wird.

Hat jemand schon mal das metallene Cartel mit den Bolzen statt den Löchern probiert?

Gruss

elessar

Offline Stringwistler

• Foren-Schatz
Servus Guido,
nein, denk ich auch nicht das er das weiss ;-)
Ich pass die Sehne jetzt an meine SIG-B an oder wechsel komplett auf Bohning und gut ist ;-)

Hab eben im Internet ne Bewertung von Januaer 24 zum Wickelgerät gefunden in der jemand entdeckt hat, dass  wohl die Form der Nieten bei den Wickelgeräten geändert wurde...die waren früher wohl komplett abgerundet... die neueren haben mehrere Kanten (wie meins)...und die Kanten bremsen das Garn zu sehr/rauhen es auf.

Dann schleif ich die Nieten noch runder als ichs jetzt schon getan hab...und schau mal obs dann noch besser wird.

Hat jemand schon mal das metallene Cartel mit den Bolzen statt den Löchern probiert?

Gruss

elessar

Nach deinen Fotos schauen die Messingnieten wirklich anders aus wie bei mir, die deutlich runder sind.
Das Cartel mit den Bolzen hab ich auch, ist aber außen viel kantiger und lässt sich nicht so schnell wickeln, wenn man das günstige Cartel gewohnt ist.
Ich würde einfach mal mit einem Streifen Schleifpapier die Nieten schön abrunden und polieren, dann sollte es doch funzen.
Kann auch nicht verstehen.... wieso früher immer alles besser war....
Wickelgeräte.... Messingnockpunkte.... Checker...... und noch viel mehr....Qualitätskontrolle gibts wohl heute nicht mehr und es wird alles nur nach dem
Bananenprinzip konstruiert und gebaut.... :edit:

Hier hast du 2 Bilder von einen der letzten die ich gekauft hab.
Darin die Spule mit Flex Mittenwicklungsgarn, das auch etwas rauer zu wickeln geht. Dein Diamondback dürfte auch so störrisch gehen und sind beide kein Vergleich zu dem BCY #62xs, BCY Halo oder einfaches Dyneema Hochseeangelgarn 4, 6, oder 8 fach geflochten, das nochmal leichter flutscht...auch vom Tab oder Handschuh.
Ich liebe einfach die Angelgarne als Mittenwicklung.... gibt nix besseres.... :klasse: 
« Letzte Änderung: November 20, 2024, 06:10:16 Nachmittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

58"Spätzchen TD v.Chris😉

Offline Landbub

dass  wohl die Form der Nieten bei den Wickelgeräten geändert wurde...die waren früher wohl komplett abgerundet... die neueren haben mehrere Kanten (wie meins)...und die Kanten bremsen das Garn zu sehr/rauhen es auf.

Echt? Shit... hab erst die Tage einem Kameraden geraten, statt dem teuren Beiter lieber ein paar von den billigen zu kaufen. Der wird mir ja superdankbar sein, wenn die nun alle Nacharbeit brauchen.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.

Alles, was du zur Zniper Auflage wissen musst: https://www.youtube.com/watch?v=_5lzzgEn9L8

Offline Stringwistler

• Foren-Schatz
dass  wohl die Form der Nieten bei den Wickelgeräten geändert wurde...die waren früher wohl komplett abgerundet... die neueren haben mehrere Kanten (wie meins)...und die Kanten bremsen das Garn zu sehr/rauhen es auf.

Echt? Shit... hab erst die Tage einem Kameraden geraten, statt dem teuren Beiter lieber ein paar von den billigen zu kaufen. Der wird mir ja superdankbar sein, wenn die nun alle Nacharbeit brauchen.
Werden die nicht brauchen, so lange er kein grobes Diamondback damit wickelt. Er soll sich einfach das #62xs braided von BCY oder Dyneema Angelschnur besorgen, das flutscht hervorragend damit...
Servusla, Gruß Guidl...

58"Spätzchen TD v.Chris😉