Mein Pfeilbau mit Fichten – Schäften für meinen 64“ Hybriden „ORA“!
Material:6x Fichten-Schäfte 5/16 feinhandgespined & gewogen Spine 26-27# (8,99 EUR+ 3,-EUR)
6x TopHat® 3D StNi Schraubspitze 5/16 70grn. (4,74 EUR)
12x/ 6x BearPaw Naturfedern 3“ Parabol barred Oragne/ Orange (5,76 EUR/ 2,04 EUR)
6x BearPaw Traditional Nocke 5/16 fluoreszierend Orange (0,90 EUR)
Holzbeize Schwarz & Weiß zu „Grau“ gemischt
Holzbeize Goldteak
UHU Sekundenkleber (Naturfedern)
UHU Sekundenkleber Gel (Nocke)
Vorarbeit Schäfte:Fichten – Schäfte angeschliffen, nach „1/3 & 2/3 – Methode“ zweifarbig gebeizt, 2 Stunden getrocknet, mit Schleifvlies abgezogen, anschließend mit 60 Jahre alten Leinöl – Firnis zweimal hauchdünn imprägniert.
24 Stunden Trocknungszeit.
Spline mit dem DIY – Spline Checker gechecked, nur aus Interesse mal zu splinen versucht, man erkennt aber gut wie die „weiche Seite/ Stelle“ im Schaft sich in den Kugellagern windet, und trotzdem für den Bau berücksichtigt.
Vorarbeit Naturfedern:Federnkiele angeschliffen.
Rohschaftbau:Schaft mit Bearpaw Tool (Doppel - Anspitzer) vorbereitet, anschließend mit TopHat® 3D StNi Schraubspitze 5/16 70grn und BearPaw Traditional Nocke 5/16 fluoreszierend Orange verheiratet, Nocke mit UHU Sekundenkleber Gel verklebt und die Spitze nur geschraubt.
Rohschafttest:Dank Mescalero, hat das von Anfang an alles perfekt gepasst, Gruppierung auf 8m, 13m, 15m, 18m und 20m im Radius von unter 10cm, hier und da mal ein Ausreißer , was aber nach über 20 Monaten ohne Bogenschießen meiner Ablasstechnik geschuldet ist, fast immer zwei identische parallele Pfeile im Abstand von 0,5– 9cm, reicht mir völlig.
VOLLTREFFER MESCALERO! *My god of arrows!*
Befiedern:BearPaw Naturfedern 3“ Parabol barred Orange/ Orange in üblicher 3 –fach Anordnung mit UHU Sekundenkleber angebracht, anschließend schwarze Garnwicklung vorn. Das Gesamergebnis gefällt mir gut, es geht auch noch besser, sind nicht so schön wie Ari´s Pfeilsätze, aber ein Anfang.
Fertich! Jetzt kann ich gelassen dem Parcoursbesuch übernächste Woche entgegensehen! Ich freue mich schon so sehr.
Eurer Carsten
Ich würde 5/16 im Spine von 26-28 ordern, sie auf 28 kürzen und eine 80er Spitze draufkleben. Und eher kleine Federn. Sehne eher dünner als dick und auf jeden Fall Fastflight, keinDacron.
Falls die Schäfte zu weich sind, hast du noch ein bisschen Spielraum zum Kürzen. Falls wider Erwarten zu hart, kannst du mit 100 Grain Spitzengewicht experimentieren.
Vielen, vielen Dank, der Weg war das Ziel. Perfekt!