Moin!
Also den Bogen habe ich 2017 bei Ulf gekauft. Seinerzeit hat Ulf mir ein gespließte Sehne, seine Aussage nach FF oder FF+ mitgeliefert. Diese habe ich auch ungefähr ein Jahr häufig benutzt. Bei einem späteren Anruf bei ihm, so 2018 hat er mir mitgeteilt, dass wohl nichts gegen eine endlos Sehne sprechen würde. Seit dem kamen weiterhin gespießte und endlos auf den Bogen.
Vor einigen Wochen habe ich Ulf angerufen, ob die Zuzeca auch modernere Garne verträgt BCY 452xtra o.ä.. Hierzu konnte Ulf keine Angaben machen, da er keine Bögen mehr baue und so nicht auf dem heutigen Stand ist. Das war für mich o.K
Da nun das Spectra 652 ähnlich jedoch nicht gleich wie das FF+ ist, habe ich aus diesem Garn endlos Sehnen genommen.
Der Händler hat also nur bestätigt, der Bogen sei wohl Endlossehenen tauglich.
Egal wer was bestätigt. Jeder welcher einen Ratschlag gibt geht dabei von herkömmlichen Gebrauch aus. Wie ein Unfall ausgeht, kann schließlich keiner vorhersagen.
Weder Ulf noch dem Händler ist etwas, von meiner Seite nachzutragen. Im Gegenteil, jeder hat nach seinem Wissen gehandelt.
Auslöser des Leerschusses bin ich, da mir der defekte Pfeil nicht aufgefallen ist, das ist Fakt. Die Folge ist bekannt.
Ob der Fehlschuss mit einer gespliessten Sehne anders ausgegangen wäre ist müßig zu spekulieren, das er es theoretisch hätte können, stelle ich nicht in Frage.