Archers Campfire

Vergleich Satori gegen Nachbau


Offline Almaron

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 5
Hallo allerseits,

 :new:

... vielleicht erstmal ein paar Worte zu mir: Bin männlich (sollte bei meinem Vornamen möglicherweise erwähnt werden :-), nicht mehr ganz jung (kurz vor Ruhestand) und nach längerer Pause wieder seit einem Jahr am Bogenschießen und auch Mitglied in einem netten Verein im Stuttgarter Raum.

Ich wollte nach gefühlt 1000 gelesenen und höchst interessanten Beiträgen hier auch mal was selbst dazutun. Und zwar habe ich jetzt den Hoyt Satori und eine Kopie desselben namens "Toparcher" nebeneinander auf dem Tisch liegen. Falls es von Interesse ist, würde ich die beiden im Detail miteinander vergleichen mit jeder Menge Fotos und ein paar Anmerkungen dazu. Besteht da Interesse?

Viele Grüße
Bela


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7976
Interesse besteht natürlich immer ;)
Teste was das Zeug hält und berichte hier (bitte)

Nebenbei: Willkommen am Lagerfeuer ;)
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1352
  • Straight outta Salzburg Pongau
Hallo allerseits,

 :new:

... vielleicht erstmal ein paar Worte zu mir: Bin männlich (sollte bei meinem Vornamen möglicherweise erwähnt werden :-), nicht mehr ganz jung (kurz vor Ruhestand) und nach längerer Pause wieder seit einem Jahr am Bogenschießen und auch Mitglied in einem netten Verein im Stuttgarter Raum.

Ich wollte nach gefühlt 1000 gelesenen und höchst interessanten Beiträgen hier auch mal was selbst dazutun. Und zwar habe ich jetzt den Hoyt Satori und eine Kopie desselben namens "Toparcher" nebeneinander auf dem Tisch liegen. Falls es von Interesse ist, würde ich die beiden im Detail miteinander vergleichen mit jeder Menge Fotos und ein paar Anmerkungen dazu. Besteht da Interesse?

Viele Grüße
Bela

Ich bin Satori Schütze ( neben einem selbstgebauten Rattan Bogen der einzige Bogen, den ich besitze) und mich interessiert prinzipiell alles zu diesem Thema. Also ja, ich würde mich freuen!
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9835
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Und vielleicht willst deine Hose eher hier runterlassen.... :Achtung:

https://www.archers-campfire.rocks/index.php?board=19.0
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

58"Spätzchen TD v.Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLB


Offline Almaron

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 5
Okay, dann fange ich mal mit ein paar Übersichtsfotos und Maßen an. Der Satori wiegt 1114 g, der Nachbau 1128 g. Satori ist 482 mm lang, Nachbau ist 479 mm lang, gerade gemessen zwischen den äussersten Kanten. Wenn man den Zollstock über die Vorderseite biegt, ist der Abstand zwischen den Tillerschrauben bei beiden 437 mm. Der Nachbau erscheint mir mehr reflexartig, da die Auflagen für die Wurfarme flacher stehen. Für ein diesbezügliches Foto brauche ich aber noch eine dritte Hand, weil es ein ziemliches Gefummel mit zwei Geodreiecken ist.
Das Dämpfungselement im Nachbau ist leichter Kunststoff und sitzt sehr wackelig. Die Gewinde für Visiere musste ich beim Nachbau ansenken, sonst wäre dort keine Schraube hineingegangen. Daher dort die glänzenden Ränder. Alles andere ist natürlich unangetastet. Fortsetzung folgt.


Offline Almaron

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 5
Beim Umgang mit den Tillerschrauben merkt man erstmals einen Riesenunterschied. Beim Nachbau sind die Gewinde schwergängig und es wird beim Rein- und Rausdrehen Material abgetragen. Man mag gar nicht dran drehen. Auch ist das Spiel in der ersten Umdrehung beim Nachbau größer. Die Konstruktion an sich ist aber ähnlich, es gibt Konterschrauben im Innern und die Länge der Tillerschrauben ist gleich. Und auch beim Nachbau lassen sich die Schrauben fest drehen und fixieren. Aber die Gewinde sind beim Original eindeutig besser verarbeitet. Fortsetzung folgt.


Offline Almaron

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 5
Die glänzenden Schrauben gehören zum Nachbau, ebenso die Konterschraube mit dem Loch drin. Fortsetzung folgt.


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3580
  • Einer trage des anderen Last...
Die Tillerbolzen, passen diese untereinander, also jene von dem einen auf das andere MT?



Offline Almaron

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 5
Gute Frage! Gleich getestet: Die Satori-Bolzen lassen sich zwei Umdrehungen in den Nachbau eindrehen, dann wird es fest. Die Nachbau-Bolzen gehen locker (sogar mit etwas Spiel) in den Satori komplett hinein.