Hallo zusammen,
wer 3D mit Visier schießt oder mal geschossen hat, kennt vermutlich das Problem: Bei schlechten Verhältnissen ist das Visier nicht mehr gut zu erkennen und auch nicht mehr so einfach mit dem Ziel zur Deckung zu bringen, vor allem dann, wenn man ein dunkles Ziel beschießt. Natürlich gibt es Jagdvisiere, in erster Linie für den Compound, mit teilweise sogar aktiv beleuchteten Pins. Aber was macht man, wenn man ein Sportbogenvisier mit nur einem Pin/Korn schießen will?
Ich fand schon bei meinem alten Mehrpinvisier die Sichtbarkeit der Pins deutlich besser, wenn ich sie mit neongelber Leuchtfarbe angepinselt habe. Das, habe ich mir überlegt, müsste man auch mit einem Tunnelkorn für den Sportrecurve versuchen. Und als I-Tüpfelchen wollte ich einen Versuch mit Lichleiterfasern machen, wie sie bei Compoundbogenvisieren verbreitet sind. Letzteres (also ein Korn mit Lichtleiter für ein Sportbogenvisier) kann man wohl auch kaufen, aber die Qualität des Korns ist grottig.
Ich habe dann eingekauft:
Für die Korntunnel: Alurohr mit 8 mm Durchmesser aus dem Baumarkt
Für das Korngewinde: Gewindestange M4 aus verzinktem Stahl passend zu meinem AGF-Visier (die meisten Visiere haben inzwischen Zollgewinde)
Einen Satz optische Fasern in verschiedenen Farben (aus USA, mit 20 Euro das Teuerste an der ganzen Geschichte)
Für die Anbringung der optischen Fasern hatte ich noch ein paar Billigpins mit Öse aus China, von denen ich die Spitze mit der Öse dran ungefähr 5 mm lang abgeknipst habe (Seitenschneider). Für die Leuchtfarbe habe ich Nagellack genommen (ja, sowas gibt es in Neon), der sehr gut deckt und schön dickflüssig ist - den hatte noch noch von der Aktion mit dem Mehrpinvisier. Als Korn für die Leuchtfarbe habe ich Aludraht mit 1 mm Durchmesser genommen, der hier auch noch rumlag.
Die Gewindestange musste ich passend schneiden und für das Einsetzen der eigentlichen Korne axial auf 1 mm Durchmesser ca. 2 mm tief aufbohren - ohne Bohrständer braucht man das gar nicht zu versuchen. In diese Bohrung kamen dann das Korn aus Aludraht bzw. eine Spitze mit Öse vom Chinapin. Aus dem Alurohr habe ich Korntunnel geschnitten, seitlich 3,5 mm aufgebohrt und ein M4 Gewinde reingeschnitten, um danach die Gewindestange mit dem Korn einfach reindrehen und festkleben zu können. Ich hätte auch direkt in eine 4er Bohrung kleben können, aber so schien es mir etwas "eleganter".
Dann habe ich die Gewindestange so in die Bohrung im Korntunnel eingedreht, dass das Korn schön mittig im Tunnel steht. Anschließend das Gewinde im Korntunnel mit 2K satt verklebt. Das Korn mit Leuchtfarbe dran hatte ich natürlich vorher schon "angemalt". Die optische Faser habe ich 3 cm lang abgeschnitten, mit Schrumpfschlauch an der Gewindestange fixiert und auch da noch einen Tropfen 2K raufgegeben. Dann das andere Ende der optischen Faser vorsichtig in die Öse des Korns eingeführt und auch dort noch ein Tröpfchen 2K zur Sicherung raufgegeben.
Die Ergebnisse seht Ihr auf dem Bild. Ich habe gestern bei sehr trübem Licht das Korn mit der roten Leuchtfaser im Übungsparcours geschossen und konnte es zu jedem Zeitpunkt viel besser erkennen als das mitgelieferte Korn mit rotem Lackpunkt. Vielleicht komme ich heute noch dazu, die anderen Farben anzutesten. Auf jeden Fall hat sich die Bastelei für mich gelohnt, es ist so deutlich einfacher, das Korn ins Ziel zu bringen. So langsam ist man ja doch in dem Alter, wo die Augen nicht mehr so wie früher mitmachen