Kann mich mal jemand über die Vorzüge von Alu auflären?
Nach ein paar Beinahe-Unfällen mit Carbonies huschen mir gelegentlich Alus durch den Kopf. Würde mich auch mal reizen.
Bin LB-Schütze und hatte immer mit Holz geschossen . Dann hatte ich mich zu einem 18 m Hallenturnier angemeldet und da dort Stramit-Scheiben zu erwarten waren (nach tel. Auskunft) entschloss ich mich , mich nach Alu´s umzusehen . Ich ließ mich bei einem bekannten Geschäft in Herne beraten , weil ich auch nicht einen zu leichten Pfeil schießen wollte um den Bogen nicht zu ruinieren .
Nach einigem Testen entschied ich mich für den Easten-Legacy 2018 / 55 bis 60 #. Mit 125 gr Spitze mit 5" Federn ist der fertige Schaft genau so schwer wie meine Holzpfeile: 34 Gramm . Später setzte ich diese Pfeile auch als Trainings-Pfeile auf unserem Brach-Gelände ein , weil ich duch die robusten Alu-Pfeile wesentlich weniger Pfeilbruch beklage . Selbstverständlich schieße ich auf "Holz-Turniere" Holz , ansonsten wenn die Pfeilfrage offen ist dann die Legacy . Ich habe noch keinen einzigen Legacy zerschossen ,- wohl sind hin und wieder Pfeile verloren gegangen . Selten sind krumme Legacy zu beklagen , aber selbst diese kann ein Vereinskollege richten durch sein Richtgerät .
Die Hallenturniere sind mittlerweile fast zehn Jahre her , trotzdem hab ich immer noch zwei von den Ur-Alt-Pfeilen , die ihren Dienst verrichten. Hin und wieder kauf ich einen neuen Satz , wegen Pfeilverlust . Da wir auf einen Brach-Gelände schießen auf dem auch viele Steine und Moniereisen aus dem Boden ragen , bleibt es auch nicht aus ,das mal festere Sache getroffen werden . Schlimmstenfalls schraub ich ne neue Spitze ein und gut ist .
Gruß Herbert