Archers Campfire

Leerschuss Tips beschädigt

Offline lakeshooter

• Wohnt am Lagerfeuer
  • Das Leben ist zu kurz für nur einen Bogen!!

Ganz einfach, weil anständig gebaute moderne Bögen damit kein Problem haben. Mal abgesehen vom Holz in den Tips…

Jetzt bin ich verwirrt über diese Antwort, besonders wenn gerade die Tips abgefazzt sind.
Neue Bögen brauchts (eigentlich immer) am See!!!

Auf dem Weg: A&H ACS CX

Mein Bogenregal:
Bob Lee HardCore Cobra, Ryano Super Apollo, Stalker Vortex RC+LB, Ift Wren

Offline Treppenwangenrollator

• Pfeil und Bogen - kenn ich
1.: ein Leerschuss ist keine normale Belastungssituation.
2.: Holz in den Tips ist anfällig. Das kann auch schon im Normalbetrieb mal die Biege machen. Ich würde keinen Bogen mehr kaufen, der als FF-tauglich angepriesen wird aber Holz in den Tips hat. Früher waren Holztips gängig, aber da wurde immer darauf hingewiesen, dass der Bogen eben nicht FF-tauglich ist, sondern mit einer Polyester-/Dacronsehne geschossen werden muss.

Es gibt/gab übrigens sehr wohl traditionelle Bögen, die mit Endlossehne geliefert werden/wurden. Prä-Martin Damon Howatt-Bögen zum Beispiel.
« Letzte Änderung: September 20, 2024, 02:45:34 Nachmittag von Treppenwangenrollator »

Offline Absinth

• Meister Feuerholznachleger
  • Einer trage des anderen Last...
...

@Esche: Wie du lesen kannst, habe ich deine Frage bereits beantwortet bevor du selbige überhaupt gestellt hast.
Wo denn? Hier im Thread nicht. Außer Du meinst damit Deine Meinungsäußerung, dass man das einfach nicht macht. Warum?? Klär uns auf!

Ja klar, aber du musst schon lesen, halte dich ja für ein helles Köpfchen..., es steht da gar extra (auch) für dich und hat mit meiner Meinung NullKommNull Nix zu tun.

Offline Stringwistler

• Foren-Schatz
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Treppenwangenrollator: Warum tue ich dem Bogen nicht s an?

Ganz einfach, weil anständig gebaute moderne Bögen damit kein Problem haben. Mal abgesehen vom Holz in den Tips…

Ich würde trotzdem meinen Bögen keine Flämische antun wollen. Durch die Asymmetrie kommt es bei jedem einzelnen Schuss zu einer Torsionsbelastung. Wenn auch relativ gering, gut finde ich das nicht. Bei Langbögen mag das noch unkritisch sein, bei Recurves finde ich das ein no-go.

Äähhh... was?
Erklär mir mal das bitte, was du da meinst? 😂
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

58"Spätzchen TD v.Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLB

Offline lakeshooter

• Wohnt am Lagerfeuer
  • Das Leben ist zu kurz für nur einen Bogen!!
Das würde mich auch interessieren, wieso eigentlich jeder traditionelle Bogenbauer mit dem ich bisher zu tun hatte zu gespleissten Sehnen rät bzw. diese mitliefert und du sagst sowas tut man seinem Bogen nicht an.

Das Argument, dass das "traditioneller" aussieht lass ich mal nicht gelten, denn das ist ja wohl absoluter Quatsch. Dann gäbe es auch keine Bogen aus SaRaiFo-Holz, denn "traditionell" sehen die sicherlich zum Großteil nicht aus und dennoch benutzen es die Bogenbauer oder raten teilweise dazu wegen Homogenität und Stabilität etc. Die sich nachweisen lassen.

Neue Bögen brauchts (eigentlich immer) am See!!!

Auf dem Weg: A&H ACS CX

Mein Bogenregal:
Bob Lee HardCore Cobra, Ryano Super Apollo, Stalker Vortex RC+LB, Ift Wren

Offline perkolat

• Erfahrener
Wenn wir zur Sehnen - und Traditionsfrage noch einen Zusammenhang zum Waffenrecht oder Bogenjagd herstellen können, Hat der Thread ein echtes Polarissationspotential.
Sorry für den Offtopicbeitrag, wenn auch nur ein wenig.   :pop:

Offline Bambus

• Erfahrener
  • Ich bin Choleriker, zeigs es aber nicht ...
1.: ein Leerschuss ist keine normale Belastungssituation.
OK, völlig korrekt
2.: Holz in den Tips ist anfällig. Das kann auch schon im Normalbetrieb mal die Biege machen. Ich würde keinen Bogen mehr kaufen, der als FF-tauglich angepriesen wird aber Holz in den Tips hat. Früher waren Holztips gängig, aber da wurde immer darauf hingewiesen, dass der Bogen eben nicht FF-tauglich ist, sondern mit einer Polyester-/Dacronsehne geschossen werden muss.
??? interessante Ansicht, die ich allerdings aus meiner Erfahrung nicht teilen kann und die die Historie der Einführung von FF nicht berücksichtigt. Damals ging es meines Wissens nach in erster Linie um das Einschneiden der FF-Sehne (ohne umwickelte Öhrchen) in das Holz bzw. die Tips. Was korrekterweise nicht als Tip-Material geeignet ist sind alle Hölzer die eine ausgeprägte Spaltbarkeit aufweisen.
Es gibt/gab übrigens sehr wohl traditionelle Bögen, die mit Endlossehne geliefert werden/wurden. Prä-Martin Damon Howatt-Bögen zum Beispiel.
Mag sein, ist aber eigentlich nur als historische Betrachtung von Interesse

@Esche, wenn du keine Beschädigung feststellen konntest und das auch nach ca. 100 Schüssen so bleibt ist ja alles gut. Mikarta kannst du btw ohne größere Probleme selber machen. Einfach einen Packen Leinenstoff mit Epoxy tränken,  zwischen 2 Holzplatten verpressen und im Backofen bei 80° aushärten lassen. Zwischen dem Stoff/Epoxy und den Holzplatten eine Schicht Backpapier als Trennmittel legen.
Vielleicht fällt mir ja noch was ein...

Offline BowLaw

• bogenanwalt.rocks
Bei meinem Martin X200 hat sich die Sehne ca. 10-15cm in die Wurfarme eingegraben. Der hängt bei einem Forumsmitglied irgendwo herum, vielleicht als abschreckendes Beispiel.
:schuldig: Er hängt nicht herum, er steht in Blickwinkel vor meinem Schreibtisch und erfreut mein Herz jeden Tag aufs neue, da ich ihn so gestellt habe, dass man die Form erkennt, die Beschädigung jedoch nicht.
In meiner Vorstellung hat er schon mehrere Umbauten erfahren, allein die Zeit und das Werkzeug fehlt  :schuldig:.

Offline perkolat

• Erfahrener
Das freut mich. Ein echter Jammer, das der hinüber ist!

Offline von Hermannsburg

• Erfahrener
AbsintMal ehrlich, da gehört keine EndlosSehne drauf und egal ob mit oder ohne Leerschuss... Der arme Bogen, schade... ::)

Ok., danke, dann kommt da auch keine mehr drauf. Ulf hat die eine gespließte geliefert. Ein Händler meinte damals, endlos wären besser, der Pfeil würde direkter, ohne Kraftverlust aus dem Bogen kommen. Dafür sollte ich dann 18 Strang + Öhrchenverstärkung und Umwicklung zu nehmen. Hab ich mir dann so bauen lassen.
Der Plan war und ist jetzt ja eh schon gespließte Sehnen zu nehmen.
Esche,
laß' Dich nicht "verrückt" machen, die 18 Strang Endlos Sehne aus Spectra 652 ist absolut in Ordnung. Die Empfehlung Deines Händlers zu der verwendeten Endlos Sehne ist nicht von der Hand zu weisen. Die Beschädigung des Tipps hat eine andere Ursache, möglicherweise die hier schon erwähnte Holzqualität.
Gruß
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen

Das Argument, dass das "traditioneller" aussieht lass ich mal nicht gelten, denn das ist ja wohl absoluter Quatsch. …

:youRock:
Vollste Zustimmung! Nur, wenn jetzt plötzlich mancher Bogenhersteller die Bögen mit Endlossehnen ausliefern würde, wieviele würden sofort auf eine Gespleisste wechseln, weil sich eine Endlossehne nicht auf einen Tradi-Bogen gehört, oder nicht „richtig“ aussieht? Anders rum wär’s einfacher: wieviele würden die Endlossehne verwenden und auch eine Endlossehne nachkaufen?

Offline Grendel

• Feuerholznachleger
  • Straight outta Salzburg Pongau

Das Argument, dass das "traditioneller" aussieht lass ich mal nicht gelten, denn das ist ja wohl absoluter Quatsch. …

:youRock:
Vollste Zustimmung! Nur, wenn jetzt plötzlich mancher Bogenhersteller die Bögen mit Endlossehnen ausliefern würde, wieviele würden sofort auf eine Gespleisste wechseln, weil sich eine Endlossehne nicht auf einen Tradi-Bogen gehört, oder nicht „richtig“ aussieht? Anders rum wär’s einfacher: wieviele würden die Endlossehne verwenden und auch eine Endlossehne nachkaufen?

Bei mir gehts nicht ums nicht richtig aussehen, sondern eher um die starren Sehnenöhrchen. Ich hasse sowas. Ansonsten hätt ich kein Problem mit Endlossehne als mehr oder weniger Tradi Schütze.
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab

Offline Absinth

• Einer trage des anderen Last...
AbsintMal ehrlich, da gehört keine EndlosSehne drauf und egal ob mit oder ohne Leerschuss... Der arme Bogen, schade... ::)

Ok., danke, dann kommt da auch keine mehr drauf. Ulf hat die eine gespließte geliefert. Ein Händler meinte damals, endlos wären besser, der Pfeil würde direkter, ohne Kraftverlust aus dem Bogen kommen. Dafür sollte ich dann 18 Strang + Öhrchenverstärkung und Umwicklung zu nehmen. Hab ich mir dann so bauen lassen.
Der Plan war und ist jetzt ja eh schon gespließte Sehnen zu nehmen.
Esche,
laß' Dich nicht "verrückt" machen, die 18 Strang Endlos Sehne aus Spectra 652 ist absolut in Ordnung. Die Empfehlung Deines Händlers zu der verwendeten Endlos Sehne ist nicht von der Hand zu weisen. Die Beschädigung des Tipps hat eine andere Ursache, möglicherweise die hier schon erwähnte Holzqualität.
Gruß

Weder das Eine noch das Andere !

Fakt ist, dass die Ursache, welche zur Beschädigung der Tips führte, einzig und allein der Leerschuss ist.

Fakt ist ebenfalls, dass den Empfehlungen irgendeines Händler gefolgt wurde - anstatt den Bogenbauer zu fragen, ob er für den Bogen auch EndlosSehnen empfehlen kann(?).

Mein lieber Walter, an dieser Stelle muss ich dich heute mal zitieren und schreibe dir dein eigenes Zitat ins Heft... "ja, ja, die Bogensehne, das unbekannte Wesen an meinem Bogen."

Der 3. Fakt und sehr löblich ist, dass diese Zuzeca problemlos mit der hier verwendeten EndlosSehne zurecht kam, bis zum Zeitpunkt vom Leerschuss.

Und jetzt kommt der 4. Fakt... Hätte der TO die mitgelieferte gespleißte Sehne (o.ä.) verwendet so wäre der Bogen nach dem Leerschuss noch heile und es gäbe diesen Thread hier nicht... 😇

Und jetzt kommt der 4. Fakt... Hätte der TO die mitgelieferte gespleißte Sehne (o.ä.) verwendet so wäre der Bogen nach dem Leerschuss noch heile und es gäbe diesen Thread hier nicht... 😇

:bla: :bla: :bla:

Bitte Deine persönliche Meinung Vermutung nicht mit Fakten verwechseln!
« Letzte Änderung: September 21, 2024, 04:50:11 Nachmittag von Treppenwangenrollator »

Offline Esche

• Oh ein Pfeil
  • **
Moin!
Also den Bogen habe ich 2017 bei Ulf gekauft. Seinerzeit hat Ulf mir ein gespließte Sehne, seine Aussage nach FF oder FF+ mitgeliefert. Diese habe ich auch ungefähr ein Jahr häufig benutzt.  Bei einem späteren Anruf bei ihm, so 2018 hat er mir mitgeteilt, dass wohl nichts gegen eine endlos Sehne sprechen würde. Seit dem kamen weiterhin gespießte und  endlos auf den Bogen.
Vor einigen Wochen habe ich Ulf angerufen, ob die Zuzeca auch modernere Garne verträgt BCY 452xtra o.ä.. Hierzu konnte Ulf keine Angaben machen, da er keine Bögen mehr baue und so nicht auf dem heutigen Stand ist. Das war für mich o.K
Da nun das Spectra 652 ähnlich jedoch nicht gleich wie das FF+ ist, habe ich aus diesem Garn endlos Sehnen genommen.
Der Händler hat also nur bestätigt, der Bogen sei wohl Endlossehenen tauglich.
Egal wer was bestätigt. Jeder welcher einen Ratschlag gibt geht dabei von herkömmlichen Gebrauch aus. Wie ein Unfall ausgeht, kann schließlich keiner vorhersagen.
Weder Ulf noch dem Händler ist etwas, von meiner Seite nachzutragen. Im Gegenteil, jeder hat nach seinem Wissen gehandelt.

Auslöser des Leerschusses bin ich, da mir der defekte Pfeil nicht aufgefallen ist, das ist Fakt. Die Folge ist bekannt.
Ob der Fehlschuss mit einer gespliessten Sehne anders ausgegangen wäre ist müßig zu spekulieren, das er es theoretisch hätte können, stelle ich nicht in Frage.

:pop: