Archers Campfire

WM WA 3D


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3258
Das da habe ich an anderer Stelle geschrieben, vielleicht gibts ja hier auch konstruktive Meinungen?

Die WA 3D WM in Mokrice ist rum. Es ist sicher nicht leicht, nach dem hervorragenden Abschneiden der deutschen Feldbogen Leute in Canada nun zum ... äh ... weniger grandiosen Ergebnis der 3D Schützen zu kommen. Kein Zweifel, der 4. Platz vom Jürgen Lippek (Langbogen) ist höchst anerkennenswert, kratzt der Kamerad nun doch langsam an den 70 Jahren. Auch der Compounder Yannic Arnold hat sich zwar mit einer wirklich guten Leistung, aber dennoch in der ersten K.O. Runde verabschiedet, wenn auch knapp. Und der Rest im Einzelwettbewerb? Nunja. Im Pferdesport würde man die Namen unter "ferner liefen" lesen.
Dem Team wäre im Viertelfinale fast eine Sensation gegen Italien gelungen. Eine 5 hätte gereicht. Es ist ein M geworden. Gegen Italien darf man verlieren, aber einen 11er ohne Torwart danebenzuschießen... Klar, passiert, und man schreibt sowas leicht, wenn man selbst nicht am Pflock steht und dem Druck standhalten muss. Aber hey, das waren unsere besten 3D Schützen. Die besten aus Deutschland! Oder waren sie es nicht? Denn das hört man von manchen der eh schon wenigen, die diese WM überhaupt verfolgt haben. "der DSB zahlt nix, drum fahren da nicht die Besten hin, sondern die, die es sich leisten können". Und das nicht ohne den obligatorischen Nachsatz: "Der DSB tut ja generell überhaupt nix für uns 3D Schützen". Der DSB tut aber auch nix für Feldbogen, da es auch keine olympische Disziplin ist. Und dennoch spielen wir da ganz vorne mit. Der Fingerzeig der 3D Schützen Richtung DSB scheint mir also ein wenig zu einfach zu sein.
Schreibt es doch mal hier in die Kommentare, was ihr denkt, woran es lag und was sich verändern muss, damit deutsche 3D Bogensportler mit Medaillen heimfahren. Wie sind die Italiener aufgestellt? Liegt ja wohl nicht nur an den Genen von Michele "Gillo" Frangilli, dass die bei annähernd allen Einzeldisziplinen oben mit dabei sind. Was machen die Österreicher und die Franzosen anders als wir? Wers weiss, schreibt es bitte.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.

Alles, was du zur Zniper Auflage wissen musst: https://www.youtube.com/watch?v=_5lzzgEn9L8


Offline bowmanmane

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 154
Was soll dabei rauskommen? Nach endlosem Geschreibsel hat der DSB wieder alles richtig gemacht und dass unter Einbeziehung von Jake Kaminski, Kisik Lee und Anwendung des Phasenmodells durchaus mehr drin gewesen wäre?
Ich kann's echt nicht mehr hören!
Sieh Dir doch die Verbreitung von 3D in Österreich an.
BW PMA V Ironwood 39#, 31"
Falkenholz Peregrin 02 37#, 31"
APA Mamba


Offline Axel

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 268
"Der DSB tut aber auch nix für Feldbogen, da es auch keine olympische Disziplin ist. Und dennoch spielen wir da ganz vorne mit."
Das ist nicht ganz korrekt. Bei Feldbogen bezahlt der DSB Anreise, Unterkunft etc. Da müssen die Schützen nichts hinzu zahlen bzw. selbst bezahlen.
Langbogen: Falco Force Vintage 66" 34.5#
Blankbogen: Spigarelli BB V2, Uukha SX+ 28#, Zniper, Zextant


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1201
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
Ich weiß nicht was Italien (oder jede andere Nation) besser macht.
Ich weiß auch nicht, ob wirklich die Besten von uns zur WM gefahren sind.
Und ich weiß ebenso wenig, wie sich der DSB insgesamt zu 3D stellt. Naja, nicht besonders arg, das merkt man schon.

Ich weiß aber, wie unbedeutend 3D in meinem Landesverband, dem NWDSB, behandelt wird.
Jeder Pups ist 100x wichtiger als ein vernünftiger Bericht über eine 3D- Landesverbandsmeisterschaft (man darf ja schon dankbar sein, dass diese überhaupt ausgerichtet wird).
In den Schützenkreisen und -bezirken wird Bogenschiessen nahezu überhaupt nicht erwähnt, von 3D wollen wir gar nicht reden.
Die zahlreichen Schützenvereine haben, wenns mal gut läuft,  maximal eine FITA-Gruppe  zugehörig.
Wo sollen die potentiellen 3D-Schützen denn auch trainieren, wenn es in ganz Niedersachsen nahezu keine öffentlichen Parcours gibt? Das Thema Trainer hatten wir ja auch schon.
Und Vereinsparcours kann man hier vermutlich an 2 Händen abzählen... was aber noch lange nicht bedeutet, dass die dann WA-affin wären.
3D-Wettkämpfe auf Vereins-, Kreis- oder Bezirksebene? Null!
Selbst Spaßturniere laufen nach allerlei Regeln ab, aber bestimmt nicht an WA angelehnt.
Doppelhunter mit 11/10/8/5? Was soll das denn sein?

Von nichts kommt halt auch nichts!

Und zu allem Überfluß leisten wir uns in D halt auch noch den  Luxus der Verbandsinflation (DSB, DBSV, DFBV, TBVD und eingeschränkt AAE): jeder macht bisserl was, aber keiner gescheit.

Da wundert mich letztendlich gar nichts mehr!
cu

Rainer


Offline BSCausBKK

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 284
Ich kenne ja jetzt beides:

Kärnten mit seinen ganzen Parcours (obwohl ich kein 3D Schütze bin)
und
MV mit gar nichts, aber auch gar nichts

Mir persönlich ist die Arbeit mit einem 3D Parcours zu viel, richtig gemacht brauche ich dafür 2-3 Mitarbeiter da ich in der Tourismusregion #1 wohne (Rügen) und das hier natürlich dramatisch einschlagen würde incl. Verleih usw. usw.
geeignetes Gelände gibt es hier auch (Mücken verseucht aber ansonsten brauchbar)
aber ich käme nicht mehr zum Bogenschiessen weil das ein Full-Time-Job wäre

In Kärnten ist FITA ein Anhängsel an 3D, weil nur 1-2% der Bogenschützen Bock auf Scheibe haben
Hier in MV gibt es nicht viele Bogenschützen, sogar einige sehr gute, aber mehr aufzubauen ginge nur über 3D

Wenn ich keine sportlichen Ambitionen mehr hätte und etwas gesünder wäre würde ich hier was aufbauen, so gehe ich jetzt wieder auf meine private Schiesswiese (weil Halle gibts hier in erreichbarer Entfernung für mich auch nicht)

D


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3258
Zum Thema "Verband und 3D" oder "DSB Landesvertretungen und Bogensport" hier mal die BSSB Verbandszeitschrift aus 9/2024.

https://archerygirls.net/wp-content/uploads/2024/10/BSSB-Zeitung-2024-9.pdf   (@Admins: copyright ist geklärt)

Ab Seite 40 sind alle Meisterschaften ausführlich beschrieben und somit ergibt sich zumindest für die Leser dieser Zeitschrift eine Möglichkeit, sich über den Bogensport und Verbandsmeisterschaften zu informieren. Unser Verein (ausschl. Bogensport) hat auch einigen Zulauf von den umliegenden und münchener Schützenvereine.

Wer Interesse an dieser Zeitung hat, man kann sie per App lesen, besucht dazu einfach diese Seite:
https://www.bssb.de/service/themen/bayerische-schuetzenzeitung


Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.

Alles, was du zur Zniper Auflage wissen musst: https://www.youtube.com/watch?v=_5lzzgEn9L8


Offline Kreta

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1067
  • Friede und ein langes Leben
Also die Dichte bei den Italienern wie den Österreichern ist einfach gross.

Warum? Weil die eine zielgerichtetemVerbandsarbeit leisten. Die haben einen Nationalkader und Seminare für die Spitzenschützen ausserdem die Sternturniere(nach WA Modus), wo sich jeder leicht einschreiben kann und man sich auf dem Weg auch zur ÖM qualifizieren kann.

Also eine runde Sache. Wie du richtig sagst in D wollen die einen nicht richtig DSb und die anderen auch nicht WA. Ein einheitlicher Bogensportverband wäre die Lösung kommt aber wohl nicht so schnell. Ja und wer sportlich mitmachen will da vorne, der muss regelmässig und auch viel trainieren.


Online Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 813
@Kreta

Die Qualifikation für die ÖSTM WA 3D wurde eingeführt, um zu sehen, ob man so den Ablauf des Turnieres besser planen kann. Hat auch damit zu tun, dass zu viele Schützen kamen, welche eine Meisterschaft schießen wollten aber keinen Dunst hatten, wie das Prozedere ist. Auch war die ÖSTM WA 3D die einzige Meisterschaft, die drohte überlaufen zu werden.

Die Qualifikation gibt es vorerst nicht mehr. Weil es einfach zu viel Arbeit ist. Dem Verband fehlt dazu das Personal.



Offline Kreta

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1067
  • Friede und ein langes Leben
Also gibts den Weg jetzt nicht mehr über die Sternturniere? Können wieder alle mitmachen?


Online Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 813
Ja, sofern man eine Österreichische Lizenz hat.


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3258
D.h. in Ö ist die Staatsmeisterschaft ein reines Meldeturnier? Keine Ländermeisterschaften etc zur Quali?

In DE: Gau -> Bezirkt -> Land -> Deutsche
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.

Alles, was du zur Zniper Auflage wissen musst: https://www.youtube.com/watch?v=_5lzzgEn9L8


Online Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 813
@Landbubt, ja ein Meldeturnier. Österreich ist zu klein und die Anzahl der Bogenschützen zu gering, als dass eine Qualifikation Sinn ergibt. Es gibt nicht mal in jedem Land eine Landesmeisterschaft. Manchmal werden Landesmeisterschaften auch von 2 BDL zusammen bei einem Turnier ausgetragen, damit das Turnier voll ist. Hierbei ist in Österreich ein Ost/West Gefälle zu beobachten. Wobei der Osten stärker WA orientiert ist.

Indoor ist stabil, leicht im Wachsen. Outdoor leidet unter zu viel 3D.


Nur bei der ÖSTM WA 3D, war eine Überbuchung möglich, mit 2 Quali Parcouren von 24 Zielen kommt man auf etwa 274 Starter.

Offiziell ausgeschriebene IFAA Turniere sind in Österreich nur die Meisterschaften IFAA  Indoor wie 3D.


Offline BSCausBKK

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 284
D.h. in Ö ist die Staatsmeisterschaft ein reines Meldeturnier? Keine Ländermeisterschaften etc zur Quali?

In DE: Gau -> Bezirkt -> Land -> Deutsche

Die Quali in 2024 gab es nur für die ÖSTM 3D
da waren glaub ich über 500 TN bei den Qualiturnieren, die einzelnen Turniere waren ruckzuck ausverkauft

Es sind eigentlich ALLE 3D Turniere in Österreich vorab ausgebucht, einige schon sehr schnell
Natürlich gibt es in Österreich auch 2 Systeme bei denen du sämtliche Turnierausschreibungen online findest und dich online anmelden kannst

Bei Scheibenturnieren hast du meistens genug Zeit dich anzumelden, die grösseren sind dann aber auch absehbar voll, auch sämtliche ÖMs

Und immer wer zuerst sich anmeldet ist dabei

KM oder sowas gibt es gar nicht
LM Indoor, Outdoor, 3D überall

3D IFAA Turniere ab und zu, überwiegend wird WA geschossen

Und keine albernen Schiedsrichter die irgendwelche legalen Bögen nicht zulassen weil sie die Regeln nicht richtig lesen können!


Online Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 813
Es gab 2023 eine Quali und ja, der Anlauf auf die Sternturnier ist groß umkämpft. Aber im Osten auch mehr als im Westen.


Offline Chris_Cross

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 199
HS Longbow 68" 35@28
Falco Myth 61" 33@28
Blacktail Columbian Longbow 1pcs 32@28