Archers Campfire

Pfeilgewicht und Spine. Blankbogen. Stringwalking

Offline Ovophis

• Neuling
  • *
Hallo zusammen,
Traditionell sind da jetzt einige Jahre und Pfeile auf dem Buckel aufgelaufen, ihr kennt es ja selbst.
Vor ein paar Monaten bin ich zum technischen Blankbogen und dem Stringwalking gewechselt.
Das klappt ganz passabel und macht Saulaune😎👍

Mein Setup besteht aus einem Meta DX Riser, dazu Medium Wiawis MXT10 FC WA mit 36#  A.d.F 39.5# Szniper Rest + Button. 14 Strang FF

Im Shop meines vertrauens haben wir nen günstigen 600er Skylon Edge auf 18m ausgeschossen. (Testmunition quasi)
Ich gestehe, ein bissl Skepsis war da.
Also ungekürzt mitgenommen und runtergetestet bis 30,5".
AAE WAV Vanes mit nem tick Neigung, 13gr Insert, 68gr Tophat 3D Spitze und Skylonnocke.
Die Gruppieren bis 30m echt sauber....

AAABEEEERR.. die Rohschäfte schlagen 2m vor der Scheibe einen sauberen Haken nach rechts und Schlagen schön gruppiert in der schräg dahinter stehenden Scheibe ein.  :bow:  :wtf:

Ok... 4 Nijora Tokala M in 500 ungekürzt besorgt, 2 mit Vanes, 2 roh.
Gruppieren mit identischer Befiederung bis 30m recht sauber und biegen auch erst nach einem Meter auf die Scheibe dahinter ab🤦‍♂️🥳...
Ich krieg echt Haarausfall wenn das so weitergeht. Soetwas hab ich noch nie erlebt. :unschuldig:

Hat das jemand von euch schon so erlebt, oder habt ihr Ideen?

Und hat jemand evtl Info's zum passenden Gpp der Wiawis MXT10 Wurfarme?
Meine habe ich aus 2.er Hand und kein Datenblatt dazu bekommen.

Viele Grüße

« Letzte Änderung: September 28, 2024, 09:39:35 Nachmittag von Ovophis »

Offline Nachtfalke

• Pfeil und Bogen - kenn ich
  • Die Magie des Intuitiven ist das Faszinierende
Ich habe das so schon live erlebt. 25m Bahn
Meiner Frau passierte das die Gruppe steckte  super und der Blankschaft bog nach ca 22m einfach mal 1m nach links ab.
Sah echt skuriel aus und ließ sich immer wiederholen.
Okay also andere (weichere) Spinewerte Blankschaft geschossen... Keine Änderung.
Ratlosigkeit.
Abhilfe brachte es die Jacke auszuziehen...
Die Sehne ist anscheinend für sie unmerklich an dem Armschutz gestreift...
Jacke aus und der Blankschaft funktionierte perfekt...

Manchmal sind es komische Effekte...

Hoffe es hilft...

Viele Grüße
Frank
meine Bögen:

Uukha Xpro2 25"  + Uukha Selenga  long
MG-Outdoor Profi Spring Rest

Win&Win CX7 25" - WA 70" Uukah Sx50
MG-Outdoor Profi Spring Rest

Kinetic Sovren 25" MT Dual color -  zu verkaufen

VLBB Tab

3D Druck ist auch ein Hobby von mir.

Offline Ovophis

• Neuling
  • *
Ich habe das so schon live erlebt. 25m Bahn
Meiner Frau passierte das die Gruppe steckte  super und der Blankschaft bog nach ca 22m einfach mal 1m nach links ab.
Sah echt skuriel aus und ließ sich immer wiederholen.
Okay also andere (weichere) Spinewerte Blankschaft geschossen... Keine Änderung.
Ratlosigkeit.
Abhilfe brachte es die Jacke auszuziehen...
Die Sehne ist anscheinend für sie unmerklich an dem Armschutz gestreift...
Jacke aus und der Blankschaft funktionierte perfekt...

Manchmal sind es komische Effekte...

Hoffe es hilft...

Viele Grüße
Frank

Hi Frank,
Ja das sieht echt krass aus.. weitere Enfernungen hab ich mir gespart, nicht das der noch zurückkommt😁

Oha.. daran hätte ich als allerletztes gedacht.
Wird zwar ein bissl schattig im Moment, aber werd es morgen mal quasi nackig testen 😉

Danke für den Gedankengang. :thankyou:

Offline Landbub

• Meister Feuerholznachleger
Probier mal beim Button-Federdruck die Extrema. Also sehr weich in sehr hart. Ob das was ändert.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.

Alles, was du zur Zniper Auflage wissen musst: https://www.youtube.com/watch?v=_5lzzgEn9L8

Offline Joe03

• Oh ein Pfeil
  • **
Machst du den Blankschafttest mit oder ohne Abgriff?
Habe fast ähnliche # adF ohne Abgriff passen 600 , mit Abgriff sind 550/500,
Ob einen Blanktest über 30m noch sinnvoll ist, da gibt es wohl unterschiedliche Meinungen, ich habe für mich entschieden das 30m ausreichen sind und ab da richten es die Federn 😉

Offline Landbub

Sicher so und nicht andersrum? Mehr crawl —> weniger Auszugslänge, weniger Energie in den Pfeil. Drum dreht man bei großen Abgriffen den Button ein paar klicks weicher.
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.

Alles, was du zur Zniper Auflage wissen musst: https://www.youtube.com/watch?v=_5lzzgEn9L8

Offline Ovophis

• Neuling
  • *
Probier mal beim Button-Federdruck die Extrema. Also sehr weich in sehr hart. Ob das was ändert.

Der Button ist so passend eingestellt wie möglich beim Barebow, mit Walkback.

Hatte aber auch beim Rohschaft alle Einstellungen durchprobiert.
Bis ca. 25m gehen die Rohschäfte ganz gut rein und danach wird es komisch.. wie gesagt, ich warte nur drauf das er wendet und zurück kommt.

Offline Ovophis

• Neuling
  • *
Machst du den Blankschafttest mit oder ohne Abgriff?
Ob einen Blanktest über 30m noch sinnvoll ist, da gibt es wohl unterschiedliche Meinungen, ich habe für mich entschieden das 30m ausreichen sind und ab da richten es die Federn 😉

Da würde ìch mich jetzt Landbubes Aussage anschließen.
Mit Abgriff = weniger Auszug am Nockboden = höherer Spine.

Über 30m würd ich den Rohschaft nur der Neugier halber machen.. Aber dafür müsste er auf 30m auch sitzen. Das ist ja das Problem.

Auf meinem Bicaster Tab hab ich den 30er Abgriff an der 8. Markierung von oben. Sind genau 17mm.
Das ist also auch nicht soviel.

Offline Nomade1975

Hallo,
das Verhalten ungekürzter Pfeile zu beurteilen bringt dir nichts.
Schneid sie etappenweise ab, und schau dir die Ergebnisse an.
MfG Heli

Offline Treppenwangenrollator

Sicher so und nicht andersrum? Mehr crawl —> weniger Auszugslänge, weniger Energie in den Pfeil. Drum dreht man bei großen Abgriffen den Button ein paar klicks weicher.

Mit „herkömmlicher“ Button-Einstellung (RH-Schütze, Pfeil ca. eine knappe Spitzenbreite links) ist es bei mit anders rum. Bei tiefen Abgriffen muss ich den Button deutlich härter stellen, teilweise 3-4 Umdrehungen gegenüber den 50 m-Abgriff.
Weißt Du noch mein Setup in Wirsberg? Das war schon ziemlich extrem und abseits jeglicher Lehrmeinung, war aber bis dato die beste Einstellung, die ich je gefunden hatte, sogar die Blankschafttests funktionierten mit unterschiedlichen Abgriffen annähernd gleich.
Herangehensweise bei der Buttoneinstellung bei Stringwalking:
Große Scheibe, Schussabstand erst mal nicht viel weiter als 5 m.
Nahe dem unteren Scheibenrand einen Zielpunkt setzen (z. B. ein Stück Klebeband) und dann mit diesem Zielpunkt Pfeile mit unterschiedlichen Abgriffen schießen. Ergibt sich eine (von unten nach oben) nach links geneigte Linie muss der Button weicher, bei einer nach rechts geneigten Linie härter eingestellt werden. Liegen die Treffer mit den tiefen Abgriffen (für 5-max.15 m) links vom Zielpunkt muss der Center bzw. die Pfeillage im Bogen nach rechts korrigiert werden und anders rum. Alles für RH-Schützen, bei LH entgegengesetzt.
Die maximale Schussdistanz ergibt der Platz auf der Scheibe. Solange alle Pfeile (5 m bis 50 m-Abgriff) auf der Scheibe landen, kann man die Distanz erhöhen.
Passt die Grundabstimmung soweit, kann man sich an die echten Distanzen machen und die Feineinstallung machen. Natürlich immer wieder verbunden mit Blankschafttests…

@Landbub:
bei Deinem Verhalten, also Button muss weicher bei tiefen Abgriffen, würde ich die Pfeillage nach rechts korrigieren, also den Button mal 1/2 bis 1 Umdrehung aus dem Mittelteil rausdrehen.
« Letzte Änderung: September 29, 2024, 12:32:06 Nachmittag von Treppenwangenrollator »

Offline Treppenwangenrollator

Hallo,
MfG Heli

Volle Zustimmung!
Meiner Erfahrung nach zeigen zu lange Pfeile beim Blankschafttest tendenziell zu hart an!
Es scheint wohl einen Zusammenhang mit dem vorderen Schwingknoten des Pfeils zu geben. Der sollte im Vollauszug auf der dem Schützen zugewandten Seite des Buttons liegen. Bei Pfeilen in voller Länge ist das sehr oft nicht der Fall.
Ich hatte schon mehrmals das Phänomen, dass Pfeile nach dem Kürzen paradoxerweise erst mal weicher anzeigten. Auch bei Abstimmungsnachmittagen mit Vereinskollegen trat dieses Phänomen auf, es scheint also nicht ausschließlich an mir zu liegen…

Bis zu welcher Entfernung Blankschafttests Sinn ergeben, hängt von mehreren Faktoren ab. Hoher FOC-Wert: 30 m sinnlos. Niedrige Pfeilgeschwindigkeit: 30 m sinnlos.
Anfangs wird der Blankschaft, auch wenn er schräg aus dem Bogen kommt, einfach gerade durch die Luft gedrückt (turbulente Strömung dominiert). Nach einer gewissen Flugstrecke baut sich langsam eine laminare Strömung auf, die den Blankschaft führt → der Pfeil biegt ab.
Bei kürzeren Distanzen erkennt man die Richtung schon an der Steckrichtung des Blankschafts.
Bei hohen FOCs verschiebt sich der Luftangriffspunkt nach vorne, somit ist auch mehr Fläche da, die den Pfeil in der Luft führt, die laminare Strömumg dominiert früher. Bis der dann 30 m erreicht hat, hat er schon die Richtung geändert.
Beim Blankschafttest auch nicht vergessen werden darf die Gewichtskompensation der Befiederung! Auch wenn es hier Einige gibt, die das verneinen oder ignorieren. Das ist IMMENS wichtig!
« Letzte Änderung: September 29, 2024, 12:48:24 Nachmittag von Treppenwangenrollator »

Offline Joe03

• Oh ein Pfeil
  • **

Dachte ich auch, aber die Blanken haben nicht wie erwartet auf verschiedene Abgriffe gleich reagiert , da habe ich einfach verschiedene Spinewerte beschossen und die härteren flogen besser, evt liegt es daran, dass der Pfeil härter (abrupt) beschleunigt wird durch den höheren Abgriff und dadurch einen anderen Impuls erhält?

Offline Ovophis

• Neuling
  • *
Hallo,
MfG Heli

Hallo Nomade,
oben im Eingangstext steht ja schon, das sie runtergetestet sind bis auf 30,5"

Grüße

Offline Ovophis

• Neuling
  • *
Hallo,
MfG Heli

Volle Zustimmung!
Meiner Erfahrung nach zeigen zu lange Pfeile beim Blankschafttest tendenziell zu hart an!
Es scheint wohl einen Zusammenhang mit dem vorderen Schwingknoten des Pfeils zu geben. Der sollte im Vollauszug auf der dem Schützen zugewandten Seite des Buttons liegen. Bei Pfeilen in voller Länge ist das sehr oft nicht der Fall.
Ich hatte schon mehrmals das Phänomen, dass Pfeile nach dem Kürzen paradoxerweise erst mal weicher anzeigten. Auch bei Abstimmungsnachmittagen mit Vereinskollegen trat dieses Phänomen auf, es scheint also nicht ausschließlich an mir zu liegen…

Bis zu welcher Entfernung Blankschafttests Sinn ergeben, hängt von mehreren Faktoren ab. Hoher FOC-Wert: 30 m sinnlos. Niedrige Pfeilgeschwindigkeit: 30 m sinnlos.
Anfangs wird der Blankschaft, auch wenn er schräg aus dem Bogen kommt, einfach gerade durch die Luft gedrückt (turbulente Strömung dominiert). Nach einer gewissen Flugstrecke baut sich langsam eine laminare Strömung auf, die den Blankschaft führt → der Pfeil biegt ab.
Bei kürzeren Distanzen erkennt man die Richtung schon an der Steckrichtung des Blankschafts.
Bei hohen FOCs verschiebt sich der Luftangriffspunkt nach vorne, somit ist auch mehr Fläche da, die den Pfeil in der Luft führt, die laminare Strömumg dominiert früher. Bis der dann 30 m erreicht hat, hat er schon die Richtung geändert.
Beim Blankschafttest auch nicht vergessen werden darf die Gewichtskompensation der Befiederung! Auch wenn es hier Einige gibt, die das verneinen oder ignorieren. Das ist IMMENS wichtig!

Hi, danke für die ausführlichen Beschreibungen dazu.
Das Feder bzw. Gewicht der Vanes imitiere ich immer mit nem Klebebandtampon.
Bei 77cm Schaftlänge bis Nockboden, liegt mit 65gr Spitze der Kipppunkt des Pfeils bei 292mm.
Muss aber gestehen, daß ich den Foc vorher noch nie berechnet habe.
Der Pfeil selber fliegt so ganz gut.
FPS hatten wir 205 gemessen
Mit 85gr Spitze  liegt der Kipppunkt bei siehe Foto und er fängt aber an zu reiten, bzw wedeln
 Grüße

« Letzte Änderung: September 29, 2024, 08:21:03 Nachmittag von Ovophis »

Offline Landbub

Herangehensweise bei der Buttoneinstellung bei Stringwalking:
Große Scheibe, Schussabstand erst mal nicht viel weiter als 5 m.
Nahe dem unteren Scheibenrand einen Zielpunkt setzen (z. B. ein Stück Klebeband) und dann mit diesem Zielpunkt Pfeile mit unterschiedlichen Abgriffen schießen. Ergibt sich eine (von unten nach oben) nach links geneigte Linie muss der Button weicher, bei einer nach rechts geneigten Linie härter eingestellt werden. Liegen die Treffer mit den tiefen Abgriffen (für 5-max.15 m) links vom Zielpunkt muss der Center bzw. die Pfeillage im Bogen nach rechts korrigiert werden und anders rum. Alles für RH-Schützen, bei LH entgegengesetzt.
Die maximale Schussdistanz ergibt der Platz auf der Scheibe. Solange alle Pfeile (5 m bis 50 m-Abgriff) auf der Scheibe landen, kann man die Distanz erhöhen.
Passt die Grundabstimmung soweit, kann man sich an die echten Distanzen machen und die Feineinstallung machen. Natürlich immer wieder verbunden mit Blankschafttests…

Klingt wie ein auf den Kopf gestellter Berger Test. Macht Sinn, so schiesse ich meinen Kram auch aus.
Bin allerdings in einer tiefen Depression. Hab den ganzen (!) Tag aufgewändet, um 23er VXTs zum fliegen zu bringen auf dem BB. Nix. Sogar mit 220er Spitze noch zu hart. Wie sagte Grünwald schon: es wäre produktiver gewesen, einen überfahrenen Fuchs beim Verwesen zuzuschauen.