Archers Campfire

Empfehlung Sehnengarn für erste Versuche Sehnenbau Flämisch Spleiss ohne Brett

Online elessar

• Neuling
  • *
@ Stringwistler:
Dann versuch ich auf dem Bogen mal mit ner Schnur die Länge zu bestimmen wie in den PDFs.
Und ggf. auch versuchen zu unterfüttern wenn ein Kollege Angelgarn über hat..
Vielen Dank, dass Du Deine Erfahrungen hier teilst!

Bezüglich der Nijoranocken:  Ich werd drauf achten die B statt der W zu nehmen...finde in der Beschreibung aber irgendwie keinen Unterschied.

Gruss

elessar

Offline Bambus

• Erfahrener
  • Ich bin Choleriker, zeigs es aber nicht ...

Offline Tomsiber

• Pfeil und Bogen - kenn ich
Bzgl. Angelschnur für MiWi
Wenn du einen AliExpress Account hast, kann ich dir die dort angebotenen Schnüre empfehlen.
Ich hab schon vor einiger Zeit 14,- Euro investiert und hab seitdem kein Problem mehr, dass mir mal die passende Stärke fehlt.
Hab mal meine damaligen Bestellungen rausgesucht:
Jens Bow Reptile 60" 39lbs@30"
White Feather Lark 21" ILF mit Oak Ridge Carbon-Foam 64" 38lbs@30"
Oak Ridge Beli 62" 34lbs@30"

Online elessar

• Neuling
  • *
So, nachdem erst das falsche Garn bei mir ankam...nun mit Dynagen gestartet.
Die Sehne für meinen 64 Zoll Bogen 10+4 Strang.
Gezwirnt nach Stringwistlers Anleitung.

Danke nochmal an alle für die Unterstützung.

Gruss

elessar

Offline Stringwistler

• Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Klasse elessar,

hast prima gemacht und die schaut ja richtig gelungen aus. :klasse:
Auch der drall der Sehne scheint perfekt geworden zu sein, also hast die Zugabe der Fäden auch perfekt gewählt.

Weiter so... und ein fettes grinsen mit deiner ersten "nach Stringwistlers Art" gezwirnten Sehne. ;) :yes:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

58"Spätzchen TD v.Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLB

Online elessar

• Neuling
  • *
 :thankyou:

Deine Anleitung ist aber auch wirklch sehr gut.
 :youRock:
Nun gehts auf die Suche nach Mittelwicklungsgarn, das evtl. ohne unterfüttern zu meinen Nocken passt.
Und parallel an die kürzere 8+4 Strang Sehne für den Bogen der eigenen Regierung ;-)

Grüsse

elessar

Offline Stringwistler

• Foren-Schatz
Ohne unterfüttern wirst bei Angelgarn Dyneema geflochten nicht unter 0,80mm und Sehnengarn bei .030" landen,
wenn du Gold Tip, Easton H-X Nocks und Penthalon Speed und evtl. die Bohning Blazer-S Nocks schießt.
Die sind alle ziemlich ähnlich und um die .098" Maulweite angesiedelt.
Bei Slim Line Nocks sind es dann die Penthalon SL Nock, die Bohning F-Nock und div. PIN Nocks in Large, da sind aber die Unterschiede deutlich größer.
Das ist der Grund warum ich die PIN- Nocks nicht favorisiere. Jeder Hersteller schreibt L oder Large und die sind deutlich mehrere 100stel Unterschied... :wtf:
Servusla, Gruß Guidl...

58"Spätzchen TD v.Chris😉
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLB

Online elessar

• Neuling
  • *
Guten morgen,

das hab ich befürchtet :-(
Ich habe Nijora Sig-B und Bohning Double-Lock Nocks aktuell auf den Pfeilen.
Wickelgarn für die Mittenwicklung in 0.26 liegt hier und das war etwas zu dünn.
Das entspräche ja grob 0,66 mm.

Wenn ich jetzt von Deinen Erfahrungwerten ausgehe, müsste ich wohl 0,13mm/0,14mm Angelschnur im Bereich des Nockpunktes "unterwickeln".
Sehe ich das richtig?
Eigentlich wollt ich komplett Dyneema Angelschnur nehmen.
Das Wickelgarn ist mir dann aber "zugelaufen" ;-) und wird erstmal genutzt.
Dann muss ich mir noch ne leere Spule besorgen für die Angelschnur und die passende Angelschnur.
Bei der 8+4er Sehne würd ich dann eventuell noch etwas dickere Schnur zum unterfüttern benötigen?

Gruss

elessar

Offline Stringwistler

• Foren-Schatz
Guten morgen,

das hab ich befürchtet :-(
Ich habe Nijora Sig-B und Bohning Double-Lock Nocks aktuell auf den Pfeilen.
Wickelgarn für die Mittenwicklung in 0.26 liegt hier und das war etwas zu dünn.
Das entspräche ja grob 0,66 mm.

Wenn ich jetzt von Deinen Erfahrungwerten ausgehe, müsste ich wohl 0,13mm/0,14mm Angelschnur im Bereich des Nockpunktes "unterwickeln".
Sehe ich das richtig?
Eigentlich wollt ich komplett Dyneema Angelschnur nehmen.
Das Wickelgarn ist mir dann aber "zugelaufen" ;-) und wird erstmal genutzt.
Dann muss ich mir noch ne leere Spule besorgen für die Angelschnur und die passende Angelschnur.
Bei der 8+4er Sehne würd ich dann eventuell noch etwas dickere Schnur zum unterfüttern benötigen?

Gruss

elessar

auch guten morgen.

Ja, klar, eine 10 Strang Dynagen ist nicht sooo dick.
Du kannst aber versuchen bevor du die Mittenwicklung machst, 2 Fäden vom Sehnengarn mit einzulegen und die 2 Fäden aber beidseits gut min 30-40cm rausstehen lassen und gut mit in die Sehne einwachsen, damit es sich beim Wickeln nicht rausdrückt.
Wenn deine Miwi fertig ist, einfach beidseits wieder bündig abschneiden.
Das ist aber oft ein ziemliches Gewurschtel, drum wickle ich lieber mit dünner Angelschnur die ich in 15 Durchmessern hab, entgegen der Miwi darunter.
Hält bestens und du bekommst so jede Nocke für jede Sehne und jeden Durchmesser hin, wenn du die entsprechende Erfahrung gesammelt hast. 😉👍
Gerade da... fängt eigentlich erst eine vernünftige Customsehne an.

Deine 2 Unterfutterungen mit 0,13-0,14 werden da schon fast zu dünn sein. Ich würde da eher nach 0,25-0,30 schauen. Weiß natürlich auch nicht welches Mittenwicklung Garn du da als. 025" hast, die sind auch noch deutlich unterschiedlich und Normen bei den Amis sind wie Schall und Rauch... 😂
Viel Erfolg dabei
Servusla, Gruß Guidl...

58"Spätzchen TD v.Chris😉

Online elessar

• Neuling
  • *
Neuer Zwischenstand:

Nachdem ich mich gestern nachmittag und abend erstmal ewig mit dem Cartel 3-hole MiWi-Gerät herumgeärgert habe, da es wenn ich den Pfeilen nach einfädle einfach nicht abwickeln wollte, sondern soviel Reibung/Widerstand war das gar nichts ging, hab ich dann einfach nur durch 2 Löcher jeweils einfach gefädelt damit ich mal loslegen kann.
Bin ich hier zu doof oder muss ich an den Messingösen eventuell die Kanten etwas abrunden?

Ich habe das 0.026er Garn (Diamondback) verwendet und einfach einen Faden des WiWigarns unterlegt gelassen.
Ich weiss dass Diamondback wegen des Materialmix nicht das Beste ist...aber besser als reines Nylon dachte ich mir ;-) und es war eh da.
Wenn die Spule alle ist, werd ich nochmal schauen und ggf. auf Dyneema Angelschnur in derselben Stärke wechseln.

Es ist so 80%ig geworden optisch...deshalb keine Fotos hier...muss ich wohl nochmal neu machen. War ja aber auch mein erster Versuch. :schmoll:
Den unterlegten FMiWi-aden sieht man dann leider doch etwas (leicht), was mir nicht so gefällt. Muss dann doch mal nach Angeschnur schauen zum unterwickeln. Ich hatte heir nur 2m Stücke in 4 Stärken um zu testen...ich denke dass so ca. 0.20 bis max 0.25 (irgendwas zwischen 0.18 udn 0.28) gut passsen könnte.
Könnte man den Faden/die Fäden die man entlang der Sehne legt nicht auch in die Sehnendrehung mit eindrehen? Dann würde man sie nciht mehr so deultich sehen? ODer spricht da etwas dagegen?

Die Nijora Sig-B geht für mein empfinden etwas schwer.
Die Bohning Blazer DobleLock-Nock geht vielleicht minimal zu leicht
Die Pentalon Speed Nock geht auch etwas zu leicht.

Heir einen passenden Kompromiss zwichen den beiden ersten zu finden wird wohl nicht ganz so einfach.

Heute abend probier ich die Sehne mal aus und lass ein paar Pfeile fliegen.

Gruss

elessar

Offline basti

Nachdem ich mich gestern nachmittag und abend erstmal ewig mit dem Cartel 3-hole MiWi-Gerät herumgeärgert habe, da es wenn ich den Pfeilen nach einfädle einfach nicht abwickeln wollte, sondern soviel Reibung/Widerstand war das gar nichts ging, hab ich dann einfach nur durch 2 Löcher jeweils einfach gefädelt damit ich mal loslegen kann.
Bin ich hier zu doof oder muss ich an den Messingösen eventuell die Kanten etwas abrunden?

Ich hab auch solche Cartel-Wickelgeräte. Die Pfeile passen eigentlich.
Ist die Abwickelrichtung der Spule richtig rum?
Ansonsten kanns höchstens noch daran liegen, dass du evtl. die Verschraubung zu stark angezogen hast. Damit kannst du regulieren, wie streng die Wicklung werden soll.

Ansonsten noch auf die Richtung der MiWi achten. Sollte immer so sein, dass sie sich nicht aufdreht, wenn die Sehne eingedreht werden sollte.
Ich stell die Sehne zum Anbringen der MiWi immer etwas über die eigentliche Standhöhe ein. Nachdem die Wicklung drauf ist, dreh ich die Sehne nochmal nach, bis die Standhöhe passt. Dann zieht es die MiWi nochmal etwas nach (bild ich mir zumindest ein :-) )

Online Landbub

Neuer Zwischenstand:

Ich hab so ein knappes Dutzend von denen (verschiedene Dicken und Farben und zu faul zum Umbauen) und da musst nix abrunden. Wenn es sich nicht abwickelt, hast vermutlich einfach die Spule zu fest angezogen.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.

Alles, was du zur Zniper Auflage wissen musst: https://www.youtube.com/watch?v=_5lzzgEn9L8

Online elessar

• Neuling
  • *

Ich hab auch solche Cartel-Wickelgeräte. Die Pfeile passen eigentlich.
Ist die Abwickelrichtung der Spule richtig rum?
Ansonsten kanns höchstens noch daran liegen, dass du evtl. die Verschraubung zu stark angezogen hast. Damit kannst du regulieren, wie streng die Wicklung werden soll.

Abwickelrichtung:
Faden auf Rolle obenliegend von oben dem Pfeil folgend nach unten durchs erste Loch. Dann dem Pfeil folgend nach rechts durchs Loch nach oben.
Wieder dem Pfeil folgend nach rechts vorne nach unten. Wieder zurück durchs erste Loch von unten nach oben dann nach vorne aus dem Wickelgerät raus.
Wenn ich das so einfädle ist  selbst ohne Flügelmutter das Garn fast nicht von Hand ausziehbar (ich bin auch nicht der schwächste ;-))
An einer zu fest angezogenen Mutter kanns also nicht liegen.
Es macht auch ordentlich Reibgeräusche und man sieht es dem Garn an...das es zu stark an den Messingösen reibt (Fadenabrieb)

Ich hab dann erstes Loch von oben nach unten dann nach liks vorne wieder hoch und aus dem Gerät heraus genommen...so hat das dann funktioniert...auch da muss ich schon kräftig ziehen, kann aber über die Mutter regulieren.

Wahrscheinlich bin ich wirklich zu doof für das Gerät....eventuell schau ich mich nach dem metallenen mit den Achsen statt den Löchern um.

Gruss

elessar

Offline basti

Stell doch einfach mal Bilder von beiden Seiten ein.

Ja, die mit den Rollen sind da wohl etwas besser.
Da kann man auch einfacher das Garn wechseln, da man nicht immer in die Löcher einfädeln muss.
Ich hab noch das von Beiter. Das ist schon eine andere Hausnummer...

Online elessar

• Neuling
  • *
Anbei die Bilder.
Ich denke ich hab die Pfeillogik schon richtig verstanden.
Aber nach dem fädeln des letzten Pfeils, der im ersten Loch wieder nach oben geht...geht nichts mehr.

Gruss
elessar