Archers Campfire

Leerschuss Tips beschädigt

Offline Grendel

• Feuerholznachleger
  • Straight outta Salzburg Pongau
Ich versteh immer noch nicht, inwiefern eine Endlossehne einem Bogen schaden kann bzw. warum flämisch gespleisst besser geeignet ist für Holzbögen?
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab

Offline von Hermannsburg

• Erfahrener
Ich versteh immer noch nicht, inwiefern eine Endlossehne einem Bogen schaden kann bzw. warum flämisch gespleisst besser geeignet ist für Holzbögen?
Grendel,
bei einer flämisch gespleißten Sehne ist der durch die Kardeelen gebildete Strangverbund lockerer. Dadurch entstseht nach dem Lösen des Pfeiles und dem Zurückschnellen der Wurfarmspitzen ein in sich größerer Verzug. Bei einer Endlos Sehne haben  die gewickelten Sehnenstränge eine glatte direkte Ausrichtung und damit im Unterschied zur flämisch gespleißten einen sehr viel geringeren Verzug. Bei einem Automobil würde man sagen, der Wagen reagiert direkter aufs Gas.
Gruß
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen

Offline TMbow

• Neuling
  • *
Hier wird einfach das Material nachgegeben haben, also im Detail das Holz. Sieht man ja auch auf dem Bild das es das Micarta (was sehr viel härter ist als die meisten, wenn nicht sogar alle Holzarten) nicht beschädigt hat. Nur die Holzschichten sind abgerissen.

Warum eine flämische Sehne eventuell schonender gewesen wäre hat von Hermannsburg ja schon gut erklärt. Allerdings hatte ich selber schon - durch zu weiches Holz - einen ähnlichen Schaden am Tip und das ohne Leerschuss und mit einer flämischen Sehne, also wegen Materialversagen. Der Riss ging direkt durch das Holz, ein Teil klebte noch an der Leimschicht, es lag also nicht am Kleber. Sah praktisch genauso aus und da ist die Sehne einfach durch die Holzschichten durchgerissen.

Man könnte hier auch bedenken wie die Kräfte auf das Material wirken und das die meisten Materialien unterschiedlich auf die Richtung aus der die Kraft kommt reagieren. Würde die Sehnenkerbe z.b. nicht wie normalerweise im ~45 Grad Winkel sondern in einem 90 Grad Winkel verlaufen, dann wäre das Holz auch etwas "günstiger" belastet gewesen (hochwissenschaftlich per Paint im Anhang veranschaulicht - Rot ist die Sehnenkerbe, Blau die Richtung der Krafteinwirkung).

Anzumerken ist das sich bei "A" die Richtung Krafteinwirkung im Auszug "B" ähnelt, dann aber nach dem Release wieder ein "winkliger Zug" auf den Tip entsteht - ob das nun alles einen massiven Unterschied macht, keine Ahnung - mit reinen G10 oder Micarta Tips würde ich das mal ausschließen. Allerdings erklärt es, in diesem Fall, die Richtung aus der die Sehne dann das Holz praktisch runtergezogen hat.  Daher verwende ich auch gerne eine Sehnenkerbe wie in "B", wie auch einige Amis das machen und hatte damit noch keine kaputten Tips. Der kaputte Tip aus meinem Beispiel passierte mit relativ weichem Holz und einer 45 Grad Sehnenkerbe.

Da Micarta oder G10 der typische Schwachpunkt von Holz (Wuchsrichtung und unterschiedliche Dichte) fehlt, ist es bei dem Material weniger relevant woher die Kraft kommt. Und wie gesagt, verträgt es grundsätzlich mehr von der Härte her als Holz.

TLDR; Wenn ein Bogen wirklich vernünftig F/F fähig gebaut wurde, sollte es egal sein ob eine Endlos oder eine flämische Sehne verwendet wird. Ich wage mal zu behaupten, dass man mit hoher Wahrscheinlichkeit sagen kann: In diesem Fall hätte der Tip beim Leerschuss auch bei jeder anderen Sehne Schaden genommen.

:bla: Hoffe das war einigermaßen verständlich  :???:

Offline Esche

• Oh ein Pfeil
  • **
Die Overlays werde ich jetzt aus Geweih (Hirsch) nachbilden. Micarta oder G10 sind sicherlich einen sehr gute Wahl.
Micarta selber herstellen könnte einen nicht notwendigen Disskussionsbedarf hervorrufen.
Oh mensch, wenn ich bedenke, nur die Info über den richtigen Kleber benötigt zu haben ...
Danke noch mal für eure Gedanken, Aregungen und Hilfen.  :youRock:

Offline perkolat

• Erfahrener
Micarta lässt sich in diversen Ausführungen auch einfach bestellen. Aber wenn Du Gehörnmaterial zur Verfügung hast, ist das bestimmt eine gute Idee. Bilder des stolzen Bastlers bzw. dessen erfolgreicher Arbeit wären klasse!  :pop: