Archers Campfire

Leerschuss Tips beschädigt

Offline perkolat

• Erfahrener
Bei meinem Martin X200 hat sich die Sehne ca. 10-15cm in die Wurfarme eingegraben. Der hängt bei einem Forumsmitglied irgendwo herum, vielleicht als abschreckendes Beispiel. Das hier sollte reparabel sein. Viel Erfolg dabei!

Offline Bambus

• Erfahrener
  • Ich bin Choleriker, zeigs es aber nicht ...
Wenn ich das Schadensbild so betrachte stimmt in meinen Augen irgendwas nicht. Bei diesem Schadensbild müssen entweder schon ganz erhebliche Kräfte aufgetreten sein oder du verwendest eine sehr harte Sehne die in den Sehnenöhrchen ziemlich dünn ist. War das vielleicht eine Endlossehne ohne Umwicklung im Sehnenöhrchen? 
Beim 2. Bild ist der Aufbau bis auf das Mikarta abgeplatzt. Bei beiden Tips ist das Holz komisch gerissen - oder der Bogenbauer wenig geeignetes Holt für die Tips verwendet. Ich würde auf den Vorschlag Mikarta zu verwenden zurückgreifen! Und du musst bis auf das Mikarta runtergehen und die Tips neu aufbauen.

Nicht zuletzt stellt sich mir die Frage nach eventuellen weiteren Schäden. Schau mal nach ob sich im Bereich der Fadeouts oder sonst im Griffbereich Delaminierungen zeigen.
Ich würde den Bogen nach einer Reparatur erst mal mit viel Vorsicht schießen und die erste Zeit sehr sorgfältig auf Folgeschäden absuchen!
Vielleicht fällt mir ja noch was ein...

Offline Stringwistler

• Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Wenn ich das Schadensbild so betrachte stimmt in meinen Augen irgendwas nicht. Bei diesem Schadensbild müssen entweder schon ganz erhebliche Kräfte aufgetreten sein oder du verwendest eine sehr harte Sehne die in den Sehnenöhrchen ziemlich dünn ist. War das vielleicht eine Endlossehne ohne Umwicklung im Sehnenöhrchen? 
Beim 2. Bild ist der Aufbau bis auf das Mikarta abgeplatzt. Bei beiden Tips ist das Holz komisch gerissen - oder der Bogenbauer wenig geeignetes Holt für die Tips verwendet. Ich würde auf den Vorschlag Mikarta zu verwenden zurückgreifen! Und du musst bis auf das Mikarta runtergehen und die Tips neu aufbauen.

Nicht zuletzt stellt sich mir die Frage nach eventuellen weiteren Schäden. Schau mal nach ob sich im Bereich der Fadeouts oder sonst im Griffbereich Delaminierungen zeigen.
Ich würde den Bogen nach einer Reparatur erst mal mit viel Vorsicht schießen und die erste Zeit sehr sorgfältig auf Folgeschäden absuchen!

Genau so hätte ich es auch gesehen.
Ich glaube fast, daß das verwendete Holz der Tips zu weich war. Zumindest sehen die hellen dünnen Lage aus wie Ahorn, oder sonst ein weiches Holz.
Das fetzt sehr schnell durch, wenn dann noch die Sehne recht dünn in den Öhrchen ist, kann so was schon bei einem Lehrschuss passieren.
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

58"Spätzchen TD v.Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLB

Offline Esche

• Oh ein Pfeil
  • **
Moin,

Bogen
den habe ich mir noch einmal ganz genau angesehen, auch mit Hilfe einer Lupe. Es sind keine weiteren Schäden erkennbar. Eine Sehne aufgespannt und zehn Pfeile fliegen lassen. Alles gut, keine Geräusche und Veränderungen. Noch mal alles mit der Lupe abgesucht.

Sehne
Endlos, 18 Strang mit 2 Verstärkungen in den Öhrchen. Die Öhrchen sind umwickelt. Benutzte diese Art von Sehnen seit ich den Bogen habe, denke jedoch daran mal flämisch Spleiß auszuprobieren. Sehengarn BCY Spectra 652.

Pfeil
Bisher von mir noch nicht erwähnt. Bei dem Leerschuss ist die Kunststoffnocke ausgebrochen. Der Pfeil ist einfach zum Boden gefallen, wurde also gar nicht erst transportiert. Die hatte bestimmt eine von mir nicht beachtete oder wahrgenommene Macke.

Micarta
Mit Micarta werde ich die Tip wieder aufbauen. Bisher habe ich noch nichts in der benötigten Stärke gefunden. Die Suche geht weiter.

In den Overlays wurde Ahorn verbaut. Auch jedes andere Holz hätte sich bestimmt genau so verabschiedet.

Vielen Dank für eure Hinweise, und Gedanken zu meinem kleinen Problem. Es ist schon ziemlich cool so etwas heute noch zu erleben.  :youRock:

Offline Absinth

• Einer trage des anderen Last...
Moin,
heute gab es mit meinem Recurve (Zuzeca) einen Leerschuss.  :bow:
...

Die Zuzeca, ist das der T/D-Jagdrecurve von Ulf Jantzen?

Offline Esche

• Oh ein Pfeil
  • **

Ja, das ist sie.

Offline Absinth

Ja, das ist sie.

...
Sehne
Endlos, 18 Strang mit 2 Verstärkungen in den Öhrchen. Die Öhrchen sind umwickelt. Benutzte diese Art von Sehnen seit ich den Bogen habe, denke jedoch daran mal flämisch Spleiß auszuprobieren. Sehengarn BCY Spectra 652.

....

Mal ehrlich, da gehört keine EndlosSehne drauf und egal ob mit oder ohne Leerschuss... Der arme Bogen, schade... ::)

Womöglich hat er es aber mit dem Pfeilgewicht besser... O:-)

Offline Esche

• Oh ein Pfeil
  • **
AbsintMal ehrlich, da gehört keine EndlosSehne drauf und egal ob mit oder ohne Leerschuss... Der arme Bogen, schade... ::)

Ok., danke, dann kommt da auch keine mehr drauf. Ulf hat die eine gespließte geliefert. Ein Händler meinte damals, endlos wären besser, der Pfeil würde direkter, ohne Kraftverlust aus dem Bogen kommen. Dafür sollte ich dann 18 Strang + Öhrchenverstärkung und Umwicklung zu nehmen. Hab ich mir dann so bauen lassen.
Der Plan war und ist jetzt ja eh schon gespließte Sehnen zu nehmen.

Offline Treppenwangenrollator

• Pfeil und Bogen - kenn ich
Mal ehrlich, da gehört keine EndlosSehne drauf und egal ob mit oder ohne Leerschuss... Der arme Bogen, schade... ::)

Das ist aber auch nur eine persönliche Meinung, die jetzt nicht soooo viel mit Fakten zu tun hat.
Wenn was falsch gelaufen ist, dann ist es das Holz in den Tips. Ich hatte mal einen vergleichbaren Schaden ohne Leerschuss. Holz runter, Micarta drauf (z. B. Jeansstoff mit Epoxy getränkt) und gut is.

Offline Absinth

AbsintMal ehrlich, da gehört keine EndlosSehne drauf und egal ob mit oder ohne Leerschuss... Der arme Bogen, schade... ::)

Ok., danke, dann kommt da auch keine mehr drauf. Ulf hat die eine gespließte geliefert. Ein Händler meinte damals, endlos wären besser, der Pfeil würde direkter, ohne Kraftverlust aus dem Bogen kommen. Dafür sollte ich dann 18 Strang + Öhrchenverstärkung und Umwicklung zu nehmen. Hab ich mir dann so bauen lassen.
Der Plan war und ist jetzt ja eh schon gespließte Sehnen zu nehmen.

Nun gut, da du Besserung gelobst, so bin ich mir sicher, wird dir der Bogengott auch deine diesbezügliche Sünde vergeben... O:-)

@Esche, das nächste Mal frage doch bitte erst einmal hier im Forum nach.

Dem Händler bleibt zu wünschen, dass ihm jemand, wer auch immer, zur Läuterung, sacht in den Hintern treten möge... O:-)

Offline Absinth

Das ist aber auch nur eine persönliche Meinung, die jetzt nicht soooo viel mit Fakten zu tun hat.
Wenn was falsch gelaufen ist, dann ist es das Holz in den Tips. Ich hatte mal einen vergleichbaren Schaden ohne Leerschuss. Holz runter, Micarta drauf (z. B. Jeansstoff mit Epoxy getränkt) und gut is.

So, so mein lieber @Moserfred Treppenwangenrollator... und ja, es ist kein Geheimnis, dass sich diverse Bogenschützen über "die Empfehlungen" der Bogenbauer, zu ihren Bögen, nichts denkend hinwegsetzen.

Offline Esche

• Oh ein Pfeil
  • **
Treppenwangenrolator/Absinth
Das sind jetzt mal wieder zwei Meinungen gespließt/endlos. Hmmmm.

Andersherum gefragt:
Absinth: warum tue ich dem Bogen etwas an?
Treppenwangenrollator: Warum tue ich dem Bogen nicht s an?

Offline lakeshooter

• Wohnt am Lagerfeuer
  • Das Leben ist zu kurz für nur einen Bogen!!
Also ich habe ja wirklich schon viele traditionelle Bögen (kein ILF) von zig verschiedenen Herstellern gehabt, aber noch kein Bogenbauer hat mir je empfohlen eine Endlossehne auf einen seiner Bogen zu machen geschweige denn, dass diese eine Endlossehne mitgeliefert hätten.

In sofern verstehe ich den Einwand von Absinth absolut, zumal, wenn der Bogen von Esche auch eine gespleisste Sehne mitgeliefert bekommen hat.

Abgeplazte Tips hatte ich auch schon mit gespleissten Sehnen. Holz ist halt ein Naturprodukt, wo man nicht drinsteckt, und solange der Bogenbauer dann auch kostenlos eine Reparatur vornimmt (so war es zumindest in meinen beiden Fällen) ist das ja auch kein wirklich es Problem, solange dabei niemand irgendwie verletzt wird.

Viel Erfolg Esche bei der Reparatur. Der Zuzeca ist ein toller Bogen, der sich auch absolut superb mit einer "Nicht-Endlos"-Sehne schießen lässt.
Neue Bögen brauchts (eigentlich immer) am See!!!

Was "Längeres" kommt aus den USA!!!

Mein Bogenregal:
Bob Lee HardCore Cobra, Ryano Super Apollo, Stalker Vortex RC+LB, Ift Wren

Offline Absinth

...
Andersherum gefragt:
Absinth: warum tue ich dem Bogen etwas an?
...

@Esche: Wie du lesen kannst, habe ich deine Frage bereits beantwortet bevor du selbige überhaupt gestellt hast.

Offline Treppenwangenrollator

• Pfeil und Bogen - kenn ich

Treppenwangenrollator: Warum tue ich dem Bogen nicht s an?

Ganz einfach, weil anständig gebaute moderne Bögen damit kein Problem haben. Mal abgesehen vom Holz in den Tips…
Eine flämisch gespleisste Sehne hat bei einem Leerschuss vielleicht den Vorteil, dass die Verzwirbelung etwas durchrutscht und so die Schockbelastung etwas abmindert. Ich würde trotzdem meinen Bögen keine Flämische antun wollen. Durch die Asymmetrie kommt es bei jedem einzelnen Schuss zu einer Torsionsbelastung. Wenn auch relativ gering, gut finde ich das nicht. Bei Langbögen mag das noch unkritisch sein, bei Recurves finde ich das ein no-go.
Der einzige Grund, warum fast alle Holzbögen mit einer Flämischen ausgeliefert werden, ist das „traditionelle“ Aussehen. Ja, ich mag die Optik gespleisster Sehnen auch, aber meines Wissens macht das außer mir kein Sehnenbauer gegenläufig, so dass es am Tip zu einer symmetrischen Belastung kommt.

@Esche: Wie du lesen kannst, habe ich deine Frage bereits beantwortet bevor du selbige überhaupt gestellt hast.
Wo denn? Hier im Thread nicht. Außer Du meinst damit Deine Meinungsäußerung, dass man das einfach nicht macht. Warum?? Klär uns auf!
« Letzte Änderung: September 20, 2024, 02:13:40 Nachmittag von Treppenwangenrollator »