Archers Campfire

Old Mountain Stygian 56"


Offline dabayer

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 29
Hallo zusammen,

über die Suche finde ich relativ wenig hier im Forum zu diesem Bogen.
Kann jemand etwas zu diesem sagen? Schön wäre es wenn es Vergleiche zu anderen "kurzen" Jagdrecurves gäbe (kurz ist für mich unter 60").

Ich hatte bereits den Buck Trail Wolverine, welcher mir nie ein sicheres Gefühl gegeben hat, da er schlecht in meiner Hand lag.
Schweren Herzens hab ich mich auch wieder von meinem Black Kiowa trennen müssen, der super in der Hand lag aber leider zu stark für mich wurde...
Aktuell habe ich den Drake Scarlet, welcher grundsätzlich auch schön zu benutzen ist, aber keine Ahnung warum, aber ich habe inzwischen immer Schmerzen in der Schulter, wenn ich mehrere Pfeile mit dem Kleinen geschossen habe.
Somit bin ich schweren Herzens wieder auf der Suche nach etwas Neuem.

Dabei bin ich eben über zwei interessante Bögen von Old Mountain gestolpert: der oben genannte Stygian mit 56" und der Neo mit 54" (welcher aber scheinbar nicht mehr käuflich ist in Deutschland...)

Gerne nehme ich auch Empfehlungen zu anderen kleinen Bögen und kann hier gerne einen Sammeltpost mit einer Bogenübersicht machen.

Danke im Voraus


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1204
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
Hast du mal über sowas nachgedacht?

Mit ILF kannst du halt mit den Wurfarmen spielen.

Ich mag den (relativ) kleinen Giftzwerg.
cu

Rainer


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 8038
Ich bin ja auch ein Freund von kurzen Bögen und habe mir der Stygian auch schon im Netz angeschaut

Aktuell schieße ich ein 15“ Metall Mittelteil mit Medium ILF Wurfarmen 58“ lang und  einen Mohawk Hunter 56“ lang.

Der Mohawk ist sicher teuerer als der Stygian, aber ich liebe ihn.

Hier der Bericht zum Metall MT https://www.archers-campfire.rocks/index.php?topic=10626.0
« Letzte Änderung: September 12, 2024, 06:54:17 Nachmittag von roscho »
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline helmut10

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 788
Ganz kurz, aber dennoch "geschmeidig" ausziehbar bis zu 28 - 29 Zoll, ist der Jackalope "Moonstick" mit 50 Zoll Länge.

Ich habe einen Auszug von 28 Zoll und mag meinen  kleinen "Spaß- und Spielbogen" mit 37 # a.d.F.

Weiter wie 29" sollte der Auszug aber nicht sein.

« Letzte Änderung: September 12, 2024, 08:15:29 Nachmittag von helmut10 »


Offline dragonfly_tom

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 58
    • Sehnenbaugruppe auf Facebook
 :bow:
Ich bin auch eher ein Verfechter von kurzen Bögen.
Vor zwei Jahren zu Weihnachten von meiner Holden ein OakRidge "Mezzo" bekommen und direkt Schockverliebt.
Der 50" kurze Bogen ist nichts für lange Auszüge. Bis 29" - 29,5" macht er mit, aber dann muss man mit deutlichem Stacking rechnen. Meine 30" macht der Kurze nicht ganz mit, aber es passt trotzdem super.

Für mich nicht nur ein Spaßbogen, sondern auch ideal für Techniktraining. Man MUSS hier viel Ruhe und Konzentration bei jedem Schuss aufbringen, ansonsten spürt man das sofort im Trefferbild.
Wenn man sich jedoch daran gewöhnt hat und den Schussablauf in aller Ruhe, Gelassenheit und Konzentration jedesmal gleich durchzuführen, belohnt er mit schnellen Pfeilen und einem guten Trefferbild.
Zudem sind 50" Gesamtlänge im Parcours einfach nur Mega zu handhaben.

Für knapp über 100 €uronen eine absolute Empfehlung

Gruß
Tom
Wenn einem etwas Geistreiches einfällt, schreibt man es hier hin.
Geht aber auch, wenn einem nichts Geistreiches einfällt :bow:

Meine Sehnenbau-Gruppe auf FB:
www.facebook.com/groups/781855992909029

Insta:       dragonfly_tom
Youtube: @Dragonfly_Tom


Offline dabayer

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 29
Danke danke danke für alle Ideen

Meine kleine Idee im ersten Post eine "Sammlung" anzulegen verhindert leider das Forum selbst, da ich meinen Beitrag nicht mehr editieren darf :-(

Ja an ILF hab ich gedacht, aber ich hab ein 64" ILF bereits und mir gefällt gerade bei den kurzen dieses One-Piece

Den Jackalope Moonstick hab ich schon mal tatsächlich im Warenkorb gehabt aber dann wieder raus, weil ich einen Tes5t gelesen hab mit Handshock und das wäre für mein lädiertes Handgelenk eher suboptimal...

Der Mezzo war tatsächlich schon im Warenkorb, dann aber leider nicht bei meinem Bogendandler mehr verfügbar.
Ich turn mit meinem Auszug so bei 29-29,5 in der Gegend herum.
Wäre also eventuell eine Idee


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 8038
Bei einem 29 bis 29,5 Zoll Auszug wirst du bei vielen kurzen Bögen Probleme mit Stacking und Fingerpinch kriegen ..
Da würde ich zu einem Probeschiessen raten ..
Schießt du 3 Unter oder mediterran ?
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline helmut10

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 788
Bei 29 - 29,5 " Auszug wirst Du mit dem "Mezzo" wenig Freude haben.
Ich zog "hinten raus" gegen eine Wand (bei 28")

Beim "Moonstick" könnte es evtl. "gerade noch so gehen".

Ich hatte beide schon.......den Mezzo (35#@28) gab ich nach wenigen Tagen Test ab.
« Letzte Änderung: September 13, 2024, 09:31:27 Vormittag von helmut10 »


Offline dabayer

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 29
Ja muss mal schauen, ob ich die Bögen auf "Test" kaufen darf bzw mein Händler darauf eingeht....
Ich schieße mediterran.
Also bei keinem meiner 3 bisherigen "Kurzen" hatte ich Probleme die 29" zu ziehen. Sei es wegen Stacking oder wegen Fingerpinch...
Aber find ich interessant, dass @dragonfly_tom meint, kein Problem bei dem Mezzo auch über 28" zu ziehen und die @helmut10 meinst bei 28" ist Schluss...


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 8038
Stacking wird von jedem anders war genommen, heißt ja nur das die Pfundzahlen pro Zoll nicht mehr ein bis 2# sind sondern mehr
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline ONeill

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 22
Stacking wird von jedem anders war genommen, heißt ja nur das die Pfundzahlen pro Zoll nicht mehr ein bis 2# sind sondern mehr

Ich denke, es heisst auch, dass der Bogen an die Grenze seiner Leistungfähigkeit kommt, das würde ich als Dauerzustand nicht haben wollen.


Offline dabayer

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 29
Ist aber das Problem, dass bei den ganzen Bögen in dem eher Niedrigpreissegment nie Angaben über Auszugslänge oder dergleichen gemacht werden. Daher hat man ja nie eine Ahnung wann man den Bogen denn "offiziell"  überfordert.


Offline dragonfly_tom

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 58
    • Sehnenbaugruppe auf Facebook
Bei 29 - 29,5 " Auszug wirst Du mit dem "Mezzo" wenig Freude haben.
Ich zog "hinten raus" gegen eine Wand (bei 28")

Beim "Moonstick" könnte es evtl. "gerade noch so gehen".

Ich hatte beide schon.......den Mezzo (35#@28) gab ich nach wenigen Tagen Test ab.

Ja der Sehnenwinkel ist schon sehr eng, das stimmt.. ein wenig Klemmen die Finger schon, stört mich persönlich aber nicht.. wenn ich im Anker bin, komm ich auf knappe 29,5“ und grade am Rande des Stackings… von daher passt es für mich sozusagen perfekt..

Wenn einem etwas Geistreiches einfällt, schreibt man es hier hin.
Geht aber auch, wenn einem nichts Geistreiches einfällt :bow:

Meine Sehnenbau-Gruppe auf FB:
www.facebook.com/groups/781855992909029

Insta:       dragonfly_tom
Youtube: @Dragonfly_Tom


Offline dabayer

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 29
So gestern hat mein Händler mir sowohl den Mezzo, als auch den Stygian in die Hand gedrückt und am liebsten hätte ich beide mitgenommen.
Schweren Herzens hab ich mich für den Stygian entschieden und nicht gegen den Mezzo.

Wie beschrieben ist bei dem Mezzo bei knapp über 29" Schicht im Schacht, was ich aber nicht störend empfand da das eine coole Sache wäre einen fixen Anker zu haben....
Dennoch lag dann der Stygian so perfekt in der Hand und hatte so einen Wumms, dass ich ihm den Vortritt gegeben habe.
Ich hoffe ich bereue es nicht, aber das wird sich weisen :-D


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 8038
Ich hoffe auf eine Vorstellung und einen Bericht über den Stygian ;)
 :pop:
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein